Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir wollte Windows gar nicht mehr aufhören mit dem defragmentieren, nach dem 6 Pass hab ich abgebrochen. :fresse:

Womit bewiesen sein dürfte, dass das Defragmentieren bei einer SSD - wie allgemein schon bekannt - nichts bringt, bis auf eine sehr hohe Belastung der Zellen durch die unnötigen Writes und damit eine verkürzte Lebensdauer (wobei man immer noch nicht weiß, ob es dann nur noch 5 Jahre oder nur noch 20 Jahre sind :d ).

Wenn also GC und Trim funktioniert (wie bei Dir), ist alles schön. Der Freespace-Cleaner belastet zwar auch, kann aber sicher alle paar Wochen/Monate zur Ankurbellung der GC sinnvoll genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber GC wie bei mir offensichtlich nicht richtig funktioniert, dann:fresse:

Mir war das ja mit dem Defrag auch bekannt, deswegen hab ichs ja deaktiviert, komisch ist es trotzdem!

Ich hab jetzt TRIM in Windows 7 mal aktiviert und gut:d
 
@stw500 Auch wenn du recht hast bitte die Bilder aus dem Zitat entfernen :)
 
Ok, dann kann aber immernoch einfacher direkt z.B. den FreeSpaceCleaner laufen lassen ;) Wobei das natürlich ordentlich Host Writes produziert...

Jein. Der Unterschied ist, dass hier bereits geschriebene Daten neu sequenziell geschrieben werden, das ist ja beim Freespacecleaner nicht der Fall.

Naja, ich teste es auch mal, mir ist langweilig. ;)


Edit: 38% fragmentiert - na toll :d Habe noch nie ein Laufwerk so schnell "defragmentieren" sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt ein Erlebnis. Ich führe die Defragmentation mit O&O Defrag durch. Geht etwa so schnell wie ein Quick Error Scan bei HD Tune :d

Bin mir aber auch nicht sicher ob das überhaupt jemals beendet wird, da zum Teil (logischerweise) auch die eigentlich defragmentierten Files direkt fragmentiert geschrieben werden. War ja klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe gegen Ende hin abgebrochen. Es waren noch rund 50 grosse Dateien, welche nicht wirklich "defragmentiert" werden konnten.

Aber nichtsdestotrotz - beurteilt selber:




Waren rund 25GB Hostwrites (halt abhängig vom Befüllungs-/Fragmentierungsgrad). Schlussendlich ist's wohl der gleiche Effekt wie beim Freespacecleaner. Die Blockfragmentierung wird durch das erneute sequenzielle Schreiben verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein NVIDIS-System habe, mein Raid-0 nicht aufgeben möchte, aber auch nicht auf TRIM verzichten möchte, kann ich mir nicht einfach eine PCI oder PCI-E Intel Controller Karte kaufen? Da würde ich dann die SSD anschließen. Jemand einen Tipp was man da nimmt und nicht so den Geldbeutel leert.
 
Partitionen auf der SSD tauchen aber nicht in der Planung auf und werden folglich auch nicht defragmentiert...
Ich finde die Einstellung in der Aufgabenplanung nicht, in der die zu defragmentierenden Partitionen aufgeführt werden. Wo genau steht das?
 

Anhänge

  • defrag.PNG
    defrag.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 52
Du siehst es unter anderem daran, dass deine SSD nicht groß einbricht nach Beanspruchung bzw. sich schnell wieder erholt.

Und das teste ich mit dem "AS SSD Bench"? oder mit welchem Programm?

@nilssohn:
Die Planung von Windows defrag habe ich in "Programme-Zubehör-Systemprogramme-Defragmentierung" deaktiviert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch defrag ist in Windows 7 bei SSDs automatisch deaktiviert. Du musst eigentlich überhaupt nichts machen :)

AS SSD Bench oder Crystal Disk Mark 3.0 sind meine Favoriten. CDM ist seit 3.0 auch gut brauchbar - die Werte decken sich mit AS SSD Bench sehr gut.
 
@******* und Helveterix: Danke, ich hatte nur in der Aufgabenplanung selbst gesucht. Ist korrekt, die SSDs werden nicht scheduled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Las bloß die Finger von irgendwelchen zweifelhaften "Tweakern" oder "Optimierern"...
 
Hattet ihr nichmal gesagt man soll eine SSD nicht defragmentieren soll weil es sie zerstören würde oder so?
Hab da sowas im Hinterkopf.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa,deswegen spreche ich das ja an,weil hier ja grade ein reiner defragmentier Wahn entsteht,seitdem ich meine SSD richtig konfiguriert hab,und eiin paar eigene Test`s gemacht hab (Nur um mal für mich zu sehen was so eine SSD leistet etc.) mache ich überhaupt nichts mehr mit der SSD.
Ich lasse sie einfach laufen,und erfreue mich an der Leistung,weil die größen Unterschiede bemerkt man nur im Alltag so finde ich.

Der größte Unterschied ist definitiv das nichts mehr wirklich lange zum laden braucht,und das Betriebssystem lädt extrem schnell hoch,und das ändert sich auch nicht mehr mit Zeit,mit einer HDD tut es das definitiv.
 
Hab gerade mal den FSC drüber laufen lassen und was soll ich sagen endlich hab ich meine 4k und 4K/64 wieder juhuu. Die waren trotz msahci Treiber und trim eingebrochen. Auch toolbox und manuelles trimmen brachte nichts.

Tolle Sache das Programm und die Host writes halten sich in Grenzen da ich nur 20 gb frei habe.


hab zzt: 411 gb in Smart als Host write stehen. Alter 1 Monat. :-)

Kann's nur empfehlen.

Gruß.
 
Es zerstört sie in sofern, als das es eine gewaltige Schreiblast verursacht.
Ich kann jedem nur abraten, solche Sachen mit (s)einer SSD zu machen!

Kann dabei aber nicht ganz verstehen, wieso du gleichzeitig zum Freespacecleaner rätst...oder dann habe ich dich falsch verstanden.
 
Kann dabei aber nicht ganz verstehen, wieso du gleichzeitig zum Freespacecleaner rätst...oder dann habe ich dich falsch verstanden.
Ich rate nicht dazu, aber bevor man anfängt zu defragmentieren sollte man lieber den FSC benutzen, der schreibt wenigstens nur sequenziell große Blöcke und ist daher optimal um die GC zu unterstützen. Abraten würde ich davon immernoch ;)
 
Wobei FSC (bzw. Defrag) jetzt das einzige war, was die Performance wieder hochgebracht hat. TRIM alleine kann die Blockfragmentierung nicht komplett beseitigen. Natürlich sind die Kosten (Host Writes) sehr hoch dafür, keine Frage.
 
Ok, sehe schon, solange die Leistung nicht drastisch zusammensinkt ist es am besten, gar nichts mit der SSD zu machen...!

Dann bleibt mir nur noch die Sorge um das BackUp:
Gibt es jetzt BackUp Programme, die mit SSD und Alignement zurecht kommen?
(Laut Acronis Support beherschen die das noch nicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch das in Win7 integrierte und bin rundum zufrieden.
 
Dann muss ich da mal über die Bücher gehen!

Gibt es da auch von Microsoft eine downloadbare iso, wo nur die Wiederherstellungsoptionen drauf sind? - Ist nämlich schade, die Instalations DVD zu (ver)brauchen!
 
Einen Wiederherstellungsdatenträger kannst du in der Windows 7 Sicherung erstellen lassen.
 
Ist es normal, dass der Freespacecleaner unendlich schreibt, oder sollte man nach gewisser Zeit auf Abbrechen klicken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh