alle Downloads fehlerhaft

Skippy

Enthusiast
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe, ich bin mit meinem Latein am Ende. Zu dem Problem: Es fing mit Steam an, ich habe über 1,5 Jahre nicht mehr gespielt und wollte mal wieder eine Runde zocken. Tomb Raider gekauft aber der Download wie sonst üblich brachte ständig eine Fehlermeldung. Neuinstallation von Steam ging garnicht mehr, immer wenn das Update geladen werden sollte kam eine Endlosschleife und später wieder eine Fehlermeldung. Nach ca. 50 Versuchen war Steam wieder installiert, aber kein einziger Download beginnt bzw. Steam hängt sich auf. Mittlerweile jeder Download ist fehlerhaft. Diablo3 wollte ich testweise mal spielen aber da kommt auch eine Fehlermeldung
ERROR: The file "C:\Games\Diablo
III\Updates\d3-20813-Win-RoS-rebase.MPQ" appears to be
corrupt. You may need to download this file again.

Ich hatte in den letzten Monaten nur den Ram getauscht und eine SSD eingebaut. Das System lief immer 100% stabil und ich hatte noch nie fehlerhafte Dateien zuvor. Es wäre schön wenn jemand mir helfen könnte.

Win 7 64bit Ultimate
P8p67 Deluxe
2600K alles auf standart Takt
G.Skill Ares 2*8Gb waren bis gestern verbaut
Patriot Viper 2*8Gb im Moment verbaut selber Fehler
SSD 840Pro 128GB
HD103sj
HD5850 bis gestern verbaut
6950 im Moment verbaut
ax750 Corsair

DSL 16000 Wlan Stick Hama300 Mbps Fritz Box7330 und seit einigen Wochen einen Fritz Repeater

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nur Steam davon betroffen, oder ist das jetzt generell?

Lan Kabel checken, oder testweise tauschen.

memtest 14 Std. ohne Fehler. Erst war nur Steam betroffen, jetzt aber jeder download. Verbindung über Wlan, testweise mit neuem Lankabel ohne Erfolg. Ob ich auf der SSD oder auf der HDD speicher ist egal immer fehlerhafte Dateien, bzw. Steam lädt nichts. Ich habe echt keine Idee wo da der Wurm drin ist.

moin habe ich auch schon versucht bringt auch nichts, wie gesagt es ist ja mittlerweile nicht nur Steam, Diablo updatet nicht mehr und ich kann keinen Treiber egal von amd oder Realtek laden ohne das der defekt ist.
Downloadspeed ist wenn ich es z.b. mit einer Linux Cd teste auf max. aber ebenfalls defekt.

Gerade Steam und Diablo wieder getestet:

ERROR: The file "C:\Games\Diablo
III\Updates\d3-20813-Win-RoS-rebase.MPQ" appears to be
corrupt. You may need to download this file again.

hier noch memtest ich hatte ja auch den Verdacht das das Board ein Problem mit 2*8Gb hat:

Anhänge

• 2014-05-03 07.53.58.jpg
    2014-05-03 07.53.58.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
So dann gehen wir jetzt mal logisch bei der fehlersuche vor:

- Ram können wir laut deinem Test ausschließen

- Hast du noch einen anderen Computer zu hause mit dem du deine Internetleitung mal testen kannst ?
- Hast du einen externen Datenträger von dem du testweise mal daten auf deine interne Platte ziehen kannst um zu sehen ob diese dann fehlerhaft sind ?
- Lass mal ein Festplattentest laufen und schick uns das ergebnis bzw. sag was dabei rum gekommen ist. Für smart werte einfach crystal disk nehmen, für einen ausführlich z.b. HD tune oder die herstellereigenen tools.

Wenn du das alles hast dann sehen wir je nach ergebnis weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit dem anderen PC getestet Diablo update läuft, Realtek Treiber geladen ohne Probleme, auf USB Stick und dann auf diesen hier kopiert. Der Treiber konnte ohne Fehler installiert werden. War ein guter Gedanke von dir.

Avira Viren Scanner zeigt mir nichts an.

HD Tune läuft zur Zeit

Hier die Infos von Crystel:

Anhänge

• crystel1.jpg
    crystel1.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 81
  • crystel2.jpg
    crystel2.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Dein Rechner wird entweder sehr häufig an und ausgeschaltet oder nur sehr kurz benutzt ^^
Naja halb so wild. die Platten scheinen halbwegs neu zu sein und die SSD gehört zu den besten derzeit mit einer ausfallrate von unter 1%. Das genau diese hier den fehler verursacht kann man fast schon ausschließen.

Da der andere Rechner die daten ganz normal laden und verwenden konnte ist deine internetleitung vom prinzip her schonmal in ordnung.

- Bist du mit dem zweitPC auch über den gleichen "Weg" gegangen ? Ich denke da grade an deinen neuen Repeater den du seit nen paar wochen hast.

- Wenn du daten lädst (problem pc) tippe ich das du die treiber versucht hast auf die ssd zu laden und dein Steamordner vermutlich auf der HDD liegen wird oder ist beides auf der gleichen platte ?
- Erstell dir mal eine z.b. 1gb große datei oder auch größer auf dem Rechner der funktioniert und berechne mal mit einem programm (z.b. diesem hier wobei ich das gerade selber spontan ergoogelt habe HashCalc - Download - heise online) den hashwert.
Zieh das programm dann auf den anderen rechner auf beide festplatten vom stick aus und lasse dir dann wieder mit dem programm den hashwert berechnen.
Wenn prinzipiell etwas mit deinen platten oder deren controller bei der übertragung nicht stimmt dann kriegst du das so am leichtesten raus. Der hashwert muss 1 zu 1 übereinstimmen sowohl für die beiden dateien auf dem einen rechner und auch mit der originaldatei sonst hat sich auf dem weg etwas an der datei geändert.

- Der fehler tritt sowohl bei nutzung des wlansticks als auch des kabels auf ?

Ja der PC wird immer nur kurz benutzt, er ist meist im Ruhemodus. Beide haben die gleiche WLan Verbindung Hama WLan Usb Stick 300Mbps ( 62740 ).
Der Diabloordner ist auf der SSD, der Steamordner auf der HDD, der Downloadordner auf der HDD. Auch eine Installation von Steam auf SSD hatte keine Änderung gebracht.
Das mit dem HashCalc habe ich versucht mit einer Datei auf der SSD und HDD, die Werte sind alle identisch.
Ja ich hatte testweise ein Lankabel angeschlossen aber Steam konnte trotzdem keine Dateien laden. Es kommt immer die Meldung bei der Installation von .... Zeitüberschreitung der Verbindung

HD Tune von SSD das von der HDD läuft noch sieht aber auch gut aus.

Anhänge

• HD Tune SSD.png
    HD Tune SSD.png
    70,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich muss mal kurz nachdenken und mir in ruhe nen kaffee trinken wie man da jetzt am besten weiter vorgeht. vllt hat noch wer ne idee.

Also ausschließen kann man bis jetzt:
- Internetverbindung allgemein
- neuer Repeater da der andere rechner über diesen ebenso funktioniert
- Wlanstick und netzwerkkarte rein Hardwareseitig (wie das mit treibern ist müsste man noch gucken )
- Festplatten scheinen soweit auch ok, da die datenverarebeitung vom usb stick hin zu den festplatten funktioniert und die hashwerte passen.
- tests sind soweit ja auch unauffällig.

Was mir jetzt am einleuchtensten scheint jedoch wird der fehler dort schwer zu finden sein ist das betriebssystem an sich. Iwas muss sich da neuerdings komplett beißen. Ggf durch den umbau der GPU das sich da nen treiber iwo zerschossen aht wobei GPU treiber normal eher weniger auswirkungen auf die jetzige situation haben sollten.
Wenn du auf deiner 1TB HDD etwas platz hast wäre es am einfachsten wenn du dort einfach mal ne kleine partition erstellst mit ca 30gb und nen windows installierst bzw so viel das du noch vllt diablo installiert kriegst.
Alternativ ne LinuxLive CD eben aus dem netz liegen und die mal booten und gucken ob du mit der größere datenmengen oder treiber problemlos geladen kriegst.

Zuletzt bearbeitet:
der Fehler fing vor ca. 2-3 Wochen an, der Tausch der Grafikkarte war vor 2 Tagen, von daher denke ich kann man die GPU auschließen. Ich hatte ja erst den Ram bzw. Windows im Verdacht nur konnte ich mir bisher da keinen Reim drauf machen, der lief bis dato absolut Top, keine freezes, Abstürze oder ähnliches. Ich hatte diesen Fall nur noch nicht. Wenn ich wüßte das es an Win liegt würde ich es neuinstallieren.

Ist es möglich das beim spiegeln von meinem Win7 auf die SSD ein Fehler erstellt/kopiert wurde mit dem Data Migration Tool? Ich habe den Fehler erst vor 2-3 Wochen bemerkt als ich bei Steam spielen wollte, es kann natürlich auch schon länger sein, nur das es mir nicht aufgefallen war.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre denkbar, dass die neue Partition fehlerhaft ist. Dann müsste aber entweder das Migration Tool Mist gebaut haben oder ein Hardwaredefekt vorliegen (Sonst ist das Kopieren ja nicht fehlerhaft).

Hast du testweise mal das NT aus nem anderen Rechner verbaut? Wäre so meine nächste Idee in Richtung eines Defekts.
Sonst würde ich mal versuchen auf einer Ersatzplatte ein frisches Win zu installieren und schaun obs dort auch auftritt.

Ist es möglich das beim spiegeln von meinem Win7 auf die SSD ein Fehler erstellt/kopiert wurde mit dem Data Migration Tool? Ich habe den Fehler erst vor 2-3 Wochen bemerkt als ich bei Steam spielen wollte, es kann natürlich auch schon länger sein, nur das es mir nicht aufgefallen war.

Mit dieser Info im Rücken würde ich jetzt defintiv mal die von mir vorgeschlagene partition erstellen und kurz ne neuinstallation amchen. muss ja nur rudimentär sein. Windows drauf die wichtigsten treiber die windows teils selber läd und dann eben steam und das spiel. wenn es dann läuft haben wir den schuldigen.
Alternativ halt die Linux live disk und damit mal z.b. nen windows image von chip.de laden. das ist groß genug um aussagekräftig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Oliver, nein das NT habe ich noch nicht getauscht bzw. wäre ich jetzt auch so nicht drauf gekommen, war ja mit dem Board und dem2600K neugekauft worden vor 2-3 Jahren weiß ich garnicht mehr genau, aber der PC wurde ja nur ab und zu genutzt. Benchmarks laufen auch ohne Probleme durch. HD Tune ist jetzt bei ca. 75% bei der HDD, ich denke ich werde dann WIN erst mal versuchen neu zu installieren, falls ihr bis dahin nicht noch eine Idee habt.
Sollte es dann auch zu Problemen kommen, ich habe noch ein 500w NT zum testen da.

Kannst Windows ja auch auf einer extra Partition installieren ohne Key. Wenn es dort läuft, dann kannst ja auf der Hauptpartition neumachen.

Jup, würde auch erstmal auf ner extra Partition Win neu aufsetzen.
Das NT war ne Idee von mir, ich hatte schon hin und wieder Ärger mit unsauberen Spannungen und dadurch bedingtes Datensterben auf der HDD.
War allerdings kein Corsair NT sondern Chinaware.

deinstalliere doch mal deine Antiviren Software,
ich glaub du hast Avira drauf ?
probiere es spaßeshalber mal mit Avast
das hatte ich glaub ich auch mal, so oder ähnlich

Avira habe ich mit diesem Tool restlos gelöscht, hat auch keine Änderung gebracht, HD Tune ist fertig keine Fehler. Ich mache WIN jetzt mal platt und dann sehen wir weiter. Danke erst mal an euch bis gleich.

So das hat leider nicht funktioniert, die ersten Fehler kamen beim entpacken von den Treibern von der Asus Seite. Dann habe ich versucht Steam zu installieren, bei dem Updatevorgang wo man die KB sieht die man lädt und wieviel noch verbleiben fällt er immer wieder zurück bis die Meldung kommt

Steam - Fatal Error

Steam needs to be online to update. Please confirm your network connection and try again.

Ich habe mit dem 2PC als ich diese Endlosschleife wieder sah, das Selbe versucht und er lädt das Update ohne Probleme runter ohne zurückzufallen.
Spiel von Steam laden geht ebenfalls ohne Probleme, also nicht meine Leitung.
Ich nehm mal die 16GB raus, auch wenn memtest sagt der Ram der ja neu ist macht keine Fehler. Ich versuche wieder die alten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast dus mal mit nur 2 Riegeln versucht? Also keine Vollbestückung?
Memtest hast du ja meine ich schon laufen lassen... Prime auch?

Ich würde mal mit nur 1-2 Riegeln testen und die Sata Kabel tauschen - seltsames Problem

nein ich hatte jetzt die 4 alten Riegel 4*2 GB exeleram eingesteckt und wollte steam installieren, bei dem update hatte es jetzt Minuten in der Endlosschleife gehangen, wie die ganze Zeit. Es beendete aber das Update und zum ersten mal hat ein Download begonnen, aber sofort wieder Zeitüberschreitung der Verbindung.

- - - Updated - - -

ich habe mit 2*8gb G.skill Ares getestet
mit 2*8GB Patriot Viper
und jetzt mit den 4*2Gb exeleram mit den ich immer gespielt hatte getestet

ich nehm mal noch 2 Riegel raus und tausche dann auch mal noch das Sata Kabel

Board oder CPU fehlerhaft????

Aso Prime noch nicht gemacht, versuch ich auch noch.

Seltsam ist jetzt nur das Steam das erste mal einen Download gestartet hat, Fehlermeldung Zeitüberschreitung ...., aber in der Zeit wo ich hier schreibe lädt es weiter.
Auch ohne Erfolg bei 3% hängengeblieben, Steam versucht nochmal zu installieren, gleicher Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
SATA Kabel getauscht und nur 2 Ram Riegel 2*2 GB verbaut keine Änderung, weder Steam downloaded noch Treiber lassen sich entpacken. Bei den Treibern kommt unbekannter Fehler .... x80004005.

Prime Blend läuft im Moment

Board mal angeguckt? Kondensatoren geplatzt oder so?

Ist schon komisch, dass Windows neu drauf ohne Fehler geht, aber alles was danach kommt mit Fehler gespeichert wird.

bei dem Prime Test muss er sich wohl aufgehangen haben, Bildschirm war aus und er hat nicht mehr reagiert. Reset gedrückt und ohne Energiesparmodus Prime nochmal ausgeführt, mal sehen was passiert. Ich wollte Core Temp entpacken, aber selbst ein so keines Tool ist fehlerhaft. Langsam wird es echt seltsam. Alles was auf CD oder Stick ist geht, alles was geladen wird defekt.

Auf dem Board seh ich nichts sieht optisch gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Uhrzeit im bios?

hatte mal
falsches Datum da hat er alles was Downloads angeht auch mit Fehler abgebrochen

mit Glück ist es vielleicht nur sowas

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh