Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Kommt halt drauf an welchen Bildmodus du eingestellt hast. Der eine Modus macht anscheinend nur 450 nits und der "Peak HDR" Modus 1000nits. Das ist ja so üblich bei den OLED Monitoren aktuell. Je nach Bildmodus würde ich diese Werte für die Kalibrierung nehmen. Bei dem 450 nits modus passt es halt wahrscheinlich mit dem Kreuz sogar weil der die Helligkeit so auch bei einem 10% Weißfenster noch halten kann. Beim 1000nits Modus musste einfach nach der Zahl gehen weil hier halt 1000 nits nur bei 2% Weiß gehen und bei 10% Weiß ist er schon nur noch halb so hell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt halt drauf an welchen Bildmodus du eingestellt hast. Der eine Modus macht anscheinend nur 450 nits und der "Peak HDR" Modus 1000nits. Das ist ja so üblich bei den OLED Monitoren aktuell. Je nach Bildmodus würde ich diese Werte für die Kalibrierung nehmen. Bei dem 450 nits modus passt es halt wahrscheinlich mit dem Kreuz sogar weil der die Helligkeit so auch bei einem 10% Weißfenster noch halten kann. Beim 1000nits Modus musste einfach nach der Zahl gehen.
Momentan nutze ich den HDR Peak 1000 Modus, aber wahrscheinlich teste ich die anderen auch mal.

Vielen Dank dir :)

Ich würde auch eigentlich immer den helleren Modus empfehlen wobei es hier halt zu deutlich stärkeren Helligkeitsschwankungen kommen kann. Aber der HDR Effekt ist schon besser durch die hellen Highlights. 450 nits im 2% Fenster ist halt schon sehr mau. Das ist auf dem Stand von meinem LG Oled aus 2016 ;)

Ja ich spiele mit AutoHDR auch eher dunklere Spiele da sollte das mit Schwankungen durch ABL nicht so extrem sein. (So war jetzt mein Gedanke)

Bei den QD-OLED Monitoren um die es hier wohl geht droppt er halt auf nur noch noch so 450 Nits runter bei 10 % Window einzig der eine Samsung darf 100 Nits mehr haben

Screenshot 2024-11-14 202912.png

Bei den OLED Monitoren is das anders

Screenshot 2024-11-14 202733.png

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der HDR 1000 Einstellungen eigentlich ganz zufrieden bis jetzt. Habe es aber auch eigentlich nur in Ready or not mit Auto HDR probiert. Wollte die Tage mal rtx HDR ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh