[Sammelthread] Alienware M11x

neu vorgestellt auf der CES Alienware M11x
http://www.alienware.com/microsite/m11x/m11x.aspx?source=ECH0023

Video-revision3.com
Video-golem
Video-golem-Präsentation
Video-gamerlive TV
Alienware Channel auf Youtube
Das soll der Sammelthread für das "Netbook" von Alienware werden.

Mit dem "M11X" hat Alienware ein neues Notebook angekündigt, welches mit einem 11,6 Zoll Display ausgestattet sein wird und damit zu den kleinsten wirklich leistungsstarken Gaming-Notebooks zählen wird. Ausgestattet soll es mit einem Nvidia GT 335M sein, die zusammen mit einem Intel-Prozessor arbeiten wird. Weitere technische Details sind bislang noch nicht bekannt.

Man kann nun bereits bei Alienware bestellen. Zum Einsatz kommt jewelis ein ULV Prozessor mit 1,3 Ghz. Die Grafikkarte ist die 335 GT. Die Preise beginnen bei 799€ jedoch sind die Kosten im amerikanischen und im deutschen Shop verschieden.
Tech Specs
http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Notebooks/alienware-m11x/pd.aspx?refid=alienware-m11x&s=dhs&cs=dedhs1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute! Ich bin neu hier... Wollte mal meinen Senf dazu geben;-) Hab auch nen M11x.
Vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen hier helfen...
@Nimrais
Bei mir lief EVGA precision auch mit dem 188er Nvidia Treiber problemlos. Hab jetzt allerdings den 192er drauf, da beim 188er die CUDA-Beschleunigung nicht funktionierte. Meine Einstellungen bei EVGA: Core@550, Shader@1320, Memory@871 läuft problemlos und wird auch nicht zu heiß. Hab im 3dMark06 so 6871 Punkte erreicht.
@coltpikes
Hab auf meinem Blur droben und des läuft wie geschmiert!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@3D: Danke für die Werte werd ich mal probieren... (rantasten ;-))
Zum Treiber: Ich würde den Dell empfehlen weiss aber nicht wie die anderen sind. Bieten die das Optimus auch an? Ich glaube der Treiber mit dem OC defekt war ein 192er. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher (hab den mit 3D vision auf dem Desktop installiert)
Appropos 3D: Ist die 335M eigentlich für 3D zertifiziert? Also mind. Filme sollte die ja schaffen oder? Ich habe meinen 2233Rz via HDMI angehängt, aber 120Hz zieht nicht (ist ein HDMI-DVD dual link Kabel von Profigold) liegt das am Kabel, Monitor oder Grafikkarte?

lg

Edit: 3D herzlich willkommen im luxx ;-)

Hm hatte den 188.55 von Dell aber drauf dennoch hat er das ganze immer zurückgesetzt. Naja muss eh grad windows neu installieren wollte Softupdates von Dell draufpacken aber die datei war fehlerhaft und hat mir das ganze windows zerschossen, und zwar richtig nichtmal reparieren ging und system wiederherstellung funzte auch nichtmehr.

ok... es empfiehlt sich eh das Windows neu zu installieren bei dem ganzen Müll der drauf ist (wobei das bei AW etwas besse rist als bei Dell selber)
Habe noch ein anderes Problem: meine Webcam funktioniert nicht mehr :-( Treiber kann ich keine finden kann da wer helfen?

@Nimrais: Man kann auf der Nvidia Seite testen ob die Grafikkarte für 3D geeignet ist... ist sie aber nicht. Ich hab mein M11x an nem Samsung 3D hängen und spiel die Filme per Stereoscopic Player im Sidebyside Format ab. Funktioniert super!

Stonecold, hast du denn beim eingeben der Werte in EVGA immer mit Enter bestätigt? Sonst werden die Werte tatsächlich immer zurückgesetzt.

Hab jetzt grad windows neu installiert, hab den beta von der webseite installiert und nun funzt das übertakten.

Nun noch ne andere frage wo bekommen ich nun den geilen bootscreen wieder her und den hintergrund der ab werk drauf war?

natürlich ist der I5- I7 schneller als der SU7300 aber ist dieser Geschwindigkeitszuwachs den Aufpreis wert ? ;0).

Würde ich mir heute einen M11X kaufen würde ich wieder genau die gleiche konfig bestellen. Der Aufpreis ist für mich jenseits von gut und böse. Da ich selbst alle 2 Jahre einen neuen Laptop kaufe möchte ich natürlich nicht sooooo tief in die Tasche greifen. ;0) Versteht sich denke ich von selbst. Und bis in 2 Jahren gibt es wohl den M10x Touchscreen mit Intel Ultra I18 TCP 0,5 Watt 12nM 4ghz Quad Quad x2 Core Prozessor also von dem her ;0).

Gibt es eigentlich etwas neues aus der Lüfter und Grafikkarten Treiber Fraktion ?

Wurde evt. überlesen aber kann mir jemand sagen, ob man die Webcam irgendwie aktivieren muss? Meine funzt nicht mehr :-(

Ist die Webcam im Geräte Manager drin? Wenn ja, dann mal rauslöschen und danach nach neuer Hardware suchen lassen. Windows sollte sie dann erkennen... evtl. bringts ja was!?

Bei mir geht auch aus irgend einem Grund meine Webcam hin und wieder nicht. Das macht sich bemerkbar das bei einem Neustart irgend wann die Meldung kommt das das USB Gerät mit USB 2 schneller bla bla laufen könnte. Dann must du einfach im Gerätemanger das ganze Deinstalieren und wieder neu installieren. Dann gehts.... Muss irgend ein Treiber problem sein....

hab wieder ein kleines problem mit meinem m11x, hab heute mal hdtune durchlaufen lassen und habe zum einem arge übertragungseinbrüche auf bis zu 7mb runter und zudem 15% cpu auslastung das ist ja definitiv nicht normal sollte ja eig bei 1-3%. woran kann das liegen? Das system scheint auch immer ein klein wenig zu hängen wenn man was öffnet usw. habe schon die neuesten intel sata treiber installiert chipßsatztreiber sollten eig die aktuellesten sein auf der dell seite. Bin grad ein wenig ratlos. Evtl. hat ja jemand einen tip oder eine idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch solche Einbrüche, ist ganz normal. Es greifen immer wieder im Hintergrund irgendwelche Dienste, etc. auf die Platte zu, welche dann diese Schnitzer verursachen... Die Einbrüche sollten auch bei mehreren Durchläufen an anderen Stellen sein. Die CPU Last ist bei mir während des Durchlaufs auch immer so um die 15-18%. Nach abgeschlossenem Test steht aber dann bei CPU Usage: -1,0%

Die einbrüche sind bei mir komischer weise weg wenn ich die nvidia karte zuschalte sprich im performance modus agiere, ist nur die onboard aktiv bricht bei mir die performance wieder ein, aber soviel cpu last halte ich für nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
mal kurz bei mir getestet

mit nVidia:
CPU Usage -1%
minium transfer rate 45,4 MB/s
maximum transfer rate 97,6 MB/s
Average 81,6 MB/s
Access time 17,4 ms
burst rate 46,9 MB/s

mit intel:
CPU Usage -1%
minium transfer rate 38,5 MB/s
maximum transfer rate 99,8 MB/s
Average 81,6 MB/s
Access time 17,9 ms
burst rate 49,0 MB/s

hast du irgendwie software im hintergrund, die stören könnte? bei mir laufen z.b. keine alienware sachen im hintergrund

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn beim Refresh das gleiche Display verbaut?

mal kurz bei mir getestet

mit nVidia:
CPU Usage -1%
minium transfer rate 45,4 MB/s
maximum transfer rate 97,6 MB/s
Average 81,6 MB/s
Access time 17,4 ms
burst rate 46,9 MB/s

mit intel:
CPU Usage -1%
minium transfer rate 38,5 MB/s
maximum transfer rate 99,8 MB/s
Average 81,6 MB/s
Access time 17,9 ms
burst rate 49,0 MB/s

hast du irgendwie software im hintergrund, die stören könnte? bei mir laufen z.b. keine alienware sachen im hintergrund

eig nur die alienware software und antivir ist halt an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:20 ----------

Keine Ahnung. Erster privater Test mit dem i7: Marker01’s M11x R2 – i7 Review ... Nice one though cheers ...

Die CPU-Übertaktungsmöglichkeit sieht ein wenig anders aus. Ist es beim letzten Bios für den C2D auch so?

Nein ist beim c2d mit dem letzen bios unverändert.

Hey Leute, mein Arbeitgeber spendiert mir ein Alienware M11x als mobiles Arbeitsgerät, da mein inzwischen 5 Jahre altes Alienware m3450 ausgedient hat und nur noch als Präsentationsnotebook dienen soll.

Ich habe das M11x in folgender Config bestellt:

Alienware M11x Soft Touch – Stealth Black
Intel® Core™ i7 640UM (4M Cache, 1.20 GHz)
4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 800 MHz [2 x 2.048]
1GB GDDR3 NVIDIA® GeForce® GT 335M
320-GB-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor
Original Windows® 7 Ultimate 64bit - Deutsch
Wireless-Netzwerkverbindung Dell Wireless 1520 Half Mini Card (802.11n)
Dell Wireless 365 Bluetooth-Modul
1 year Next Business Day Hardware Support included with your PC
3 Jahre Hardware-Support am nächsten Arbeitstag
Kein Support bei Unfallschäden

ca. 1800 € inkl. (war das Limit, Bedingung waren auch 3 Jahre Hardware Support)

PS: Ich schließe das Notebook über HDMI an einen 26" an.

Lohnt sich das Win 7 clean zu installieren oder denkt ihr das es reicht die Dienste/Autostart anzupassen und etwaige Programme zu deinstallieren?
Frage ist ach noch ob ich einen zweiten Monitor anschliessen kann?

any suggestions?

Zuletzt bearbeitet:
Also Dell hat kaum Software auf dem Notebook installiert. Also lohnt sich eine Neuinstallation nicht unbedingt. Ich wollte Win 7 Professional benutzen und eine zusätzliche Partition erstellen, so dass ich neuinstallieren musste.

Du hast den i7 mit richtig viel Power gewählt. Ich hoffe dass du weißt, dass die Akkulaufzeit viel geringer sein wird als mit dem C2D.
Ich meine, dass Alienware von bis zu 4,5 Stunden sprach.

Mit den Monitoren kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich hatte bisher nur einen zusätzlichen angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
o_O geiler Arbeitgeber!
Ich hätte den I5 genommen aber ist wohl wunschabhängig.
Die Ix cpu's haben den Speichercontroller und die IGP im CPU. Die verbrauchen dann etwa gleich viel bis weniger.
Das Display wird wohl das selbe sein. Denke nicht, dass sie eine Verbesserung ohne Info einführen...

Ich hab mal wieder eine Frage ;-)
Wie siehts eigentlich aus, wenn ich einen NV Treiber installiere der nicht von Dell ist? Geht dann das wechselnd der IGP und der dedizierten immer noch normal? Währe bei den neuen Treibern welch ja angeblich einiges an Leistung bringen doch ne Überlegung oder?

@halema: Das sie am Ende doch mehr verbrauchen dachte ich mir schon... Ich wollte nur sagen, dass die CPU's zwar eine doppelt so hohe TDP haben aber nicht doppelt so viel verbrauchen. Aber die meine Aussage, dass sie weniger brauche war wohl echt falsch :-(
Gibts Verbrauchswerte des I5?
Man muss aber sagen, dass auch mit dem C2D nicht wirklich über 7h drin sind (höchstens mit abgeschaltetem Bildschirm ohne Ton+Peripheri) ich habe mein M11x noch ohne SSD (damit kann man auch nochmal sparen) auf 6:40 im idle (office ect) gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das Notebook auf dem Schreibtisch stehen und alle 10 Minuten mal was im Internet gesucht und nachgelesen (jedesmal vielleicht 5 Minuten). Dann hat sichdas Display wieder nach 5 Minuten ausgeschaltet. Bei mir stand dann mit knapp 75% Restkapazität (2. Grafikkarte aus, 1,3 GHz, Wlan an): 10 Stunden 30 Minuten. Also wenn man wirklich wenig macht, schafft man viel

Zuletzt bearbeitet:
hi, mein m11x ist gerade gekommen, nur hab ich eine kleine frage, an was sieht man welche Grafikkarte aktive ist?
achja erster Test mit dem I7 komm ich auf 6997 punkte im 3dmark06 (alles Standart)

@Jimmi, hast du für den Benchmark den i7 übertaktet? der soll sich ja bis 2,2 takten lassen..

soweit ich es sehe geht der mult automatisch auf 16 hoch.
werde heute mal ein bissel mit dem fsb rumspielen.
Aber ist schon ein Geiles Gerät

Bei mir stand 19.07 und war freitag da, also denke wirst ihn früher in den Händen halten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh