Denkst du wirklich? Naja ich weiss nicht warum sollte Samsung sowas machen?
Hatte ich schon erwähnt ... schiss vor dem PC Bereich.
Selbst wenn aus technischer Sicht nicht mehr drin ist, heisst es das entweder die oleds zu sehr leiden oder das Material. Was wiederum bedeutet das oled o.ä sich am bewegt.
Die QD-OLED Monitore halten zumindest im RTINGS Burn In Test relativ gut durch .. die sind da nun in Monat 10 und 6000 bestriebstunden mit CNN Only über so 8 std Pro Tag
Monat 10 bei den QD-OLED TVs :
2020er LG CX Monat 14 : ( ich hab den LG 48" CX seit Juni 2020 )
Our accelerated longevity test has been running for over a year now, and we've already encountered some very interesting results.
www.rtings.com
Wie gesagt Samsung Display hat da zuviel schiss vor dem PC Bereich und drosseln daher die QD-OLED Monitore so stark ein und besonders den 10 % Window Wert was sehr sehr ungewhnlich is
dass das ABL eben schon bei 10 % Window so krass abdimmt und nich erst bei 25 % Window wie eigentlich üblich auch eben bei den LG OLED Panel Monitoren.
Wissen werden wir es erst sobald Phosphor relased wird, und andere zahlen auf den Tisch legt.
Ja das wird sicherlich auch bei den QD-OLED Monitoren helfen das die entlich mal ihre Windeln ausgezogen bekommen wird halt langsam echt Zeit dafür
Die höhere Pixeldichte wird da aber auch ne Rolle spielen. Beim 65 Zoll TV hat man einfach mehr Kühlfläche pro Pixel als beim 32er Monitor. So mein laienhaftes Verständnis.
Naa nich wirklich wenn nur Marginal ... hatte das schon im LG Thread gezeigt dass das kaum was ausmacht .... auch is bei den LGs eben der 10 % Wert ziemlich identisch zum 2 % Wert so wie es auch üblich is
auch die LG Monitore sind bei 10 % noch gleich hell wie bei 2 % nur halt die QD-OLED Monitore brechen schon bei 10 % ein statt wie üblich erst bei 25 %
2022er LG 42" C2 TV : ----------------------------------- 2022er LG 65" C2 TV:
---
The LG 42 C2 OLED is a TV that's popular to use as a PC monitor, especially for gaming. It replaces the LG 48 C1 OLED, and it's available in a smaller 42-inch si...
www.rtings.com
The LG C2 OLED, the successor to the very popular LG C1 OLED, is a mid-range OLED TV sitting above the LG B2 OLED and below the 'Gallery Style' LG G2 OLED in LG'...
www.rtings.com
Auch wenn sich bei der Helligkeit nichts getan hat, ich habe viele Jahre auf 32" 4K high refresh rate OLEDs gewartet.
Klar wenn das nun der Erste OLED / QD-OLED is dann is das ja auch ein ganz anderer Standpunkt ... genauso wenn es zb der erste HDR Monitor währe .... das ganze is halt Relativ von dem was man selber schon hat
und kennt und was man erwartet
Wenn nun jemand das erste mal ein OLED kauft und noch nie HDR erlebt hat den wird das erlebniss umhauen .... aber .... hat schon jemand ein neueren OLED zuhause oder hatte schonmal ein HDR 1000
Gerät zuhause das kein ABL hat dann sieht die Sache halt anders aus.
Ist natürlich wie immer alles eine Frage des Standpunktes.
Verglichen zur Entwicklung von IPS und VA Panels in den letzten ~5-8 Jahre ist das ein riesiger Schritt.
Bildqualitätsmässig absolut .. HDR Helligkeitsmässig nein absolut nicht da is OLED und QD-OLED halt weiterhin ein Rückschritt ... aber zumindest die TVs fangen langsam an dort aufzuholen
Dass sich Samsung aus Angst (wovor auch immer?) zurückhalten soll, finde ich weit hergeholt. Der TV Markt ist einfach viel größer und es war bis jetzt profitabler sich darauf zu konzentrieren als auf Monitore.
Wie erklärst du dir sonst die Unterschide zwische TV und Monitor ( siehe 10 % Wert und siehe Generations Verbesserungen bei den TVs Vs Monitor ) hatte ja alles in einen meiner letzten Beiträge zum Vergleichen
schon eingefügt