Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir bis jetzt auch keine Email 🤨

Wichtige Mitteilung zu Ihren Dell Daten
Guten Tag,Dell Technologies nimmt den Datenschutz und die Vertraulichkeit Ihrer Daten sehr ernst. Wir untersuchen derzeit einen Vorfall im Zusammenhang mit einem Dell Portal, in dem eine Datenbank mit beschränkten Arten von Kundendaten zu Einkäufen bei Dell enthalten ist. Wir sind der Ansicht, dass angesichts der Art der Daten kein erhebliches Risiko für unsere KundInnen besteht.
Auf welche Daten wurde zugegriffen?
Zum jetzigen Zeitpunkt haben unsere Untersuchungen ergeben, dass auf beschränkte Arten von Kundendaten zugegriffen wurde, einschließlich:
  • Name
  • Physische Adresse
  • Dell Hardware und Bestellinformationen, einschließlich Service-Tag, Artikelbeschreibung, Bestelldatum und zugehörige Gewährleistungsinformationen
Die betreffenden Daten umfassen keine Finanz- oder Zahlungsinformationen, keine E-Mail-Adresse, keine Telefonnummer oder hochsensible Kundendaten.
Was unternimmt Dell?
Nach der Feststellung des Vorfalls haben wir umgehend unsere Verfahren zur Reaktion auf Incidents implementiert, mit der Ermittlung begonnen, Maßnahmen zur Eindämmung des Incidents ergriffen und die Strafverfolgungsbehörden darüber in Kenntnis gesetzt. Wir haben ebenfalls ein externes kriminaltechnisches Unternehmen mit der Ermittlung dieses Vorfalls beauftragt. Wir werden die Situation weiterhin beobachten.
 
mein aw32 hat 3-4 ganz kleine weiße Flecken. Schaut aus wie Lackkratzer beim Auto. Weiß jemand woher das kommen kann und wie und ob entfernen / reinigen möglich ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

schaut aus als hätte man mit einer Nadel die Monitor Oberfläche berührt
 

Anhänge

  • 20240514_183618.jpg
    20240514_183618.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Lauwarmes Wasser auf Schwamm,- Achtung: NUR benetzten den Schwamm !!
Kreisförmige Bewegungen.
PS: Habe eigenen Schwamm vom Putzset.

Retourware ?
bzw. Datum Produktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwamm würde ich nicht nehmen.
Besser Microfaser und wie oben erwähnt bestenfalls nur Wasser.

Sieht für mich wie Spuckeflecken aus?
 
Hast du so weit nach oben gefappt? :o
 
Für den 27er gibt's noch keine Möglichkeit um DSC abschalten zu können oder?
 
Ich glaube HDMI nutzen geht, ich meine da sind 144Hz das Maximum und DSC somit aus.
 
Hmm schade, bei MSI kam heute das Update dafür raus. Hoffe da zieht Dell noch nach
 
Ich würde mir beim Dell am meisten wünschen, dass man endlich diese Multi-Logo-Erkennung (wie bei der Konkurrenz möglich) generell deaktivieren und auch außerhalb der Creator-Modi (z. B. im Custom-Color-Modus) Einfluss auf die Gamma-Darstellung nehmen könnte.
 
Gab es nicht einen Mode in dem die Logo Erkennung nicht aktiv ist? Der wird aber wahrscheinlich zu restriktiv sein?
 
Genau, nur im Creator-Mode ist die Multi-Logo-Erkennung deaktiviert oder zumindest unauffällig genug (könnte ich mal nachmessen). Dort kann man allerdings lediglich einige vordefinierte Gammawerte abrufen. Völlig unverständlich, dass Dell gerade in diesem Modus sonst keinerlei Kalibrierungsmöglichkeiten zulässt. Dies wäre noch zu verschmerzen, wenn die Werkskalibrierung tatsächlich bei allen Exemplaren zuverlässig durchgeführt werden würde. Aber wie schon bei diversen Testexemplaren, so hat auch bei meinem Exemplar der beigelegte Kalibrierungsbericht leider nicht so viel mit dem tatsächlichen Ergebnis gemein. Letzteres ist jedoch nicht nur bei Dell der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: hwk
Ich merk von dem ganzen plimbim immer nix 😅 sieht einfach geil aus beim zocken und gut ist. 🤷
 
Naja, beim Zocken stört mich die Logo-Erkennung auch nicht. Selbst in SDR nicht. Beim Zocken stören mich nur die zu hellen Gammawerte in niedrigen Graustufen / dunklen Farbtönen bei meinem AW3225QF. Aber das kann bei einem anderen Exemplar des Monitors schon wieder ganz anders aussehen. Serienstreuung der "Werkskalibrierung" eben.

Da fällt mir auf, dass ich in meinem vorherigen Post noch meinen dritten Wunsch an Dell geäußert habe: Creator-Mode Unlock für Gain-, Offset-, Hue-, Saturation-Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber was macht sie damit
Transparenter oder was?
Ist mir nich nicht aufgefallen, wahrscheinlich weil ich überwiegend spiele mit dem Bildschirm
 
Hier die ausführliche Antwort einer KI:

Die Logo-Erkennung bei LG OLEDs, auch bekannt als "Logo Brightness Adjustment" oder "AI Brightness Control", ist eine Funktion, die die Helligkeit des Logos auf dem Bildschirm automatisch anpasst, um Einbrennen zu verhindern.


Wie funktioniert die Logo-Erkennung?

Die Funktion nutzt die künstliche Intelligenz (KI), um Logos auf dem Bildschirm zu erkennen. Sobald ein Logo erkannt wird, wird die Helligkeit in diesem Bereich des Bildschirms automatisch reduziert. Dies geschieht so, dass das Logo weiterhin klar sichtbar ist, aber die Gefahr des Einbrennens verringert wird.

Welche Vorteile bietet die Logo-Erkennung?

Die Logo-Erkennung bietet mehrere Vorteile, darunter:

  • Verhindert Einbrennen: Einbrennen ist ein dauerhafter Schaden am Bildschirm, der durch statische Bilder verursacht wird. Die Logo-Erkennung kann Einbrennen verhindern, indem die Helligkeit von Logos reduziert wird.
  • Verbessert die Bildqualität: Durch die Reduzierung der Helligkeit von Logos kann die Gesamtbildqualität verbessert werden. Dies liegt daran, dass die Augen weniger durch helle Objekte auf dem Bildschirm ermüdet werden.
  • Verlängert die Lebensdauer des Bildschirms: Einbrennen kann die Lebensdauer eines Bildschirms verkürzen. Die Logo-Erkennung kann dazu beitragen, die Lebensdauer des Bildschirms zu verlängern, indem Einbrennen verhindert wird.
Gibt es Einschränkungen bei der Logo-Erkennung?

Die Logo-Erkennung ist nicht perfekt. Sie kann möglicherweise nicht alle Logos erkennen, insbesondere wenn diese klein oder unscharf sind. Darüber hinaus kann die Funktion in einigen Fällen die Bildqualität beeinträchtigen.

Fazit:

Die Logo-Erkennung ist eine nützliche Funktion, die dazu beitragen kann, Einbrennen auf LG OLED-Fernsehern zu verhindern. Sie ist jedoch nicht perfekt und hat einige Einschränkungen.
 
Beim AW sorgt sie für niedrigere Spitzenhelligkeit Helligkeit wenn das ganze Bild hell ist, sind dann keine rund 260 nits mehr sondern um die 220 wenn ich's richtig im Kopf hab.
 
Wovon man beim zocken absolut nix merkt. Hatte jetzt auch schon bei SDR Games, dass ich die Augen zukneifen musste weil Highlights super hell waren.
 
Ich habe das gegenteilige Problem:

Ich würde die Logo-Detektion beim Zocken gerne aktivieren möchte aber den Creator Mode ebenfalls aktiv lassen.

Das klappt leider noch nicht.
 
Beim AW sorgt sie für niedrigere Spitzenhelligkeit Helligkeit wenn das ganze Bild hell ist, sind dann keine rund 260 nits mehr sondern um die 220 wenn ich's richtig im Kopf hab
Bist du sicher, dass das die Logo Erkennung ist? Und nicht viel mehr einfach ein ABL "Problem".

Beim Asus Pg32UCDM gibt es das ABL Problem ja nämlich auch. (Einigen Berichten zufolge sogar noch mehr als beim MSI) Und das auch ohne Logo erkennung.

Die Panel stossen einfach zu schnell an ihre Grenzen in der Spitzenhelligkeit bei grossflöchig Hellen Inhalten.

Tone mapping und ABL versuchen dann noch etwas Reserven zu schaffen, um auch in Hellen Szenen noch Highlits darstellen zu können. Dadurch leidet halt die Gesammthelligkeit...

Ich denke mittlerweile, das das einfach die Grenzen der aktuellen Panels sind.

Aber mal schauen, Asus arbeitet scheinbar auch an einem "fix"
 
Bist du sicher, dass das die Logo Erkennung ist? Und nicht viel mehr einfach ein ABL "Problem".

Beim Asus Pg32UCDM gibt es das ABL Problem ja nämlich auch. (Einigen Berichten zufolge sogar noch mehr als beim MSI) Und das auch ohne Logo erkennung.

Siehe hier bei Minute 16 es ist im Creator Mode ja z.B. auch aus und er ist heller.
 
Was macht denn die Logo Erkennung?
Beim AW sorgt sie für niedrigere Spitzenhelligkeit Helligkeit wenn das ganze Bild hell ist, sind dann keine rund 260 nits mehr sondern um die 220 wenn ich's richtig im Kopf hab.
Diese "Logo"-Erkennung beschneidet nicht per se die Maximalhelligkeit. Man kann bei Vollbildweiß dennoch seine ~250 cd/m² in SDR erreichen. Das Problem äußerst sich anders. Stelle ich bspw. meinen Monitor auf ~180cd/m² (oder wie in meinem Fall 120 cd/m²) ein, dann kann die Helligkeit plötzlich auf bis zu 150 cd/m² (~90 cd/m²) heruntergeregelt werden, wenn der Monitor z. B. in gewissem Umfang härtere Kontrastkanten/Helligkeitsunterschiede im dargestellten Bildinhalt erkennt. Wohlgemerkt nicht nur wirkliche Logos! Verändert sich der Bildinhalt wieder, regelt sich die Helligkeit wieder auf den eingestellten Wert zurück. Dieses Hin und Her kann im ungünstigsten (sehr seltenen) Fall sogar beim langsameren Scrollen durch eine Website geschehen. Nervig ist es auch beim Kalibrieren, da der Dell sogar dann die Helligkeit dimmt, wenn ich nur das Monitor-Menü währenddessen aufrufe, um Einstellungen vorzunehmen.

In diesem Video wird das Problem beim Dell ganz gut beschrieben (für die beschriebene Thematik reicht es eigentlich aus, sich die ersten knapp 3 Minuten anzusehen).

Ich habe das gegenteilige Problem:

Ich würde die Logo-Detektion beim Zocken gerne aktivieren möchte aber den Creator Mode ebenfalls aktiv lassen.

Das klappt leider noch nicht.
Welchen Vorteil erhoffst du dir dabei? Der Dell dimmt nicht nur bestimmte statische Bildbereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hwk
Also kann man sagen er geht in SDR dann abhängig von der eingestellten Helligkeit rund 30 nits runter?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh