[Sammelthread] Alle Wege führen nach Roon (auch über HQP)

Früher war es so, dass die LED im Ruhezustand leich pulsiert hat. Ist das bei dir auch so?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte auch eine kurze Frage zur Verwendung von Roon und dem Mac Mini :d

Wenn ihr den Mac Mini (Roon Core) im Ruhemodus laufen lasst und dann von einem anderen Gerät aus die Musikwiedergabe mit Roon startet - funktioniert das oder muss man den Mini dafür selbstständig aus dem Ruhemodus holen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht beim Mac Mini M1 die LED aus, wenn er in den Ruhezustand geht oder geht die aus?
Bei mir ist am Mac Mini immer die LED an, auch wenn ich denke, dass ich ihn in den Ruhezustand geschickt habe, normal?
Ist ganz normal.
LED bleibt immer an.

Wenn ihr den Mac Mini (Roon Core) im Ruhemodus laufen lasst und dann von einem anderen Gerät aus die Musikwiedergabe mit Roon startet - funktioniert das oder muss man den Mini dafür selbstständig aus dem Ruhemodus holen?
Wenn der Mac im Ruhemodus ist, findet kein Gerät den Core, geht also nur, wenn der MAC an ist.

Vielleicht interessant für alle, die sich jetzt einen M1 kaufen wollen:

Das 14 Zoll und 16 Zoll MacBook Pro mit Apple M1X stehen wie erwartet für dieses Jahr auf dem Plan, genau wie der Mac Mini mit M1X und brandneuem Design – dieser soll den aktuellen Mac Mini mit M1 nicht ersetzen, der kompakte Computer wird stattdessen als teurere Alternative positioniert.

Ob das dann wirklich so sein wird, bleibt abzuwarten😅

Sooooo, jetzt läuft Roon bei mir auch auf dem M1 mit HQPlayer. poly-sinc-ext2 + EC Modulator läuft geschmeidig und ohne Probleme :d

Und Audirvana Studio läuft auch noch auf der Kiste - so brauch ich mein geliebtes Audirvana nicht ganz aufgeben 😅

So ein paar Beobachtungen zu meiner Testphase mit Roon:
Primärer aktueller Einsatz: Aus Zeitmangel, Radio hören. :ROFLMAO:

Was fällt mir auf:
Roon ist nicht so "snappy" wie ich es vom LMS und ipeng gewohnt bin.
Beim Aufrufen der Remote auf dem ipad erscheint immer erstmal so ein Wartesymbol, sind nur 1-2 Sekunden, aber das ist ja das, was man unter dem Begriff snappy versteht.
Eine Radio sender muss man auswählen und dann noch die Playtaste drücken, bei LMS muss man nur den Sender anwählen und der startet dann auch gleich.

Mein erster Versuch mit Roon Radio war noch nicht so erfolgreich, weil ich bei einem Versuch dann quasi jedes vorgeschlagene Lied geskippt habe und ich Roon sagen musste, "Lied gefällt mir nicht".
Aber das kann ja noch werden, man muss ich ja erstmal kennen lernen; hat bei Tidal auch ne Weile gedauert, aber aktuell sind die 8 "MyMixes" von Tidal bei mir recht brauchbar.

Mein MAc Mini ist gestern auch das erste mal abgeschmiert, plötzlich war das Radio in Roon aus. Angeblich haben die 4 Programme (Roon, GLM, Firefox und Finder = ca. 200 MB Speicherbelegung) dafür gesorgt, dass der Speicher ausgelastet war und ich doch bitte ein Programm schliessen soll, was aber nicht ging; Neustart auch nicht. -> ausschalten, einschalten.

Gibt es ein Diagnose Tool mit dem testen kann, ob meine 8GB Speicher ok sind?

Eine Radio sender muss man auswählen und dann noch die Playtaste drücken, bei LMS muss man nur den Sender anwählen und der startet dann auch gleich.
Das kann man einstellen.
Ist bei den Alben das gleiche, man hat verschiedene Optionen, zb. das ein Klick auf das Album dieses sofort abspielt.

Mein MAc Mini ist gestern auch das erste mal abgeschmiert, plötzlich war das Radio in Roon aus. Angeblich haben die 4 Programme (Roon, GLM, Firefox und Finder = ca. 200 MB Speicherbelegung) dafür gesorgt, dass der Speicher ausgelastet war und ich doch bitte ein Programm schliessen soll, was aber nicht ging; Neustart auch nicht. -> ausschalten, einschalten.
Das ist seltsam.
Du hattest es mir erzählt, aber ich habe es vergessen:
Hast du den Mac Mini neu gekauft, oder irgendwo gebraucht?

Auch dazu weiß ich leider nichts zu sagen, wir haben aber hier im Forum ein Sub, welches sich ausschließlich mit Mac beschäftigt, eventuell wäre da der Quatscher die richtige Anlaufstelle:

:)

Früher könnte man beim booten die "D" Taste drücken und er ist in den Hardware-Test-Modus gegangen. Müsste heute eigentlich auch noch gehen. Dann hast du einen RAM-Checker integriert.

Das kann man einstellen.
Ist bei den Alben das gleiche, man hat verschiedene Optionen, zb. das ein Klick auf das Album dieses sofort abspielt.
Ah, danke für den Hinweis.

Das ist seltsam.
Du hattest es mir erzählt, aber ich habe es vergessen:
Hast du den Mac Mini neu gekauft, oder irgendwo gebraucht?
Der Mac Mini ist neu. Also kein Problem im Falle eines Falles. Werde das mal weiter beobachten.

Früher könnte man beim booten die "D" Taste drücken und er ist in den Hardware-Test-Modus gegangen. Müsste heute eigentlich auch noch gehen. Dann hast du einen RAM-Checker integriert.
Danke, das werde ich mal versuchen.

P.S. Nutzt noch wer Roon mit der Remote auf ipad und hat diese kurze Wartepause nach dem Öffnen der App?

Es ist zwar nur ein beiläufiges "Roon-Thema", aber da hier auch viele HQPlayer User sind, wollte ich mal eine Empfehlung für die neuen Gauss-Filter aussprechen :d

Die Filter gefallen mir noch besser als die poly-sinc-ext Filter. Die Gauss Filter geben der ganzen Musik eine Portion Geschmeidigkeit und gleichzeitig mehr "Raum".
Wirklich toll und es lohnt sich, die Dinger mal auszuprobieren:

1631876379309.png

Ich habe die Tage nochmal ein wenig die Gauss-Filter ausprobiert. Für mich sind die Filter aktuell das Non-Plus-Ultra :d

Auch beim PCM Upsampling machen die Filter eine extrem gute Figur:

1632405093204.png

Weiß jemand, ob und wenn ja, wie man ein DSP Setting fix mit einer Zone verbindet?
Im Schlafzimmer hätte ich immer gerne das gleiche DSP Setting („Raumkorrektur“ für die 8010 dort).

2 Fragen mal zu Roon,

kann ich meine CDs direkt ins Roon importieren und dann mit Tidal Tracks und den "lokalen CD Rips" eine gemeinsame Playlist erstellen?
Und kann ich softwareseitig gutes Upsampling betreiben oder brauche ich da wieder Zusatzssoftware wie HQPlayer oder sowas?

Es gab mal was für roon os, aber nimm dbpoweramp und einfach in die Library. Der Workflow ist deutlich angenehmer gewesen. Wenn ich upsampling benutzen würde, wäre mir das von roon gut genug, aber keiner meiner dacs hat Probleme mit wechselnden SR.

und dann mit Tidal Tracks und den "lokalen CD Rips" eine gemeinsame Playlist erstellen?
Ja das geht ohne Probleme. Du verwaltest quasi deine Tidal oder Qobuz Files so, als wären es lokale Files.

softwareseitig gutes Upsampling betreiben
Ich persönlich mag das Roon Upsampling nicht so sonderlich, aber es ist sehr ressourcenschonend und funktioniert mit den DSP-Funktionen wirklich klasse.

Seit dem letzten großen Monterey Update, ist der Mac mini morgens und abends immer schwer aufzuwecken. VNC vom ipad benötigt mehrere Versuche bis es sich verbindet, Roon geht sowieso nicht, bevor ich nicht mittels VNC auf demMac mini war. Sehr nervig. Hat jemand ähnliches?

Danke, probiere ich mal. Bei mir liegt die Tastatur immer ausgeschaltet im Arbeitszimmer, da ich sie nur nutze wenn ich Updates mache. :d

Nach nun einigen Monaten mit ROON bin ich nach wie vor sehr begeistert, allerdings ist zuweilen irgendwo der Wurm drin.
Mindestens einmal pro Woche lädt ROON keine Albencover, und ein abspielen von Musik ist nicht möglich.
Gerade heute Morgen wieder so, ifi Stream neu gestartet, Mac neugestartet, iDSD neu gestartet, keine Chance.
Audirvana geöffnet, auf Play gedrückt, Musik läuft.
Schon komisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Liegt wohl eher am ifi Stream, wenn ich diesen auf ROON exklusive stelle, funktioniert es ohne Probleme - allerdings bin ich dann wieder nur an ROON gebunden, und kann weder HQPlayer noch Audirvana nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war am Wochenende auch der Wurm drin.
Ich hatte dauernd (1-3 mal pro Lied) Verbindungsabrüche vom ipad zum Core (auf MacMiniM1), damit Titel stehen geblieben und musste ne gestartet werden, auch mit loakalen Files, Qobuz ludt ewig langsam, random Titelsprung. Alles läuft über LAN.
Kann man mit Leben, ist aber schon nervig und bei dem Preis eigentlich nicht wirklich hinnehmbar, ich weiß aber leider auch überhaupt nicht woran es gelegen hat, vielleicht hatte auch mein Netzwerk/Router einen schlechten Tag und ich beschuldige Roon zu Unrecht.

Heute ging wieder so gut nichts und ich war ziemlich pisst, bis ich im Roon Forum den Tipp bekommen habe, den Roon Server auf dem M1 neu zu starten. und siehe da, jetzt läuft es wieder. Scheint ein „Memory leaking“ Problem des M1 zu sein, sprich Speicher wird immer mehr von Roon verwendet, bis die 8GB voll sind der M1 nur noch swapt. Hängt irgendwie mit einer anderen Speicherverwaltung des M1 zusammen. Ich hoffe das bekommt Apple und/oder Roon bald mal gefixt.

Also öfters mal den Roon Server Neustarten, dann sollte alles smooth bleiben!

Hallo zusammen, ich habe roon aktuelle auf einem mac mini 2012 laufen; der ist deutlich überfordert.
Ich habe als "Arbeitsrechner" einen Mac mini M1 16GB RAM, den ich für Surfen, Bildbearbeitung und Astroprogramme nutze. Klar sind Photoshop, Lightroom und die Astroprogramme recht rechenintensiv, aber ich stelle mir die Frage, ob ich den Roon Core auf die Kiste installiere (ca. 36.000 Titel). Sie dürfte ja im Hintegrund laufen und relativ wenig Ressourcen beanspruchen, wenn ich mit einem Endpunkt (Cambridge CXN v2) darauf zu greife, oder?
Hat jemand von euch ein ähnliches Setup?

Ja mit einem Endpunkt und ohne großartig DSP, convolution, rauf und runter samplen usw. sollte das keine große Belastung sein.
Einfach mal installieren und ausprobieren. Musst nur den Core auf dem anderen Mac abmelden, kannst dann ja jederzeit wieder zurück.
Wie ein Post weiter oben geschrieben auf dem M1 hat Roon wohl noch memory leaking Probleme, also ab und zu mal Roon schliessen und neu starten.

Roon 1.8 update beta:

Next week, we’ll be releasing the next update to Roon 1.8 and we want to invite our loyal lifetime subscribers to try out the new features before anyone else. Here’s a peek of what to expect...

Art Director
Everyone benefits from better-looking artist photos and band logos in Roon, so we’ve created Art Director, a fun new tool that puts you in control of how images are shown in Roon. Using Art Director, you can adjust the positioning of artist photos, upload logos and images, and vote for your favorite images.

Playlists by Roon Labs
Until now, the weekly playlists we create have only lived on TIDAL and Qobuz and haven’t been accessible in Roon. In our latest release, you can now access everything our music team has curated, directly from your Home screen on both streaming platforms.

Evolving search
We’ve completely overhauled the search functionality to make it easier than ever to find the music you’re looking for. Now, when you search for music in Roon you should see fewer inaccurate or confusing search results, especially when it comes to your own library.

Improved buffering and caching for streaming content
We’ve made changes to Roon’s buffering and caching infrastructure when playing streaming content. The new implementation is designed to use a lighter touch when interacting with your network and internet connection, making streaming less intensive for your Roon Core.

Easier volume limits
We’ve redesigned the Zone Settings screen so it’s even easier to set volume limits that prevent your music from getting too loud. The new design also makes it simple to configure auto-sleep functionality and other settings for your audio devices.

E-Mail mit Einladung an die lifetime subscriber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh