G
Gelöschtes Mitglied 102156
Guest
Nachricht gelöscht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Roon läuft nun enorm viel schneller als auf dem Mac, eine Reaktionszeit gibt es eigentlich nicht mehr, und ich bin absolut zufrieden.
Ich kann es dir leider nicht beantworten - mir ist in diversen Foren, unter anderem Roon Community und Audiophilestyle immer wieder aufgefallen, das ein Intel NUC empfohlen wird.Die CPU Leistung des Apple M1 ist der Intel i3 CPU total überlegen. Ist die ROON Implementierung für Mac so schlecht, das deutlich bessere Hardware nicht sauber mit der Software läuft?
Du darfst nicht von einer Win installation ausgehen.Der M1 dürfte bei diesen Anwendungen selbst dem i7 überlegen sein. Von Temperaturproblemen bei einem i7 in einem NUC noch gar nicht erst gesprochen.
Nein, Roon läuft out of the box perfekt.Aber all das, was man hier immer liest, schreckt mich von ROON total ab. Man liest eigentlich permanent nur von Problem und muss übelst rumtüpfteln bis es mal irgendwann temporär funktioniert.
Du kannst die Tidal und Qobuz Apps nicht mit Roon vergleichen.Wieso tut man sich das eigentlich an? Reicht die native Qubuz oder Tidal App auf dem Mac oder PC nicht aus? Besser klingen dürfte das doch auch nicht? Oder gehts da um das Upsampling von ROON oder so, was man nur mit teuren DAC hinbekommt?
Dafür gab es keinen Anlass, da auf dem Mini ja alles funktioniert hatHast Du den M1 mal mit der Fritzbox betrieben?
Ja, und so habe ich das in der Regel auch getan, aber bei mir steht der leider im Schlafzimmer, und dann lasse ich den eben ungern immer an, und woanders hinstellen war auch keine Option, da ich ausschließlich nur noch mit dem MAC arbeite - den Win PC nutze ich nur noch zum zockenDen M1 kann man doch auch durchlaufen lassen oder mit der Funktastatur aus dem Nachbarraum aufwecken.
Weshalb meiner im "Technikraum" hängtNUC mit ROCK ist ja die Standard Empfehlung für Roon, aber mir sind die Kisten einfach zu hässlich.
Roon läuft bei mir zufriedenstellend stabil, was manchmal hängt ist eher das Cloudnetzwerk von Roon mit den Buidle oder Qobuz oder Tidal am Wochenende,...
Genau das!Gibt ja im Roon Forum einen Thread mit der Forderung Roon nur noch Rock zu unterstützen. Ich weiß nicht genau, wäre evtl. stabiler, aber gerade diese „überall“ Philosophie hat Roon weit verbreitet.
Je nach dem wo ich Musik höre - mit dem DAP über eben jenen, im Wohnzimmer über das iPad, und am MAC mit dem MAC, also Roon Remote.Wie steuerst Du Rock, nur über Roon Remote oder über ein Webinterface?
Hier muss ich ja noch mal aufgreifen!Das entzieht sich aber jeglicher Logik. Die CPU Leistung des Apple M1 ist der Intel i3 CPU total überlegen. Ist die ROON Implementierung für Mac so schlecht, das deutlich bessere Hardware nicht sauber mit der Software läuft?
Mit Steuerung meinte ich die Dinge, die z.B. mit der iPad Remote App nicht gehen, nicht einfach nur Titel abspielen.
Hier muss ich ja noch mal aufgreifen!
Mit etwas Abstand beim Duschen betrachtet, ist die Logik klar zu erkennen.
ROCK ist ja in der Tat nur für die Intel NUC Plattform konzipiert, so ist doch der Roon Nucleus nichts anderes als ein NUC i3, und der Roon Nucleus+ ein NUC i7 - jeweils nur für ein Vielfaches des Preises
Nucleus+
Roon-Core-Musikserver Verwaltet Deine gesammte Musiksammlung von USB-Medien, aus dem lokalen Netzwerk oder Streamingdiensten wie Qobuz und Tidal Lüfterloseswww.projekt-akustik.de
Dafür baue ich mir für jedes Zimmer einen eigenen Nuc
Rock - Roon Optimiezed Core Kit - passt also zum NUC wie die "Faust aufs Auge", und das merkt man eben
Nein, denn dadurch habe ich den MAC für mich entdecktUnd die ganzen Apple Nutzer (mit dem deutlich stärkeren Unterbau) kommen sich dann nicht im Stich gelassen vor?
"ROCK" gibt es in dem Sinne nicht für den Mac.Denn ein Intel NUC ist nichts anderes als ein x86 Intel Hardware System, Intel CPU und Intel Chipsätze hat man auch bei normalen Systemen, da gibt es keine Unterschiede zu einem NUC, es ist nur ein sehr kleines Format in das die Hardware gepresst wird. Die NUC Hardware ist nicht besser als jede andere Intel basierte Hardware der gleichen Generation. Wenn das Betriebssystem nur für Intelsysteme optimiert ist ist das eine Sache, dann muss man sich auch nicht wundern warum ein deutlich performantere Hardware in Form des Apple M1 beim Mac Mini so schlecht mit dem Betriebssystem"ROCK" läuft.
Ja, leider.So etwas ist dann sehr einseitig programmiert. Ähnlich wie bei Spielen die für eine Konsole entwickelt wurden und dann der PC-Port davon, grottig auf dem PC mit deutlich performanterer Hardware bestückt ist läuft.
Es gibt von Akasa einige nette Angebote, alle Lüfterlos - wollte ich erst in Anspruch nehmen, ist allerdings sinnlos, da mein NUC in der Kammer hängt, und ich ihn so oder so nicht höreDer hier ist sogar ganz schick.
Hübsch ordentlich! Beinahe ein Bild für r/cableporn. Kommt da ein Deckel drauf, so lange Du nicht ran musst?Weshalb meiner im "Technikraum" hängt
DankeKommt da ein Deckel drauf, so lange Du nicht ran musst?
GenauLouis „Probleme“ hatten alle nichts mit dem M1 an sich zu tun.