Mit extrem meine ich vor allem 7-8h HDR1000 am Stück. Normalerweise sinds hier 21.5 im Raum, das der PC den auf bis zu 24 hoch bekommt, bei 400-500W, ist schon nicht ohne. Das Thermometer hängt am anderen Ende des Raumes, direkt neben der Tür. Der PC/Schreibtisch steht im Eck. Was da an Wärme unterm Tisch hochhzieht, ist schon brutal.
Wohne in einem ganz gut isolierten Neubau, bisher habe ich auch im Sommer nie mehr als 26 gemessen (2-3 Wochen Ausnahmezustand) und ich habe in jedem Raum ein Bluetooth Thermometer an der Wand. Es geht also "schlimmer" im Hochsommer, klar, aber wenn er schon jetzt bei 24+ aus bleibt, wird er im Sommer nicht auf MAX/L2 laufen wenn ich bei 26+ bin. Raumtemperaturen jenseits von gut und böse haben wir hier im Neubau nicht mehr. Im Altbau vorher wars im Sommer schon wild in den 2-3 Wochen Hochsaison, auf jeden Fall. Beneide trotzdem jeden mit Gaming-Keller
Habe eben jedenfalls mal den Lüftertest laufen lassen, nur um sicher zu gehen, dass mein Lüfter nicht defekt ist oder sowas, weil ich den wirklich bisher nicht gehört habe.
Auf L1 hört man den, so wie ich bisher schon immer teste, mit dem Ohr direkt oben auf/am Monitor, auf jeden Fall. Wenn der liefe, was er bis dato nicht tut, aber würde man den hören und vor allem mit dem Ohr am Monitor aufliegend auch spüren, denn dann kommt ein seichter Wind raus.
Auf L2 hört man ihn dann ganz deutlich, würde sagen das entspricht dann etwa einem PC Lüfter auf etwa 700RPM, also auch noch erträglich.
Cool finde ich, das wenn man den Lüfter Test aktiviert, der Lüfter tatsächlich auch läuft, bis man ihn deaktiivert. So kann man, wenn man möchte, den Lüfter quasi manuell aktivieren/laufen lassen.
EDIT; ah, ne, jetzt ist er doch wieder ausgegangen. habe L1 einfach mal laufen lassen, er geht aber dann dcoh irgendwann wieder aus nach wenigen Minunten.