[Kaufberatung] All in One Wasserkühlung, welche?

soo wakü nochmal umgebaut.
jetzt ist der agb an der richtigen position und ich hba keine 90°bögen mehr, nur noch 45°

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Befüllst du den AGB über den Gehäusedeckel, oder warum ist der so hoch angebracht ? :hmm:

Es wäre doch viel praktikabler die Pumpe samt Entkoppler und AGB auf den Gehäuseboden zu stellen

Als Beispiel das Sys von chris2109

207681d1348892833-empfehlung-gehaeuse-imageuploadedbyhardwareluxx1348892852.513617.jpg

In deinem Fall die Pumpe per (drehbarem)Doppelnippel direkt unter den AGB und Kabel hinterm AGB entlang führen.

Zuletzt bearbeitet:
Spritzflaschen sind aber arg umständlich. ;)

ich wollte halt alles etwas frei haben so des mit dem agb und der chlauchkreuzung passt mir schon ned so^^
nach dem motto, große offene räume xD

und die spritzflasche ist des beste was ich je hatte find ich, bin total begeistert von der, konnt vorhin alles so schön aus dem agb saugen xD

So in etwa meine ich:

img_9741zmr4.jpg

ja aber das passt allein von der höhe her nicht in den laufwerkschacht und es wär mir auch vieeel zu wackelig auf dem sandwich

Jetzt wo alles verbaut ist und läuft, würd ichs so lassen wies ist. Das Befüllen scheint dir ja keine Probleme gemacht zu haben.
Wasser ablassen, auseinanderbauen und das nur damit die Pumpe mit AGB auf dem Boden ist (und man die GraKa kaum noch rauskriegt, weil ein Schlauch im Weg ist :fresse:)?
Und wenn du die WaKü gerne "kompakt" im oberen Teil des Gehäuses hast, passts doch. :)

Zuletzt bearbeitet:
mich wundert nur das die idle temps jetzt höher sind, dafür ist last niedriger

Idle-Temps? :wayne:
Wenn die Last-Temps jetzt niedriger sind, is doch super :bigok:

BTW: du könntest in deiner Signatur die WaKü beim Game-PC eintragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das jetzt nicht direkt vergleichen (Raumtemps, TDP, ...), aber ich hatte mit ner H60 (und Noctua NF-F12) bei prime95 auf dem wärmsten Kern 59°C (3930k @Stock).

Habe ich ja deinem Post oben entnommen ;)

Warum die H60 meine CPU so kühl gehalten hat, wie deine WaKü, ist mir allerdings ein Rätsel (130w TDP vs 77w TDP...) :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Regel die Pumpe auf 9V runter per Steuerung, bringt mehr als so ne Box

hab mir so nen 12V auf 9V adapter geholt gell, damit macht die pumpe garnichts.. glaub sie läuft nicht, man sieht keine bewegung im agb, gut sieht man sonst auch kaum, aber die pumpe viebriert nicht mehr

Einfach mal die Temps beobachten. Da merkt man schnell, ob die Pumpe an ist :fresse:
Laut Anleitung/Aufdruck läuft sie von 9-13,2V, sollte also an sein.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir so nen 12V auf 9V adapter geholt gell, damit macht die pumpe garnichts.. glaub sie läuft nicht, man sieht keine bewegung im agb, gut sieht man sonst auch kaum, aber die pumpe viebriert nicht mehr

was für ein Adapter ist das denn?
so ein kleines Lüfter Ding ist gänzlich ungeeignet behaupte ich mal.
da läuft die pumpe sicher nicht an!

Es gibt keine 9V Adapter, die gut funktionieren, denke mal die Laing wird den innerhalb von 10sec gekillt haben, da er für so eine Last nicht zu gebrauchen ist.

Die Pumpe wird´s vermutlich überleben, aber der Adapter im Regelfall nicht (zumindest wenn´s einer mit Widerstand oder Dioden ist). 9V-Adapter lassen sich schwer anders realisieren, wenn man keinen Spannungsregler verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die pumpe ja am cpulüfteranschluss angeschlossen mit 3pin stecker, und ja dann hab ich so nen adapter für lüfter gekauft

Jep - das würd ich auch sein lassen, sofern du nicht absolut sicher bist (vgl. Handbuch) den nötigen Anlaufstrom her gibt (was bei den wenigsten Boards der Fall ist - wenn´s ein 4-Pin PWM-Anschluss ist garatiert nicht). Wenn sich jetzt nichts tut, kann das auch schon bedeuten, dass der Anschluss gekillt wurde. Wäre dann reines Glück, wenn das Board ansonsten noch einwandfrei funktioniert. Wenn du großes Glück hast, hat der Hersteller die Lüfteranschlüsse gegen Überbelastung entsprechend abgesichert, aber davon habe ich bisher noch nie gehört, dass das ein Hersteller tun würde.

Edit: Check am besten mal, ob ein normaler Lüfter nun noch an dem Anschluss funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
ne als am board cpu 4pin pwm anschluss lauft die pumpe schon seit wochen mit so ca. 3700umdrehungen laut bios

ich hab mir nen adaper gelötet der von dem netzteilanschluss aufs board geht, natürlich alles nur gesteckt, von der pumpe hab ich nichts abgeschnitten und umgelötet,
also mit meinem adapter is die pumpe wie nen lüfter angeschlossen, dacht könnte sie übers board regeln xD

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir nen adaper gelötet der von dem netzteilanschluss aufs board geht, natürlich alles nur gesteckt, von der pumpe hab ich nichts abgeschnitten und umgelötet,
also mit meinem adapter is die pumpe wie nen lüfter angeschlossen, dacht könnte sie übers board regeln xD

Ne, kannst du nicht. Aber dein Board kannst du damit kaputt machen.
Das würde ich schön bleiben lassen.
Eine Pumpe ist kein Lüfter. Die zieht ca 10x so viel Leistung!

echt? ich dachte is kein problem weil alle allinone waküs inkl. lüfter am board hängen ö.ö
also soll ich die pumpe abhängen?
und wie könnt ich die regeln?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh