Schn!tzel
Urgestein
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/cpus/amd/1470186/amd.html
Fudzilla schiesst sich immer mehr ins Abseits ^^
Fudzilla schiesst sich immer mehr ins Abseits ^^
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nochmal zum mitmeißeln:
Engeneeringsamples sind definitiv bereits eine ganze Weile unterwegs!
Und große Änderungen gibt es auch nicht mehr, da hier die Zeit garnicht mehr reichen würde. Es werden von Stepping zu Stepping nur noch kleine Änderungen vorgenommen, die an der IPC nicht mehr viel ändern. Der K10 ist zu 99% fertig.
Selbst wenn der K10 einem C2D unterlegen wäre müsste AMD ihn trotzdem releasen, da ein redesign wieder mehrere Jahre in Anspruch nimmt. Der K10 kommt so wie er jetzt ist!
gruß
cumec
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/cpus/amd/1470186/amd.html
Fudzilla schiesst sich immer mehr ins Abseits ^^
ka ob das schon gepostet wurde:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2986&p=1
Danke für den Link, netter Artikel. Ich denk auch, dass es für AMD nicht ungewöhnlich ist bis kurz vor Verkaufstart wenig über das neue Produkt zu sagen, war doch schon immer ihre Strategie: Erst bescheiden tun und dann der Konkurrenz mal so ordentlich ans Bein pi**en
Bei einem Gegner mit den Mitteln wie Sie Intel (darf ich das sagen, bitte? ) hat würde ich auch nicht wollen, dass der eher als unbedingt nötig erfährt was ich so alles treibe. Von daher, ich bin mit meinem PC zufrieden und schau mir in Ruhe an was da kommt
Demzufolge wird an der CPU Architektur / Leistung zum K8 ja nicht viel geändert.
Genau da liegt Dein (und Heises?) Denkfehler. Ist zwar nahe liegend, aber nicht richtig.Scheinbar ist der K10 nur ein kleines Upgrade zum K8 da sich technisch offensichtlich nicht viel geändert haben soll.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/89836
Ein sehr interessanter Bericht zum K10. Das betrifft zwar die K10 Mobil Prozessoren aber die Mobil Prozessoren werden wohl in etwa dieselbe CPU Architektur wie die Desktop Prozessoren haben. Das war ja sowohl bei AMD als auch Intel schon immer so.
Demzufolge wird an der CPU Architektur / Leistung zum K8 ja nicht viel geändert.
So hat es AMD scheinbar offiziell nun selbst erklärt.
Die Desktop K10´s werden exakt dieselbe Chiparchitektur / CPU Design haben wie die K10 Mobil Prozessoren.
Warum soll denn AMD lahme Mobile K10 Prozessoren bauen? (mit alter K8 Technologie aber schnelle K10 Prozessoren)
Die Desktop K10´s werden exakt dieselbe Chiparchitektur / CPU Design haben wie die K10 Mobil Prozessoren.
Und heise online macht sicherlich keinen Denkfehler. Das ist einer der besten IT News Seiten in Deutschland.
Und demzufolge kann man davon ausgehen, dass der K10 leistungsmäßig keine großen Sprünge macht.
Griffin vereint Elemente der kommenden Quad-Core-Generation K10 mit der aktuellen K8-Technik: Während in den beiden Rechenkernen – anders als bisher vermutet – grundsätzlich noch K8 steckt, allerdings mit größeren L2-Caches als bei den bisherigen Turions, stammt die integrierte "Northbridge" – also Crossbar-Switch, DDR2-Speichercontroller und HyperTransport-3.0-Anbindung – vom K10 ab.
Die Desktop K10´s werden exakt dieselbe Chiparchitektur / CPU Design haben wie die K10 Mobil Prozessoren..
Und demzufolge kann man davon ausgehen, dass der K10 leistungsmäßig keine großen Sprünge macht.
Na viel zu verschenken ist da ja nicht...
Kurz gesagt, dann schenkt AMD ja Intel praktisch die Marktanteile auf den Mobile Markt wenn die neuen AMD Prozessoren da erst 2008 (!) kommen und dann noch faktisch auf alter K8 Technologie.....
ich versteh nicht worauf du hinaus willst? Dann dürfte Intel den Core 2 auch nicht in Nootbooks verbauen, weil nach deiner Theorie alte Technik, die ja dann nicht mehr leisten kann.
Was ist dran schlimm wenn viel K8 drin steckt? Wenn das Gesamtpaket (Leistung/Verbrauch) stimmt, das es doch sehr gut.
Ich glaube einige werden hier sehr überrascht sein, wenn die ersten Benchmarks vom K10 kommen.
Haha, echt lustig. Erst Blödsinn erzählen, und dann so tun, als wäre der Artikel bei Heise falsch zu verstehen gewesen. Was er definitiv nicht ist. Du solltest in Zukunft erst lesen bevor du rumtrollst. K10 Server/Desktop und Griffin werden zwei verschiedene Paar Schuhe sein, und das ist schon länger bekannt. Bisher ist man davon ausgegangen, dass Griffin ein direktes K10 Derivat ist. Das wird nun nicht so sein, was zwar schade ist, aber AMD wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Ein Core 2 Mobilprozessor hat im Vergleich zum Core auch nicht soviel Mehrleistung, dafür ist aber der Leistungsbedarf gestiegen, was einige Leute recht verärgert hat. Performance ist im mobilen Bereich eher sekundär, Ausstattung und Energieeffizienz sind weitaus wichtiger. Und wie gut Griffin sich dort positionieren kann, wird sich zeigen. Ich denke auch nicht, dass AMD sofort Centrino einholen oder gar überholen _muss_. Wichtig ist nur, dass man weiter aufholt.So ich habe mal auf Golem geschaut. Dort ist es eindeutiger.
oder du AMD wird 100% richtig rocken
Haha, echt lustig. Erst Blödsinn erzählen, und dann so tun, als wäre der Artikel bei Heise falsch zu verstehen gewesen. Was er definitiv nicht ist. Du solltest in Zukunft erst lesen bevor du rumtrollst.
K10 Server/Desktop und Griffin werden zwei verschiedene Paar Schuhe sein, und das ist schon länger bekannt. Bisher ist man davon ausgegangen, dass Griffin ein direktes K10 Derivat ist. Das wird nun nicht so sein, was zwar schade ist, aber AMD wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Ein Core 2 Mobilprozessor hat im Vergleich zum Core auch nicht soviel Mehrleistung, dafür ist aber der Leistungsbedarf gestiegen, was einige Leute recht verärgert hat. Performance ist im mobilen Bereich eher sekundär, Ausstattung und Energieeffizienz sind weitaus wichtiger. Und wie gut Griffin sich dort positionieren kann, wird sich zeigen.
System schrieb:So bekräftigte Amato noch einmal, dass der "Griffin" getaufte Prozessor auf K10-Basis nicht nur wie bisher ein auf geringen Stromverbrauch hin selektierter Chip, sondern sich in einigen Details unterscheiden wird. So wird der Mobile Chip wohl nicht die gleiche FPU-Leistung bieten wie der K10, da man der Ansicht ist das so viel FPU-Leistung gar nicht notwendig auf einer mobilen Plattform ist