Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD verschiebt Sockel AM3 und führt AM2+ ein

04. Okt 2006, 22:59
Bisher ging man davon aus, dass AMD die K8L-Architektur in einem Zuge mit dem Sockel AM3 und der dazugehörigen Unterstützung von DDR3-Arbeitsspeicher irgendwann im dritten Quartal 2007 vorstellen würde – nun wurde die Roadmap von AMD bis ins Jahr 2008 hinein in einigen wesentlichen Punkten geändert.

Aufgrund einer Analyse der zu erwartenden DDR3-Marktentwicklung hat AMD sich offenbar entschieden, den Sockel AM3 um nicht ganz ein Jahr auf Mitte 2008, also in etwa den geplanten Startzeitpunkt der 45-nm-Technologie, zu verschieben und als Zwischenlösung den Sockel AM2+ einzuführen, auf dem der K8L dann aufbauen wird – und zwar immer noch mit DDR2-Speicher, da AMD, ähnlich wie bei der Einführung von DDR2, eine ausreichende Marktreife der neuen Speichertechnologie abwarten möchte. Die Verfügbarkeit von 70-nm-DDR3-Speicher mit Geschwindigkeiten von DDR3-800, DDR3-1066 und DDR3-1333 wird für das zweite Quartal 2007 erwartet, Samsung beispielsweise hat nach eigenen Angaben bereits erste Samples an Partner verschickt.

Der Unterschied zwischen dem momentan aktuellen Sockel AM2 und dem kommenden AM2+ ist das Upgrade des HyperTransport-Interface auf die Version 3.0, was eine Verdopplung der HT-Frequenz von aktuell 2 auf 4 GHz mit sich bringt. Die beiden Sockel werden nach dem derzeitigen Stand der Dinge miteinander kompatibel sein, es kann also jeder K8 oder K8L für den AM2 oder AM2+ auch in ein Mainboard mit dem jeweils anderen Sockel eingesetzt werden. Die CPUs, die später im Sockel AM3 Platz finden sollen, werden zwar auch im AM2/AM2+ laufen und somit sowohl Unterstützung für DDR2 als auch für DDR3 bieten, es wird aber nicht möglich sein, ältere CPUs ohne DDR3-Unterstützung auf AM3-Boards zu betreiben.

Mit dem dritten Quartal 2007 ist AMD wieder beim ursprünglichen Launchtermin angelangt, nachdem es zwischenzeitlich hieß, dass der K8L nicht vor 2008 erscheinen würde.

Das ist doch mal gut zuhoeren ;)
und genau wie ich erwartet hatte, AMD laesst Intel mit DDR3 vor und springt auf wenn DDR3 interessant, so wie bei DDR2

somit haben wir mit AM2 doch eine relative Zukunftssicherheit

Quelle:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2006/oktober/amd_sockel_am3_am2/

Zuletzt bearbeitet:
man wäre jetzt ne zeitmaschiene geil :xmas:

acha thema aboniert ^^
<br>
Hinzugefügter Post:<br>

Hypertransport 1.05: 0,2...0,8 GHz, DDR-Technologie, max. 32 Lanes/Richtung (Februar 2001)
Hypertransport 2.0: 0,2...1,4 GHz, DDR-Technologie, max. 32 Lanes/Richtung (Februar 2004)
Hypertransport 3.0: 0,2...2,6 GHz, DDR-Technologie, max. 32 Lanes/Richtung (April 2006)

hier nochma ein link http://www.hypertransport.org/tech/tech_specs.cfm

danke für den link... :)

dachte bis jetzt ht 800 bei 754 und ht 1000 bei 939 war bis jetzt der einzige unterschied...

Sollen denn diese AM2+ Boards einfach neuere Revisionen von bestehenden Boards sein, oder wie wird das ablaufen? :hmm:

denke es werden neue sein,
bisher limitiert der HT Bus eh nicht von daher sollte es eigentlich nicht soviel performance unterschied machen.
und solang alle prozessoren auf den sockeln laufen ist doch alles in butter

Zuletzt bearbeitet:
Soll heissen, mir kanns wurscht sein, ob ich ein +Board habe? Also in aller Ruhe ein bestehendes, ausgereiftes AM2 Board besorgen, und damit genauso schnell sein? Wär mir auch recht... Ausgereifte Boards schmecken mir besser! :drool:

Ich würde mir jetzt ein solides SAM2 Mobo nehmen, darauf wird der K8L ohne Geschwindigkeitseinschränkung drauf laufen.

Auf SAM2 & SAM2+ laufen also alle SAM2 CPUs, auf SAM2+ zusätzlich noch die von SAM3 (so hab´s ich verstanden).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber hat der AM2+ nicht auch noch HT 1.0??
Laut deiner Aussage, wombat, hat er 3.0 .
Ich bin mir nicht sicher :fresse:

PS: Sehr gut wombat!!!

Edit: ich lag flalsch, da ich mich auf die aussage der gamestar seite stützte

mfg

Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, die Gamestar... SAM2+ wird sich wahrscheinlich nur durch HT3.0 von SAM2 unterscheiden.

PS: Danke für die Blumen :d

Ich traue der Gamestar manchmal zu viel :)
Naja wo ich das alles jetzt weiß, kann mich der Core 2 Duo mal :)
Dann wird es ein schönes AM2 System :bigok:

mfg

Marvin

NEUE INFOS:
Anscheinend wird der K8L doch höhergetaktet als die bisher angenommenen 2,9GHz. Die Bandbereite wurde jetzt auf 2-3,5GHz gelegt. Als direkter Konrurrente wird Intel im Q3 2007 den Yorkfield ins rennen schicken, der ein nativer Quadcore ist, aber weiterhin auf der Basis des C2Ds. Nur die Cachegröße (12MB!) und SSE4 sollen verändert werden. Ob das reichen wird an den K8L ranzukommen, der ja auf einem (fast) völlig neuen Design basiert ist fraglich.

k8l2xb0.jpg

Woohaa, 3,5 Ghz. Der nächste Herbst wird heiss! :banana:

Einzig dass ich auf nen "normalen" AM2 Board keine AM3 CPUs fahren kann, find ich doof! Vorallem da ja noch nicht mal AM2+ Boards bekannt sind... :-[

Doch, angeblich sollen auch auf SAM2 Mobos (non +) 45nm CPUs laufen. Du kannst also alle aktuellen und kommenden CPUs in SAM2 und in SAM2+ einsetzen. Nur in SAM3 Mobos passen nur SAM3 CPUs.

AMD punktet nun mit mehr mhz *g*

@ W0mbat
Scheinbar sind div. Artikel von the Register falsch interpretiert worden. Gemäss heutiger Meldung wird der Yorkfield wie geplant erst 2008 kommen, dieser ist ja auch kein QuadCore sonder ein "zusammengelöteter" OctaCore, 12mb Cache.

Intel wird vorraussichtlich 3Q2007 vorerst mit dem "Bloomfield" einem monolyhstischer Quadcore ins Rennen schicken. Über die Cache grösse ist nocht nichts bekannt. Jedoch tendiere ich zur Annahme, dass dieser mit 8mb lc2 cache daher kommen wird. Da die 45nm Shrinks von Allendale/Conroe mit 3mb/6mb Lc2 Cache bestückt werden.

@DaftFanatic: Oh, hatte ich nicht gewusst. Aber ist ja egal, so hat´s der K8L leichter.

Ahja, der K8L wird ja wohl mit HT 3.0 laufen, bei den schnellen K8Ls (besonders schnell :d), limitiert da der HT 1.0 von einem aktuellen AM2 Board da nich, bzw. passt ein 3.5Ghz Altair
zwar auf z.B. ein K9N-SLI Deluxe, aber kann da nich seine volle Geschwindigkeit fahren? :hmm:

Grüsse Sidepipe
:wink:

Ne, du kannst einen 3,5GHz Altair genausogut auf einem SAM2 Mobo laufen lassen wie auf einem SAM2+ Mobo, HT1.0 wird da aber ein wenig limitieren (aber nicht viel, wie DDR vs DDR2).

@DaftFanatic: Oh, hatte ich nicht gewusst. Aber ist ja egal, so hat´s der K8L leichter.

naja ich bin selbst auf die Falschmeldung auf Hartware.net reingefallen. Schade dass die Newsschreiber die englischen Meldungen nur überfliegen.

Kann aber sein dass die geleakte Intel Roadmap vom Dezember 2005 schon nicht mehr ganz aktuell ist - hinsichtlich Terminen.

egal der Sommer 07 gehört AMD :fresse:

wie kommt ihr auf HT 1.0 ? ich z.b. hab HT2.0 aufen nforce 3 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil die überall HT1.0 schreiben. Auf jeden Fall ist die HT-Version bei SAM2+ höher. So, jetzt zufrieden :fresse:

nicht ganz, laut specs laufen eigendlich alle A64 CPU´s mit HT2.0 :d

nicht ganz, laut specs laufen eigendlich alle A64 CPU´s mit HT2.0 :d

Man, *hecktischumschau* du verstehst nicht *nervösdreinblicken* die *einwenigzittern* schreiben es immer *schnellweglaufen*.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh