Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit meiner Postville 160 zu frieden, einen solch großen Unterschied wie zu einer normalo Platte wird Mann nicht gleich wieder erleben.
 
Wenn dich die Aussagen von SSDfix stören, ignorier sie doch einfach.
Vielen Leuten war er hier allerdings schon eine große Hilfe.


Ansonsten dann auch mal wieder :btt:, bitte.
 
Nicht wirklich :stupid:
Klingt nach wichtig getue und dass vielleicht irgendwann der Preis um 2Eur fällt.

du würdest so etwas maßloses nicht schreiben, wenn du wüsstest, wer hinter SSDfix steht.
 
Vom reinen Status im Forum ist er normaler Nutzer, allerdings hat er jobbedingt viel mehr Infos als die meisten hier. Von daher kann man das ruhigen Gewissens glauben was er sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass Intel von 34nm auf 25nm umgestiegen ist und insofern die 160GB Variante billiger wird. Die 80er soll wegfallen, bzw. wird dies die neue X25-V. Neu ist dann eine 320er. So war es zumindest geplant.
Grob geschätzt dürfte die 160er dann etwas unter 300€ kosten.

Intel_SSD_Roadmap.jpg


Edit:

Hier mal noch genauere Infos, Q4 2010 wird wohl ein wenig vorgezogen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,704128/Intel-25-nm-Flash-fertig-neue-SSDs-noch-2010/Laufwerk/News/

Nochmals Edit:

Volume production will happen sometime in Q2, with products shipping before the end of the year. In my last SSD article I mentioned that Intel’s 3rd generation X25-M would be shipping in Q4 at 160GB, 320GB and 600GB. These drives will use IMFT’s new 25nm flash.

http://www.anandtech.com/show/2928
 
Zuletzt bearbeitet:
Nah, da ist die Datendichte noch nicht hoch genug... 16MB pro Chip, die meisten heutigen SSDs haben zwischen 10 und 20 Chips drauf... damit kannst du nicht wirklich was anfangen ;)

NOR-Flash hat auch andere Einsatzgebiete als NAND-Flash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wahrscheinlich zw. 8 und 16Chips ;)
Also die Intel SSDs (80GB) hat glaube 10Chips a 8MB (64Mbit) drauf.

Außerdem kann man auch NOR statt NAND einsetzen. NAND ist halt nur billiger herzustellen.
 
Aha, die hat also 80MB? Pass in Mathe besser auf.
 
Nullen sind eh nix Wert. Für eine 0 kann man sich nichts kaufen ;)

Klar, sind das 8GB Chips die 64Gbit entsprechen.
 
Was gibts da schon groß zu schreiben?
- Man lade das .iso File
- Man brenne das .iso file
- Man boote davon
 
Jop, so komfortabel wie bei Intel gehts bei keinem anderen Hersteller.
 
Ja, wenn es mit AHCI nicht geht, dann im IDE Mode... - IDE Mode brauchst du aber nur, wenn das Flash-Tool die SSD nicht findet.
 
Außerdem kann man auch NOR statt NAND einsetzen. NAND ist halt nur billiger herzustellen.
Wie kannst du nur so etwas behaupten?

  1. NOR wird in embedded Systemen bzw. System on Chip verwendet.
  2. NAND für Massenspeicher.


  • Die Endurance von NOR beträgt ungefähr 1/10 von NAND (MLC), SLC möcht ich gar net vergleichen!
  • Die Lesegeschwindigkeit von NOR ist zwar 5x schneller als von NAND allerdings beträgt der write speed nur 1/5 von NAND(MLC) und die erase time ist bei NAND ums 450 fache schneller als bei NOR.
  • Bei NOR steigt mit zunehmender Anzahl der Speicherzellen der Energieverbrauch!
  • Über die Speicherdichte will ich da noch gar nicht reden.
  • NOR = Zuverlässigkeit
  • NAND = Effizienz
  • Buszugriff NAND = Memory-Controller
  • Buszugriff NOR = Mikro-Controller

Ich weiß gar net wo ich aufhören soll, das hat doch gar nichts mit dem höhern (3x NAND) Preis zu tun!

Grüße
Audrey
 
Vielleicht solltest du mal die Posts im Zusammenhang lesen und nicht einfach das letzte Post!
Es ging nicht um Flash-NOR RAMs, sondern um PCRAMs. Diese werden aber wie NOR angesprochen. Und nein, PCRAM ist kein RAM der speziell für den PC entwickelt wurde.
Meine Behauptung war einfach nur dass er auch in Massenspeicher verwendet werden kann, auch wenn er wie NOR Flash angesprochen wird.
 
Och... SSDFix....nun verrat doch mal bissl was...!! Büüüüüddddeeee! :d

Stand quasi kurz vor dem "Bestellung absenden" klick, als ich deinen comment gelesen hab und bin jetzt verunsichert.... :(

Gar nich nett sowas... ;)
 
geplant hatte intel ende des jahres die neuen ssd auf 25nm basis herauszubringen. Nun gibt es 2 möglichkeiten entweder wird dies vorgezogen oder allgemeine preissenkung. Ich vermute ersteres da geplant war in diesem quartal die produktion zu starten und dann in q4 zu veröffentlichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh