Alle haben gedopt, nur Ulle nicht ...

...Tom Simpson war 1967 vollgepumpt mit Tabletten/Amphetaminen...
Eigenzitat: "Doping hat es bereits in der Antike gegeben...".

Vor denen ziehe ich keinen Hut...
Lebenslängliches Berufsverbot, höhere Geldstrafen, umfangreichere Kontrollen, gar ein Aussetzen der Fernsehübertragungen?
Schwere Entscheidung. TDF quo vadis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lebenslängliches Berufsverbot, höhere Geldstrafen, umfangreichere Kontrollen, gar ein Aussetzen der Fernsehübertragungen?

Vielleicht. In erster Linie sollte vielleicht mal Schluss sein mit der nervigen Verlogenheit aller Beteiligter, v.a. auch der Medien. Die gleichen Leute, die seit neuestem die unbarmherzigsten Dopinggegner sind,verdanken ihre Journalistenkarrieren u.a. dem Umfeld, das sie jetzt so sehr bekämpfen.

Mir kann niemand erzählen, sie hätten allen Ernstes für möglich gehalten es gäbe einen "sauberen" Hochleistungssport. Solange nix bewiesen war sind selbst die offensichtlichsten Doper abgefeiert worden, die Medien sind somit imho ein Teil des Problems.

Die Sensationsgier der Medien plus die hohe Erwartungshaltung der Sponsoren sind sicherlich (mit) Schuld an der (allgemeinen) Misere im Hochleistungssport.
Der Druck auf die Athleten ist nicht gerade gering, da greift man eben *prophylaktisch* in die Trickkiste und die Spirale des Bösen...

Braucht man sich doch nur die Sprinter auf der Kurzstrecke oder die chinesischen Schwimmerinnen anschaun:
Muskelberge bis zum geht-nicht-mehr. Natürlich alles durch hartes und effizientes Training erarbeitet.

Da lachen die Hühner :-[

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man sich doch nur die Sprinter auf der Kurzstrecke oder die chinesischen Schwimmerinnen anschaun:
Muskelberge bis zum geht-nicht-mehr. Natürlich alles durch hartes und effizientes Training erarbeitet.

So weit brauchst du da gar nicht gehen. Ich erinnere an den erklärten Dopinggegner und deutschen Olympiahelden Dieter Baumann,dem doch irgendein fieser Zeitgenosse Nandrolon in die Zahnpasta gemixt hatte ...:rolleyes:
Es gibt da auch eine deutsche Schwimmerin, deren Rekord über 100 Meter
Schmetterling 18 Jahre Bestand hatte. Heute moderiert sie die ZDF-Sportreportage.

ja kann mich dunkel an diese Lichtgestalten entsinnen...

Ist mir klar, dass das auf unsere Jugendlichen negativ abfärbt.
Mann predigt Wasser, egal wo man hinschaut: Politik, Gesellschaft, Sport,...

Geht wohl zwangsläufig Richtung *Weltgeschehen*, deshalb klinke ich mich hier aus.
Mit ner Seegurke philosophier´ ich übrigens das erste Mal! ;)

Bin mir sicher, dass wir bis Ende des Jahres was von Epolance sehen/hören werden...

Gudde Nacht!
:wink:

Zum Thema Kopfbedeckung abnehmen oder nicht:

Ich respektiere das Outing und rechne es ihnen hoch an. Das wars aber auch. Ist für mich ungefähr so, als wenn ein Krimineller sich der Polizei stellt. Menschlich bleibt er für mich trotz allem ein *tüüüüüüüüt*

wieso sollte man ihnen das outing hoch anrechen? die geben doch nur alles zu was soweit zurückliegt,dass sie dafür nicht mehr belangt werden können. es wurden doch nur taten zugegeben die 5 bzw 8 jahre zurückliegen.

ich rechne keinem was hoch an...die typen sind immer mehr unter druck geraten - freiwillig hat das sicher keiner zugegeben.

mein vorschlag zur strafe: beim ersten mal 2 jahre berufsverbot + prämien zurückzahlen, beim zweiten mal lebenslanges berufsverbot

Sowas kostet viel Kraft, das stimmt schon. Aber zu seinen Fehlern muss man eben stehen! Und sie haben alles noch schlimmer gemacht, in dem sie Doping früher immer verurteilt haben (Aldag sogar als Cokommentator im ZDF!).

Berufsverbote sind das mindeste, Geldstrafen sind auch angebracht, sie haben durch ihr Doping ja auch mehr Geld verdient!Und Depressionen? Da kann ich nur lachen! Wer gestern noch die Lorbeeren für erschwindelte Erfolge einheimst muss heute mit sowas halt klarkommen.

Ich weiß auch nicht was in diesen Menschen vorgeht... wenn man mit Dopin siegt kann man sich doch nicht als Sieger fühlen. Man muss sich doch darüber im klaren sein, dass ohne die Mittel ein anderer auf dem Treppchen stehen würde und man ohne unlautere Mittel sportlich unterlegen ist, kurz: das man eigentlich kein Sieger ist!...aber wahrscheinlich verdrängen die das irgendwie!

Und der Ullrich?

Der verdient (wenn er gedopt hat!) besonders viel Verachtung.
Denn dadurch dass er es immer noch abstreitet oder schweigt stellt er sich ja auch über die anderen und lässt die alten Kameraden eiskalt im Stich!
Wie gesagt...wenn er gedopt hat! Aber das weiß im Moment eben noch keiner! Und den Grundsatz der Justiz das Unschuld gilt bis Schuld erwiesen ist halte ich für elementar wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Du, ich bin bei allem, was du sagst, komplett deiner Meinung. Aber man muss immer unterscheiden zwischen dem Gesamtbild und einzelnen Aktionen.

Wenn ein Entführer die Geiseln nach ein paar Tagen freilässt, rechne ich ihm das auch hoch an. Dass er für mich ein ********* unter aller Sau bleibt, muss ich nicht extra erwähnen, das versteht sich von selbst. ;)

Sehe ich auch so! Natürlich ist ein Geständnis ne gute Sache und erspart weitere unschöne Ereignisse und wenn dann sogar Tränen fließen glaube ich sogar an Reue!
Aber die Tat bleibt die selbe, das stimmt.

Berufsverbote sind das mindeste, Geldstrafen sind auch angebracht, sie haben durch ihr Doping ja auch mehr Geld verdient!Und Depressionen? Da kann ich nur lachen! Wer gestern noch die Lorbeeren für erschwindelte Erfolge einheimst muss heute mit sowas halt klarkommen.
und die omerta würde weiter leben...
wenn man wissen will, wie es hinter den kulissen aussieht, um so effektiver gegen doping vorzugehen, muss man dieses band des schweigens brechen...und das erreicht man bestimmt nicht durch verschärfte strafen.

Ich weiß auch nicht was in diesen Menschen vorgeht... wenn man mit Dopin siegt kann man sich doch nicht als Sieger fühlen. Man muss sich doch darüber im klaren sein, dass ohne die Mittel ein anderer auf dem Treppchen stehen würde und man ohne unlautere Mittel sportlich unterlegen ist, kurz: das man eigentlich kein Sieger ist!...aber wahrscheinlich verdrängen die das irgendwie!
unsinn.
wie aldag und co schon gesagt haben, es war hinreichend bekannt, dass fast alle gedopt haben, somit haben sie auch keinen betrogen, sondern einfach nur für chancengleichheit gesorgt

Und der Ullrich?

Der verdient (wenn er gedopt hat!) besonders viel Verachtung.
Denn dadurch dass er es immer noch abstreitet oder schweigt stellt er sich ja auch über die anderen und lässt die alten Kameraden eiskalt im Stich!
Wie gesagt...wenn er gedopt hat! Aber das weiß im Moment eben noch keiner! Und den Grundsatz der Justiz das Unschuld gilt bis Schuld erwiesen ist halte ich für elementar wichtig!
er hat nen strafverfahren am hals...
das mit der unschuld bla seh ich ähnlich, und war auch bis vor ein paar wochen/monaten sehr aufgebracht über die deutsche medienwelt, grade weil basso nen neuen vertrag bei discovery unterzeichnet und ullrich zurücktreten muss weil er hier so fertig gemacht wurde.
allerdings haben sich die verdachtspunkte erhärtet und ich denke nicht, dass noch irgendjemand sagen kann, dass ulle nicht gedopt hat.

Jeder, der halbwegs mal etwas mit dem Profiradsport zu tun hatte - z.B. weil er in der Jugendmannschaft eines Profi-Radrennstalls gefahren ist wie ein Kollege von mir - ist bereits mit Doping direkt oder indirekt in Kontakt gekommen. Das dopen mit Testosteron und Wachstumshormonen außerhalb der Saison gilt dort als "Formaufbau", das Füttern von illegalen Substanzen über das Essen als "Nahrungsmittelergänzung" und zuletzt sollte man als Radsportler mit Profi-Avanzen unbedingt Asthma haben, um in den Genuss von Salbutamol als Bronchien-Erweiterer zu kommen.

Der Sumpf im Radsport ist so verdammt tief, da kommt man mit härteren Strafen absolut nicht hin. Einzige Chance ist lückenlose Kontrolle aller Fahrer, auch außerhalb der Saison mit spontanen Kontrollen sowie das genaue überprüfen der Teamärzte sowie der Kanäle von illegalen Substanzen wie EPO und Co. - nur wenn man es schafft, einem Teamarzt den Ankauf von EPO nachzuweisen und dann die Courage besitzt, ein komplettes Team auch langfristig auszusperren, kann man etwas erreichen.

Für mich ist es z.B. blanker Hohn, dass Aldag und Riis weiterhin Teamchefs bleiben und die Sponsoren ihre Geständnisse auch noch als Schritt von Ehrenmännern bezeichnen. Die Geständnisse kommen ja nicht aus Zufall gerade jetzt, wo die Taten verjährt sind und deswegen keine weiteren Ermittlungen zu erwarten sind.

Am meisten enttäuscht hat mich Zabel, den ich immer für einen wirklich genialen Rennfahrer gehalten habe - der einzige Sprinter, der über die Berge kommt etc. Tja, aber auch an ihm ist das Doping nicht vorbei gegangen - wie auch, wenn der komplette Telekomexpress ordentlich zugeballert war. Oh, außer Ullrich natürlich, der eben von diesem Telekomexpress zum Tour de France-Sieg gezogen worden ist. Alles klar?

schließe mich da r0ggenbr0ts meinung an
unsinn.
wie aldag und co schon gesagt haben, es war hinreichend bekannt, dass fast alle gedopt haben, somit haben sie auch keinen betrogen, sondern einfach nur für chancengleichheit gesorgt

aber ich glaube nicht das sie die augen verschließen, sonder eher das unrechtsbefinden einfach nicht existiert! das sieht man ja schon wenn man auf sport.de geht und sich den artikel "Unverständnis in Italien über Aufklärungswelle" ließt http://sport.rtl.de/sportartikel/radsport/radsport_1453_1081045.php die wollen gar nicht das es an liecht kommt.
dazu di luca „Ich verstehe nicht, wieso die EPO-Doping gestehen. Das scheint in Mode zu kommen. Sie sollten besser still sein, anstatt über alte Dinge zu sprechen, die elf Jahre zurückliegen“ (focus)
aber was dum dopen noch zu sagen ist Andrea Kiewel, ehemalige schwimmerin hat im Riverboot gesagt, man trainiert nicht so brutal hart um 2ter zu werden. und wenn du weißt da betrügen welche weil sie mittel nehmen nimmst du sie auch! (wenn ich mich recht erinnere)
wer weiß schon in 2 jahren noch wer 4 geworden ist. nur die ersten plätze zählen und der rest ist egal.

ich persönlich würde alle radsportler, welche noch aktiv sind und sagen das interessiert niemanden (die aufklärung) sollten 2-3 mal die woche getestet werden. und nicht nur urin. "betroffene hunde bellen!"

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ob es ein nicht existentes rechts-/schuldgefühl oder einfach angst selbst entlarvt zu werden ist, ist eigentlich ziemlich bohne. die italiener und spanier lachen sich nur jetzt ins fäustchen, weil sie einfach weiter machen, und die deutschen einfach zu ehrlich sind...oder glaubt ihr, dass sich nur einer von denen, wie zabel, ohne dass es jeglichen verdacht gibt, vor ne kamera stellt und zugibt, dass sie was genommen haben?

andrea kiewel suckt sowieso:coolblue:

unsinn.
Also, also...was ist das denn für eine Logik? Nur, weil es die anderen tun, darf man es selbst tun, ohne zu betrügen?!? :rolleyes:

Ist es nicht eher so, dass es dadurch, dass alle gedopt haben, beim Einzelfall leichter nachzuvollziehen ist, jedoch immer noch ein glatter ******? ;)

Am widerlichsten ist immer noch Mr. "ichdrehemichwiedasFähnleinimWinde" Scharping. Hatte sich einst für eine Lockerung der Dopingkontrollen eingesetzt, attackierte dann Ullrich und stellte sich gestern symbolisch vor die armen, armen ******** marke Telekom wie ein Schäfer vor seine Horde. Merkwürdig?!

Merkwürdig! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
jop. Ich finde, wenn so leute wie Zabel vor 10 jahren einmal gedopt haben (insofern diese aussage stimmt), das heute zugeben, sollten sie dafür auch keine strafe mehr erhalten. ist ewig her und er hätte es genauso für sich behalten können. beweisen konnte das eh keiner.
und was den herrn ullrich angeht, wenn sich später herausstellen sollte, dass der bei seinem Toursieg und auch danach gedopt hat, ja dann sollen sie ihm den Sieg aberkennen und das Preisgeld etc zurückfordern sowie ausm radsport verbannen. Das sollte man mit allen "erfolgreichen" dopern so machen.

Also, also...was ist das denn für eine Logik? Nur, weil es die anderen tun, darf man es selbst tun, ohne zu betrügen?!? :rolleyes:

Ist es nicht eher so, dass es dadurch, dass alle gedopt haben, beim Einzelfall leichter nachzuvollziehen ist, jedoch immer noch ein glatter ******? ;)
das ist nicht meine logik, ganz sicher nicht, sondern nur die wiedergabe des aussagen der fahrer, und wenn ich etwas nachdenke versteh ich diese auch.

und was du hier von einzelfall leichter nachzuvollziehen redest kann ich nicht ganz verstehen, drück dich doch bitte deutlicher aus.

und warum haben sie es jetzt zugegeben?
hm...vllt. weil es ein allgemein günstiger augenblick war, und sie durch die vorangegangenen geständnisse und den artikel im SPIEGEL, den ich übrigens jedem, der sich hier an der diskussion beteiligt, nur ans herz legen kann, überzeugen liessen?

Gut, dann eben ganz deutlich:

unsinn.
Sie haben betrogen. Nur, weil es alle getan haben, ändert das nichts an der Tatsache, dass sie betrogen haben. Das meine ich mit schlechter Logik.

"Chancengleichheit" wäre in diesem Fall ein Euphemismus erster Güte.

und warum haben sie es jetzt zugegeben?

Wie wäre es denn damit: Die Sünden sind verjährt, es deckt sich wunderschön mit dem Beginn der Dopingkontrollen und außerdem lässt sich damit zum jetzigen Zeitpunkt ein Prestigegewinn gegenüber Ullrich einfahren, der ja immer noch im Land der Träume umherrschwirrt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
1.dann war "nachvollziehen" wohl das falsche wort...
2.wie schon gesagt, nicht meine sicht der dinge,aber....(siehe voriger post)
3.herrgott, wir haben es alle verstanden, du bist der chef, du kennst die beweggründe, es sind alles schweine die sich nicht einfach durch kollegen zu einem geständnis verleiten lassen können...man man man
schwarz-weiss-seherei hier
edit: prestigegewinn ggü ullrich? w00t?!
setz dich bitte ein wenig mit den verhältnissen zwischen den fahrern auseinander

Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht meine logik, ganz sicher nicht, sondern nur die wiedergabe des aussagen der fahrer, und wenn ich etwas nachdenke versteh ich diese auch.

Dann entscheid dich mal. Wenn du Aldag wiedergibst und dazu nix weiter sagst...wie soll man das sonst verstehen?!

3.herrgott, wir haben es alle verstanden, du bist der chef, du kennst die beweggründe, es sind alles schweine die sich nicht einfach durch kollegen zu einem geständnis verleiten lassen können...man man man

Es sind keine Schweine, es sind nur leider Gottes alles Be-trü-ger. Ich bin ja selbst ziemlich baff deswegen...
Und die Geständnisse kommen zu einem extrem günstigen Zeitpunkt...vom Prestige her gesehen als auch vom finanziellen Aspekt. Das ist meine Meinung, die du gerne kritisieren darfst, dann aber bitte ohne irgendwelche Ausbrüche hier ;)

edit: prestigegewinn ggü ullrich? w00t?!
Eine Milchmädchenrechnung. Ulle gesteht nicht, während die Beweislast immer erdrückender wird. Auch ansonsten dreht sich gerade alles um das Thema Dopingsünder. Da gewinnt man viel Hochachtung und Prestige, wenn man sich als Team (mehr oder weniger) geschlossen outet.

wie schon gesagt, je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr kann ich sie nachvollziehen, die aussagen der geständigen, und ein wenig nachdenken über das was ich hier schreibe sollte auch dir nicht schaden...

ich kritisiere deine meinung - punkt. du präsentierst dich hier als sehr pessimistisch. ich mein, könnte nicht auch meine meinung stimmen?
die sache ist doch die, weil es jetzt los geht verfluchen plötzlich alle die radfahrer, genau wie du eben, mit solchen aussagen, dass sie es nur aus rechtlichen/prestige/was-weiss-ich gründen machen.

ein prestigegewinn geht immer einher mit einem aufstieg und andererseits einem abstieg in sachen prestige. ich bezweifel, dass auch nur einer der geständigen sich geoutet hat, weil er so besser als irgendjemand anders da steht.
wie schon gesagt, erkundige dich über die verhältnisse zabel-ullrich, aldag-ullrich etc. bevor du hier die wildesten theorien aufstellst.

ein prestigegewinn geht immer einher mit einem aufstieg und andererseits einem abstieg in sachen prestige.

den satz kapier ich nicht bitte erklären.

ausserdem ist es meistens so dass es verschiedene meinung gibt wenn etwas nicht bewiesen ist. genauso gehört es dazu hier theorien aufzustellen die dann freundlich ausdiskutiert werden können.

achja ich bin ebenfalls bertels meinung!

edit: zum thema chancengleichheit durch doping herstellen: absoluter witz! als ob es nur es nur die lösung gäbe auch mit in das boot zu steigen, wo man nicht mal weiss ob der gegner nicht vielleicht doch sauber ist...

Zuletzt bearbeitet:
dat is so:
dein freund bekommt 50 euro im monat, du auch.
dann bekommt er einfach 10euro weniger und du 10 mehr = prestigegewinn...vereinfacht jetzt mal, hoffe du kapierst es.

theorien aufstellen und diskutieren...läuft, so geschehen, oder nicht?

ich kritisiere deine meinung - punkt.
Das kann man aber auch schön sachlich, und nicht etwa so:
herrgott, wir haben es alle verstanden, du bist der chef, du kennst die beweggründe, es sind alles schweine die sich nicht einfach durch kollegen zu einem geständnis verleiten lassen können...man man man
Denn meine Meinung teilen im Moment sicher nicht wenig Leute. Derjenige, der andere überzeugen muss, v.a. in Sachen Ullrich, bist derzeit du. Und da schickt es sich nicht gerade, hier groß rumzupoltern.

genauso gehört es dazu hier theorien aufzustellen die dann freundlich ausdiskutiert werden können.

Achja, wo ich alle Radfahrer verfluche, musst du mir noch zeigen. Ich bin selbst Radsportfan (eher MTB, aber Zabel habe ich, wie bereits erwähnt, persönlich kennengelernt), daher erschüttert mich das alles schon.

Es ist einfach naiv, zu glauben, dass zu diesem Zeitpunkt alles gesagt worden ist. So sehr ich Zabel mag und so sehr ich ihm auch glaube (dass er nur testweise gedopt hat), das Geständnis war nicht nur dazu da, um ihm ein reines Gewissen zu schaffen. Und das kritisiere ich.

Denn meine Meinung teilen im Moment sicher nicht wenig Leute. Derjenige, der andere überzeugen muss, v.a. in Sachen Ullrich, bist derzeit du. Und da schickt es sich nicht gerade, hier groß rumzupoltern.
ich MUSS also jemanden überzeugen...hm...is klar.
ausserdem...unschuldsprinzip, oder wie sich das dings schimpft, wir hatten es in diesem thread schon mal...kennste oder?
desweiteren, sag ich doch garnicht, dass ulle nicht gedopt hat.
ich bin sogar ziemlich überzeugt davon, dass ers gemacht hat, worüber wir uns hier noch "streiten" ist, warum die kollegen gestanden haben....

Es ist einfach naiv, zu glauben, dass zu diesem Zeitpunkt alles gesagt worden ist. So sehr ich Zabel mag und so sehr ich ihm auch glaube (dass er nur testweise gedopt hat), das Geständnis war nicht nur dazu da, um ihm ein reines Gewissen zu schaffen. Und das kritisiere ich.
nenn du es naivität, ich nenn es hoffnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh