Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn AHCI an ist, ist das bei manchen Boards normal. Das BIOS kennzeichnet die Anschlüsse fälschlich als eSATA.

Wieso Update scheitert weiss ich auh nicht. Wäre vielleicht möglich dass es im IDE modus funktioniert. Sollte die neu gekaufte SSD nicht schon die aktuellste Firmware haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

kann die X25-E in der 32GB Version Trim? Habe mir diese SSD geordert, weil darauf Windows kommt und eine kleine Partition wo permanent drauf von einem Fileserver geschrieben wird.
 
Nein, die X25-E beherrscht kein TRIM.
 
Wenns unbedingt SLC sein muss und TRIM benötigt wird, würde ich dir die Solidata K5 empfehlen (Indilinx Barefoot Controller). Gibts zur Zeit wieder zum Aktionspreis bei Winkom.

K5-32 Kapazität 32 GB Sonderpreis € 139,-
K5-64 Kapazität 64 GB Sonderpreis € 259,-
 
Wenns unbedingt SLC sein muss und TRIM benötigt wird, würde ich dir die Solidata K5 empfehlen (Indilinx Barefoot Controller). Gibts zur Zeit wieder zum Aktionspreis bei Winkom.

K5-32 Kapazität 32 GB Sonderpreis € 139,-
K5-64 Kapazität 64 GB Sonderpreis € 259,-

Hmm, schade, aber so wichtig ist TRIM bei SLC ja nun nicht wirklich, oder? Garbage Collection kann se ja eh.
 
Ich habe soeben mal mit meiner Intel CrytelInfo gestartet und festgestellt, das ich schon über 850GB geschrieben habe + 5056 betriebsstunden. Ok ich muss dazu sagen, das ich die SSD gebraucht gekauft habe.

Wieviel habt ihr denn so runter???
 
1311h und 400 gb

wobei 99% der schreiblast von den beiden spielen kommen, die sich auf der ssd befinden
 
2650 GB / 3965h / 96% / G1 / 80gb

Mich würden ebenfalls eure Werte interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
3630 GB / 2093h / 97% / G1 / 160gb (diese angabe ist wichtig - emerald? hast du ne 80gb?)
 
2650 GB / 3965h / 96% .... ist allerdings eine G1

Mich würden ebenfalls eure Werte interessieren.

Was ist denn der Prozentwert? Ich hab' wohl was verpaßt...

Meine Werte seit dem 25.2.2010:
 

Anhänge

  • ssdinfo.png
    ssdinfo.png
    11,9 KB · Aufrufe: 70
Das soll der "Media Wearout Indicator" sein.

@Shagnar: Ja, es ist eine 80er.
 


irgend was stimmt hier nicht... der Power-on Hours Count ist schlicht weg falsch. die ssd läuft net erst 10 Tage lang. Seltsam, dachte auch, dass das scho mal mehr gewesen wäre mal sehn ob ich nochn alten screen finde.

edit: laut everest läuft mein Betriebssystem auf der SSD schon 62Tage und das ist viel realistischer, wenn da was von ca. 1500 Stunden stände. muss ich mir da gedanken machen, wenn smart werte falsch sind? weil hd tune ließt das genauso aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Festplatte nach x Minuten Ausschalten" in den Energieoptionen aktiviert?
 
nur im akku modus und den verwende ich nie. aber das schlimme ist ja, dass ich mir 99% sicher bin, dass da schon mal mehr stand als ne 256. bin der meinung, dass da scho mal locker was über 1000 stand.

es ist aber auch iwi bissl extrem strange der Wert exakt 256 (also 100 in hex zahlen) entspricht und auch CrystalDiskInfo liest das so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
616,38 GB / 1347h / 100% / G2 / 80gb

Win7 + Apps + Temp + Emails + Auslagerung. Paarmal gebencht aber nicht übertrieben.
Trim/Optimizer Ding läuft automatisch einmal die Woche.
 
Macht der Optimizer denn noch Sinn mit W7 und kommt Papierkorb leeren nicht aufs selbe raus = Trimm auslösen?

155GB / 58h / 99% / G2 / 160GB, die ist aber auch erst paar Tage alt. :)

Aber wie kommt man in 1300h auf nur 600GB und ich hab nach einigen Tagen schon 155?
Ausser W7, paar kleinen Programmen und GTA4 noch gar nix installiert, 117GB noch frei.


Wieso Update scheitert weiss ich auh nicht. Wäre vielleicht möglich dass es im IDE modus funktioniert. Sollte die neu gekaufte SSD nicht schon die aktuellste Firmware haben?

Vermutlich, meine von Ende Mai hatte sie drauf.
Beim checken mit der Firmware CD wurde die G2 wirklich nur im IDE Modus erkannt, bei AHCI nicht.
 
Aber wie kommt man in 1300h auf nur 600GB und ich hab nach einigen Tagen schon 155?

Normaler Gebrauch eben... obwohl ich auch des öfteren (aber nicht ständig) DVD-ISO-Images draufschiebe und sehr oft das RAM draufschreibe (um in den Ruhezustand runterzufahren), habe ich nach >1300h <600GB.

Beobachte das mal. Vielleicht war es nur am Anfang so viel und der Zuwachs wird jetzt deutlich weniger.
 
also hab das mal beobachtet. mein Power-on Hours Count steigt nicht mehr weiter sondern bleibt bei der 256 stehen. und mein PC läuft scho par stunden...
 
mein Power-on Hours Count steigt nicht mehr weiter sondern bleibt bei der 256 stehen. und mein PC läuft scho par stunden...

Wird das nicht (nur) erst beim Hoch- oder Runterfahren aktualisiert? Ist doch auch nur eine Flash-Speicherzelle, warum sollte die im laufenden Betrieb aktualisiert werden, und wenn ja wie oft?
 
FREAK88 schrieb:
Laptop wird wenig genutzt. ;)


He Freak was machst du denn ? Dein unsafes sind ja sehr Hoch , wie kommt das ? Fährst du den lappi nicht richtig runter oder stürzt der andauernd ab ?

Ist ja fast sooft abgestürzt wie hochgefahren deine Ssd. ?!!

Grüße.
 
He Freak was machst du denn ? Dein unsafes sind ja sehr Hoch , wie kommt das ? Fährst du den lappi nicht richtig runter oder stürzt der andauernd ab ?

Ist ja fast sooft abgestürzt wie hochgefahren deine Ssd. ?!!

Grüße.

Frag mich was leichteres! :confused: Der is noch nie abgestürzt und wurde immer ordentlich runtergefahren! Woher die Zahlen kommen weiß ich ehrlich gesagt auch nicht sorecht.

Kann es sein, dass die von der Abschaltung in den Energieoptionen kommen?

EDIT: Oder beim runterfahren wird die SSD vom NB abgewürgt...

Hab nur mal fix neu gestartet und schon wieder einer mehr!

bk0t8tyxmaurnmuij.png


EDIT 2: Okay... kommt vom neu starten! Habs grad nochmal probiert! Schon wieder einer mehr:

bk0tfo6tgdq15domz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
irgend was stimmt hier nicht... der Power-on Hours Count ist schlicht weg falsch. die ssd läuft net erst 10 Tage lang.
Läuft der Rechner etwa Tag und Nacht durch?

edit: laut everest läuft mein Betriebssystem auf der SSD schon 62Tage und das ist viel realistischer, wenn da was von ca. 1500 Stunden stände. muss ich mir da gedanken machen, wenn smart werte falsch sind? weil hd tune ließt das genauso aus.
Also meine Windows-Installation ist ca. 120 Tage alt und ich hab 1708 Betriebsstunden drauf. 14 Stunden am Tag ist bei mir durchaus ein realistischer Durchschnittswert. :o

HostWrites sind mittlerweile bei 755GB.
 
nein der läuft net 24 stunden am tag(zumindest nicht immer) aber bei mir könnens auch gut 10-15 Stunden pro tag werden... seit meinem server ists zwar weniger geworden, aber vorher...

edit: auch nach einem neustart stehen immer noch 256 Stunden da, obwohl der PC heute alleine schon über 8 Stunden gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kann mal jemand auf mein Benchmark schauen ob das mit einem Gigabyte GA-X58A-UD7, X58 und Intel SSD X25-M G2 Postville 160GB so in Ordnung ist.

Grade in den Zugriffszeiten liege ich doch weit hinter dem Bench der ersten Seite.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den Intel RST Treiber aus...dann sollten bessere Werte rauskommen:-)
 
So siehts bei meiner 160GB mit dem RST Treiber drauf aus.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 15.06.2010 19-34-05.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 15.06.2010 19-34-05.png
    12,5 KB · Aufrufe: 117
ok, laut Readme soll ne Setup.exe dabei sein, ist aber leider nicht???
 
5,54 TB / 8155h / 97% / G1 / 160gb

die SSD hab ich seit 02.04.2009 im Einsatz.

ciao Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh