[Sammelthread] Alle Wege führen nach Roon (auch über HQP)

So gut wie ich den ifi Streamer auch finde, so ärgert es mich, das der nur DSD256 sowie PCM384 durchlässt.
Ich glaube, ich muss heute Abend doch noch mal Rooopie aktivieren, und hören, ob die klangliche Verbesserung des ZEN Stream gegüber des PI überhaupt noch hörbar ist, bei so einem wunderbaren upsampling Programm wie HQPlayer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Settings verwendest du aktuell? Irgendwas gefunden, was du teilen möchtest?
Nichts neue.

PCM:
1630750169651.png

SDM:
1630750197335.png

Ich will nicht schwurbeln, aber der HQPlayer war die beste Ausgabe, die ich je getätigt habe.

Ich weiß, das manche die Qualitäten eines Raspberry Pi anzweifeln, aber aus technischer Sicht, sind die seit der Version 4 Top, nicht umsonst werden sie von so vielen in teuren Geräten verbaut.
Jedes OS für den Pi bringt seine Stärken und Schwächen mit, aber nun kommt DietPi ins Spiel:

Die mit Abstand beste Lösung, die ich bisher ausprobiert habe, und wer mich hier liest, kennt meinen Bastel- und Spieltrieb :d

Im Grunde bringt DietPi ab Start nichts mit, lediglich die Möglichkeit, den Pi überhaupt zu booten.
Wenn man nun eine Roon Bridge möchte, installiert man sich sehr bequem das Roon Protokoll.
Möchte man nun den HQPlayer nutzen, braucht man das NAA Protokoll, und installiert dieses ganz bequem.

DietPi bringt noch nicht mal ein Webinterface, alles über die Konsole, das läuft so blitzschnell, das ist der Wahnsinn.

1630771945319.png

So schaut es aus, wenn man dietpi-config gestartet hat:

1630771983873.png

So schaut die Software Suche aus:
1630772009382.png

So dann zum Installieren:

1630772040439.png

Top gelöst, blitzschnell, klanglich nehme ich keinen Unterschied mehr zum ZEN Stream wahr, da haben die Leute eine feine Software entwickelt.

@Louisiana Der Entwickler schreibt immer ganz viele Tipps im ROON Community Board.
Unter anderem soll man die Bits vom DAC auf 20 im HQP begrenzen. Nicht 24 oder gar 32 verwenden.

Ich habe die Erklärung dazu gelesen, macht für mich Sinn, ich kann es aber nicht mehr so wiedergeben, muss mal suchen, ob ich das noch finde.

Hier gibt es eine wunderbare Unterhaltung, die sich nur um die Filter in HQPlayer dreht, ich empfehle halt, erst ab 2020 zu lesen, wo die neuen EC Filter hinzugekommen sind.

Ich verwende das mit den 20 Bits so, wie vom Autor des Programmes empfohlen, und bin gerade wieder aufs neue begeistert, wie sich das alles anhört.

Er empfiehlt auch, die Punkte für zb. Multicore CPU nicht abzuwählen, oder abzuhacken, sondern auszugrauen, dann hat man eine Automatik, und auch dies funktioniert bei mir am besten.
Der große Vorteil bei HQPlayer ist, das der Autor es eben selbst auch nutzt, und somit wirklich optimalen Support geben kann.

Bei mir sieht es aktuell so aus:

1630827656960.png

Und ich bin einfach nur am Genießen :d

Ich überlege gerade, ob ich meinen Roon Server mit HQPlayer nicht auf einen Mac Mini auslagere. Der NAA Point wäre dann mein Euphony...

Weiss jemand, ob ich irgendwie den Mac Remote warten kann, wenn ich im Haus nur Windows und Android Kisten habe? 😅

Damit kann man leider nur auf Windows zugreifen, nicht umgekehrt 😁

Ich will ja eigentlich sonst keine Apple Kisten mehr 🙈

Ich will ja eigentlich sonst keine Apple Kisten mehr 🙈
Ja, ich habe die Frage falsch verstanden, hab es schon editiert.
Meiner Meinung nach machst du mit dem Mac Mini nichts falsch, wenn ich lese, was manche für Win Rechner betreiben, und NICHT die Konfiguration betreiben können, wie ich jetzt mit dem Mac...
Für mich eine der besseren Anschaffungen der letzten Zeit :d

Läßt Du den Mac Mini eigentlich 24/7 laufen?
Kann der eigentlich auch ohne Passwort Eingabe starten?

Läßt Du den Mac Mini eigentlich 24/7 laufen?
Nein, wenn ich ihn nicht Benutze, versetze ich ihn in den Ruhezustand - einen Mac fährt man generell nicht runter, wie ich gelernt habe.
Wenn man ihn dann wieder benötigt, reicht ein Tastenklick, oder die Maus zu betätigen :)

Kann der eigentlich auch ohne Passwort Eingabe starten?
Ja, und zwar wie folgt:
Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> unten links auf das Schloss klicken, damit Du Eingaben tätigen kannst, und dann sollte das so aussehen:
1630860135312.png

Ich habe Zusätzlich noch im Reiter Sicherheit & Datenschutz die Passworteingabe nach dem Ruhezustand oder Bildschirmschoner deaktiviert :)

1630860215179.png

Ich werde mir diese Woche wahrscheinlich auch einen M1 holen und ihn dann einfach an der Fritzbox direkt im "Serverraum" 😅 als Core und HQPlayer Upsampler betreiben. Mit dem NAA Endpoint werde ich noch ein wenig rumspielen. Vermutlich wird bei mir der NUC mit Euphony als NAA Endpoint konfiguriert. Bin gespannt, ob man da überhaupt Unterschiede in den Endpoints hört :d

Habt ihr die 8GB oder 16GB Variante?

Soll der M1x den Mac Mini M1 als Einstiegsmodell auch ersetzen? Ich dachte, der sei als "Upgrade-Variante" geplant?

Ich wollte dich nur vorwarnen, damit du dich anschließend nicht schwarz ärgerst.
Danke dir :d (y)

Die ganze Update-Politik und die fehlenden Innovationen haben mich ja vor ca. 2-3 Jahren komplett von Apple weggebracht. Und das nach 20 Jahren, der absoluten Apple-Fanboy-Haltung :d

Ich habe gelesen, es wird weiterhin nur einen Mac Mini geben, dann den neuen M1X.
Also keinen M1X als Mac Mini high end Variante und als Basis Modell den bisherigen, was wohl alle als sinnvoll angesehne hätten.
Weiß aber auch nicht mehr wo ich das gelesen habe und wie alt diese Info/Meinung war.

Jetzt direkt im QNAP App Center zur Installation verfügbar:

1630998631819.png

Da kommt man in Versuchung :d

Da kommt man in Versuchung :d
Hast du Roon schonmal ausprobiert?
Ich habe mich lange dagegen gesträubt, im Nachhinein betrachtet kann ich das nicht mehr verstehen.
Roon bietet mir in allen Belangen das Beste, ich wüsste nicht, was irgendeine Software besser machen könnte.

Alleine schon die Musikvorschläge, was da für Perlen dabei sind, wunderbar - um Längen besser als das Tidal oder Qobuz selbst macht.

Bei den Musikvorschlägen aber wohl immer noch hinter Spotify, welches auf dem Gebiet wohl noch der ungeschlagene König sein soll.

Dazu kann ich leider nichts sagen, ich habe noch nie Spotify genutzt - ich glaube vor einer Ewigkeit mal, weil es da TKKG Hörspiele gab :d

Ich habe weder Tidal noch Quboz, sonst hätte ich es zumindest mal installiert.

Du kannst Roon auch mit deiner Offline-Bibliothek nutzen

Spotify erlaubt keine kommerzielle Nutzung der API (bis auf Sonos und noch einen) und Apple hat keine offene API. Ich vermute mal, es bleibt dabei

Sorry, wenn hier durch mich der Thread auch ein wenig zur Apple Fragestunde missbraucht wird.
Geht beim Mac Mini M1 die LED aus, wenn er in den Ruhezustand geht oder geht die aus?
Bei mir ist am Mac Mini immer die LED an, auch wenn ich denke, dass ich ihn in den Ruhezustand geschickt habe, normal?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh