Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner ist auch still, außer mit dem Ohr direkt hinten am Monitor am Stromanschluss, dann hört man das Netzteil sehr leise.
 
Ihr habt Probleme, meine Grafikkarte @240fps … die Spulen. Wie ich das Geräusch hasse :sneaky:
 
@hwk
habe die beta App installiert, ingame HDR ausgemacht und Windows HDR aktiviert, ohne Auto
Jetzt kann ich aber beispielsweise bei Division2 die HDR Helligkeit ändern.
Bei Spielen kann man oft für die Optionenund das Spiel separate Einstellungen machen

Gibts da in der NVIDIA App eine Helligkeitseinstellung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab das mit dem Spielfilter gefunden - aber wie setzt man den zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich
Vor allem in den Grundeinstellungen farblich nicht überzeugend
Da musste ich schrauben
Wahrscheinlich eine diffizile Feineinstellung
Gibt es denn mehr als drei Speicherplätze
 
Shoop hat das Cashback auf 12% erhöht, kombinierbar mit dem 5% SAVEMONITOR5 Gutschein.
Somit bekommt man den Monitor für ca. 950€
Bin mal gespannt ob ich meine 6% von shopback.de noch bekomme - damit wär ich dann auch bei 946€. Aktuell ist der Status vom Cashback noch "ausstehend"..
 
Ist heute Vormittag zwar in Produktion gesprungen, aber bisher keine DHL Nummer im Status... Hatte gehofft es klappt bis zum WE...
 
Interessant, dass anscheinend tatsächlich Windows schuld ist an der ganzen Dolby Vision Problematik und gar nicht die NVIDIA Treiber oder DELL... Hoffentlich bekommt MS das mal zeitnah behoben.
 
falls jemand aus darmstadt und umgebung mir seinen AW2725DF mal vorführen will, gerne melden! :d …ich kann auch bier mitbringen :)
 
Falls jemand auf den matten LG WOELD geiert.


$1399, was $100 mehr sind als Asus für den QD-OLED in den USA verlangt.
Scheint außerdem genau wie der Alienware nen aktiven Lüfter zu haben.
 
Falls jemand auf den matten LG WOELD geiert.


$1399, was $100 mehr sind als Asus für den QD-OLED in den USA verlangt.
Scheint außerdem genau wie der Alienware nen aktiven Lüfter zu haben.

Der Unterschied das Dell aber den „aktiven“ lüfter nur zur Sicherheit hat ;)

Beim LG zumindest bei den ganzen vorgänger Geräten lief er IMMER. Bei Dell war er bei mir bisher IMMER aus!
 
Ist heute Vormittag zwar in Produktion gesprungen, aber bisher keine DHL Nummer im Status... Hatte gehofft es klappt bis zum WE...

Schau nochmal nach. Die DHL Nummer kam heute Nacht (am selben Tag bestellt wie du).
Ist dein 27er schon weg?
 
Beim LG zumindest bei den ganzen vorgänger Geräten lief er IMMER. Bei Dell war er bei mir bisher IMMER aus!
Jo hatte vor 2-3 Jahren einen 4K IPS 144Hz LG und der Lüfter war extrem laut und nervig... Und trotzdem hatte das Ding nach vier Monaten einen Panel-Schaden 😂 Sowohl beim DWF als auch beim QF jetzt wüsste ich (wenn ich's nicht gelesen hätte) nicht mal, dass da ein Lüfter verbaut ist.
 
Jo hatte vor 2-3 Jahren einen 4K IPS 144Hz LG und der Lüfter war extrem laut und nervig... Und trotzdem hatte das Ding nach vier Monaten einen Panel-Schaden 😂 Sowohl beim DWF als auch beim QF jetzt wüsste ich (wenn ich's nicht gelesen hätte) nicht mal, dass da ein Lüfter verbaut ist.

War in Sachen Lüfterlautstärke auch besorgt. Bin dann im Reddit über einen Besitzer vom DWF gestolpert der auch nicht glauben wollte, dass sein Monitor einen Lüfter haben soll. Er hat die Kiste sogar aufgeschraubt um dann doch festzustellen, dass ein Lüfter vorhanden ist.

Denke der Lüfter läuft mit Minimaldrehzahl, damit immer ein geringer Luftstrom vorhanden ist - das ist aber nur eine Vermutung.
 
War in Sachen Lüfterlautstärke auch besorgt. Bin dann im Reddit über einen Besitzer vom DWF gestolpert der auch nicht glauben wollte, dass sein Monitor einen Lüfter haben soll. Er hat die Kiste sogar aufgeschraubt um dann doch festzustellen, dass ein Lüfter vorhanden ist.

Denke der Lüfter läuft mit Minimaldrehzahl, damit immer ein geringer Luftstrom vorhanden ist - das ist aber nur eine Vermutung.

Der von Dell läuft im Normalbetrieb soweit ich weis absolut gar nicht :)

Er soll für „Notfälle“ oder dauerhafte HDR Nutzung sein. Jedoch auch dort bisher nie etwas mitbekommen.

Der beim 3423 DW (nicht DWF) hörbare Lüfter, war ja der vom Ultimate-G-Sync Modul
 
Also der Lüfter beim 3225QF bliebt bei mir bis heute stehts passiv. Auch nach 3-4 Stunden HDR Gaming keinen Mucks.

Is doch eigtl ganz toll das einer verbaut wurde. Somit hat man eine gewisse Temperatursicherheit für die Zukunft.
 
Der von Dell läuft im Normalbetrieb soweit ich weis absolut gar nicht :)

Er soll für „Notfälle“ oder dauerhafte HDR Nutzung sein. Jedoch auch dort bisher nie etwas mitbekommen.

Der beim 3423 DW (nicht DWF) hörbare Lüfter, war ja der vom Ultimate-G-Sync Modul
Jap der hatte sogar 3 verbaute Lüfter
 
Der von Dell läuft im Normalbetrieb soweit ich weis absolut gar nicht :)

Er soll für „Notfälle“ oder dauerhafte HDR Nutzung sein. Jedoch auch dort bisher nie etwas mitbekommen.

Der beim 3423 DW (nicht DWF) hörbare Lüfter, war ja der vom Ultimate-G-Sync Modul
Hatte den 3423DW fast zwei Jahre vor dem 3225QF jetzt und der Lüfter vom G-Sync Modul war sehr laut wenn er dann mal am laufen war nach ner Weile.

Hier beim 3225QF hört man jetzt absolut gar nichts an Lüftergeräuschen, auch nach längerer Laufzeit des Monitors nicht und mit permanent HDR an.
 
Wie bei quasi allem an Normalo-Elektronik: Ab über 40°C bewegt man sich ohnehin außerhalb der Herstellerspezifikation
was die Temperatur für den Betrieb angeht ;)
 
Evtl klappt es doch noch bis morgen bzw. zum WE. Bin morgen allerdings schon ab Vormittag auf einer Ausfahrt mit dem Buddy, hab der Frau gesagt oberste Prio Annahme des Pakets 😁

IMG_0197.jpeg
 
Hey, hier stiller Mitleser seit ca 2 Wochen :)

Vorneweg: DANKE an alle die sich so eingesetzt haben bzgl Dell Support, sei es die Garantie oder die Firmware Bugs. Das weiß ich als stiller Mitleser wirklich zu schätzen und da bin ich sicher nicht der einzige! Wie gesagt, danke!

Ich bin bzgl Monitor und OLED ein kompletter Neuling! Ich habe den 32" Monitor bestellt und habe aktuell einen 1080p IPS 27" gaming Monitor von Asus, kein VRR, kein HDR und logischerweise kein 4k. Ich habe in meinem ganzen Leben vllt einen OLED gesehen und das ist Jahre her 😅 Ich bin wirklich gespannt wie ein OLED ist! Freue mich drauf.

Jetzt habe ich allerdings weiterhin fragen. Bitte seid nicht böse, falls einiges schon gefragt wurde. Der Monitor wird (vorerst) hauptsächlich für UHD Fußball und besonders für die PS5 benutzt. Anfang nächsten Jahres kommt wohl ein gaming PC dazu, aber die Fragen lasse ich erstmal weg :-)

- Muss ich bei dem Monitor bzgl PS5 etwas bestimmtes einstellen? Sofern ich das richtig mitbekommen habe, ist das ziemlich einfach, da alles per Ps5 Menü gesteuert wird? Konsolen Modus an und dann alles über die Konsole selbst?

- zum Thema HDR: Der Monitor selbst hat HDR, richtig? Heißt das ich muss HDR am Monitor UND auf der PS5 aktivieren oder macht/entscheidet das der Konsolen Modus am Monitor selbstständig? Ich steh wirklich auf dem Schlauch. Wahrscheinlich eine ziemliche noob Frage, aber ich bin völlig verwirrt. Ich wusste vor einigen Monaten nicht Mal was HDR ist 🤣

- HDR1000 oder True Black für gaming? True Black eher für dunkle bzw Horror spiele, richtig? Für zb Final Fantasy oder Ghost of Tsushima HDR1000?

- Der Monitor unterstützt keine 1440p bei der PS5. Habe ich dadurch Nachteile? Also gibt's spiele die 1080p und 1440p können aber kein 4k? Oder gibt's immer 4k sobald auch 1440p angeboten wird?

Vllt kann ja jemand die ein oder andere Frage beantworten, danke im vorraus!


@webmi Hey ich habe auch am 16.02 bestellt und der Monitor kommt bei mir am Montag an. Habe gerade mit dem Dell Support gesprochen, da ich meine Tracking Nummer nicht sehen konnte. Mein Monitor wird über DHL versendet und die liefern meines Wissens nicht am Samstag. Du solltest den Monitor daher am Montag erhalten, also viel Spaß morgen :-)
 
@webmi Hey ich habe auch am 16.02 bestellt und der Monitor kommt bei mir am Montag an. Habe gerade mit dem Dell Support gesprochen, da ich meine Tracking Nummer nicht sehen konnte. Mein Monitor wird über DHL versendet und die liefern meines Wissens nicht am Samstag. Du solltest den Monitor daher am Montag erhalten, also viel Spaß morgen :-)
zum Thema DHL: die liefern sehr wohl Samstags :) in den meisten Bundesländern und Orten ist das a quasi der normale Paketbote der Post :) Viel Spass mit dem Schätzchen vielleicht schon ab morgen :)
 
zum Thema DHL: die liefern sehr wohl Samstags :) in den meisten Bundesländern und Orten ist das a quasi der normale Paketbote der Post :) Viel Spass mit dem Schätzchen vielleicht schon ab morgen
Also laut Dell wird der erst am Montag hier sein. Aber gut, die wissen auch nicht alles 😃 Ansonsten danke dir! Ich bin wirklich gespannt, mein erster OLED 😅
 
Hey, hier stiller Mitleser seit ca 2 Wochen :)

Vorneweg: DANKE an alle die sich so eingesetzt haben bzgl Dell Support, sei es die Garantie oder die Firmware Bugs. Das weiß ich als stiller Mitleser wirklich zu schätzen und da bin ich sicher nicht der einzige! Wie gesagt, danke!

Ich bin bzgl Monitor und OLED ein kompletter Neuling! Ich habe den 32" Monitor bestellt und habe aktuell einen 1080p IPS 27" gaming Monitor von Asus, kein VRR, kein HDR und logischerweise kein 4k. Ich habe in meinem ganzen Leben vllt einen OLED gesehen und das ist Jahre her 😅 Ich bin wirklich gespannt wie ein OLED ist! Freue mich drauf.

Jetzt habe ich allerdings weiterhin fragen. Bitte seid nicht böse, falls einiges schon gefragt wurde. Der Monitor wird (vorerst) hauptsächlich für UHD Fußball und besonders für die PS5 benutzt. Anfang nächsten Jahres kommt wohl ein gaming PC dazu, aber die Fragen lasse ich erstmal weg :-)

- Muss ich bei dem Monitor bzgl PS5 etwas bestimmtes einstellen? Sofern ich das richtig mitbekommen habe, ist das ziemlich einfach, da alles per Ps5 Menü gesteuert wird? Konsolen Modus an und dann alles über die Konsole selbst?

- zum Thema HDR: Der Monitor selbst hat HDR, richtig? Heißt das ich muss HDR am Monitor UND auf der PS5 aktivieren oder macht/entscheidet das der Konsolen Modus am Monitor selbstständig? Ich steh wirklich auf dem Schlauch. Wahrscheinlich eine ziemliche noob Frage, aber ich bin völlig verwirrt. Ich wusste vor einigen Monaten nicht Mal was HDR ist 🤣

- HDR1000 oder True Black für gaming? True Black eher für dunkle bzw Horror spiele, richtig? Für zb Final Fantasy oder Ghost of Tsushima HDR1000?

- Der Monitor unterstützt keine 1440p bei der PS5. Habe ich dadurch Nachteile? Also gibt's spiele die 1080p und 1440p können aber kein 4k? Oder gibt's immer 4k sobald auch 1440p angeboten wird?

Vllt kann ja jemand die ein oder andere Frage beantworten, danke im vorraus!


@webmi Hey ich habe auch am 16.02 bestellt und der Monitor kommt bei mir am Montag an. Habe gerade mit dem Dell Support gesprochen, da ich meine Tracking Nummer nicht sehen konnte. Mein Monitor wird über DHL versendet und die liefern meines Wissens nicht am Samstag. Du solltest den Monitor daher am Montag erhalten, also viel Spaß morgen :-)

Die PS5 müsste die HDR Fähigkeit sofort erkennen. (Kenne ich von der Xbox)
Die Xbox stellt er erst beim Spielstart in den HDR Modus um. Welchen Modi du am Monitor einstellst, ist dir überlassen. Probier dich aus.
Über wqhd/1440p brauchst du dir keine Gedanken machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh