Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Hmm , ja, wenn sie mir das anbieten, dann mach ich das wahrscheinlich. Das Gerät ist sonst top. Keine Pixelfehler oder so. Und die beiden Stellen sellen sind nicht so groß. Eine ca. Daumengroß und die andere sehr viel kleiner. Man sieht halt bei Benutzung davon gar nichts. Eigentlich nur wenn das Zimmer komplett dunkel ist und man mit der Taschenlampe absucht.
Einen Rabatt geben sie sicherlich, war damals beim Kollegen auch so. (Um die 90 Euro waren es damals)

Ich finde das bei einem neuen Gerät ein unding.
Besonders bei riesen konzernen wie Dell, die ja auch im Business- Bereich stark vertreten sind.
Zudem konnte man von den DW/F bereits Erfahrungen sammeln, die ebenfalls ohne Deckfolie kamen.

Aber anscheinend stehen die Jungs von Dell auf Rückläufer :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man es nicht sieht was soll dann der Affentanz? 😛

Zudem konnte man von den DW/F bereits Erfahrungen sammeln, die ebenfalls ohne Deckfolie kamen.
Also vom DW zum DWF kam immerhin diese Schaumstoffschicht dazu, der DW hatte soweit ich mich erinnere nur Bubblewrap direkt aufm Panel :d

@Ditsch
Dann wäre es Unsinn, das Teil zurückzugeben
Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau
Du hast schon recht. Aber für 1000 Euro erwartet man natürlich auch entsprechende Gegenleistung. Mein LG 83" OLED hatte nicht einen Kratzer. Mich persönlich stört es ja auch nicht so sehr, aber mir gehts z.B. auch um den Verkauf. Wenn jetzt schon Kratzer drin ist, muss ich das später beim Verkauf auch erwähnen und das schmälert schon jetzt den Preis. Normalerweise sind meine Displays frei von Kratzern. Aber wie gesagt mit einem Rabatt wäre ich zufrieden und würde ihn nicht zurückschicken.

Zumindest soweit keine Pixelfehler o.Ä. werde ihn vielleicht trotz Kratzern behalten.
Das kannst du natürlich machen wie du möchtest, aber wenn es wirklich über den kompletten Monitor geht mit den Kratzern dann würde ich den nicht behalten wollen.
Autovergleich: Wenn ich nen haufen Kohle für nen Neuwagen hinlege erwarte ich ein einwandfreies Produkt und keinen verkratzen Lack über die gesamte Karroserie verteilt, selbst wenn der Rest komplett einwandfrei ist.

@Ditsch
In Deinem Fall würde ich beim Wiederverkauf gar nichts sagen, sofern es bei den zwei Kratzerchen bleibt
Wenn der Käufer bei Abholung prüft und ihm das nicht auffällt, ist alles OK
Das fällt dann unter normale Gebrauchsspuren

Jetzt wird dieser Thread wie beim Vorgänger wahrscheinlich nur noch aus Berichten zu Kratzern bestehen und den Rückversand und dann den erneuten Kratzern. Repeat…

Dell ist aber auch selten blöd das sie nicht einfach diese scheiss Folie da anbringen, wahrscheinlich retournieren trotz allem nicht ansatzweise genug um ein Fass aufzumachen.

Jetzt wird dieser Thread wie beim Vorgänger wahrscheinlich nur noch aus Berichten zu Kratzern bestehen und den Rückversand und dann den erneuten Kratzern. Repeat…

Dell ist aber auch selten blöd das sie nicht einfach diese scheiss Folie da anbringen, wahrscheinlich retournieren trotz allem nicht ansatzweise genug um ein Fass aufzumachen.
Also bei mir waren zwei Schutzfolien auf/um den Monitor. Mit der Taschenlampe auf Mikrokratzer Suche bin ich allerdings nicht direkt gegangen.

Raue Luftpolsterfolie, die lose an die Ecken geklebt ist, ist alles andere als eine Schutzfolie. Da reibt Plastik an Plastik, ist selbstverständlich, dass dabei Kratzer entstehen.

Naja wenn die kratzer nicht tief sind,würde ich da auch kein affentanz machen,nen rabatt einholen fertig.

Kratzer kommen eh rein,mein C2 hat auch schon überall welche trotz das ich den wie so rohes ei sauber mache.

Sehe tut man die aber null ausser ich guck mit der LED Lape genau hin.

Nehmt mir das ned böse... aber ich verstehe nicht wieso man etwas auspackt und danach mit einer Taschenlampe nach Fehlern sucht.. sorry... aber das ist mir absolut nicht verständlich... ich werde Ihn morgen auspacken, zusammenbauen, hinstellen und hoffentlich ein Pixelfehlerfreies Panel genießen. Sollte mir nix auffallen beim auspacken bin ich auch schon zufrieden.. Nach Fehlern such ich nie, nichtmal einen Pixelfehlertest... Wenn mir im Alltag nix auffällt passt doch alles und genieße dann lieber das geile Bild :)

Raue Luftpolsterfolie, die lose an die Ecken geklebt ist, ist alles andere als eine Schutzfolie. Da reibt Plastik an Plastik, ist selbstverständlich, dass dabei Kratzer entstehen.
Ein wenig Schaumstoff sollte noch auf der Display Seite am Luftpolster sein :d

Richtig, dann lieber gar nix.

Ist übrigens IMO Keine Frage des Kostenpunkts, ich bin sehr sicher, dass die Panels von Samsung mit der Folie angeliefert werden.
Nur ist es wohl bei Dell/Alienware Teil des Produktionsflows so, dass ALLE Folien entfernt werden und da auch bei QD-OLED keine Ausnahme gemacht wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schlimmer noch: sie entfernen sie. Das Panel muss ja auch von Samsung Display zu Dell transportiert werden.

Nur ist es wohl bei Dell/Alienware Teil des Produktionsflows so, dass ALLE Folien entfernt werden und da auch bei QD-OLED keine Ausnahme gemacht wird.
Asus hat genau die gleiche Luftpolster/Schaumstoff Kombination auf Ihrem 32" :d

Ich kann nur von anderen Märkten berichten:
- Laptops: Billigstlaptops kommen mit der Folie vom Panelhersteller, damit spart sich der Hersteller diese Stoffeinlage, die höherwertigere Laptops haben. Man sieht, dass die Folie vom Panelhersteller sein muss, da sie äußerst billig ist aber perfekt Blasenfrei angebracht wird. Sie dient also eigentlich nur als Schutz für den Transport vom Panelhersteller zum Laptop-OEM.
- Selbst billige Fernseher (250€) haben auch eine solche Folie drauf, hochwertige sowieso. Gibt auch hier und da Fernseher ohne Folie aber die sind selten.

Ich wüsste daher nicht, warum ein teures Samsung QD-OLED-Panel keine Folie von Werk haben sollte.

ja, nur das Luftpolster Ding wie bei Dell auch.
Ich bin sprachlos. Ist aber auch das erste QD-OLED von Asus, Erfahrungswerte haben wir da also nicht.

Man muss halt sagen: bei matten Coatings kann man sich die Folie sparen, die sind deutlich robuster als Glossy AR. Vllt weil man aufgrund der Rauheit feine Kratzer eh nicht erkennen könnte?

Nach ein paar Tagen zocken haben sich bei mir die Beschwerden noch immer nicht gebessert, leider … Habe den Verdacht, dass es eventuell mit dem PWM Flicker zutun haben könnte. Nach einer Gaming Session von 3 Stunden hatte ich auf einmal Schlimme Kopfschmerzen, meine Augen waren richtig träge und angestrengt. Ist ein richtig mühsames Gefühl. Auch die „Unschärfe“ von dem 27“ QD-OLED, ich kann mich bisher nicht wirklich daran gewöhnen. Bin offen für Ratschläge oder eventuell andere Monitore, bei denen das nicht auftreten könnte. Zurücksenden kann ich ihn zur Not ja noch.

Auch ich und ein Freund der auch den 2725 bekommen hat, haben das ebenfalls festgestellt. Auch habe ich ein YT Video gesehen, wo einer das festgestellt hat. Der Typ meinte auch was von PWM Pulse, der sei irgendie ggf kómisch bzw die Ursache, was plausibel klingt.

Irgendwas geht extrem auf die Augen bei dem 2725. Es wird anstregend. Mein Kumpel hat auch Kopfweh bekommen, ich hingegen finds nur anstregend teilweise das Ding, habe aber kein Kopfweh.

Hier deshalb meine Punkte bzw Ratschläge, die es zumindest für mich erträglich(er) machen.

- Creator Mode und dort den Farbraum von DCI-P3 auf sRGB, machts extrem viel weniger anstregend
- die Geschichte mit dem G-Sync/V-Sync schnell etc, die ich hier vor ein paar Posts angesprochen habe, macht das Display extrem viel angenehmer, weil "ruhiger"

Diese beiden Sachen helfen extrem, diese Anstregung von den Augen zu nehmen mit dem Display, für mich.

Und bitte jetzt kein Blablabla von Leuten die das Ding nicht haben und es mit dem DWF vergleichen. Der DWF hatte dieses "anstregend an den Augen" Problem so nicht. Irgendwas ist hier am DF anders. Mal davon abgesehen, das OLED als Monitor prinzipiell anstrengender ist an den Augen, als IPS. Das kommt auch von dem extremen Kontrast, da sind manche halt zumindest bei der Umgewhönung empfindlicher.

Also noch mal, probier mal die zwei Punkte aus, sRBG und G-Sync. Beide machen das Bild auf dem 2725 extrem viel angenehmer, ruhiger und weniger anstregend.

Ich hoffe sehr, der 32" ist nicht so anstregend, hat dieses PWM Problem so nicht sondern verhält sich eher wie der DWF, mit dem ich das so nicht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut den ersten Leuten auf reddit, hatten sie auch Rückstände auf dem Panel beim ASUS, aber gingen bisher wohl alle weg :)

Meiner kam auch gerade. Gleich mal dran hängen. :d

Also bissl rumgespielt.

Eigenes HDR Profil kannste vergessen solange der DV Bug aktiv ist.
Standard Bildmode gefällt mir wieder am besten.
Die Krümmung ist halt da. Stört nicht wirklich aber erfüllt glaub auch keinen Zweck. ^^#
Der Lüfter auf Stufe 1 sollte beim zocken kein Problem sein. Wenn der auf Stufe 2 geht dann gute Nacht :lol: jault wie eine Katze. Hoffe mal der Springt nie an. :P

Ansonsten Top Bild, sehr flüssig und ein schickes Teil.
Hab ihn aber direkt verbrannt weil ein Fussel auf dem Panel war. Tja Schade Dell!! :fresse2:

PS: Das mit dem DSC beim raustabben ist nun wirklich kein Problem. Gefühlt ist das Bild 1,5 Sekunden lang schwarz. Sollte nun echt keinen Stören lol

PXL_20240220_141913736.jpg

Könntest du vom Lüfter eine Audio Aufnahme machen?

@Ossi
Eigenes HDR Profil kannste vergessen solange der DV Bug aktiv ist.

Wie meinst Du das?
Funktioniert denn dann ein HDR Preset?

Hattest Du den Lüfter auf Stufe 2 erlebt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh