Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm ok dann verschwinden die Wiederherstellungspunkte wohl nur bei mir.... muss Acronis wohl ein wenig häufiger laufen...

@******* aus welchem Grund macht das eigentlich nen Unterschied? Bei ner normalen HDD machts Sinn, da sich der Kopf weiter bewegen muss, aber so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SSaM Weil eine SSD nur in freie Blöcke direkt schreiben kann, sind davon zu wenig da (zu viele belegt), muss erst gelesen, geändert und gelöscht werden bevor geschrieben werden kann (Zellen können nicht überschrieben werden sondern müssen vorher gelöscht werden, was aber wieder nur in größeren Einheiten, nämlich den sog. Erase Blocks geht, sodass evtl. gültige Daten zwischengespeichert werden müssen). Das kostet enorm Zeit.

Hm das versteh ich aber nicht, aus welchem Grund wird ne Datei verschoben, danach ist doch auch nicht mehr Speicherplatz da als vorher.

Ah ok das bringt schon mal ein wenig Licht ins dunkel.

Aber eine Frage stellt sich mir noch: Ist es egal ob die Festplatte mit vielen kleinen Dateien zugemüllt ist oder mit einer großen?

Da hab ich dann noch ne Frage zu, sollte man trotzdem 1 mal am Tag mit der Toolbox TRIMen trotz das ich Win 7 nutz ?

War aus dem Artikel nicht ersichtbar.

@*******

Wie hast du denn den Speicherplatz belegt? Ist eine längere Zeit verstrichen in der die SSD genutzt wurde zwischen den 2 Runs?

@SSaM

Nein, das ist schon ein Unterschied. Worst Case ist, wenn sie zufällig mit kleinen Daten beschrieben wird. Best Case wäre mit wenigen grossen Dateien.
Wenn du des englisch mächtig bist: es wird bei Anandtech relativ einfach erklärt warum dies so ist:
http://www.anandtech.com/show/2829/5

@DaLexy

Nein, das ist übertrieben. Mit TRIM ist es eigentlich garnicht nötig. Ich würde selbst ohne TRIM nicht mehr als alle 2 Wochen "optimieren", mit TRIM vielleicht jeden Monat mal kurz laufenlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Habe hier zwei Intel X25-V 40 Gb Postville liegen. Eine wollte ich eventuell im Notebook verbauen, das hat sich dann aber nicht ergeben. Die andere sitzt im PC. Wirklich überzeugt bin ich von der Leistung bis jetzt leider nicht.

Eine der beiden SSDs ist nun noch original verpackt und ungeöffnet. Die wollte ich zurück schicken.

Nun habe ich kurz überlegt:
1) Macht es Sinn, gerade im Hinblick auf TRIM, die beiden SSDs in ein Raid-0 zu klemmen?
2) Glaubt ihr, das Versandhaus nimmt auch getestete SSDs zurück?

Kann ich eigentlich ein Acronis TI Image einer 128GB SSD (Supertalent GX) auf eine 160 GB Intel Postville restoren? Muss ich da was beachten?

Moin!

Nun habe ich kurz überlegt:
1) Macht es Sinn, gerade im Hinblick auf TRIM, die beiden SSDs in ein Raid-0 zu klemmen?
2) Glaubt ihr, das Versandhaus nimmt auch getestete SSDs zurück?

Zu 1.) Hängt davon ab, ob Du bereit bist, das System regelmäßig neu aufzusetzen, z.B. per Wiping und anschließendem Backup-Restore o.ä., oder ob Du willst, dass es dauerhaft keinen Stress verursacht. Bist Du zu ersterer Möglichkeit bereit, wirst Du mit einem Raid 0 mit den beiden Intels erstaunliche Leistung erhalten, die mit der Zeit mangels Trim wahrscheinlich merklich zurück geht, soweit die Garbage Collection das nicht ausgleichen kann. Die Mehrleistung hat Anandtech mal getestet, das war schon krass. Wenn Du willst, dass das System dauerhaft schnell ist (aber eben nicht hyperschnell ;) ) und keinen Stress macht, dann lieber (noch) kein Raid 0.

Zu 2.) Da wäre ich vorsichtig, aber es gibt schon einige Anbieter mit viel Kulanz.

Jo finde da auch nichts groß ausergewöhnliches dran. Gut beim lesen ist sie schon recht gut. Hier mal meine eben gemessenen Werte mit dem Treiber 9.6.2.1001.

Woher bekommt man denn den Intel RST 9.6.2001? Konnte auf der Intel seite nix finden.

Liegt das am neuen zwar WHQL-zertifizierten, jedoch inoffiziellen RST 9.6.2 oder lief deine SSD vorher auch schon so gut?

Hast du einen Bench mit dem Vorgängertreiber?

Nein habe ich leider nicht, war aber vorher deutlich schlechter, im AS SSD Benchmark hab ich auch gute 15P mehr....

Wo bekommt man denn jetzt den inoffiziellen Treiber her? Weder google noch die Intel Seite spuckt dazu etwas aus.

Kann ich eigentlich ein Acronis TI Image einer 128GB SSD (Supertalent GX) auf eine 160 GB Intel Postville restoren? Muss ich da was beachten?

Sowohl beim Cloning als auch beim normalen Restore (der Partitionen) wirst du
dir wahrscheinlich das Alignment verhunzen.

Leg die Partition(en) auf der Postville mit Alignment an und stelle den Inhalt der
Partition(en) wieder her, nicht die Partitionen selbst. Meine Win7 100MB Startpartition
mochte es irgendwie nicht. Ich musste zweimal mit der Recovery der Installations
DVD ran. Dann lief es.

Also bei mir hat der 9.6.2 keinen Leistungsschub gebracht, eher das Gegenteil, wobei das wohl im Bereich der Messungenauigkeit liegt.

Meine nagelneue X-25M G2 mit frisch installiertem Windows 7

msahci Standardtreiber:

Intel RST:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin jetzt dabei auf Sockel 1156 umzusteigen und meine mal was gelesen zu haben das die Stromspartechniken oder der Turbo Modus (weis nicht mehr genau was es war) probleme mit SSD machen soll.

Ist das noch so?

Gruß

Seit vorhin gibts ja nen neuen AMD AHCI Treiber ... kannd er nun Trim ? Hab vorhin nen neuen Rechner gebaut mit ASUS AM3 Board und Intel X25-M G2 und alle Treiber bis auf den AMD AHCI Treiber installiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh