All in one Wasserkühlung auf Grafikarte

Dark_Landro

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2023
Beiträge
45
Hallo leute,

Ich bin noch nicht so ganz vertraut mit den PC Sachen.

Ich will mir einen neuen PC Kaufen. Als Grafikarte die 7800xt Sapphire Nitro+.

Jetzt habe ich gesehen , das der grafikarten Chip oder so offen ist und darum eine Schiene liegt.
1697813211092.png


Jetzt will ich fragen , kann man da eine All in One Wasserkühlung drauf machen? ( würde die Kraken 120 drauf machen)

Und wenn es geht , wie mache ich es?

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äh...
lass das besser ;-)

Entweder FullCover Wakü block in nen CustomLoop einbinden, oder den Luftkühler drauf lassen.
 
mit nem Dicken wärmeleitpad dazwischen und wenn du irgendwas zurecht friemels dass die Pumpe hält - dann würde die daran halten. Und vieleicht wird die GPU dann 2°C Kühler laufen. Ja.
 
mit nem Dicken wärmeleitpad dazwischen und wenn du irgendwas zurecht friemels dass die Pumpe hält - dann würde die daran halten. Und vieleicht wird die GPU dann 2°C Kühler laufen. Ja.
Ah ja , ein Wärmeleitpad , danke!

Und kann man diese Schrauben nicht rausmachen , den Kühler drauf und die Schrauben wieder rein machen?

1697819255473.png
 
öhm...die willst du mit den kleinen Schrauben die Pumpe festmachen? Die Metallklammer welche von den 4 Schrauben gehalten wird, ist aus einem Federstahl gefertigt, damit der Kühler mit ordentlich zug auf die GPU gezogen wird. Die GPU ist auf der vorderseite des PCBs /Platine, da wo der dicke kühler ja drauf sitzt. Und die GPU erzeugt die meiste abwärme. Der Speicher und vorallem die Spannungswandler wollen aber ebenso mit gekühlt werden. Also mit einer AiO Pumpe nur die GPU kühle reicht nicht. Und die Rückseite der GPU Kühlen, also das PCB - bringt wie gesagt wenns gut kommt vieleicht 2°C weniger GPU Temperatur wenn der Originalkühler genauso drauf bleib.


Ich frage mich eher - was erhoffst du dir aus dem Konstrukt?
 
öhm...die willst du mit den kleinen Schrauben die Pumpe festmachen? Die Metallklammer welche von den 4 Schrauben gehalten wird, ist aus einem Federstahl gefertigt, damit der Kühler mit ordentlich zug auf die GPU gezogen wird.


Ich frage mich eher - was erhoffst du dir aus dem Konstrukt?
Das ist ja nh Chip oder so, ich erhoffe mir, dass der Chip halt mehr gekühlt wird
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Probier es aus. Aber jammer nicht wenn du ne 600€ Grafikkarte kaputt machst.
Sehr nettes Hardwareluxx Team....
 
auf der Rückseite wo du eingezeichnet hast ist kein Chip - der "Chip" ist auf der anderen seite...hast du schonmal eine Grafikkarte ohne Kühler gesehen? Also weißt du wie eine Grafikkarte aufgebaut ist?
Was erhoffst du dir aus der besseren Kühlung? Meinst du nicht, das der Hersteller den Luftkühler schon entsprechend gut Dimensioniert hat, sodass die karte zuverlässig und schnell arbeiten kann?
 
auf der Rückseite wo du eingezeichnet hast ist kein Chip - der "Chip" ist auf der anderen seite...hast du schonmal eine Grafikkarte ohne Kühler gesehen? Also weißt du wie eine Grafikkarte aufgebaut ist?
Was erhoffst du dir aus der besseren Kühlung? Meinst du nicht, das der Hersteller den Luftkühler schon entsprechend gut Dimensioniert hat, sodass die karte zuverlässig und schnell arbeiten kann?
naja , ich meine halt , warum tuen die denn sonst das so offen lassen? Und ich dachte halt , weil da so nh art halterung ist , die perfekt zu einer Wasserkühlung passen würde, das es halt dafür gedacht ist, aber eine frage, was ist das, was da so offen ist?
 
Macht halt jeder hersteller anders, Andere verwenden keine Federstahl-Klammer sondern nur Schrauben mit ner Feder dran und können damit die Backplate der karte komplett geschlossen halten, sodass man die vielen kleinen Keramik-Kondensatoren da nicht sehen würde, welche die Spannung für die GPU glätten und puffern.
Technisch gesehen ist aber diese Federstahl-Klammer die bessere Lösung, da somit die Zugkraft wie der Kühler auf die GPU rangezogen wird, direkter von der GPU mitt aus kommt, sprich - es gibt weniger Bending, die Platine um die GPU herrum biegt sich weniger durch.
 
Macht halt jeder hersteller anders, Andere verwenden keine Federstahl-Klammer sondern nur Schrauben mit ner Feder dran und können damit die Backplate der karte komplett geschlossen halten, sodass man die vielen kleinen Keramik-Kondensatoren da nicht sehen würde, welche die Spannung für die GPU glätten und puffern.
Technisch gesehen ist aber diese Federstahl-Klammer die bessere Lösung, da somit die Zugkraft wie der Kühler auf die GPU rangezogen wird, direkter von der GPU mitt aus kommt, sprich - es gibt weniger Bending, die Platine um die GPU herrum biegt sich weniger durch.
Vielen dank!
Da kann ich mir 80 Euro sparen.
 
Jup. kanst du. Es gibt zwar universellen solche AiO Umbausetz von Kraken z.B., aber davon würde ich dringend abraten bei dir. Da sollte man schon genau wissen wie was läuft und wie was umgebaut wird. Da ist eine echte Custom Loop Wasserkühlung mit nem echten Wakü-block für die Grafikkarte die klar bessere Variante. Aber auch da sollte man etwas Erfahrung mitbringen.
An sonsten einfach so lassen wie sie ist, weil sonst macht man am ende nur ganz schnell was Kaputt und dann ist das Geheule wieder groß ;-)
 
@Dark_Landro
Ja, die Vorredner haben recht. Assassin kennt sich bei Grafikkarten aus wie kein zweiter (du kennst seine Historie nicht!) und der unaussprecliche lexi ist ebenfalls gut im Bilde.
Und damit dus noch von dritter Seite auch hörst: deine ursprüngliche Idee, auf die Rückseite da irgendeine Kühlung ranzupfuschen ist absoluter Blödsinn. Punkt.

Aber, was du tun kannst, ist auf die Vorderseite ne richtige GPU-AIO zu installieren. Es muss kein großer Custom Loop wie genannt sein, es geht schon auch mit großer 360er AIO um die Karte gut zu kühlen. Aber in diesem Fall würdest du den gesamten Luftkühler demontieren müssen und die Platine freilegen und nicht nur hinten auf der Chip-Rückseite versuchen, eine unmögliche Wärmeübertragung ranzupfuschen. Wenn du das weiterverfolgen willst und ca. 250 Euro dafür übrig hast, dann schau dich z.B. mal bei Alphacool um, ob die für genau deine Karte (exaktes Modell!) eine Eiswolf 2 360 AIO haben. Vermutlich haben die für nen 78XT aber noch keinen Block, dafür wird die noch zu jung sein.
 
@Dark_Landro
Ja, die Vorredner haben recht. Assassin kennt sich bei Grafikkarten aus wie kein zweiter (du kennst seine Historie nicht!) und der unaussprecliche lexi ist ebenfalls gut im Bilde.
Und damit dus noch von dritter Seite auch hörst: deine ursprüngliche Idee, auf die Rückseite da irgendeine Kühlung ranzupfuschen ist absoluter Blödsinn. Punkt.

Aber, was du tun kannst, ist auf die Vorderseite ne richtige GPU-AIO zu installieren. Es muss kein großer Custom Loop wie genannt sein, es geht schon auch mit großer 360er AIO um die Karte gut zu kühlen. Aber in diesem Fall würdest du den gesamten Luftkühler demontieren müssen und die Platine freilegen und nicht nur hinten auf der Chip-Rückseite versuchen, eine unmögliche Wärmeübertragung ranzupfuschen. Wenn du das weiterverfolgen willst und ca. 250 Euro dafür übrig hast, dann schau dich z.B. mal bei Alphacool um, ob die für genau deine Karte (exaktes Modell!) eine Eiswolf 2 360 AIO haben. Vermutlich haben die für nen 78XT aber noch keinen Block, dafür wird die noch zu jung sein.
Aber bei Sapphire verliert man die Garantie beim aufschrauben , oder? Nur bei Asus oder so verliert man ja keine Garantie.
 
Aber bei Sapphire verliert man die Garantie beim aufschrauben , oder? Nur bei Asus oder so verliert man ja keine Garantie.
Ich weiß nicht wie das mit Asus ist. Normalerweise erlischt die Garantie bei jedem, sobald du den Siegel entfernst der auf den Schrauben klebt.

Es kann sein, dass der eine, oder andere OEM Partner es tolleriert und trotzdem eine auf Kulanz basierte Reparaturservice gibt, offiziell ist aber keiner von denen dazu verpflichtet (Auch nicht Asus).

Wer aber ein Custom Loop baut, den wird das in der Regel auch nicht stören.
Die Grafikkarte sollte auf Funktion idealerweise vor dem Austausch des Kühlers getestet werden.

Viele Grüße
TalentX
 
Na, ich habs im Detail nicht im Kopf, aber es gibt Hersteller, die erlauben einen Umbau auf Wasserblock innerhalb der Garantie und andere tuns nicht. An dem Punkt ist schon was dran. Hat man eine gebrauchte Karte gekauft, muss man sich davon nicht beirren lassen, denn die Hersteller geben ja alle nur dem Erstkäufer Garantie. (Was anderes dürfte es bei der gesetzlichen Gewärleistung sein). Und was mit diesen Garantieübertragungen ist, da will mans im Notfall halt nicht drauf ankommen lassen.
Und dann gibts hier ein paar Spezialisten die sagen, dass entferntes Klebe-Garantiesiegel in Deutschlands Rechtsprechung keine Bedeutung hat - und andere Kaufen sich diese Sigel im 10-er Block bei Aliexpress.

So würde ichs machen:
Die Karte mal ein paar Wochen laufen lassen, benchen und mal schau, was die unter Vollast drauf hat. Wie warm der Hotspot wird, usw. Wenn das Ding mal 2 Monate sauber läuft, dann wäre (und war) mir das mit der Garantie dann egal und bei mir kam zuerst ein Eiswolf 2 bei 2 Karten drauf.
Also im Sinne der Badewannenkurve mal die ersten Frühausfälle abwarten, und dann damit tun was man will. Gewisse spätere Defekte bekommt man repariert (Assassin weis, wovon ich spreche :-) und komplette Defekte liest man sehr selten bei ner Karte die mal anstandslos gelaufen ist. Aber es gibt immer etwas Restrisiko, welches mitunter am höchsten ist, wenn Leute an Karten schrauben, die sich nicht auskennen. Die Cracks, die auf ne Karte 200 Wiederstände selber drauflöten, machen ihre Karten in den allerwenigsten Fällen damit auch kaputt ;-)

Vielleicht zur Einordnung an @Dark_Landro wenn du nur spielen willst, lass die Karte wie sie ist. Solltest du mit dem, sorry, 78XT Krüppel auf Rekordjagt in Benchmarks gehen wollen, was ich eher nicht vermute, dann müsste da eh ein Wasserkühler - oder Schlimmeres - ran.
 
Schau dir mal den AUfbau deiner Grafikkarte auf diesen Seiten an.

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du ne Art von HypridKühlung auf deiner 7800 Grafikkarte machen. Also den FrontLuftkühler drauf lassen, und nur die Leiterplattenrückseite mit Wasser per AIO kühlen.

Theoretisch ist das möglich, wenn man den AIO Kühler auf eine massive (dicke) Backplate schraubt. Um den Wärmekontakt zwischen Backplate und Leiterplattenrückseite zu schaffen, muß man die Leiterplattenrückseite großflächig mit einem günstigen Wärmeleitpad belegen, und da dann die massive Backplate drauf schrauben.

Am Ende bleibt aber die Frage, wieviel der GrafikkartenAbwärme tatsächlich über die Leiterplattenrückseite abgeleitet werden kann. Mehr als 50W werden das auf keine Fall sein. Damit kann man also höchstens den FrontLuftKühler etwas entlasten. Mehr aber auch nicht. Und dafür ist der Bastelaufwand(dicke KupferBackplate aussägen, AIO drauf montieren) schon recht heftig.
 
Ich glaube man sollte nochmal deutlich machen, dass was du dort siehst und für den Grafikchip hältst, NICHT! der Grafikchip ist.

Es gibt sehr wohl AIO für Grafikkarten - Alphacool bietet da Systeme an.

Als Neuling würde ich da aber absolut die Finger von lassen.

Alternativ gibt es bereits Wassergekühlte Karten direkt zu kaufen.
 
Aber bei Sapphire verliert man die Garantie beim aufschrauben , oder? Nur bei Asus oder so verliert man ja keine Garantie.
Mein Tipp wenn du die 7800xt Sapphire Nitro+ kaufen willst lass den Luftkühler drauf, undervolte die und nimm dafür lieber eine AIO beim CPU. Mein Dark Rock Pro 4 hat ganz schön zu kämpfen da die 7800xt wirklich super effizient und leise die Hitze loswird und er dadurch wirklich hörbar wird. Das war vor dem Undervolten auch schon so von daher wäre mein Tipp da wirklich die Finger von zu lassen!
 
Ja, da reicht der doch völlig und ich finde es recht sinnfrei Wasserkühler auf Mittelklassekarten zu machen. Entweder 4090 oder 7900 XTX - Der Alphacool kostet 269 €. Bei einer 7800 XT entspricht das schon dem halben Preis, dann doch lieber die Kohle zusammenlegen und mindestens eine 7900 haben. Den Alphacool hätte ich selber gern. Er ist besser als jede AIO. Es ist ja letztlich ein Fullcoverblock nur dass er an einer AIO hängt.

Sapphire bietet meines Wissens Garantie beim Aufschrauben. Solange man nichts beschädigt - Selbstverstehend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh