Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Die höhere Pixeldichte wird da aber auch ne Rolle spielen. Beim 65 Zoll TV hat man einfach mehr Kühlfläche pro Pixel als beim 32er Monitor. So mein laienhaftes Verständnis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die TVs werden Jahr zu Jahr besser aber die Monitore Stagnieren und das wird halt eher absicht von Samsung Display sein weil sie wohl noch etwas Angst vor dem PC Bereich haben
sieht man ja auch allein schon daher das die Monitore bei 10 % schon anfangen zu dimmen statt erst wie üblich bei 25 % Window
Auch wenn sich bei der Helligkeit nichts getan hat, ich habe viele Jahre auf 32" 4K high refresh rate OLEDs gewartet. Verglichen zur Entwicklung von IPS und VA Panels in den letzten ~5-8 Jahre ist das ein riesiger Schritt. Dass sich Samsung aus Angst (wovor auch immer?) zurückhalten soll, finde ich weit hergeholt. Der TV Markt ist einfach viel größer und es war bis jetzt profitabler sich darauf zu konzentrieren als auf Monitore.

Denkst du wirklich? Naja ich weiss nicht warum sollte Samsung sowas machen?

Hatte ich schon erwähnt ... schiss vor dem PC Bereich.

Selbst wenn aus technischer Sicht nicht mehr drin ist, heisst es das entweder die oleds zu sehr leiden oder das Material. Was wiederum bedeutet das oled o.ä sich am bewegt.

Die QD-OLED Monitore halten zumindest im RTINGS Burn In Test relativ gut durch .. die sind da nun in Monat 10 und 6000 bestriebstunden mit CNN Only über so 8 std Pro Tag

Screenshot 2024-02-14 172708.png

Monat 10 bei den QD-OLED TVs :

Screenshot 2024-02-14 173029.png

Screenshot 2024-02-14 175334.png

2020er LG CX Monat 14 : ( ich hab den LG 48" CX seit Juni 2020 )

Screenshot 2024-02-14 175505.png

Wie gesagt Samsung Display hat da zuviel schiss vor dem PC Bereich und drosseln daher die QD-OLED Monitore so stark ein und besonders den 10 % Window Wert was sehr sehr ungewhnlich is
dass das ABL eben schon bei 10 % Window so krass abdimmt und nich erst bei 25 % Window wie eigentlich üblich auch eben bei den LG OLED Panel Monitoren.

Wissen werden wir es erst sobald Phosphor relased wird, und andere zahlen auf den Tisch legt.

Ja das wird sicherlich auch bei den QD-OLED Monitoren helfen das die entlich mal ihre Windeln ausgezogen bekommen wird halt langsam echt Zeit dafür

Die höhere Pixeldichte wird da aber auch ne Rolle spielen. Beim 65 Zoll TV hat man einfach mehr Kühlfläche pro Pixel als beim 32er Monitor. So mein laienhaftes Verständnis.

Naa nich wirklich wenn nur Marginal ... hatte das schon im LG Thread gezeigt dass das kaum was ausmacht .... auch is bei den LGs eben der 10 % Wert ziemlich identisch zum 2 % Wert so wie es auch üblich is
auch die LG Monitore sind bei 10 % noch gleich hell wie bei 2 % nur halt die QD-OLED Monitore brechen schon bei 10 % ein statt wie üblich erst bei 25 %

2022er LG 42" C2 TV : ----------------------------------- 2022er LG 65" C2 TV:

Screenshot 2024-02-14 173703.png
---
Screenshot 2024-02-14 173726.png

Auch wenn sich bei der Helligkeit nichts getan hat, ich habe viele Jahre auf 32" 4K high refresh rate OLEDs gewartet.

Klar wenn das nun der Erste OLED / QD-OLED is dann is das ja auch ein ganz anderer Standpunkt ... genauso wenn es zb der erste HDR Monitor währe .... das ganze is halt Relativ von dem was man selber schon hat
und kennt und was man erwartet

Wenn nun jemand das erste mal ein OLED kauft und noch nie HDR erlebt hat den wird das erlebniss umhauen .... aber .... hat schon jemand ein neueren OLED zuhause oder hatte schonmal ein HDR 1000
Gerät zuhause das kein ABL hat dann sieht die Sache halt anders aus.

Ist natürlich wie immer alles eine Frage des Standpunktes.

Verglichen zur Entwicklung von IPS und VA Panels in den letzten ~5-8 Jahre ist das ein riesiger Schritt.

Bildqualitätsmässig absolut .. HDR Helligkeitsmässig nein absolut nicht da is OLED und QD-OLED halt weiterhin ein Rückschritt ... aber zumindest die TVs fangen langsam an dort aufzuholen

Dass sich Samsung aus Angst (wovor auch immer?) zurückhalten soll, finde ich weit hergeholt. Der TV Markt ist einfach viel größer und es war bis jetzt profitabler sich darauf zu konzentrieren als auf Monitore.

Wie erklärst du dir sonst die Unterschide zwische TV und Monitor ( siehe 10 % Wert und siehe Generations Verbesserungen bei den TVs Vs Monitor ) hatte ja alles in einen meiner letzten Beiträge zum Vergleichen
schon eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deine geposteten Werte 42 vs 65 lese dann ist der 65er doch ne ganze Ecke heller pro Bildfläche - oder lese ich die Einheit falsch ?

Wenn ich deine geposteten Werte 42 vs 65 lese dann ist der 65er doch ne ganze Ecke heller pro Bildfläche - oder lese ich die Einheit falsch ?

Also wenn du so 50 Nits ( im gesamten gesehen ) für ne ganze Ecke hällst dann liest du richtig. ... Für mich sind 50 Nits mehr halt n Fliegenschiss die merkt man garnich

Und die 100 Nits mehr bei 10 % die könnte man dann schon leicht merken aber die sind halt nur bei 10 % zu sehen und 100 Nits is nun auch kein Wirbelsturm da rührt sich bei mir mal so garnix

Zuletzt bearbeitet:
Klar absolut gesehen hast natürlich Recht. Ist genauso wie der Preisaufschlag vom AW zu MSI und Asus - vernachlässigbar

Nunja. 100 vs 150 ist halt schon n Drittel mehr.

Es bleiben halt nur schwache 50 Nits ... ausserdem wann hat man mal 100 % Weissbild ?

2-10 % Bereich sind so kleinere Highlights wie ne Kerze in einer Höhle oder eine Taschenlampe oder ein Autoscheinwerfer
25 % Bereich is zb ne Sonne oder sowas
50 % - 75 % Bereich Ein Sonniger Tag wenn man drausen im Wald rumläuft bzw eine Sonnige Schnee Map in Battlefield

Also 2-50 % bzw noch teils auch 75 % sind wichtig

Aber wer zockt den bitte ein 100 % Weissbild ? 100 % Window kann man also eh vernachlässigen weil hat man eigentlich nie.
Und es bleiben halt am ende dennoch nur 50 Nits an Unterschied .. damit zieht man keine Kuh vom Eis

Dat hier is ein Unterschied :

2021er 43" VA 4K HDR 1000 ohne ABL : -------------2024er 32" 4K Asus CDM QD-OLED "HDR 1000" ( Hust ) mit weiterhin viel zu Agressivem ABL ( Auto Brightness Limiter )

Screenshot 2024-02-14 181053.png
--
Screenshot 2024-02-14 165011.png

Da liegen halt Welten zwischen bzgl der HDR Helligkeit da bei OLED und QD-OLED halt das ABL eingreift und krass runterdimmt je größer der Prozent Bereich wird .. ABL gibts im LCD Bereich so halt nicht.
ABL is bei OLED und QD-OLED aber auch wichtig um eben das Panel zu schonen aber eben auch um den Strombedarf zu senken nur ist es halt weiterhin viel zu Agressiv

Aber zumindest im TV Bereich gibts halt Verbesserungen .. die 3000 Nits werden sicherlich beide in den normalen Modis nicht erreichen aber es gibt dort zumindest Fortschritt im gegensatz zu den
QD-OLED Monitoren wo seit 2022 die Helligkeit Stagniert.

2023 kamm der LG G3 MLA ( Micro Lens Array ) OLED darauf :

Cinema : ------------------------------------------------- Game :

Screenshot 2024-02-14 184445.png
Screenshot 2024-02-14 184015.png

Screenshot 2024-02-14 184704.png

Zuletzt bearbeitet:
50 Nits sind ein Fliegenschiss aber weil die neuen statt 250 nur 200 Nits machen, machst du hier ein Riesen Fass auf?

Genau mein Humor 😂

Deine Post haben bissl was von @loompa21, viel Rumgeheule

50 Nits sind ein Fliegenschiss aber weil die neuen statt 250 nur 200 Nits machen, machst du hier ein Riesen Fass auf?

Falls du mich meinst dann hast du meine Posts missverstanden mir gehts da um was anderes ... bin da ja voll bei dir was die 50 Nits angeht .. falls du jemannden anderen meintest dann sorry
schätze aber mal du meintest den User "Child"

Zuletzt bearbeitet:
  • Überarbeitetes Versanddatum: Feb 15, 2024

• Überarbeitetes Lieferdatum: Feb 19, 2024
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Versendet
Versanddatum: Feb 14, 2024

Zuletzt bearbeitet:
DHL Nummer ist da

14. Februar 2024 20:35 Ortszeit
Abgangsort : Göttingen, Deutschland

Von Göttingen nach München dauerts allerhöchstens 2 Tage, sprich bis Freitag ist der da!

Wenn der bereits jetzt Göttingen verlässt, ist er evtl sogar morgen schon hier

Ihr habt beide den 27 Zoll bestellt?

Ja erstmal kommen die Ungeduldigen dran,
Wir Reiferen üben uns in Geduld in Erwartung der 32 iger Offenbarung ( hoffentlich 😅)

Die alten Opas mit ihren 32"ern... Das junge ungeduldige Gemüse zockt auf 360Hz, das nimmt euereins schon gar nicht mehr wahr :d

Zuletzt bearbeitet:
Bin super gespannt auf den 32 Zoll. Wird mein erster Oled 😃

Es gibt nix besseres zum Zocken
Ich hatte bisher 4
2x Dell, kurz den 45“ von LG und das letzte halbe Jahr den Odyssey Oled G9

Hoffe die Helligkeit reicht mir aus. Das Farben Kontrast und Schwarzwert super werden da bin ich mir sicher.

Ich hatte bisher 4 ... 2x Dell, kurz den 45“ von LG und das letzte halbe Jahr den Odyssey Oled G9

Da hast du aber nen Ordentlichen Monitor Verschleiss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hoffe die Helligkeit reicht mir aus.

kommt darauf an was du bisher so gewohnt bist ... bist du HDR 400 - 600 gewohnt oder eher sogar nur SDR reicht es aus aber bist du Stabile ABL lose HDR 1000 oder gar HDR 1400 gewohnt wirds schwierig

Hab null Erfahrung mit HDR gemacht. Auf meinem LG 27GN800P-B komme ich gut mit SDR klar.

Dolby Vision fand ich super auf der Xbox Series X und dem Panasonic LED TV

Da hast du aber nen Ordentlichen Monitor Verschleiss
Man gönnt sich ja sonst nix 😂
Im Ernst, den 34dw hab ich das Coating bei der Bildschirm Reinigung verletzt und ihn deshalb günstig weiterverkauft
Der dwf war ganz gut, mir nach einer Weil zu klein, wollte was Grösseres, der LG 45 hatte mir zu wenig ppi und der Samsung ging mir sowas von auf die Nüsse wegen der blödsinnigen, absolut nicht intuitiven Bedienung.
Hatte ihn auch kalibriert, Wahnsinnsbild
Da ich aber kaum Forza oder ähnliches spiele, merkte ich, dass mein Fokus immer mittig war, zumal die Ränder oft stark verzerrt waren (Cyberpunk)
Jetzt also auf ein neues! 💪

Hab null Erfahrung mit HDR gemacht. Auf meinem LG 27GN800P-B komme ich gut mit SDR klar.

Dann wird dir sicherlich auch die Helligkeit deines Wunsch Gerätes reichen. (y)

Mach halt nur nich den gleichen Fehler wie ich und besorg dir vorher kein HDR 1000 Gerät das kein ABL hat das wird dich sonst versauen :whistle:
Also blos nicht den ABL losen HDR 1000 Nektar kosten :rolleyes2:

Man gönnt sich ja sonst nix 😂
Im Ernst, den 34dw hab ich das Coating bei der Bildschirm Reinigung verletzt und ihn deshalb günstig weiterverkauft

Ja bei den QD-OLEDs muss man etwas mehr aufpassen beim reinigen als bei den OLEDs .. bei den QD-OLEDs reibt man schneller die Schutzschicht ab wenn man da falsch putzt.
War auch schon 2022 ein Thema bei den QD-OLED TVs

Der dwf war ganz gut, mir nach einer Weil zu klein, wollte was Grösseres, der LG 45 hatte mir zu wenig ppi und der Samsung ging mir sowas von auf die Nüsse wegen der blödsinnigen, absolut nicht intuitiven Bedienung.

Also fehlgriffe dabei

Hatte seit 2012 bisher 3 Monitore ... 1 davon nur für 2 Wochen der ging zurück weil schlechtes VA Panel was zu schmieren und Ghosting neigte .. also eigentlich sinds dann 2 Monitore in 12 Jahren bei mir.

Bei den Monitoren vor 2012 kann ich mich nich mehr erinnern wie lange ich die hatte aber ich hatte insgesamt seit meinen fast 42 Lebensjahren teils weniger Monitore als so manch ein Nutzer hier im Luxx in
nur 2 - 3 Jahren :ROFLMAO:

Da ich aber kaum Forza oder ähnliches spiele, merkte ich, dass mein Fokus immer mittig war, zumal die Ränder oft stark verzerrt waren (Cyberpunk)
Jetzt also auf ein neues! 💪

Ja so 21:9 oder gar 32:9 is auch nich meins so auf dauer .. ab und an schalte ich mein LG 48" CX aber mal von 4K auf zb 3840 x 1900 oder 3840 x 1800 oder 3840 x 1600 wenn ich mal bock drauf hab
was aber selten der Fall is aber zu 98 % bin ich halt 4Kler bzw im 16:9 Bereich

Zuletzt bearbeitet:
2021er 43" VA 4K HDR 1000 ohne ABL
Warum sagst du eigentlich immer "ohne ABL"?

Siehst doch in dem Screenshot, dass die Kiste von 1000 Nits auf 670 Nits dropped, ohne ABL ist das also nicht, sonst hätte das Teil durchgehend 1000 Nits.
Steht doch unten sogar da, dass es einen "ABL-Wert" von 0,027 hat, was auch immer das heißen soll.
ABL gibts im LCD Bereich so halt nicht.
Ist falsch, so ziemlich jedes Local-Dimming-LCD (und damit jedes HDR 1000 Gerät) hat natürlich auch ABL, sonst hätten wir da doch 2000 Nits+ auch bei 100% Weißanteil, da kannste aber froh sein, wenn du mehr als 800 Nits hast. Auch LCDs müssen auf den Stromvebrauch schauen.

Warum sagst du eigentlich immer "ohne ABL"?
Siehst doch in dem Screenshot, dass die Kiste von 1000 Nits auf 670 Nits dropped, ohne ABL ist das also nicht, sonst hätte das Teil durchgehend 1000 Nits.

Weil das halt kein ABL ist so wie OLEDs und QD-OLEDs ihn haben ... von 1400 Nits auf 220 Nits wegen des ABLs zu droppen is halt schon was anderes als von 970 Nits auf 670 Nits zu droppen

Ist falsch, so ziemlich jedes Local-Dimming-LCD (und damit jedes HDR 1000 Gerät) hat natürlich auch ABL sonst hätten wir da doch 2000 Nits+ auch bei 100% Weißanteil

Nunja .. dann isses halt falsch wenn man es nun 100 % genau nehmen will .... und nu ???

ABL ist ABL, du sprichst von der allgemein höheren Helligkeit der LCDs, aber die haben genauso ABL.

Ist halt einfach sachlich falsch und sollte daher richtig gestellt werden.

ABL ist ABL, du sprichst von der allgemein höheren Helligkeit der LCDs, aber die haben genauso ABL.
Ist halt einfach sachlich falsch und sollte daher richtig gestellt werden.

Das ABL is dort bei dem Gerät was ich als Beispiel nannte aber so maginal das es im Gegensatz zum OLED aber kaum ins gewicht fällt

1400 auf 200 größer als 970 auf 670

Das ABL is dort bei dem Gerät was ich als Beispiel nannte aber so maginal das es im Gegensatz zum OLED aber kaum ins gewicht fällt
Ja, dann sag halt einfach "weniger ABL" oder "hält die Helligkeit besser" oder "hat eine höhere Mindesthelligkeit".
Aber nicht, dass er kein ABL hat, weil das einfach nicht stimmt.

Und "nicht ins Gewicht fällt". Also ich seh das ABL. Und ich hätte es lieber ohne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh