[Sammelthread] Alienware M11x

neu vorgestellt auf der CES Alienware M11x
http://www.alienware.com/microsite/m11x/m11x.aspx?source=ECH0023

Video-revision3.com
Video-golem
Video-golem-Präsentation
Video-gamerlive TV
Alienware Channel auf Youtube
Das soll der Sammelthread für das "Netbook" von Alienware werden.

Mit dem "M11X" hat Alienware ein neues Notebook angekündigt, welches mit einem 11,6 Zoll Display ausgestattet sein wird und damit zu den kleinsten wirklich leistungsstarken Gaming-Notebooks zählen wird. Ausgestattet soll es mit einem Nvidia GT 335M sein, die zusammen mit einem Intel-Prozessor arbeiten wird. Weitere technische Details sind bislang noch nicht bekannt.

Man kann nun bereits bei Alienware bestellen. Zum Einsatz kommt jewelis ein ULV Prozessor mit 1,3 Ghz. Die Grafikkarte ist die 335 GT. Die Preise beginnen bei 799€ jedoch sind die Kosten im amerikanischen und im deutschen Shop verschieden.
Tech Specs
http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Notebooks/alienware-m11x/pd.aspx?refid=alienware-m11x&s=dhs&cs=dedhs1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe m11x-User,

Ich hab ein Problem. Mein m11x R1 (2 Jahre alt) hat eigentlich bis jetzt immer super funktioniert und ich bin noch immer sehr zufrieden.
Aber nun scheint der Akku zu spinnen. Garantie hab ich keine mehr.

Wenn ich ihn auf Akku laufen habe dann läuft er bis etwa 50-60% ganz normal, aber dann auf einmal springt er auf etwa 7%. Der PC dreht sich dann ab. Die Akkulaufzeit wird dadurch erheblich verkürzt. Wenn ich den PC dann einschalte dann kommt eine BIOS-Meldung dass das Netzteil nicht kompatibel ist. So ein Unsinn, es ist das Original. Wenn dann Windows hochgefahren ist läuft er auf Netzbetrieb aber lädt nicht. Erst nach einmaligem Aus- und Einstecken. Und dann lädt er von 5% aufwärts, als wäre er vollständig entladen.

Ich benutze den Akku nicht oft, meistens hab ich ihn am Netzteil hängen, aber ich habe immer darauf geschaut dass ich ihn mindestens einmal pro Woche vollständig entlade. Ich habe noch nie ein anderes Netzteil als das Original Dell benutzt.

Was soll ich tun? Kann man irgendwas tun? Ist der Akku kaputt oder ist das irgendein Treiberproblem? Ein Virus? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank, Elder
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das finde ich jetzt faszinierend. Genau in der letzen Woche fing mein Akku auch an Probleme zu machen. Das Gerät habe ich im Mai 2010 gekauft.

Wenn das Gerät ohne Strom irgendwo einen Tag lang steht, dann wird der Akku das nächste mal wieder geladen. Außerdem hält der Akku nur noch maximal 3-4 Stunden. Eigentlich kannst du da nichts mehr machen. Akkus haben nur eine begrenzte Garantie (6 Monate). Unter Windows kannst du das Runterfahren bei <7% ausstellen. Vielleicht bringt dir das noch ein paar Stunden.

Außerdem hat sich wieder ein Gummiabstandshalter von der Handballenauflage gelöst. Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Das Gerät steht eigentlich fast durchgehend auf dem Schreibtisch und ist an einer Tastatur angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, macht euer M11x auch Zugriffsgeräusche beim Kopieren, obwohl eine SSD verbaut ist? Ist nämlich bei mir so... schiebe ich große Datenmengen übers Netzwerk, dann habe ich Zugriffsgeräusche, ähnlich einer HDD. Passen jedenfalls akustisch zum Blinken der Alienaugen im Einschaltknopf. Nur bin ich mir ganz sicher, eine Samsung SSD zu haben und keine Festplatte ;)
 
Wer hat noch das R1 und erfolgreich Diablo3 getestet? Erfahrungen? ;)


edit: Es läuft ganz gut, sogar auf einem 24". Settings alles niedrig, Texturen Hoch. Sound auf 16 Kanäle!!! (Hatte schon bei SC2 einiges gebracht^^)
Auch bei 3 Leuten in größeren "Schlachten" laut Anzeige nicht unter 17 FPS, sonst zwischen 30 und 60 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin begeistert von diesem kleinen kraftzwerg.
Ich habs jetzt hinbekommen Ubuntu 12.04 LTS mit allem drum und dran, also FN tasten, grafikleistung und wlan.
Windows 7 Ultimate lief er auch immer gut, mit umgeschalteter und nicht so hellem backlight(wichtig um die akku laufzeit zu erhören) konnte ich locker 5 stunden Office und Internet zeugs machen(auf windows 7)

Ich habe momentan 4 gb RAM drin, 2 x 2 Module, glaubt ihr ein upgrad auf 2 x 4 Modulen wäre lohnenswert?
SSD habe ich schon verbaut und Ubuntu startet unglaublich schnell, also ca. 20 sekunden.

Das nächste alienware soll bitte etwas dünner sein:d
 
Also ich bin begeistert von diesem kleinen kraftzwerg.
Ich habs jetzt hinbekommen Ubuntu 12.04 LTS mit allem drum und dran, also FN tasten, grafikleistung und wlan.
Windows 7 Ultimate lief er auch immer gut, mit umgeschalteter und nicht so hellem backlight(wichtig um die akku laufzeit zu erhören) konnte ich locker 5 stunden Office und Internet zeugs machen(auf windows 7)

Ich habe momentan 4 gb RAM drin, 2 x 2 Module, glaubt ihr ein upgrad auf 2 x 4 Modulen wäre lohnenswert?
SSD habe ich schon verbaut und Ubuntu startet unglaublich schnell, also ca. 20 sekunden.

Das nächste alienware soll bitte etwas dünner sein:d

kommt drauf an was du machst je nach dem was du machst. Naja finde die Leistung bei Alienware eher schlecht und etwas teurer gibt bei Schenker schon ein 11" mit gt 650 das gibt es bei Alienware noch nicht einmal beim 14"
 
Tja, schade. Gerade in den weiten des Internets gelesen, dass es kein M11x R4 mehr geben wird und die Reihe eingestellt wird. Hätte doch was Tolles werden können mit Ivy Prozessoren. Bei Dell scheints auch gerade Preisnachlässe aufs M11x zu geben und es sind nicht mehr alle Konfigurationen bestellbar (momentan nur i3 und i7, der i5 nicht mehr). Schade schade, finde den Kraftzwerg und sein Design wirklich klasse, da kann der langweilige Schenker Klotz nicht mithalten. Okay, zugegeben, das Panel ist ziemlicher Mist beim M11x und vorallem viel zu dunkel, aber scheinbar gibt der Markt ja nichts besseres her? Oder hat Schenker da was besseres gefunden?
 
Mal schauen, was Alienware in Zukunft noch so rausbringen wird. Ich kann mir vorstellen, dass die auch noch Richtung 12-13" gehen werden. Irgendwo habe ich auch etwas über ein Alienware Ultrabook gelesen. Ob 11" oder 12" ist mir eigentlich egal. Ich wünsche mir aber 16:10 Display. Der Rand ist beim m11x und m14x einfach überflüssig.

Ich habe mir jetzt erstmal ein Ersatzakku bestellt. Mit 87 EUR nicht unbedingt günstig, aber dafür werde ich mein m11x weitere zwei Jahre behalten. Dann kommt irgendetwas neues. Das Schenker ist zwar ganz nett, aber 4 Stunden Akkulaufzeit ist einfach zu wenig.
 
Aw Ultrabook wär ich dabei... :P Mich wunderts sowieso dass die Herrschaften allgemein solange gebraucht haben um auf die Idee zu kommen dass mittlerweile gerne mehr ausgegeben wird wenn dafür Qualität und Optik stimmen.... sonst gäbs wohl kein Apple mehr^^ Eigentlich wars ja logisch dass dass auch mit Windows Lappis gehen muss denn es gibt wohl genügend Leute die noch nicht auf den Windows ist Scheiße und nur Apple das wahre Zug aufgesprungen sind.

Trotzdem schade :( Hab mich schon drauf gefreut 2014 wenn meine Garantie ausläuft mir mein m11x r5/6 zu bestellen xD
 
So, bei meinem M11x R1 wurde jetzt zum zweiten Mal das Display getauscht, jetzt habe ich auch die neue Version, die soll wesentlich robuster sein. Beim ersten Mal kam wohl noch das alte Display/Scharniere rein.
Aber mein Akku ist fast hinüber, Laufzeit liegt noch bei 1-2h und es kommt die Meldung 'bitte Akku tauschen'. Bei dell selber gibts wohl keinen Akku dafür, ich habe auf der HP nichts gefunden.

Hat hier jemand schon mal einen Akku getauscht, und wenn ja, wo gekauft? Hier Akku Dell Alienware M11x,Hohe Qualität Akku Dell Alienware M11x,AC Adapter habe ich was gefunden, aber das sieht irgendwie ein bissl schwindlig aus..
 
Normalerweise müssten bei nem fest verbauten Akku auch die 2Jahre Gewährleistung gelten,Oder? Bei meinem M11x R1 IST die Tastatur auf der rechten Seite tiefer in Gehäuse ALS auf der linken. Vor-Ort-Service habe ich noch bis 12.2013. Jetzt ist nur komisch dass mein R1 auf der Alienware Website unter meinem Servicetag als R3 geführt ist...
Hat das jemand von euch auch so?
Thx
Edit: Hat schon jemand Windows 8 auf seinem M11x installiert und kann mir sagen, ob es Treiberprobleme gibt? Bekomme Windows 8 am Mittwoch über MSDNAA und wollte es dann auch ziemlich bald bei mir installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur 1 Jahr Garantie, habe beim Support angerufen, das hatte ich mir aber schon halb gedacht. Bei den wenigsten Notebooks hält der deutlich länger als 2 Jahre - zumindest wenn sie häufig benutzt werden. Dann werde ich mir so ein Ersatzakku holen und wenn der dann nochmal knapp 2 Jahre hält ist es auch OK gewesen.
Das Problem mit der Tastatur habe ich nicht und zu Win 8 kann ich auch nix sagen. :-/
 
Kennt noch jmd. gute Quellen wo man gebraucht m11x'en ordern kann? (ebay kleinanzeigen, quoka etc. habe ich schon abgeklappert)
Ich hatte vor einigen jahren mal eins. Leider ein Montagsgerät. War in 4 Monaten 4 mal zur Reparatur. Würde jetzt gerne wieder eins
haben, da die gebraucht ja auch sehr günstig sind!
 
Naja, habe auf eBay auch schon das eine oder andere mal nach einem Zweitgerät Ausschau gehalten. Sooo günstig sind die gebraucht eigentlich auch nicht unbedingt. Klar, die R1 oder R2 bekommt man schon sehr günstig, wenn sie mal angeboten werden. Aber ein gut ausgestattetes R3 gibts auch nicht unbedingt zum Schnäppchenpreis. Wenngleich natürlich durchaus ne Ecke günstiger als direkt bei Dell damals, aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.
 
Naja, habe auf eBay auch schon das eine oder andere mal nach einem Zweitgerät Ausschau gehalten. Sooo günstig sind die gebraucht eigentlich auch nicht unbedingt. Klar, die R1 oder R2 bekommt man schon sehr günstig, wenn sie mal angeboten werden. Aber ein gut ausgestattetes R3 gibts auch nicht unbedingt zum Schnäppchenpreis. Wenngleich natürlich durchaus ne Ecke günstiger als direkt bei Dell damals, aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.

Falls jemand eine Alternative sucht: Ich verkaufe gerade das LG P330, ein 13.3 Zoll Notebook das weniger wiegt als das m11x und eine 555m besitzt in Kombination mit einem i5-2435m (das M11x r3 hat ja sogar nur ein schwächeren ULV Prozessor).. dank größeren Akku, hat es sogar eine bessere Laufzeit als das M11x, trotz der stärkeren CPU
 
Hat hier jemand schon mal einen Akku getauscht, und wenn ja, wo gekauft? Hier Akku Dell Alienware M11x,Hohe Qualität Akku Dell Alienware M11x,AC Adapter habe ich was gefunden, aber das sieht irgendwie ein bissl schwindlig aus..
OK - also dort nicht bestellen, hinter diesen ganzen pcakkus, eAkkushop etc. Seiten steckt glaube ich immer der gleiche betrügerische Laden, wie schon befürchtet. Das Geld war schnell abgebucht, Ware kam keine, mit seltsamen Bot-mails haben sie versucht mich hinzuhalten. Meinen Fall habe ich jetzt via Paypal zum Glück wieder rückabwickeln können. Aber woher kriege ich jetzt einen Akku, weiss jemand dazu was, bei dell selber gibts nichts.. Und ich will jetzt nicht beim nächsten obskuren Internetshop bestellen und den gleichen Ärger noch mal haben. Kann doch nicht sein dass es keinen Ersatzakku dafür gibt?!?
 
Grafiktreiber

gibt es eine Möglichkeit den Grafiktreiber auf dem R1 zu aktualisieren ohne die Umschaltfunktion zu verlieren?
 
Habe mir jetzt bei http://www.akkus.edigitech.de‏ einen Akku für knapp 120 Euro gekauft und eingebaut, hält jetzt wieder so lange wie damals der neue, also so ca. 4-6h bei 'normaler' Nutzung. Einziger kleiner Nachteil ist dass die Schrauben nicht dabei waren, die musste ich dem alten Akku entnehmen, wegen diesen Miniblechen zum halten der Schraube nicht ganz so einfach bzw. diese gingen dabei kaputt.
 
Ich möchte mal wieder den Thread ausgraben. Damit man mal sieht, wie viel Glück man mit so einem Notebook haben kann.

Gekauft Mai 2010
Erstes Jahr, erster Service:
- Beide Scharniere defekt (komplettes Display mit Displaygehäuse getauscht)
Erstes Jahr, zweiter Service:
- lockere Leiste über der Tastatur (getauscht)
- Gummifuß unten gelöst (komplette Gehäuseunterseite getauscht, ohne Bodenplatte)
- Gummiabstandhalter gelöst (komplette Handballenauflage getauscht)
- nach Reparatur lies sich Notebook nicht starten. Elektronik der neuen Leiste defekt und wurde getauscht.
Zweites Jahr, erster Service:
- Gummifuß wieder unten abgefallen (Bodenplatte getauscht)
Zweites Jahr, zweiter Service:
- Akku defekt (bei Dell für knapp 80 EUR bestellt)
Drittes Jahr, erster Service:
- Netzteil durchgeschmort (bei Dell für knapp 55 EUR nachbestellt)
Viertes Jahr, erster Service ausstehend:
- Notebook startet nicht mit angeschlossenem Netzteil. Wenn Notebook erstmal startet, hat die Powertaste keine Funktion mehr (reset, standbye etc.). Beim Klicken auf Standbye unter Windows schaltet sich das Notebook komplett ab.
- Gummifuß und Gummiabstandshalter auf der Handballenauflage wieder abgefallen.

Problem: Keine Garantie mehr auf die Hardware. Mal schauen, was Dell für die Reparatur haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade ein sehr merkwürdiges Verhalten mit dem Turboboost meines i5 aufgefallen. Der müsste eigentlich von 1.6 GHz auf 2.3 GHz takten und hat das früher auch. Da die Kiste mir in letzter Zeit langsam erschien, habe ich mal mit CPU Z nachgeschaut. Auf Akku läuft er fest mit 1.6 GHz, auf Netzbetrieb mit festen 2 GHz. Sehr komisch. Energiespareinstellungen habe ich schon gecheckt, da steht alles auf Akku/Netz gleich (min 1%, max. 100%). Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv, bei aktiv wars nicht anders. Habs aber gerade hinbekommen... wie auch immer, habe das BIOS nochmal auf optimal defaults zurückgesetzt, auch wenn Speedstep usw. vorher sowieso schon an war. Kanns mir selbst nicht wirklich erkären, aber wenigstens funktioniert es wieder korrekt und taktet meist zwischen 800 und 2100 MHz, in Ausnahmefällen auch mal 2200-2300 MHz, wie es eben sein sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh