Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hio Leute

mal ne Frage! bin recht neu auf dem Gebiet! hab mir jetzt eine Intel X25-M G2 Postville gekauft und nun stellt sich mir die Frage soll ich im Bios auf AHCI stellen oder auf IDE lassen, hab als zweite Platte eine 1 TB WD drin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hio Leute

mal ne Frage! bin recht neu auf dem Gebiet! hab mir jetzt eine Intel X25-M G2 Postville gekauft und nun stellt sich mir die Frage soll ich im Bios auf AHCI stellen oder auf IDE lassen, hab als zweite Platte eine 1 TB WD drin

^^Auf AHCI stellen...

Danke!! und Grüße nach Sachsen!! stamme aus Zwickau

So, welchen Intel Treiber kann man für die X25-M G2, 160GB, in AHCI Modus herunterladen? Oder von wo...
OK, ich nehme diesen vom Mainboard Hersteller...

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand helfen. Ich verstehe die Sachen mit den Alignment
nicht.
Ich habe Windows 7 installiert. Mehr nicht. 100MB-Partition habe ich nicht.
Dennoch ein Fehler bei den Alignment.
Das hätte doch nicht passieren dürfen, oder ? Wie bekomme ich das ohne
Neuinstallation wieder weg. FAQs habe ich gelesen, versteh aber das meiste nicht. Warum mußte mir das wieder passieren ?

gruß
Melle

Anhänge

• intel As.JPG
    intel As.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 92
HI!
Bei mir bitte auch eine Analyse. Scheint recht lahm gegen den Rest hier. Hab auch nur ne 40er, aber stimmt das trotzdem so?

da geht sicher noch mehr, ich habe was von 40 $ gehört, was der EK billiger geworden ist.
die Händler werden sich sicherlich noch "runterschaukeln" die nächsten Tage.
Obwohl die 40 $ weniger sind Distri EK, da bleibt ja auch noch was hängen, bei der 160GB sollen es sogar 80 $ sein

160GB 40 usd
80GB 20 USD

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:08 ----------

Bedeutet also das sich sich der Preis für die 80GB Version bei etwa 160-170,- Euro einpendeln wird.

unter 170 wird eng mit dem schlechten euro / usd wechselkurs

Zuletzt bearbeitet:
HI!
Bei mir bitte auch eine Analyse. Scheint recht lahm gegen den Rest hier. Hab auch nur ne 40er, aber stimmt das trotzdem so?

Zugriffszeiten könnten vielleicht etwas besser sein, zumindest wenn man die mit den 80/160GB Modellen vergleicht. Die seq Write ist ok, das Lesen müsste aber glaube auch bis 250MB/sec gehen.

Btw.: Was haben jetzt eigentlich die Leute von die bis Montag auf eine News von SSDFix gewartet haben? Die 80er ist glaube 4Eur billiger. Komisch, irgendwie lag ich mit meiner Vermutung richtig *zw*

Zuletzt bearbeitet:
Btw.: Was haben jetzt eigentlich die Leute von die bis Montag auf eine News von SSDFix gewartet haben? Die 80er ist glaube 4Eur billiger. Komisch, irgendwie lag ich mit meiner Vermutung richtig *zw*

Tja ein bißchen sind sie ja schon im Preis gesunken (Preisentwicklung für Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201) bei Geizhals.at Deutschland) aber diese Wichtigtuerei seitens SSDFix nervt schon.

Anstatt nebulöser Postings hätte er ja gleich wie heute sagen können, dann und dann wird der Einkaufspreis um 20 bzw. 40 $ gesenkt. Nichts für ungut! Aber mit solchen Aussagen wie "wartet lieber ein paar Tage..." verunsichert man nur Leute.

Genau, das hatte ich ja auch geschrieben, und es hagelte Proteste was ich mir rausnehmen würde, ob ich nicht wüsste wer SSDfix eigentlich wäre und so.
Ok, seit WE ist die um 5Eur gefallen, aber so dolle ist das nicht. Denke die Meisten haben mit mehr gerechnet. Hätte ich mir nicht schon Anfang letzter Woche eine gekauft gehabt, so hätte ich sicher auch etwas gewartet und wäre enttäuscht gewesen. Da ich gerade mein System neu mache, sind mir die 5Euro bei knapp 200Eur nicht so wichtig. Wichtiger ist dass es mal fertig wird. Aber bei der Ankündigung hätte man ja denken können es kommt für den gleichen Preis die nächste Generation die genau so schnell schreibt wie list u.ä.

Zuletzt bearbeitet:
SSDfix hat genau so viel gesagt, wie er sagen durfte. Punkt. Den Stress habt ihr euch selbst gemacht.

Schon klar dass man in bestimmten Positionen nicht alles sagen darf. Sie Sache ist aber dass viel Wirbel um eine natürliche Preisschwankung von 2,5% erzeugt wurde.

Hmm also, also das war dann jetzt was SSDFix meinte?

Naja 5e sind ja immer noch besser als nix....ist schon wieder fast 1/2 Kasten Bier! :d (Beim Schlenkerla wohl eher nurn 1/3 aber egal ;) )

Da ich hier noch nicht so lange mit dabei bin, ist denn die Frage erlaubt, wer SSDFix nun ist? Also ich vermute mal er arbeitet bei Intel? Oder darf man da auch nix zu sagen?

Bin ja jetzt doch bissl neugierig! :fresse:

Bin jetzt allerdings noch am schwanken ob ich net auf ne nette SSD mit Sandforce 1200 warte....aber ich gehe mal davon aus, den Unterschied zu ner 160er G2 merkt man auch nur aufm Papier oder?

Gruß,
Arutha :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Sandforce musst muss man bei den Benchmarkergebnissen, vorallem der Hersteller, vorsichtig sein. Der Chip komprimiert Daten, daher kann er sehr schnell Nullen schreiben. Ist aber mehr als Realitätsfremd. Daher sind darauf einige Benchmarkergebnisse Super, die anderen so... Naja.

Zuletzt bearbeitet:
Tja ein bißchen sind sie ja schon im Preis gesunken (Preisentwicklung für Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201) bei Geizhals.at Deutschland) aber diese Wichtigtuerei seitens SSDFix nervt schon.

Anstatt nebulöser Postings hätte er ja gleich wie heute sagen können, dann und dann wird der Einkaufspreis um 20 bzw. 40 $ gesenkt. Nichts für ungut! Aber mit solchen Aussagen wie "wartet lieber ein paar Tage..." verunsichert man nur Leute.
:kotz: :rolleyes:
was hat das mit Wichtigtuerei zu tun? Ich wollt nen Tipp geben, damit Leute Geld sparen können und sich hier nicht hinterher drüber aufregen dass die Preise gefallen sind.
Weil bei solchen Preissenkungen mehrere Faktoren eine Rolle spielen:
- USD/ Euro Wechselkurs
- alte Ware im Kanal
kann sich sowas eben schenll oder weniger schnell bemerkbar machen.

Mir kann es herzlich egal sein, ob hier jemand Geld spart oder nicht.
Allerdings sollte man mal sein eigenes Verhalten überdenken, wenn man so denkt wie Du.
und Immerhin sind es knapp 10% Preissenkung, das finde ich nicht unerheblich.

Schon klar dass man in bestimmten Positionen nicht alles sagen darf. Sie Sache ist aber dass viel Wirbel um eine natürliche Preisschwankung von 2,5% erzeugt wurde.
siehe oben.
Es sind knapp 10% auf die EK gesehen. Und es ist auch keine natürliche Preisschwankung, sondern eine Intel Promo die bis Ende Mai läuft.

Ja schon ok. Aber die 10% wurden halt nicht von den Verkäufern bis zum Kunden durchgereicht. Wenn ich die 5Eur Ersparniss durch die 190Eur bei einer 80er Platte Teile, kommen halt 2,5% raus, nicht aber 10%.
Naja, das kennt man ja von den Tankstellen. Wenn der Rohölpreis steigt, so steigt das Benzin prozentual gleich etwas mehr mit. Fällt der Rohölpreis, so wird das Benzin kaum billiger.
Achso, sind wohl also nur bis Ende Mai vergünstigt zu bekommen?!

Was fragst Du mich?
Ich werd dazu nix mehr sagen :fresse:

Regt Euch über andere auf, aber ich lass mir hier nicht Wichtigtuerei unterstellen...

Leute...... an manchen Tagen macht ihr mich fertig............ seid doch froh wenn ihr Infos aus erster Hand bekommt.

Ausserdem können die Preise ja noch weiter fallen und die kompletten 10% ausschöpfen. Die Händler wären ja schön blöd wenn sie sofort die -10% draufschlagen würden..... bis Ende Mai ist noch ne Weile hin.

Lass dich nicht vergraulen SSDFix, mir bist du immer willkommen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
bekomme morgen meine postville G2 80gb.

muss ich die mit hdd erase bearbeiten bevor ich das OS aufsetze?

Ich kann die Aussagen von SSDFix nur bestätigen.Seid froh,dass ihr hier Infos bekommt!!!

Sehe ich genauso. Der Wert eines Forums definiert sich über die Teilnehmer, die etwas wissen und etwas zu sagen haben. Weniger über die, die nur etwas zu sagen haben. :cool:

Dank SSFix habe ich auch noch mals Fr. 20.- gespart! (War ja schon Action und um Fr. 25.- billiger!)

@Morpog:
Danke für den Tipp:
Hätte es nicht gesehen, dass nur der Intel Rapid Treiber SSD Trim Unterstützung hat!

Unten noch aus den ersten Tests mit ASS Bench:

1. Grafik: Mit dem Windows Treiber - Und:

2. Grafik: Mit dem Intel Rapid Storage Treiber

Beide Treiber sind fast gleich gut, wobei der Windows hier ein wenig besser abschneidet!
Ist das bei andern auch so?

Anhänge

• Windows treiber  3.PNG
    Windows treiber 3.PNG
    28,4 KB · Aufrufe: 90
  • Mit IntelRapidTreiber3.PNG
    Mit IntelRapidTreiber3.PNG
    35,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Wenn "Gerüchte" so zusammenhanglos verkündet werden, lässt das natürlich sehr viel Spielraum für Interpretationen. Die Spekulationen gingen ja bis zum vermeintlichen Release der nächsten Generation.
Wer nicht vor einer Kaufentscheidung steht, kann sich da entspannt zurücklehnen und gucken was passiert. Andere hingegen stehen zwischen den Stühlen und wissen nicht was sie mit der Information anfangen sollen. Also versteht doch bitte, dass nicht jeder in Begeisterungsstürme ausbricht und macht deswegen nicht so ein Fass auf.

Hm, also eine 160er Postville wäre schon nicht uninteressant, auch wenn die Schreibrate niedriger ist als die knapp 117 MB/s meiner Samsung 103SJ.
Leider habe ich in der Bekanntschaft niemanden mit SSD, also heisst es wohl selbst ausprobieren.

ob die schreibrate jetzt etwas niedriger ist ist vollkommen egal da die postville deine normale hdd in grund und boden rennen wird. die paar MB mehr merkt man nicht außerdem hast du die max. schreibrate auch nicht auf der ganzen HDD.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh