Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, das im Q4 ein Nachfolger der Postville kommen soll. Stimmt das und wenn ja denkt ihr das Warten lohnt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, das im Q4 ein Nachfolger der Postville kommen soll. Stimmt das und wenn ja denkt ihr das Warten lohnt?
Wie immer: Willst du jetzt eine SSD? Dann kauf dir jetzt eine SSD.
Wenn du noch warten willst, dann warte eben ;) Warten kannst du davon abgesehen immer...
Dann ist der Reservebereich also zufällig genau so groß wie die Differenz bei der Umrechnung von GiB nach GB? Ist ja'n Ding...
Jap.
Hätte sie wirklich nur 80*10^9 Byte, dann würde die von Windows angezeigte Kapazität von 74,4 GB ja außerdem bedeuten, dass die SSD kein Reservebereich hätte...
 
@Double: Ja ich möchte eine SSD aber wenn ich im Q4 eine noch bessere Intel als heute bekomme, würde ich warten. Daher die Frage
 
Ja warten kann man immer,und "Besseres" wird es immer geben,aber ich behaupte jetzt mal ganß frech bis auf in Benchmarks werden SSD`s nich mehr wirklich viel besser werden in näshster Zeit.
 
sei dir da nicht so sicher, Sandforce zb zeigt wie man auch ohne Cache eine SSD mit sehr guten werten bringen kann.
Das es außer bei Benchmarks nicht mehr viel unterschied machen kann dachten wir schon vor nem halben jahr mit der indilinx, je nach anwendung ist ne Sandforce aber doppelt so schnell (zb HoldEm Manager).
Kommt halt dann echt auf die anwendung an.
 
@Double: Ja ich möchte eine SSD aber wenn ich im Q4 eine noch bessere Intel als heute bekomme, würde ich warten. Daher die Frage
Ich garantiere dir heute schon, dass du im Q4 dann wieder warten kannst, weil dann auch schon wieder die nächste Gen. angekündigt wird. Wie gesagt: Warten kannst du immer und die Produkte werden immer besser/schneller...
Oder Intel hat die netto-Kapa in echten GB draufgeschrieben und den evtl. größeren oder kleineren Reservebereich allenfalls in irgendwelchen Specs versteckt :cool:
Hm? Es ist so wie ich gesagt habe. Dass der Reservebereich so groß wie der Umrechnungsfaktor ist, ist halt Zufall. Bei SandForce ist es nicht so, da ist der Reservebereich 13 bzw. 28% groß.
 
Hi,

mal wieder eine Frage von mir.

Ich bekomme heute meine SSD und da ich nichts falsch machen möchte kommen natürlich ein paar Fragen auf.
Ich weiss es gibt hier einige Threads nur sind in diesen Threads die Informationen so verstreut das es ewig dauern würde alles zu finden was ich suche. Also verzeiht mir bitte den neuen Thread

1. Was muss ich bei der Installation beachten? Bestimmte Einstellungen?
2. Ich habe hier oft gelesen das man AHCI einstellen soll, was passiert dann aber mit meinem Hardware Raid0 der ja auch über den SATA Controller läuft?
3. Wie prüfe ich den Firmwarestand der SSD? Bzw. kann ich diese auf einen neuen Stand flashen ohne das Daten verloren gehen?
4. Empfiehlt es sich die neuesten Treiber zu vernwenden die Intel anbietet oder wurde hier vielleicht auch "verschlimmbessert"?

Eine Übersicht meiner Hardware befindet sich im Hardwareprofil.


Lg Samiro
 
Hallo zusammen! Ich brauche ein wenig input :) Hab' gerade meinen neuen Rechner mit dem X25 zusammengebaut, nur windows 7, grafik- und soundtreiber installiert. Soooo,... dann habe ich Intel Toolbox installiert, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist... Wie gesagt, die Platte ist frisch aus dem Laden, alles war versiegelt(soweit ist das feststellen konnte :)), aber die Werte????!!! 13 Stunden bereits gelaufen und 70GB verbraten??? Das kann doch nie im Leben sein, oder?
 
Da hat Intel vielleicht noch ne Qualitätskontrolle vor der Auslieferung durchlaufen lassen.
Ich meine, daß ich in diesem Thread ähnliches schon gelesen habe, kannst ja mal paar Seiten (oder auch paar Dutzend Seiten :d ) zurückblättern.
Wie es bei meiner war, weiß ich nicht mehr.
 
Da hat Intel vielleicht noch ne Qualitätskontrolle vor der Auslieferung durchlaufen lassen.
Ich meine, daß ich in diesem Thread ähnliches schon gelesen habe, kannst ja mal paar Seiten (oder auch paar Dutzend Seiten :d ) zurückblättern.
Wie es bei meiner war, weiß ich nicht mehr.

jo, hab's gelesen, da war's noch schlimmer :rolleyes:

die Werte im Bench sind aber in Ordnung, oder :)?

 
Zuletzt bearbeitet:
70gb sind doch mal sowas von gar nix... da würd ich mir die arbeit nich machen mit zurückschicken
 
da hast du aber ne komsiche betrachtung der dinge.

Er zahlt neupreis und erhält ne SSD die anscheinend schon jemand ausgiebig getestet hat.
Das kanns nicht sein!

Wo gekauft?
Ich les das jetzt das 2. mal, glaub der user bei dem das war hat bei Computer Universe gekauft, bin mir aber nichtmehr sicher
 
1. Was muss ich bei der Installation beachten? Bestimmte Einstellungen?
2. Ich habe hier oft gelesen das man AHCI einstellen soll, was passiert dann aber mit meinem Hardware Raid0 der ja auch über den SATA Controller läuft?
3. Wie prüfe ich den Firmwarestand der SSD? Bzw. kann ich diese auf einen neuen Stand flashen ohne das Daten verloren gehen?
4. Empfiehlt es sich die neuesten Treiber zu vernwenden die Intel anbietet oder wurde hier vielleicht auch "verschlimmbessert"?

1. Unter Win 7 einfach installieren wie bei ner HDD. Falls XP oder Vista: Ersten Beitrag hier im Thread lesen.
2. Da du ja einen ICH10 hast kannste den auf RAID stehen lassen und das SSD einzeln betreiben. Mit dem neuesten Intel RST Treiber funktioniert dann auch noch TRIM. Die RAID Einstellung beinhaltet alle Features der AHCI Einstellung.
3. CrystalDiskInfo oder AS SSD zeigt die FW Version an
4. Für dich sogar zwingend, da mit älteren Intel MSM Treibern kein TRIM funktioniert
 
Das ist wohl normal.
Im CB-Forum hatte das auch schon mal jemand, der hatte dann bei Intel nachgefragt und als Antwort bekommen dass das eben an internen Tests/QM liegt.
Ob das jetzt bei allen SSD´s gemacht wird oder vielleicht auch nur bei jeder 10ten, keine Ahnung.
Wie es bei meiner war weiß ich auch nicht mehr.
Inzwischen hat sie aber eh mehr als 1000GB, von daher :wayne:
;)
 
da hast du aber ne komsiche betrachtung der dinge.

Er zahlt neupreis und erhält ne SSD die anscheinend schon jemand ausgiebig getestet hat.
Das kanns nicht sein!


also beschwerst du dich bei einem neuwagen auch wenn er aus der werkshalle rausgefahren wird anstatt auf händen rausgetragen
verhältnissmäßigkeit würd ich sagen...
 
Hallo zusammen! Ich brauche ein wenig input :) Hab' gerade meinen neuen Rechner mit dem X25 zusammengebaut, nur windows 7, grafik- und soundtreiber installiert. Soooo,... dann habe ich Intel Toolbox installiert, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist... Wie gesagt, die Platte ist frisch aus dem Laden, alles war versiegelt(soweit ist das feststellen konnte :)), aber die Werte????!!! 13 Stunden bereits gelaufen und 70GB verbraten??? Das kann doch nie im Leben sein, oder?
Mich hätten die Unsafe Shutdowns eventuell gestört...

...ist aber vielleicht so üblich:
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/smart-werte-intel-ssd-674020.html

SMART - Power On hours?? - Unsafe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Win7 Installation dauert ja auch 15-20 Minuten. Da kann einem schon mal der Geduldsfaden reißen:fresse:
 
1. Unter Win 7 einfach installieren wie bei ner HDD. Falls XP oder Vista: Ersten Beitrag hier im Thread lesen.
2. Da du ja einen ICH10 hast kannste den auf RAID stehen lassen und das SSD einzeln betreiben. Mit dem neuesten Intel RST Treiber funktioniert dann auch noch TRIM. Die RAID Einstellung beinhaltet alle Features der AHCI Einstellung.
3. CrystalDiskInfo oder AS SSD zeigt die FW Version an
4. Für dich sogar zwingend, da mit älteren Intel MSM Treibern kein TRIM funktioniert

Also um das ganze nochmal aufzurollen, welche Treiber muss ich denn nun genau installieren? Nur den Intel® Rapid-​​Storage-​​Technik oder noch etwas anderes? Reicht es da diesen ann einfach zu installieren oder muss ich den Microsoft Treiber vorher entfernen? Einen Storage Manager ansich muss ich dann doch nicht mehr installieren da reicht doch der RST Treiber?

Lg Samiro
 
Nur den Intel® Rapid-​​Storage-​​Technik

Genau. Einfach drüber installieren, er ersetzt den MS. Die Firmwareversion steht auch auf der SSD. Also bei einer neuen SSD stimmt diese Info mit der vom Werk installierten FW überein. Sonst musst du softwareseitig checken.

EDIT: Ich würde vor der Installation ein Backup vom RAID machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Einfach drüber installieren, er ersetzt den MS. Die Firmwareversion steht auch auf der SSD. Also bei einer neuen SSD stimmt diese Info mit der vom Werk installierten FW überein. Sonst musst du softwareseitig checken.

EDIT: Ich würde vor der Installation ein Backup vom RAID machen.

Das habe ich gestern schon gemacht auf meine Externe. Der Raid soll ja weiterlaufen nur eben dann für Spielinstallationen und so weiter... Dann Profitieren die zumindest vom Raid 0 ^^

Nachher nochmal mein Win 7 neu machen hab mich gestern zu sehr ausgetobt ;)
 
Hi,

habe schon nen einzelfred aufgemacht, was in anbetracht dieses sammelfreds wenig sinn gemacht hat...

Nun muss ich hier nochmal was fragen.
Erstma hier der bench meiner ssd:

http://img28.imageshack.us/img28/4410/asssdbenchintelssdsa2m0.png

Iwie nich so pralle. Nur was mach ich nu am dümmsten?
SSD betriebssoftware updaten (unnötig?). festplatte dann schnell formatieren. im bios auf ahci schalten und dann windows nochma installieren?

ist das das sinnvollste vorgehen?

eit: ok ich sehe grad die software ist noch aktuell. Also muss ich nur das ding auf ahci umstellen? Oder warum könnt die "so lahm" sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
mobo: Gigabyte GA-870A-UD3
cpu: AMD Phenom II X6 1055T
ram: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24
hdd1: Samsung SpinPoint F3 500GB
hdd2: Samsung EcoGreen F3 1000GB
psu: Cooler Master Silent Pro M600
 
@*******
Er muss doch nur auf AHCI umstellen dann passen auch seine ergebnisse ;)

PS: wenn du willst das deine SSD dann auch schnell bleibt musst du den MSAHCI treiber nehmen (also den Windows eigenen) nicht die AMD Storage treiber installieren die lassen den trim befehl nicht zur SSD durch, Trim lässt deine Intel schnell bleiben.
 
also für ein AMD-System sind die Werte doch i.O., mit AHCI wird es noch ein wenig besser.
 
die ergebnisse werden nicht nur ein wenig besser sondern werden im AHCI modus wohl ähnlich wie bei seinem vergleichsscreen werden.
mit AMD oder Intel hat das ergebniss an sich wenig zu tun
 
So hab nun mein System nochmals neu Installiert.

Hab auch die benches drüberlaufen lassen. Ergebnisse im Anhang. Sind die Werte OK?

Eine Frage habe ich jedoch noch. Warum wird bei der SSD im System immer noch der Windows Treiber angezeigt? Müsste das jetzt nicht einer von Intel sein? RST ist installiert.

Dann würde ich gerne noch wissen woran ich erkenne (ausser an der geschwindigekeit) ob TRIMM funktioniert?


http://www.abload.de/image.php?img=ssdt5zb.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh