Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe, dass mein c: im Moment ca. 50GB benötigt. Ich sehe, dass mein Steam-Ordner 150GB benötigt (byebye Steam auf der SSD! =( ). Daher werde ich wohl tatsächlich nur die Systempartition auf SSD betreiben.

Bringt das KEINEN Vorteil für Spiele auf der alten HDD, oder sind diese aufgrund der System-SSD trotzdem beschleunigt?

Und wenn ich davon ausgehe, dass mein C: etwa 50GB belegen wird, so sollte eine 80GB genügen, oder müsste mehr frei sein? Wenn dann aber noch die Wiederherstellung von Windows sich 15GB abzwackt, wirds doch wieder eng, oder?
 
@Master Luke:
Kann gut sein, dass ich sogar älter bin als Du, aber sicher weniger erfahren in Computersachen, hierbezüglich über SSD und Preisrutsch. Tja, drum frag ich ja!
Wenn sich der Preisrutsch nur noch um 20 sfr. handelt, dann wart ich sicher nicht mehr, dann kaufe ich. Ab sfr. 50.- würde ich ich es mir noch überlegen!
 
Bringt das KEINEN Vorteil für Spiele auf der alten HDD, oder sind diese aufgrund der System-SSD trotzdem beschleunigt?

Wie soll das bitte schön funktionieren? Ich kann mir auch eine SSD ins nächste Zimmer legen und sagen, sie macht die auf der HDD installierten Programme schneller - das wäre genauso unsinnig :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt das KEINEN Vorteil für Spiele auf der alten HDD, oder sind diese aufgrund der System-SSD trotzdem beschleunigt?

Und wenn ich davon ausgehe, dass mein C: etwa 50GB belegen wird, so sollte eine 80GB genügen, oder müsste mehr frei sein? Wenn dann aber noch die Wiederherstellung von Windows sich 15GB abzwackt, wirds doch wieder eng, oder?

Spiele werden auch dann nicht schneller wenn sie auf der SSD sind - nur Ladezeiten werden kürzer.

Für's BS reicht eine 80er ohne Probleme.
 
Wenn man ein Spiel ständig spielt ist es schon sinnvoll dies auf der SSD zu installieren. Manchmal wartet man schon recht lange bis ein Level geladen wurde oder es gibt Aussetzer wenn nachgeladen wird.

Btw.: Sollte es nicht heute eine Info bezüglich Intel SSD geben?
 
Hi Luxxer

Ich habe vor 1 woche ungefähr eine intel SSD 80gb mit einen User Getauscht ich habe die intel SSD nur einmal ausgepackt
weil ich zuvor einen anderen user schon einmal eine verkauft habe,der sich an mich wante und meinte das die ssd unten zerkratzt aussieht worauf ich mir eine neue ssd bestellte
die,die ich vor ungefähr einer woche getauscht habe um zu sehen ob es bei der genauso aussieht was dann auch nach dem auspacken der fall war.
der user hat sich heute bei mir gemäldet und meinte auch das seine so zerkratzt aussieht.dazu kam noch das er meinte das die ssd schon 11 stunden betriebszeit hinter sich hat und 13x gestartet wurde.
ich habe jedoch nicht einmal die ssd zum laufen gebracht habe sie nur ausgepackt um zu sehen ob der boden genauso zerkratzt aussieht.

Meine frage:

1.ist es normal das die intel ssd so zerkratzt von unten aussehn?
2.kann es sein das von seiten intel die platten schonmal gelaufen sind?
 
Hatt einer von euch mal einen Intel Mitarbeiten fragen können wieso sie die SSD`s eigentlich so zerkratzt rausgeben?
Ist zwa jetzt im endeffekt egal,aber schön ist das so ja nicht.
 
ok also muss ich mir da keine sorgen machen weil der user sich nicht vorstellen kann das ich die warheit sage das ich sie nicht in betrieb genommen habe

intel nimmt die dinger vorher also in betrieb
 
Jo bei der Intel normal das die unten so aussieht meine hat zwar nicht die ganz groben dinger da drauf aber ansonsten identisch ;)
Ist mir aber auch wurscht eh in meiner halterung verschwunden.

Zur qualitätssicherung gehört es sicherlich dazu die Platten zu testen aber 11h betriebszeit und 13 starts(wobei de fakto anzahl der starts bei ner ssd unsinniger wert ist) schon ungewöhnlich ist. Höchstwarscheinlich dann eher ne platte die jemand schon in betrieb hatte und zurück geschickt hat und als neu verkauft wurde....
 
die platte habe ich neu versiegelt von mindfactory bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir ganz genau so. Die Platten werden vor dem Verkauf in Betrieb genommen !
Warum, von wem und wie lange genau kann ich aber nicht sagen. Bei mir waren es auch um die 12 Std
Denke aber es dient der Qualitätssicherung...
 
Wie soll das bitte schön funktionieren? Ich kann mir auch eine SSD ins nächste Zimmer legen und sagen, sie macht die auf der HDD installierten Programme schneller - das wäre genauso unsinnig :stupid:

Nunja, das soll so funktionieren, dass zum Beispiel die Auslagerungsdatei auf der schnellen SSD ist, dass das OS auf der SSD ist und darum vielleicht effizienter arbeitet. Wenn ich es wüsste, würde ich nicht fragen.

Mit Deiner Antwort hast Du Dich aber somit zum Antwortgeber der Woche qualifizierst und bekommst von mir einen Keks, vielen Dank Dir.

Den anderen Antwortgebern ebenfalls herzlichen Dank für Eure Inputs. Ich werd also wohl eher bei einer kleinen bleiben und die Spiele auf meiner Raptor installieren.
 
Der erste Preisrutsch hat es heute (27.04.2010) schon gegeben: sFr 2.872/GB (2EUR/GB)
Habs sie jetzt bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das soll so funktionieren, dass zum Beispiel die Auslagerungsdatei auf der schnellen SSD ist, dass das OS auf der SSD ist und darum vielleicht effizienter arbeitet. Wenn ich es wüsste, würde ich nicht fragen.

Mit Deiner Antwort hast Du Dich aber somit zum Antwortgeber der Woche qualifizierst und bekommst von mir einen Keks, vielen Dank Dir.

Den anderen Antwortgebern ebenfalls herzlichen Dank für Eure Inputs. Ich werd also wohl eher bei einer kleinen bleiben und die Spiele auf meiner Raptor installieren.

Vielleicht hab ich etwas überreagiert, aber ich bin eben allergisch auf dumme Fragen. Das Spiel lädt die Daten von dort, wo sie liegen - wo es eben installiert ist. Die Auslagerungsdatei spielt doch heutzutage kaum eine Rolle, es sei denn du spielst solche Speicherfresser wie Gothic 3 oder so. Wenn du Win7 hast, wird sowieso extrem wenig geswappt, das Speichermanagement ist da sehr gut. Wenn du 4GB RAM hast, würde ich mir keine zu großen Sorgen machen.
Ich habe selbst alle Spiele auf SSD und das Starten bzw. die Ladezeit sind schon sehr nett bei den meisten.
Es ist schwierig zu sagen, bei welchen Spielen eine SSD was bringt, das musst du leider selbst ausprobieren. Oftmals wird beim Laden eines Levels die CPU sehr beansprucht, d.h. die Ladezeit muss nicht zwingend deutlich kürzer ausfallen bei einer SSD, sofern die CPU limitiert. Nachladeruckler kann eine SSD oft mindern oder gar vermeiden.
 
Nunja, das soll so funktionieren, dass zum Beispiel die Auslagerungsdatei auf der schnellen SSD ist, dass das OS auf der SSD ist und darum vielleicht effizienter arbeitet. Wenn ich es wüsste, würde ich nicht fragen.

Nach meiner Wahrnehmung hatte allein die Verlagerung des OS von HDD (Samsung F1) auf SSD (Mtron Mobi) einen positiven Effekt. Spiele zwar fast nur CoH und kann insofern keine weitreichende Aussage treffen. Bei CoH, dass selbst auf HDD installiert ist, haben sich die Ladezeiten verkürzt und vermeintliche "Nachladeruckler" sind praktisch verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsdatei spielt doch heutzutage kaum eine Rolle, es sei denn du spielst solche Speicherfresser wie Gothic 3 oder so.

Gothic 3 ist doch aber nur ein 32bit Spiel, kann also nicht mehr als 2GB nutzen. Erst anspruchsvolle 64bit Spiele würden den Swap auf einem 64bit System mit bspw 4GB RAM nutzen.
 
Aber doch nur, wenn ihnen der zugewiesene Speicher ausgeht. Ich hab eine etwas kuriose Lösung für mich gewählt: Die Auslagerungsdatei liegt auf einer 1GB großen Ramdisk. Es gibt sicherlich noch die ein oder andere Anwendung, die swappt, obwohl genug RAM frei ist - damit kann man sie dann überlisten. Bei 6GB auch kein Problem und nicht zu verschwenderisch ;)
 
Habe mir die Tage die Umsonst Version (PCGH :wink:) von PC Mark Vantage (nicht 3DMark ) installiert, die in der Version unendlich getartet werden kann.

Habe Punktemäßig (12100 P) leider nicht wirklich den Vergleich , spielt im Augenblick auch nicht wirklich so die Rolle.

Was mich aber irritiert ist der "PCMark Productivity 2" Test, welcher ziemlich am Ende kommt.
Hab unten mal eine Grafik eingefügt welche zeigt warum ich unzufrieden mit dem Ergebnis bin.

Beim nachforschen fand ich heraus, das in diesem Test zwei parallele Threads ,nämlich Windows Contacts Suche und Windows Defender auf die SSD zugreifen. Und da versagt meine Intel erbärmlich :heul:

Ich möchte gerne wissen warum das so ist. System in der Signatur ist aktuell

Hier der Vergleichslink zum Ergebnis
 

Anhänge

  • PCMark.JPG
    PCMark.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
da geht sicher noch mehr, ich habe was von 40 $ gehört, was der EK billiger geworden ist.
die Händler werden sich sicherlich noch "runterschaukeln" die nächsten Tage.
Obwohl die 40 $ weniger sind Distri EK, da bleibt ja auch noch was hängen, bei der 160GB sollen es sogar 80 $ sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet also das sich sich der Preis für die 80GB Version bei etwa 160-170,- Euro einpendeln wird.
 
habe beim as ssd benchmark mit meiner g2 385 Punkte, funzt Trim nun oder nicht ???
und außerdem ist nach dem systemstart beim rstm ein Ausrufezeichen, läuft der Dienst nicht automatisch, muss ich jedes mal bestätigen ?
:stupid:
 
...und außerdem ist nach dem systemstart beim rstm ein Ausrufezeichen, läuft der Dienst nicht automatisch, muss ich jedes mal bestätigen ?
:stupid:
nein, brauchst Du nicht. Der Dienst wird aus Sicherheitsgründen erst später gestartet. Wenn Du nach 2 Minuten wieder reinschaust, ist der Dienst automatisch gestartet und es befindet sich ein grüner Haken, wo vorher noch ein Ausrufezeichen war.
 
Jop einfach nich beachten,dachte auch am Anfanng man muss das immer "Bestätigen" aber das klappt auch super von alleine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh