Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angebot für 1199?
Im Rest der Welt kostet der MSI 950$. Nur bei uns in der EU dieser Wucherpreis.
Nur in den USA kostet der MSI 950$ - im Rest der Welt ist er teurer ;)

Ich habe am 18.02 bestellt und bisher noch kein Storno bekommen. Falls das noch kommt bestelle ich eben nochmal neu. Vielleicht sind dann die Probleme auch behoben :)
 
Liegt aber auch an der Pixelfläche, die bei QD-OLED deutlich kleiner ist. Also das Verhältnis von leuchtender Fläche zu inaktiver, schwarzer Fläche auf Pixelebene ist bei QD-OLED geringer als bei IPS.

Hier QD-OLED:
pixels-large.jpg

Hier ein IPS:
pixels-large.jpg


Wie man sieht, hat man bei IPS deutlich weniger inaktive Fläche, der Screen-Door-Effekt bei QD-OLED ist also stärker, das Pixelraster wird mehr hervorgehoben.
Das fand ich beim 34" QD-OLED gleicher Pixeldichte auch sehr negativ für die Office-Nutzung. Es wirkt deutlich "pixeliger" als die Pixeldichte es eigentlich vermuten lässt.

Danke für die anschauliche Erklärung. Es gäbe doch bestimmt auf OS Ebene eine Möglichkeit dieses neue Pixel Layout „erträglicher“ zu machen. Aber wahrscheinlich interessiert das Microsoft nicht wirklich.
 
Sogar unter Win? Weißt du ungefähr wie du das gemacht hast?

Bei mir ist unter Win DV an, wenn ich aber zB zu Cyberpunk im Vollbildmodus wechsle, geht HDR Peak 1000 an.
Das klappt aber nicht bei allen Games. Bei einigen funktionierte bei mir ingame den Monitor ein mal aus und wieder einzuschalten. Danach war er lt. OSD dann im Peak 1000 Mode.
Durch ne Kombi aus rumspielen mit HDR an- und ausschalten in Windows + Anzeige zurücksetzen im OSD vom Monitor.

Konnte ich gerade wieder replizieren, aber irgendwie klappt das nicht immer.

Und ja er läuft dann bei mir bis zum nächsten booten vom Rechner unter Windows selbst permanent im Peak 1000 Mode
 
Ich habe den AW3225QF jetzt auch mal aufgebaut... wenigstens für die paar Tage falls ich zurückschicken muss xD
Und das Panel hat keine Kratzer, und Pixelfehler hab ich auch keine gefunden bisher... machts nur bedingt besser den Support Zustand :d
 
Jep, kam bei mir auch eben an die Mail
 
Bei mir auch. Wunderbar! Bin froh, dass der Aufschrei wirklich etwas gebracht hat!
 
Habe ich auch grade bekommen, mein Beileid an die Leute die bereits ihren zurückgesendet haben. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice kam auch bei mir an, danke an die Leute die sich beschwert haben, war zu faul :bigok:
 
Dass heißt jetzt also - Dell, Best Service ever? :fresse: :d
 
Der Monitor ist ja gestern sogar schon angekommen. Also daran scheint es nicht zu liegen.
Bei mir aber eben nicht. Noch nicht mal auf "Produktion". Deswegen habe ich wahrscheinlich den Reiter nicht und du aber schon. Deswegen meine Frage an ihn ob seiner schon versendet wurde obwohl er später bestellt hat.

Meine wurde ebenfalls storniert. Bestellung vom 06.02.. Jetzt wird es einer der Konkurrenten...
Das ist ja mal der größte Witz, wenn Leute die später bestellt haben ihren schon bekommen haben.
 
versuche mich in die 15% MSI geschichte reinzufuchsen, bisher habe ich es nicht hinbekommen. gibts da einen ratschlag?
 
Wurden eure Monitore mit DHL oder UPS geliefert?
 
Bei mir aber eben nicht. Noch nicht mal auf "Produktion". Deswegen habe ich wahrscheinlich den Reiter nicht und du aber schon. Deswegen meine Frage an ihn ob seiner schon versendet wurde obwohl er später bestellt hat.
Jo hatte mich da irgendwie verlesen bzw. das "du" falsch verstanden - hat schon Sinn ergeben, bei mir ist der Reiter natürlich vorhanden, da auch versendet/zugestellt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wurden eure Monitore mit DHL oder UPS geliefert?
DHL und die haben den am ersten Tag wieder mit ins Lager genommen :ROFLMAO: Entweder Zeit zu knapp oder der Lieferant hatte kein Bock auf das schwere Paket
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liegt das eigentlich an Dolby Vision, dass SDR Content irgendwie viel besser aussieht (hab die RTX HDR Option noch deaktiviert gehabt) als beim DWF? Oder generell weil neuere QD-OLED Generation? Also selbst der (SDR) Desktop wirkt irgendwie farblich besser obwohl ich HDR in Windows und DV im Monitor aktiv habe...

Insgesamt aber schon echt richtig nice das Bild! Ein echt geiler Monitor.
 
Jetzt müssen sie nur noch mienen 32"er versenden, die Ottos :d
 
Hab die Mail auch bekommen, sehr schön dann muss ich mein Setup nicht wieder umbauen :d

grüße
 
Wurden eure Monitore mit DHL oder UPS geliefert?
DHL. Bisschen angeschlagene OVP ohne sonstigen Karton. Monitor allerdings einwandfrei. Kleberückstände, die sich einfach entfernen ließen (und auch nur mit der Taschenlampe sichtbar waren)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liegt das eigentlich an Dolby Vision, dass SDR Content irgendwie viel besser aussieht (hab die RTX HDR Option noch deaktiviert gehabt) als beim DWF? Oder generell weil neuere QD-OLED Generation? Also selbst der (SDR) Desktop wirkt irgendwie farblich besser obwohl ich HDR in Windows und DV im Monitor aktiv habe...

Insgesamt aber schon echt richtig nice das Bild! Ein echt geiler Monitor.
Bei mir bisher ebenfalls. Mein erster HDR Monitor, daher noch ein recht neues Thema für mich. Im Desktop Betrieb sieht SDR allerdings deutlich besser aus. Ich frage mich ja, ob DV daran Schuld sein könnte? Ich bin wirklich gespannt, inwieweit das wohl anstehende Update mit DV Toggle das Bild im Desktop Betrieb noch verbessern kann. Auch so ist das Bild ein Wahnsinns-Upgrade gegenüber meinem fast 9 Jahre altem Asus PB287Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bisher ebenfalls. Mein erster HDR Monitor, daher noch ein recht neues Thema für mich. Im Desktop Betrieb sieht SDR allerdings deutlich besser aus. Ich frage mich ja, ob DV daran Schuld sein könnte? Ich bin wirklich gespannt, inwieweit das wohl anstehende Update mit DV Toggle das Bild im Desktop Betrieb noch verbessern kann. Auch so ist das Bild ein Wahnsinns-Upgrade gegenüber meinem fast 9 Jahre altem Asus PB287Q.
HDR auf dem Desktop in Windows sieht nie gut aus finde ich :d
 
Ach komm ehrlich ? Erst kacke schreiben und dann seine gefühlte Überlegenheit in einem Forum Posten ? Das ist echt arm !
Deine Aussage dass der Dell teurer wäre wird durch diese Nebelkerze auch nicht Wahr ;)

Wie der Held aus Sophokles bekanntem Stück. Das muss man Dir lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh