[Kaufberatung] All in One Wasserkühlung, welche?

nur so normal ist die pumpe halt um vielfaches lauter als ein luftkühler bei nur cpu kühlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um ein Vielfaches würde ich jetzt nicht sagen, aber die Billigpumpen sind idR halt nicht "unhörbar" bzw. man bekommt sie nicht so hingebogen.

ich mein den macho hat man nur gehört bei offenen gehäuse, die pumpe hört man schon aus 2m entfernung bei geschlossenen case, also ungedrosselt

ja ganau hab ich, sitzt alles richtig, nicht zu fest ngezogen und pumpe auf shoggy.
und pumpe tönt raus, ich dachte erst die WD Scorpio Black hat eins abbekommen aber die wars nicxht, is ganz klar die pumpe,
die GTX680 ist viel leiser

sie vibriert halt leicht, fühlt sich fast genauso an wie wenn man auf nen eheim aussenfilter fast.
klackert ja nicht oder ratter, hört sich an wie früher so mache HDD
und ja alles wie auf den bildern

Die Frage ist, ob sich das Geräusch dabei verändert, alternativ wäre die Frage, was passiert, wenn du die Pumpe in die Hand nimmst. Nicht das am Ende das Gehäuse und nicht die Pumpe rattert.

Wäre auch meine Vermutung.
Grade der Phobya-Deckel ist (wie eig. fast alle Deckel) größer als die Pumpe selbst. Vielleicht stößg der seitlich irgendwo am Case an und dadurch entsteht das klappern/rattern.

Ich hab ne Laing hier aus m Marktplatz mit Magicool Plexi-Deckel, die hört man schon auch, aber nicht rattern sondern eher surren (läuft aber auch auf 12V :fresse:)

jah ich sag ja auch das es ein surren wie von alten hdds ist.

Hallo, Ich habe Ein I7-3770k auf einem AsRock Z77 Extreme 4, er wird mit dem Boxed Kühler bis zu 70 grad heiss. Jetzt will ich mir eine AIO Wakü kaufen aber weiss nicht welche. Ich denke Corsair H100I oder Cooler Master Eisberg 240l, Oder gibt es noch gute unter 150€?

Entgegen aller Ratschläge habe ich mir auch ne H100i gekauft, und bin damit vollends zufrieden. Kühlt meinen ungeköpften 4770K @ 4.2 auf etwa 60-65 Grad beim Gamen. Find ich echt ok.

Ich denke zum "reinschnuppern" ob einem WaKü liegt fährt man mit sowas am Anfang recht gut. Sollte ich irgendwann mal bock auf mehr in dem Bereich haben ist es mir die paar Kröten Wertverlust trotzdem wert gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch zum "reinschnuppern" ist die h100i nicht geeignet, da eine richtige Wakü nochmal was ganz anderes ist :) Aber solange du zufrieden bist ist ja auch alles in Ordnung.

Kenn ich aber hab jetzt auch n macho drauf und mein i5 3570k@4.3 ghz ist bei 4 h prime bei max 62 grad....aber hab mir auch ne h100 günstig geschossen...grad in der rma.warte aufs Austausch produkt und werds mal testen...denk ma kühler komm ich nich mit der h100 und der macho ist auch absolut nicht zu hören. Wenn mir die h100 nicht zusagt landet se bei ebay oder hier im mp.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Kann ich so uneingeschränkt unterschreiben - eine AiO ist etwas ganz anderes als eine echte Wakü! ;)

Ich finde es halt in so fern gut dass man sehen kann "will ich mehr als nur einen Lüfter auf den Prozzi drauf friemeln" ...

Von daher kann man schon sagen ist es "etwas" aufwändiger und man kann vielleicht das Ausmass erahnen, reinschnuppern eben ob es einem liegen würde so etwas weiter zu treiben, und was es für einen Aufwand bedeuten kann.
Anschliessend an der Stelle weiss man dann auch sicher (oder sollte wissen) was man will - oder eben nicht will.

Natürlich alles bei Weitem nicht so komplex wie eine Custom-Wakü, flexibel schon gar nicht. Da stimme ich natürlich zu.

bin irgendwie am überlegen meine wasserkühlung gegen einen kompakt zu tauschen, weil ich schon die 2. pumpe im sys hab und mir diese immernoch zu laut ist...

- - - Updated - - -

ich brauch nicht morts gute temps die ich eh nicht habe, sonder einfach kleinen kühler mit viel leistung und sehr leise

... die Phobya DC12-220 ist unhörbar.

Vielleicht wenn du ein Ausnahme erwischst oder der Rest des Systems so laut ist, dass er die Pumpe übertönt. Habe bisher jedenfalls noch keine wirklich leise Jingway Pumpe in der Hand gehabt - egal welches Modell und welcher Reseller.

Meine Phobya 260 ist ebenfalls nicht hörbar, das einzige Geräusch machen die Festplatten

... von unterwegs ...

Ich weiß das ich eventuell gleich eins auf die Mütze bekomme, aber ich denke das AiOs eine sehr interessante und auch sinnvolle Entwicklung sind. Sie sind leiser und kühler als Luft aber etwas teurer und einfach zu verbauen sowie recht flexibel, natürlich sind sie bei weitem nicht so effektiv und leise wie eine richtige WaKü, aber eben auch bei weitem nicht so teuer.

Der Bereich den sie abdecken ist vor allem der das sie zwar nicht wirklich viel leiser im Idle sind als eine gute Luftkühlung dafür aber immer konstant bleiben auch unter Last. Wo es für die CPU auch gute Luftalternativen gibt hat man die größten Vorteile jedoch bei der Graka weil selbst die besten Custom Kühler unter Last hörbar werden. Bei der Leistung ergibt sich ein ähnliches Bild, Idle gibt es wenig Unterschiede welche unter LAst jedoch wieder zugunsten von AiOs ausschlagen. Dazu muss aber gesagt werden das in den meisten Fällen die mitgelieferten Lüften ausgetauscht werden müssen (zusätzliche Kosten).

Ich selbst habe eine H100i für die CPU und eine Arctic Accelero Hybrig für die GTX580. Meine Entscheidung beruhte jedoch nicht nur auf Interesse sondern hatte auch eine praktische Idee zur Grundlage. Ich hatte nicht viel Platz (ja ich weiß das eine WaKü auch ins Prodigy passt aber ich wollte die HDDs behalten und keinen externen Radi), das System hatte seinen halben Lebenszyklus bereits hinter sich aber ich wollte es dennoch so kühl und leise wie möglich. Für die Graka AiO war auch entscheidend das der verbaute Kühler bzw die Lüfter einen Lagerdefekt hatten. Ein neuer Originalkühler (MSI) hätte jedoch fast genau soviel gekostet und wäre lauter. Eine Luflösung kam ebenfalls nicht in Frage weil in das Prodigy (mITX) nur 2 Slot Karten passen.

Für mein nächstes ITX/mATX Prodigy habe ich bereits eine richtige WaKü verplant, von daher kann ich schon sagen das es jetzt leiser und kühler ist wie mit der Luftkühlung davor jedoch auch wesentlich günstiger als das was noch kommt.

AiO kühler? Wo? Wenn schon ne normale Wakü in Bezug auf CPU-Temps "Probleme" hat einen Unterschied zu Luft zu erzeugen. Und erst die großen AiO-Waküs haben einen Flächenvorteil gegenüber Luft, den sie brauchen um leiser oder kühler als Luft zu laufen.

Von daher:
Luft für die Allgemeinheit
Wasser für die Bastler
AiO für die Non-Bastel-Sonderlösungen mit wenig Platz am zu kühlenden Objekt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh