Ich weiß, das manche die Qualitäten eines Raspberry Pi anzweifeln, aber aus technischer Sicht, sind die seit der Version 4 Top, nicht umsonst werden sie von so vielen in teuren Geräten verbaut.
Jedes OS für den Pi bringt seine Stärken und Schwächen mit, aber nun kommt DietPi ins Spiel:
Optimised | Simplified | For everyone - Backed by community, DietPi is a minimal OS image for SBCs - Raspberry Pi, Odroid, PINE64 etc. Install software optimised for you!
dietpi.com
Die mit Abstand beste Lösung, die ich bisher ausprobiert habe, und wer mich hier liest, kennt meinen Bastel- und Spieltrieb
Im Grunde bringt DietPi ab Start nichts mit, lediglich die Möglichkeit, den Pi überhaupt zu booten.
Wenn man nun eine Roon Bridge möchte, installiert man sich sehr bequem das Roon Protokoll.
Möchte man nun den HQPlayer nutzen, braucht man das NAA Protokoll, und installiert dieses ganz bequem.
DietPi bringt noch nicht mal ein Webinterface, alles über die Konsole, das läuft so blitzschnell, das ist der Wahnsinn.
So schaut es aus, wenn man dietpi-config gestartet hat:
So schaut die Software Suche aus:
So dann zum Installieren:
Top gelöst, blitzschnell, klanglich nehme ich keinen Unterschied mehr zum ZEN Stream wahr, da haben die Leute eine feine Software entwickelt.