Nach ein paar Tagen zocken haben sich bei mir die Beschwerden noch immer nicht gebessert, leider … Habe den Verdacht, dass es eventuell mit dem PWM Flicker zutun haben könnte. Nach einer Gaming Session von 3 Stunden hatte ich auf einmal Schlimme Kopfschmerzen, meine Augen waren richtig träge und angestrengt. Ist ein richtig mühsames Gefühl. Auch die „Unschärfe“ von dem 27“ QD-OLED, ich kann mich bisher nicht wirklich daran gewöhnen. Bin offen für Ratschläge oder eventuell andere Monitore, bei denen das nicht auftreten könnte. Zurücksenden kann ich ihn zur Not ja noch.
Auch ich und ein Freund der auch den 2725 bekommen hat, haben das ebenfalls festgestellt. Auch habe ich ein YT Video gesehen, wo einer das festgestellt hat. Der Typ meinte auch was von PWM Pulse, der sei irgendie ggf kómisch bzw die Ursache, was plausibel klingt.
Irgendwas geht extrem auf die Augen bei dem 2725. Es wird anstregend. Mein Kumpel hat auch Kopfweh bekommen, ich hingegen finds nur anstregend teilweise das Ding, habe aber kein Kopfweh.
Hier deshalb meine Punkte bzw Ratschläge, die es zumindest für mich erträglich(er) machen.
- Creator Mode und dort den Farbraum von DCI-P3 auf sRGB, machts extrem viel weniger anstregend
- die Geschichte mit dem G-Sync/V-Sync schnell etc, die ich hier vor ein paar Posts angesprochen habe, macht das Display extrem viel angenehmer, weil "ruhiger"
Diese beiden Sachen helfen extrem, diese Anstregung von den Augen zu nehmen mit dem Display, für mich.
Und bitte jetzt kein Blablabla von Leuten die das Ding nicht haben und es mit dem DWF vergleichen. Der DWF hatte dieses "anstregend an den Augen" Problem so nicht. Irgendwas ist hier am DF anders. Mal davon abgesehen, das OLED als Monitor prinzipiell anstrengender ist an den Augen, als IPS. Das kommt auch von dem extremen Kontrast, da sind manche halt zumindest bei der Umgewhönung empfindlicher.
Also noch mal, probier mal die zwei Punkte aus, sRBG und G-Sync. Beide machen das Bild auf dem 2725 extrem viel angenehmer, ruhiger und weniger anstregend.
Ich hoffe sehr, der 32" ist nicht so anstregend, hat dieses PWM Problem so nicht sondern verhält sich eher wie der DWF, mit dem ich das so nicht hatte.