Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5000x formatieren und dann tot oder was soll das heißen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn eine zelle 5000 mal beschrieben wurde wird hat se 5000 zyklen hinter sich, der conroller der SSD verteilt schreibzugriffe aber so das nicht ständig auf einer zelle schreibzurgriffe stattfinden bis diese hinüber ist....

Grob erklärt

Ich hatte mir Anfanf der Monat ein Acer 4810TG mit der Intel X25-M 160GB gekauft.
Ins Notebook haben ich gleich eine 640Gb Platte eingebaut, weil ich die SSD in meinen Desktop rechner bauen wollte.

Das habe ich gerade gemacht (voher keine Zeit gefunden) und festgestellt, dass die SSD wohl einen weg hat.
Mal wird sie bei der Windows Installation erkannt, mal nicht. Teilweise wird auch nur eine Größe von 8MB angezeigt.
Daher vermute ich, dass die SSD defekt ist.

Kann ich die direkt zu Intel schicken? Gibt erfahrungswerte, wie lange der Austausch dauert?

liegts auch nicht am Mainboard, vielleicht mal wieder im Notebook anstecken zum Gegentesten?
Ob eine Garantieabwicklung ohne Rechnung für das Einzelgerät über Intel bei SSDs möglich ist würde mich auch interessieren, müsste man wohl mal anrufen.

Im Notebook hatte ich auch den Fehler, dass er die Platte nicht immer finden kann.

Hat der S a f t l a d e n (<- wird sonst zensiert) eigentlich ein Kontaktformular in Deutsch?
Auf der dämlichen Intel-Homepage findet man ja gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
habe die SSD bei Cyberport gekauft....

Habe gute Erfahrungen mit der Rückabwicklung bei denen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:13 ----------

Das habe ich gerade gemacht (voher keine Zeit gefunden) und festgestellt, dass die SSD wohl einen weg hat.
Mal wird sie bei der Windows Installation erkannt, mal nicht. Teilweise wird auch nur eine Größe von 8MB angezeigt.
Daher vermute ich, dass die SSD defekt ist.

Das hatte ich bei meiner ersten Intel auch, ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr!

irgentwo gabs mal ne Telefonnummer, war aber glaub englisch. Ansonsten kannst ja bei Acer nachfragen...

aha, was kann ich mit der info anfangen ?

Es gibt einen offiziell über den Daumen gepeilten Wert von Minimum 5 Jahren Haltbarkeit bei durchschnittlich 20 GB Schreibleistung pro Tag.

So steht es in Intels Technischer Dokumentation für das 34nm Laufwerk.

Das wären 36.5 TB Host Writes. Aber diese Angabe ist eher im Bereich der Märchen und Mythen anzusiedeln, weil dabei nur Theoretisch das Wear Levelling berücksichtigt wird und nicht jede Flash Zelle sofort nach so und soviel Löschzyklen den Po hochreißt. Deswegen wird man auch niemals Seriöse Angaben finden. Die Angaben in den Whitepapers sind der empirische Mittelwert und nur danach kann man sich richten.

Meine Erfahrung: Ich komme auf gut zwei GB pro Tag im Schnitt.

Ansonsten gibt man die Haltbarkeit von Festplatten und SSDs nicht in Löschzyklen oder Maximale Bytes die geschrieben werden können an, sondern in MTBF, Power On Cycles & Insertion Cycles. Die MTBF beträgt 1.200.000 Stunden. Das entspricht knapp 137 Jahren. Power On Cycles 50.000 und Insertions 250.

Hoffe noch mehr zur Verwirrung bei gestiftet zu haben.

Eines kann man aber festhalten: Ein normaler User wird seine SSD nicht kaputt schreiben, eher wegwerfen, weil es in 5-10 Jahren weit schnellere Laufwerke gibt oder das alte Teil einfach zu klein wurde.

Grüße

Meine 160GB G2 ist nach 7,45TB host writes bei 98% angekommen. Damit müsste sie deutlich länger halten, als ich anfangs dachte.

Habe gute Erfahrungen mit der Rückabwicklung bei denen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:13 ----------

Das hatte ich bei meiner ersten Intel auch, ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr!

Hast du eine E-Mail Adresse vom Intel-Support?

Auf deren Homepage gibts ja nur ne telefonnummer.

Ich habe das glaube ich über mein Kundenkonto damals gemacht. Dafür muss man dort registriert sein. Wenn so nicht geht, haben sie was geändert.

@twocores
ja, seit August 2009. warum?

Hallo Luxxer,

meine Intel SSD ist gerade auf dem Weg zu mir und ich beschäftige mich ein wenig mit der Konfiguration meiner Platten.

Mainboard: Asus Rampage Extreme

Das Teil hat 8 SATA Ports, 6 davon hören auf den Intel Controller, 2 auf den Silicon Image Controller.

Derzeit hängen meine 3 HDDS an Port 1-3 des Intel Controller als Raid0, das DVD LW an Port 5.

Die Frage dich mich am meisten beschäftigt, wenn ich die SSD jetzt an einen der freien Ports auf dem Intel Controller hänge, läuft die dann als AHCI oder als IDE?

Das würde mein Problem dann auch schon lösen, denn dann würd ichs einfach so lassen, andernfalls müsst ich die Konfiguration mal über denken.

Zum 2. SATA Controller, ich weiß nicht genau, wie das Ding arbeitet. Der scheint dafür ausgelegt zu sein, mit 2 Platten entweder als "Raid0" oder "Raid1" zu arbeiten, ist aber wohl nur über Software vom OS aus zu konfigurieren. Daher würde ich den für die SSD schonmal ausklammern.

Gruß
Sirius

und wie siehts mit der performance aus nach einiger zeit ?
Die G1 mit 160 GB hab ich seit April 2009 im Einsatz. In der Zeit hab ich 5-6 mal neu installiert oder Images aufgespielt (ca. jeweils 60-100 Gbyte)
In der Zeit kam HDDerase nur 2 mal zum Einsatz.
Aber nicht, weil ich bei der Performance ein Nachlassen festgestellt hatte, sondern weil ich ohnehin formatieren wollte.
Jedenfalls rennt die SSD subjektiv noch genauso flott wie direkt nach der Installation.
Allerdings benche ich die SSD nicht regelmäßig.
Das letzte Mal wars im Mai, aber auch nur, weil ich sehen wollte, welche Werte die SSD an einem AMD-Chipsatz liefert.
Ich hab mal schnell einen Bench für Dich laufen lassen (Southbridge ICH10R, AHCI aktiviert):

Hier noch ein Bild zum aktuellen Zustand:

Den AS SSD Benchmark führe ich auf meiner X25-M G1 überhaupt nicht mehr aus, da der die 4k-Schreibe-Werte reproduzierbar auf 30 MB/s runter zieht. Crystaldiskmark liefert dann auch nur noch 30 MB/s. Nach einer Woche oder etwas länger sind die Werte dann wieder auf dem normalen Niveau.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
häng sie an den intel controller.

ob das teil in ide/raid/ahci läuft musst du im bios einstellen, wie ist das dort aktuell eingestellt? (bei meinem board ist raid modus quasi dasselbe wie ahci)

Du kannst damit alles benchen, was beschreibbar ist. Vor geraumer Zeit hab ich damit unteranderem den Cache meines 8888ELP gebencht.

Ja, auch mit dem AS SSD Bench kannst du grundsätzlich alles benchen, nur dauert der Bench bei normalen HDDs sehr lange.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh