Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich meine Systemwiederherstellung abgeschaltet habe, werde ich nun noch einmal die Version 1.3 installieren und probieren ob es nun funktioniert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:32 ----------

Habe es so eben getestet.

1. Version 1.2 deinstalliert
  2. Version 1.3 installiert
  3. getestet
  4. funktioniert wieder nicht
  5. Version 1.3 deinstalliert
  6. Version 1.2 installiert
  7. FUNKTIONIERT

UND DIES BEI ABGESCHALTETER SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG
Das Problem ist, das die SSD Toolbox unter einem nicht englischsprachigen Windows nicht richtig erkennt, ob der VSS-Dienst läuft oder nicht, d.h. die (irreführende) Fehlermeldung kommt immer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ty_ascot schrieb:
ich hab meine g2 an an nem amd770 chipsatz mit quadcore @ 3ghz

=>

passt genau diese Werte hab ich auch.... ! Im Schnitt komm ich immer auf so 365 Punkte.

Mehr ist hier wohl nicht drinn:-) sollte aber reichen.

Wie ich sehe hast du den AMD ahci genommen , achte darauf das dieser kein Trimm unterstützt und daher die SSD bald lahmen wird. !!

Grüße.

WOW danke für den tip.. komplett vergessen
werd ich wohl wieder auf ms ahci zurückgehen!

@all

lasst doch mal mit der aktuellen Toolbox den Full Diagnostic Scan durchlaufen!

Hatte danach diese Werte:

P8700 an ner ICH9M

p8700_after_full_scan6w16.png

@*******

naja hat den gleichen Effekt wie FSC (wird der freie Speicherplatz befüllt), wobei hier die SSD noch auf Fehler geprüft wird!
Da nehm ich doch lieber das, falls ich mal wieder nen "Schwanzvergleich" posten will;-)

P.S. für nen Laptop find die Werte sehr gut:-)

Bei mir hat der Full Scan keinen Vorteil gebracht.

Bin jetzt mit voll eingerichtetem OS nach Trim bei 345 Punkten und 35sek. Startzeit

Jo Booten hängt stark vonner Hardware ab. Hab meine Hardware jetzt so konfiguriert dass ich in 12-13sec fertig bin mit Booten.
Dazu habe ich die Logitech G19 ersetzt durch ne Steelseries 7G. Bringt 2-3sec.
Crossfire deaktiviert. 2-3sec.
SteelSeries Xai ersetzt durch Steelseries Ikari. Bringt 10sec!
So habe ich glatte 15sec eingespart und die Postville kann voll loslegen.
Kann jemand weniger als 13 Sekunden bieten?^^

Huhu.
Hast du AHCI an ? Im Bios die Sata Einstellung auch auf Native?
Auf meinem P45 mit ICH10r läufts bestens mit der Einstellung.

Hab das gerade noch mal getestet. Ist der SSD praktisch egal ob ich dort Native oder Legacy einstelle. Bringt beides mal die gleichen Werte. AHCI ist natürlich an. An welchem Port hast du deine hängen. Das wäre das einzige, was ich noch nicht geändert hätte.

Hab das gerade noch mal getestet. Ist der SSD praktisch egal ob ich dort Native oder Legacy einstelle. Bringt beides mal die gleichen Werte. AHCI ist natürlich an. An welchem Port hast du deine hängen. Das wäre das einzige, was ich noch nicht geändert hätte.

Mmmh, Komisch. Also Ich habe Sie an Sata 1. Du bestimmt auch ............
Ist schon komisch.........

Was ist denn unter WindowsXP die einfachste/sicherste Methode, um nachträglich das Alignment wieder zu korrigieren?
Ich mußte mittels AcronisTrueImage11 eine Sicherungskopie der Systempartition einspielen, weil irgendwo der Wurd drin war. Jetzt geht zwar wieder alles, aber das Alignment stimmt nicht, weil die Version11 von TI doch schon leicht älter ist.

Ich hab zwar von WD ein Tool, was das auf WD-Festplatten mit den neuen Sektorzuordnungen macht, aber habe noch leichte Bedenken, das Tool auf die Postville loszulassen, sofern es überhaupt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du's schreibst ... Ich habe gerade nochmal auf meiner Packung nachgesehen,
hatte mir die Retail bestellt. Dort steht auch SSDSA2MH080G2R5.

Schneller ist die auch nicht. Ist mit 50/74GB recht voll und die Leistung ist auch
etwas eingebrochen. Toolkit ist nicht installiert. Ich dachte Win7 übernimmt TRIM.
Oder sollte ich die doch installieren?

as-ssd-benchintelssdsaeecd.png

as-ssd-benchintelssdsafhx0.png

hmm ich hab die ssdss2m !h! 080g2c1
sicher dass das ne "neue" version ist?

Hallo

Ist es normal das die Intel X-25M in meinem notebook beim AS SSD Benchmark bei den 4K Werten um einiges langsamer ist als in meinem PC?

LG

Wie soll man so eine allgemein gestellte Frage eigentlich sinnvoll beantworten, wenn weder Notebook noch PC bekannt sind??
Genausogut kann es normal sein, daß es genau andersrum ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das NB ist ein Asus G73JH (I7 720QM, 8GB Ram, HM55)
Der PC I7 920@3,8Ghz, 6GB Ram, X58 Rampage 2 Extreme

Die SSD Intel X25m G2 160GB

OS MS Windows Ultimate 64Bit

Die 4K Werte vom AS SSD Benchmark am PC ca.23MB/sec lesen

Die 4K Werte vom AS SSD Benchmark am NB ca.15MB/sec lesen

LG

Habe gestern meine 80GB Postville erhalten und eben eingebaut. Hier die Benchmark Ergebnisse:

Ist das okay? Was soll mir links oben das "BAD" sagen?

Edit: System siehe Signatur (Laptop!)

Zuletzt bearbeitet:
mit bad is alignment gemeint
lass mich raten .. tu hast nicht neu win7 aufgesetzt vllt sogar "nur" xp druff? :Ü

Dann korrigiere das Alignment z.B. mit GParted oder halt neu aufsetzen,was in manchen Fällen auch Sinn machen kann,wenn das System schon zugemüllt ist ;)

System ist noch nicht zugemüllt- habs vor 2 Wochen gerade erst neu für die Uni aufgesetzt... Schau mir mal Gparted an gleich :) Danke!

Edit: Auf was Alginment stellen? Gibts irgendwo ne Anleitung zu GParted?

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, genau danach habe ich auch gesucht. :)
Kurzfassung:
1. Gparted booten
2. Partition ein bischen verkleinern
3. Partition um 2 mb nach hinten schieben
4. Partition wieder 1 mb nach vorne schieben

Beachten muss man nur das bei align to cylinder boundary kein Häckchen gesetzt ist.
Sollte doch theoretisch auch von einem ohnehin schon installierten Linux aus oder mit jeder beliebigen Linux-Distri funktionieren, oder?

Die bisherigen Anleitungen waren alle furchtbar umständlich und/oder haben Software vorrausgesetzt, die ich nicht habe(n will), z.B. win7 und ATI2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh