Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat hier jemand die G2 160 im Raid laufen?
Mich interessieren die Werte, finde leider nichts spezifisches. Herr Google sagt da auch nichts zu.
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat hier jemand die G2 160 im Raid laufen?
Mich interessieren die Werte, finde leider nichts spezifisches. Herr Google sagt da auch nichts zu.
Danke

Ich habe hier im Thread RAID0 Ergebnisse gepostet.
Leider kann ich mit der Suchfunktion nicht einmal meine Beiträge in diesem Thread finden :grrr:

Vielleicht schaffst Du es ja.
 
Hallo!

Ich würde mir gerne eine Intel SSD X25-M Postville 80 GB 2.5" SATA II kaufen. Könnte ich die einfach in mein Notebook Sony Vaio Z21 einbauen und direkt Win7 installieren?

MfG
 
Kannst du ja, Sollte kein problem darstellen.
 
naja, dringend nötig hätte ich es ja jetzt nicht...da die ST UD ja noch schnurrt wie ein Kätzchen, aber schöner wäre es ja schon.
Im Prinzip suche ich das rechte Spielzeug für mich. Einerseits ist ein halbes Jahr warten zum G2 Refresh oder Lyndonville eine Ewigkeit hin, aber andererseits vielleicht sinniger.
Wahrscheinlich sind die Leseraten minimal besser aber dafür ala Sandforce deutlich besser...abwarten und Tee trinken
Ich mache mich erstmal auf die Suche nach deinem Post mibo...sind ja nur 22 Seiten^^

€dit: gefunden hier !
das war im alten Thread...habe mir mehr Beiträge von dir anzeigen lassen...und siehe da :bigok:

€dit²: ...hmm, wie kommt das mit den 4K Lesewerten? Das konnte ich so jetzt nicht verfolgen. Das 128k Stripe haste sicherlich beibehalten.
Das Raid hat da schon die Nase vorn wenn ich sie mit der C300 256GB vergleiche.

Kann jemand berichten der einen direkten Vergleich mit der C300 machen kann? Ich rede da von RL und nicht irgendwelche tollaussehbenches auf den Herstellerseiten.
Wovon ist man da eher "begeistert"
Ich tendiere immernoch eher zum Raid bzw zu Intel, da altbewährt und sicher...von den C300 höre ich da eher schlechtes. Alleine das FW Update war ja jetzt schon ne Katastrophe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch die alten Folien zur Postville von Intel? Scheinbar wurde der Thread archiviert...?

Edit: Gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mich erstmal auf die Suche nach deinem Post mibo...sind ja nur 22 Seiten^^

€dit: gefunden hier !
das war im alten Thread...habe mir mehr Beiträge von dir anzeigen lassen...und siehe da :bigok:

€dit²: ...hmm, wie kommt das mit den 4K Lesewerten? Das konnte ich so jetzt nicht verfolgen. Das 128k Stripe haste sicherlich beibehalten.

Ich habe die Stripesize auf 128k gelassen - hatte dann keine Lust mehr weiter zu testen. Mittlerweile habe ich einen neueren Intel-Treiber drauf (ich weiß nicht mehr, ob ich da auch nen Benchmark habe durchlaufen lassen)

Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob sich das RAID0 wirklich lohnt. Die Messwerte sehen natürlich viel besser aus, aber ich denke, dass man den Unterschied zu ner einzelnen 160er nicht/kaum spüren kann.

Im Notebook bin ich auch mit ner 128GB Indilinx zufrieden und für meinen PC werde ich noch warten - Ende des Jahres wird es sicher interessant (neuer Intel und Indilinx Controller).

Gruß,
mibo
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es komt auch immer ein bischen drauf an was man damit anstellt und was man dafür Anwendungen hat. Nur zum schön aussehen und im Forum prahlen wäre das ja auch ein teurer Spaß. Klar ist der Faktor alles aus seinem PC schäffeln zu wollen nicht ganz zu leugnen, aber dennoch wäre es interessant von dir zu hören inwiefern der spürbare Unterschied ist. Meist erkennt man ihn ja erst wenn man Sachen nicht mehr hat. Würde natürlich ne menge Arbeit für dich sein das mal eben zu testen. Ich glaube aber nicht das du da für jemandem ausm Forum dazu mal eben bereit bist oder auch Zeit hättest.
Mein Vorhaben lag darin einen Unterschied zu verspüren wie von HDD auf die UD, was die ach so tollen Balken da von sich versprechen vermögen.
Was das Stripesize angeht meine ich gelesen zu haben, werden die 128k sogar von Intel empfohlen.
Desktopoberflächentechnisch sollen bei der C300 die eine oder andere Enttäuschung vorgekommen sein....macht mittlerweile summasumarum ein ungutes Gefühl welches mich eigendlich mehr dazu treibt zur Intel zu greifen.

€dit: oder 3x oder 4x 80M :fresse:
drei 80M müssten Performancetechnisch dem 160er Raid ja etwa gleich kommen, 4 hingegen sollten dann eigendlich performanter sein wenn ich nicht irre für´s gleiche Geld wie zwei 160er...
Allerdings müsste ich die Planung der intern verbauten Datensilos auf USB3.0 umleiten wegen Platzmangel an SATA Ports. Das wäre aber nicht so das Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Infos über einen verbesserten Nachfolger für die X25-M G2.
Die Konkurenz hat ja nun mächtig aufgeholt...
 
Hat eigentlich jemand die G2 in seinen Dell XPS M1530 eingebaut? Geht das überhaupt? (bin da leider nicht so auf dem aktuellen Stand)
 
Gibt es schon Infos über einen verbesserten Nachfolger für die X25-M G2.
Die Konkurenz hat ja nun mächtig aufgeholt...

Ich weiss nicht ob du es übersehen hast oder dich darauf beziehst:
http://www.hardwareluxx.de/community/14521606-post550.html

Viel mehr an Informationen ist nicht erhältlich. Ich bezweifle, dass wir einen grösseren Leistungssprung bei der X25-M erleben werden. Die X25-E dürfte hingegen mit dem Lyndonville den Boden für die nächste Stufe der "M"-Generation ebnen. Aber das dauert wohl noch ein Weilchen.

Aber ich finde sooo schlecht steht Intel nicht da. Sie können in ihrem Segment von der Performance her sehr gut mithalten. Im ausschlaggebenden Bereich, nämlich im Lesen können sie mit den allerbesten mithalten. Es gibt minimal schnellere, die haben aber auch ein nettes Preisschildchen angehängt. Wenn man dazu bedenkt, dass der Controller an sich von Mitte 2008 ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe öfters im zusammenhang von ssds und desktop pcs von irgendwelchen controllern gehört die dafür extra eingebaut werden mussten. Können aber natürlich auch raid controller gewesen sein (wobei hat nicht jedes moderne mobo raid controller onboard mitlerweile?)
 
Schau dir mal an, wie schnell die SSD bei realen Anwendungen (sh. z.B. hier) ist. Da sind die Unterschiede dann nicht mehr so groß. Die Intel punktet dafür beim Schreiben kleiner Blöcke. Ich habe mich jetzt auch für die Intel entschieden, da sie schnell ist, relativ preiswert und Intel eine Software (SSD Toolbox) anbietet, mit der auch Nicht-Windows-7-Nutzer Trim einfach regelmässig ausführen können.
 
Aha ok also läuft Trim unter Win7 automatisch? Wird dadurch denn der Leistungsverlust durch Fragmentierung wieder voll behoben oder nur gemindert?
 
die fragmentierung hat damit nichts zu tun aber ja, unter widnows 7 muss man sich nachhaltig keine speziellen gedanken um einen performanceverlust bedingt durch "abnutzung" der ssd machen, sofern der mainboard-controler-treiber trim in irgend einer form zulässt. (einige nvidia chipsätze / amd chipsätze haben mit den herstellertreibern da wohl probleme?! hab so ein board aber zuletzt vor 5 jahren mal besessen und da war von ssd's keine rede seitdem nur intelchipsätze :O )

grüße
 
Hm kann man irgendwie erfahren ob der eigene das unterstützt? Oder hat sich das erledigt sobald man nen intel Chipsatz hat?
 
Dann musst du mal nachgucken welcher in deinem XPS verbaut ist!
Wird aber nen Intel sein tipp ich mal, ICH8M oder sowas;-)
 
North Bridge: Intel Crestline-PM PM965
South Bridge: Intel 82801HBM ICH8-DO

IDE Controller Intel(R) ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850

Meintets du das? Sind die Daten aus Everest.
 
Seit wann liegt das am Chipsatz ob das TRIM unterstützt wird? Wichtig ist doch einfach dass der Chipsatz AHCI unterstützt. Wenn man dann den MS AHCI Treiber nimmt, so sollte es doch kein Problem sein.
Klar, bei Raid sieht das natürlich anders aus.
 
dann sag das mal den leuten mit einen nvidia chipsatz, die sich den nvidia treiber installieren müssen, wegen nicht vorahndenen bzw. verkrüppelten ahci und schlechter unterstützung seitens microsoft ;)

das der ahci treiber von microsoft so gut funktioniert ist nicht unbedingt standard. vor ein paar generationen konntest deinen rechner nicht einfach so mit microsoft-treibern performant betreiben ;)

grüße
 
Na jedenfalls habe ich einen Nforce4 780a Chipsatz und der performt ganz fut mit dem MS Treiber.
 
ahci hat direkt etwas mit der performance zu tun, nicht mit trim, denn nur mit ahci bzw. im raid steht der erweiterte ata befehlssatz zur verfügung. IDE beschränkt sich auf ein paar wenige befehelssätze,m so steht unter IDE zum beispiel kein NCQ zur verfügung.

trim funktioniert mit ide und ahci gleichermaßen jedoch: der controlertreiber muss es unterstützen. also entweder die microsoft treiber oder als momentan einzig mir bekannter herstellertreiber der bereits erwähnte intel rapid storage treiber.

klar funktionieren die chipsätze von nvidia mit den microsoft ide treiber und mit trim aber schau dir doch die benachmarks hier an, an die performance von intel chipsätzen kommen sie nicht heran, was nicht zuletzt an der scheiß treiberimplementierung liegt und nicht weil der controler etwa zu langsam wäre. das ist ein hausgekochtes problem von nvidia. die microsoft treiber laufen auf nvidias chipüs nur mit ide und nvidia baut keine vernünftig für ssds optimierte treiberversion zusammen, weil deren chipsatzsparte eh nur so rumeiert und nur geboren wurde, damit man im notebooksegment nicht aus dem markt gedrängt wird von one-chip lösungen bzw. demnächst one-die lösungen.

grüße
 
Und wieso bitte ist dann in meinem Gerätemanager der AHCI Treiber eingetragen? Bei IDE heist der anders.
Die Performance ist auch nicht um so viel schlechter. Ich habe 400 Punkte. Andere mit dem iaStor Treiber haben auch nur 430 oder so ähnlich. Merkt man sowas? Nein!
 
Na dann wird auch AHCI aktiviert sein. 400 Punkte mit IDE und einer X25-M sind nicht möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh