Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wann denkt ihr, kann man mit ersten offiziellen Benchmarks vom K10 rechnen? Nachdem es ja nun leider nicht so erfreuliche Benchmarks vom R600 gab dürfte der K10 doch in den nächsten Tagen folgen, oder? Weiss da jemand etwas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warts doch einfach ab. Wenn uns dieser thread eines gelehrt hat, dann das man viel Sitzfleisch beim K10 brauch.
und nein, ich hab keinen Plan, wann benches kommen. Normalerweise ziemlich direkt nach dem Fallen des NDA, was aber voraussetzt, das AMD schon Samples herumgeschickt hat und das, glaube ich, ist noch nicht der Fall. Sonst hätten wir schon eine Preview-Welle. Deswegen...kA, wann benches kommen.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich schon schade, dass die da noch nix verschickt haben, wenn wirklich so ist. beudetet sicher dann nichts gutes!

haben angst sich zu blamieren? :d

haben angst sich zu blamieren? :d

Das bestimmt nicht. Aber nehmen wir mal an, der K10 ist auf R600 Niveau.

Dann wird AMD wohl erst noch ein bisschen daran rumbasteln und verbessern als jetzt irgendwas zu veröffentlichen.

Scheinbar sieht es ja momentan nicht so gut aus. Deswegen wird AMD die Chips wohl auich erst ende des Jahres bringen. Die werden da wohl noch einiges optimieren müssen.

Es wäre ja schade wenn es beim K10 genauso wie beim R600 läuft. Er erscheint kommt gerade mal an die aktuellen Core 2 von der Leistung ran und danach bringt Intel seine 45nm Chips und der K10 hängt wieder hinterher ähnlich wie jetzt beim R600 zu sehen.

Von daher mal schauen was AMD macht.

Wenn jetzt inoffizille Benches kommen würden, dann wäre das Geschrei nach FAKE!!! usw. wie imer groß.

ich weiß nicht warum ihr jetzt immer den R600 ins Spiel bringen müsst.
Nur weil AMD ATI gekauft hat, hat das nichts mit der CPU Entwicklung etc zutun.
Und nur weil der R600 schlecht ist, heißt das nicht das der K10 schlecht und ist sich deswegen verspätet.

Das sind immer noch zwei Unternehmen lediglich unter einem Dach.

Richtig, der K10 wird seit min. 3-4 Jahren von AMD entwickelt, der R600 wurde und wird von ATi entwickelt. ;)
Und ob AMD für ATi (ausser in finanzieller Hinsicht, und selbst das ist mittlerweile "heikel") hilfreich ist bzw. war, darf (stark) angezweifelt werden. Zumindest im Bezug auf den R600...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hoffe das die neuen CPUs von AMD besser werden, siehe R600GPU Debakel!
MfG

Die Vergleiche mit R600 hinken vorne und hinten, wie che new schon sagt. Der R600 hat nicht viel mit dem AMD zu tun. Und selbst wenn - eine CPU und eine Grafikkarte unterscheiden sich doch deutlich. AMD war noch nie dafür bekannt besonders viele ES unters Volk zu bringen. Nur sind wir dahingehend durch Intel sehr "verwöhnt".

Nochmal zum mitmeißeln:
Engeneeringsamples sind definitiv bereits eine ganze Weile unterwegs!
Und große Änderungen gibt es auch nicht mehr, da hier die Zeit garnicht mehr reichen würde. Es werden von Stepping zu Stepping nur noch kleine Änderungen vorgenommen, die an der IPC nicht mehr viel ändern. Der K10 ist zu 99% fertig.
Selbst wenn der K10 einem C2D unterlegen wäre müsste AMD ihn trotzdem releasen, da ein redesign wieder mehrere Jahre in Anspruch nimmt. Der K10 kommt so wie er jetzt ist!

gruß

cumec

Ich denke auch, man sollte nicht von R600 auf den K10 schliessen.

1. haben sich die Wege erst gekreuzt, als beide Produkte im Prinzip schon fertig waren

2. sind GPU's viel komplexer als CPU's und viel abhängiger von Spekulationen auf die Art zukünftiger Shaderprogrammierung usw.

3. hat der c2d quasi jetzt erst (bzw. vor jetzt ziemlich genau einem jahr) eine mikroarchitektur bekommen, wie sie bei amd prinzipiell schon länger in gebrauch war (mehr fp-leistung vor allem, kürzere pipelines)

4. hat amd mit dem integrierten memory-controller und "direct-connect" schon lange einen vorteil, der beim k10 durch die nutzung von L3-Cache noch vergrößert wird...

Ich gehe davon aus, dass der k10 sehr schnell wird. wenn er dann noch gut zu ocen ist, wird das absolut kein reinfall...

Deswegen rechne ich eigentlich täglich mit Benchmarks vom K10.

Von daher könnte ich mir vorstellen, dass cumec Recht hat.

4. hat amd mit dem integrierten memory-controller und "direct-connect" schon lange einen vorteil, der beim k10 durch die nutzung von L3-Cache noch vergrößert wird...

Ich gehe davon aus, dass der k10 sehr schnell wird. wenn er dann noch gut zu ocen ist, wird das absolut kein reinfall...

dito.

ich denke auch das der K10 ein echter Renner wird :bigok:

Der K10 wird auf jedenfall schnell. Ich denke daran gibt es nichts zu rütteln. Ob der K10 schneller als die Intel Pendanten werden steht (für uns) noch in den Sternen. Ich glaube auch nicht das AMD unbedingt in den Desktop High-End Bereich rein muss. Die Desktop User sind sowieso schon die Minderheit. Die High-End Nutzer sind eine noch kleinere Gruppe. Wenn AMD einen guten Mittelklasse Prozessor bringt welcher bei gleichem Takt einen C2D schlägt und billiger ist, reicht das vollkommen.

mfg Freddy

Ich bin auch der meinung das AMD wieder aufholt..

Hab nen guten spruch :haha: :
"Neuer Name (Phenom) erneuter Sieg."

MFG Mystic-Car

Sofern man darauf spekuliert, dass die im Juli vermutete Preissenkung bei Intel etwas mit dem release des K10 zu tun hat, hätte sich die Sache mit dem sitzfleisch auch erstmal erledigt ;)

Sofern man darauf spekuliert, dass die im Juli vermutete Preissenkung bei Intel etwas mit dem release des K10 zu tun hat, hätte sich die Sache mit dem sitzfleisch auch erstmal erledigt ;)

Jetzt komm mir nicht mit sowas.
Damals als Intel am 22. April die Preise gesenkt hat hieß es hier überall: Am 22. kommt der K10 und Intel senkt aus Angst vor dem K10 am 22. April die Preise.

Und was war? Nichts.

Deswegen ist es genauso absolut Sinnlos darauf zu spekulieren, dass Intel im Juli wegen dem K10 die Preise senkt.

Absoluter Schwachsinn.

@ StevensDE

Immer logger bleiben.
Hast Du eventuell das Wort "sofern" und den Konjunktiv überlesen? Ich habe nur eine verwegene These gepostet, keine Tatsache;)

Außerdem besteht dieser Fred wohl zu mindestens 60 % aus Spekulation und frommen Wünschen :hmm:

Jau eher wenns ein Prozz von der dunklen Seite der Macht ist kannste bei THG nachschauen.
Na mal schauen was ab Juni so auf uns so zukommt. Kann ja nur noch besser werden? Oder täusche ich mich da?

Bessere Leistung bei noch günstigerem Preis. Konkurrenz belebt das Geschäft auch von der dunklen Seite der Macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh