Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das spricht aber gegen die AMD Politik. AMD ist ja nicht Intel, wo die ES schon ein halbes Jahr vor dem Launch auf allen Freak-Seiten komplett durchgetestet sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
och bassmecke, das war doch nur ein spass;)

Also ich würde mich über einen ES freuen... ich kann mich nciht erinnern , das je AMD ES rausgerückt wurden

och bassmecke, das war doch nur ein spass
Ich weiss :d
Also ich würde mich über einen ES freuen... ich kann mich nciht erinnern , das je AMD ES rausgerückt wurden
Eben. AMD Mitarbeiter scheinen zufriedener mit ihrem Arbeitgeber zu sein...keine Maulwürfe und Verräter...
Es kann aber auch sein, dass AMD sich grade wegen Intel immer sehr zurückhalten muß. Intel hat halt schon mehr Ressourcen und könnte einen AMD, der schon ein halbes Jahr vor dem Launch rumgeistert sicher leicht den Gar ausmachen.

Intel wußte bei dem Core2, dass AMD da nur hilflos zugucken kann und mußte deshalb auch nicht so sehr auf Verschwiegenheit achten. Die haben die ES-BOOAARRSS doch genossen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
in dresden wird viel gedealed :haha: , oder es liegt daran das amd einfach zu gut bezahlt :d

ich glaube kaum das die Intel ES "unerwünscht" verschwinden.

Bessere werbung gibt es nicht^^

Intel kann es sich bei der CPU-Power auch leisten, dass AMD die Core2 schon frühzeitig in den Händen gehalten hat.

Ich hoffe auf die Ersten K8L ES Anfang 2007. Wäre echt mal nett wenn AMD früher damit rausrücken würde :d

z.B. an mich:
sysbanphpwe6.gif

die haben ned mal die 65NM Cpus rausgerückt, wielange haben die schon die Fabriken?

Naja, ich denke AMD darf die wirkliche Performance auch nicht zu früh zeigen, da Intel dann schneller reagieren könnte. Also entweder keine K8L ES, oder morgen "K8L Dualcore @400MHz schlägt Kentsfield @4GHz".

Was is der Unterschied zwischen L2 und L3 Cache? Is L3 Cache gerade die gesamten 2 MB vom L2 Cache?

nö soweit ich verstanden habe zusätzlich , wie der smartcache bei intel

Hö wie is des zu verstehen also 4 MB Cache oder wie??

Es gibt L1, L2 & L3 Cache, welche sich voneinander unterscheiden. Der K8L hat z.B. pro Core 128KB L1-Cache und 512KB L2-Cache. Dazu kommt noch ein 2MB L3-Cache, welchen sich alle Kerne teilen.

Lag bei meinem ES dabei, hab ich nur eingescannt.

Google Bildersuche -> AMD X2 -> Photoshop -> fertig!
Aber nun BTT!

Man, das mit dem HT hätte AMD sich auch vor der Einführung des AM2 einfallen lassen können, hindert mich zwar jetzt nicht am Kauf und ist auch später kein Grund ein AM2+ Board zu kaufen, aber trotzdem schade.

Erinnert ein bisl an Intel mit der Stromversorgung.

Aber mal im Ernst, der HT ist doch AFAIK jetzt schon überdimensioniert für Desktop-PCs, oder? Die Bandbreite wird praktisch nicht ausgenutzt. Ob das jetzt auch für SLI/Crossfire gilt, weiss ich nicht.

Der K8L bekommt einen shared L3-Cache? Dass ist ja obergeil! War ja einer der Haupt-Vorteile der C2D's, der shared Cache, und der hat dann im Vergleich keinen dezidierten L2... Ne ganze Menge AMD-Holz, Mannomann... Wobei der Athlon auch schon immer vierskalarig war, wie der C2D jetzt erst geworden ist. Hat der C2D jetzt immer noch mehr Integerpipelines, oder? Bin da grade nicht so auf dem Laufenden und frage mich immer noch, wie der die A64 X2 so abhängen konnte...

Seh' ich das richtig, dass der C2D bei SuperPi hauptsächlich durch den Cache punktet???

Hab' mit meinem NF3 auch genau den richtigen Wartezustand eingenommen :d

Wenn schon mein AM2 System noch nicht läuft ( obwohl es ist nun alles da :) ), so habe ich doch heute schon eines zusammen gebaut.
So ein X2 3600+ ist eine feine Sache. Asus M2N-E, 1GB MDT 667 CL4, Liberty 400W, XFX Geforce 6200, Samsung SATA II 80GB.
Ich bin auch schon ganz ungeduldig. Will endlich eine 65nm CPU in meinem Case sehen.

@ skydreamer: Sei froh darüber!

Ich denk auch nicht, dass man viel spüren würde, von AM2 zu AM2+. Wie w0mbat schon sagte, vielleicht soviel wie von DDR1 zu DDR2... Und das ist es dann nicht wert, meiner Meinung nach. Lieber ein ausgereiftes AM2 Board weiternutzen! ;)

Der K8L bekommt einen shared L3-Cache? Dass ist ja obergeil! War ja einer der Haupt-Vorteile der C2D's, der shared Cache, und der hat dann im Vergleich keinen dezidierten L2... Ne ganze Menge AMD-Holz, Mannomann... Wobei der Athlon auch schon immer vierskalarig war, wie der C2D jetzt erst geworden ist. Hat der C2D jetzt immer noch mehr Integerpipelines, oder? Bin da grade nicht so auf dem Laufenden und frage mich immer noch, wie der die A64 X2 so abhängen konnte...

Seh' ich das richtig, dass der C2D bei SuperPi hauptsächlich durch den Cache punktet???

Hab' mit meinem NF3 auch genau den richtigen Wartezustand eingenommen :d

Ich raff gar nix formulier deine Antworten mal ein bissel aus, dass auch dummies sie verstehen. Es geht mir nicht um die Formulierung sondern um das (Fach) Wissen mit dem du um dich haust :d :bigok:

@ Rippi: Sorry, vierskalarig bedeutet, dass es vier Fliesskommaeinheiten gibt. Hat den Athlon schon seit dem XP ausgezeichnet gegenüber den P4, die nur 3 Fliesskommaeinheiten hatten. Dadurch war der Athlon immer schneller in Games usw., und der Intel hatte wegen ich glaube neun Ganzzahl(-Integer)-Einheiten bei so langweiligen Sachen wie Webseiten rendern manchmal die Nase vorn...

Der P4mobile hatte dann als erster 4 Fliesskommaeinheiten bei Intel und ich weiss nicht genau ob immer noch 9 Integer und war deshalb auch sehr schnell (und hängt mich im AM3 immer noch ab bei gleicher Mhz-Zahl :d )

Ja und wenn ich alles halbwegs verstanden habe, dann hat der C2D wegen seinen 4MB Cache, die zur Not auch ein Core allein nutzen kann, große Vorteile bei solchen Sachen wie SuperPi, die Hauptsächlich Fliesskommaberechnungen sind... Fliesskomma braucht nämlich 'ne Menge Speicher, irgendwo müssen die Daten Pi = 3,141..........678schiessmichtod ja abgelegt werden :d

IMO sieht man durch diese ganze Entwicklung auch, dass Intel lange einen sehr starken Fokus auf Multimedia, Web usw. hatte, sieht man ja auch an deren Werbung, und AMD eher richtige Rechenmaschinen gebaut hat. Integeranwendungen sind nämlich sehr schnell, aber man kann damit nicht alles berechnen... Jetzt erst zieht Intel mit Gaming-Prozzis nach!!

Naja und AMD wird sich logischerweise die Krone wieder zurückerobern :d 2 dezidierte Caches (für jeden einzelnen Core) + 1 shared Cache ist einem kleineren dezidierten Cache und einem shared (wie beim C2D) weit überlegen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hey super!:banana:

Da war meine AM2 Anschaffung vor gut einem Monat doch nicht so verkehrt!:teufel:

Das Asus M2N32-SLI DELUXE ist ein "Hammerboard",und in Verbindung mit einem schönen K8L sicherlich eine "heisse" Kombo...

Was mich interessieren würde,ist der Preis??

AMD wird sicherlich nächstes Jahr noch mehr unter Druck stehen durch den Kensfield,hoffe die machen "Kampfpreise", um Intel wieder mal das Wasser abzugraben,freu mich schon,wird sicherlich interessant nächstes Jahr.;)

Ja die Leute, die vor 1-2 Monaten auf AM2 gewechselt sind haben noch die günstigen DDR2-Preise mitgenommen und
können mit dem gekauften Board dann die 65nm CPUs und sogar den K8L nutzen.

@ skydreamer: Sei froh darüber!

Ich denk auch nicht, dass man viel spüren würde, von AM2 zu AM2+. Wie w0mbat schon sagte, vielleicht soviel wie von DDR1 zu DDR2... Und das ist es dann nicht wert, meiner Meinung nach. Lieber ein ausgereiftes AM2 Board weiternutzen! ;)

Wenn überhaupt so viel!

Ja die Leute, die vor 1-2 Monaten auf AM2 gewechselt sind haben noch die günstigen DDR2-Preise mitgenommen und
können mit dem gekauften Board dann die 65nm CPUs und sogar den K8L nutzen.

man hat uns ja nur ausgelacht als ich es gesagt habe am2 ist zukunftsicherer....

nööö am3 kommt ja bald ...:stupid:

ist doch klar, dass das die Intel Fans immer sagen ;) Müssen sie ja auch ;)

Aber jetzt mal zu dem Thema Speicher Preise. Also bis die K8L rauskommen, das dauert doch noch lange (Q3 / 07 ) und bis dann wird sich noch sehr viel bei den Speicherpreisen tun. Also keine Panik machen. Die steigen und sinken immer wieder mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh