Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo nochmal.

ich hätte da noch eine kleinigkeit gewusst. ich weiß zwar, dass der windows-leistungsindex nicht gerade ein aussagekräftiges instrument zur geschwindigkeit und funktionstüchtigkeit meines systems ist, aber warum wird meine intel x-25 m postville g2 nur mit 5,9 punkten bewertet, obwohl aus sehr vielen foren zu entnehmen ist, sie würde eine 7,4 erhalten?

besten dank

Mal ne kurze frage:

Ich hab aktuell ne intel Postville X2 im IDE modus laufen mit WIN7, kann ich jetzt einfach im Bios auf AHCI stellen und dann eben denn BOOTMGR neuschreiben oder ist eine neuinstallation erforderlich ?

@avealio
Den Index hast Du aber aktualisieren lassen? :wink:
Meine G2 (160) bekommt am NB 7,7.
Die Crucial am Desktop 7,8.
Nur mal als Vergleich :)

@fetzencommander:
ich hab nur auf ahci umgestellt und damit hats funktioniert... also nichts neuinstalliert oder der gleichen.

wie lass ich den index aktualisieren?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur auf ahci umgestellt und damit hats funktioniert... also nichts neuinstalliert oder der gleichen.
Bei mir kommt dann Bootmgr nicht gefunden, und bevor ich denn neuschreib dachte ich mir ich frag mal hier

das kam bei mir auch eben.. aber lange nachdem ich auf ahci gestellt hatte... hmm. jedenfalls hab ich einfach die win7 cd eingelegt und den windows-start reparieren lassen. hat funktioniert!

Und deine restlichen HDDs laufen immer noch im IDE oder auch auf AHCI ?
Mal schauen ob ich das im Gigabyte bios so hinbekomme

@tilla
hab ich gerade machen lassen, trotzdem noch 5,9. und das wird ja irgendwo einen ursprung haben..

edit:
hab den leistungsindex zwei mal durchlaufen lassen und jetzt hat er sich für 7,6 entschieden. problem gelöst, ursache
ist mir daher egal :)
danke für die ganze hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Intel Postville SSD's und RMA

weisst einer von euch ob man die RMA bei Intel nur anhand der SN machen kann ohne eine Rechnung?
MfG Bogi

Hast Du es mal so probiert?
WinFuture-Forum.de > Windows 7 Nachträglich Von Native-ide Auf Ahci

Nur ist mir die beschreibung nicht ganz klar also nochmal zusammengefasst:

Windows 7 auf den Standard AHCI Treiber von Microsoft umstellen
Ich stell im Bios von IDE auf AHCI
überprüfe die Bootreihenfolge
Starte das System neu
Fertig ?!

Treiber etc kann ich ja nicht mehr groß installieren zumindest gibts auf der Gigabyte homepage nur nen stinknormalen Chipsatzt treiber..

Jo da es aber für SSD's keine wirklich Treiber gibt, dacht ich mir ich geb ihm mal den Tip:-P

Na ja wie ich das sehe hat er ein AMD System nu erklär mal für was er nen Intel Rapid Treiber nutzen soll ??;-). Hat doch garnicht den passenden chipsatz. Lesen Leute lesen.

Lg

So, hab seit gestern meine erste SSD.

Die Genaue Bezeichnung: SSDSA2M080G2GC

Firmware: 2CV102HD

Das sollte die neuste Firmware sein, oder?

Sind die Werte in Ordnung?

cdmru9u.png

Nur ist mir die beschreibung nicht ganz klar also nochmal zusammengefasst:

Windows 7 auf den Standard AHCI Treiber von Microsoft umstellen
Ich stell im Bios von IDE auf AHCI
überprüfe die Bootreihenfolge
Starte das System neu
Fertig ?!

Treiber etc kann ich ja nicht mehr groß installieren zumindest gibts auf der Gigabyte homepage nur nen stinknormalen Chipsatzt treiber..

Jo. Windows zieht sich dann noch ein paar Files und Du musst nochmal neustarten. Fertig. Hier gibts auch noch ne Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
@xxxExperte

Laut Sysinfo hat er nen Board mit P55 Chipsatz, also wohl doch Intel bzw. Marveltreiber!

Bevor man die Fre... aufreisst, selber lesen!!!!

Soviel zum Thema Experte...wohl halt nur für AMD, wie der Name schon verrät:-P

Zuletzt bearbeitet:
moin, ich nochmal.

wie stell ich denn bei win7 den standard-treiber für festplatten auf ahci um?
ich bios ist das kein thema, aber bei windows?

besten gruß

Ich möchte meine SSD auf AHCI nachträglich umstellen, wie geht das?
Falls du Win7 oder Vista einsetzt kann dir schnell geholfen werden. Für XP bitte Google bemühen, da es von Chipsatz zu Chipsatz unterschiedliche Vorgehensweisen gibt.

Den Reg Key anpassen, im BIOS umstellen und fertig.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servic es\msahci
dort dann "start" auf den Wert 0 stellen.

danke, der wert war schon auf 0.. also war schon vorher alles gut.
trotzdem danke!

Hey, habe mal ein paar Fragen vorbereitet ;)

1) Momentan besitze ich eine 80gb Intel G2. Läuft soweit gut. Bin aber immer am rumkopieren/löschen weil mir die 80GB doch recht knapp sind, daher habe ich mal geschaut nach einer weiteren 80er G2 von Intel. Sollte man da auf neue setzen oder tuts auch ne gebrauchte? Hab im Markplatz was von 160~170€ gesehen.

2) Würde wenn die 2. da wäre diese im Raid 0 laufen lassen. Würde ich dort über die Zeit viel Performance verlieren, weil Trim hier nicht mehr greifen kann? Und greift damit dann auch diese 10% Regel (ist ja dann quasi ein nicht Trim system).
//EDIT: Achso würde das Raid0 dann mit meinem Onboard Controller realisieren, würde ungern Geld für einen Raid Controller ausgeben. Ist der Controller auf meinem MBO einigermaßen zu gebrauchen oder gibt es dort komplikationen etc? (IHC 10+P45 Chipsatz, Asus P5Q)

MFG Jubeltrubel

Zuletzt bearbeitet:
öhm, bei alternate gibts die 80GB Intel auch aktuell für 179,90 neu. Nur so nebenbei ;)

UPS. Ja OK hätten wir das Thema schon einmal. Danke für den Tipp.

MFG Jubeltrubel

Sollte man da auf neue setzen oder tuts auch ne gebrauchte?
So generell gefragt weiß man ja nichts über die Abnutzung. Solltest Du also einmal Deine meist gebrauchten Daten draufnageln und diese dann dort belassen, ist eine gebrauchte sicher sehr gut. Bei ständigem "Draufrumgetackere" sieht das allerdings anders aus.

Bei manchem hier habe ich den Eindruck, er hat seine SSD nur um mit irgendwelchen Benchmark-Progs darauf einzuprügeln, bis sie endlich weich wird und triumphierend "ha! Garantiefall" melden kann... naja gut, anderes Thema...

2) Würde wenn die 2. da wäre diese im Raid 0 laufen lassen.

So lange ich das Thema SSD verfolge, gibt's hier einen Konsens: RAID mit SSDs bringt nix, außer ein mal den JubelTrubel am Anfang, wenn man mit Benchmarks darauf einprügelt. Danach hat sich das dann schnell. Keine Praxisrelevanz, außer Deine Praxis besteht im Benchmarken.

@xxxExperte

Laut Sysinfo hat er nen Board mit P55 Chipsatz, also wohl doch Intel bzw. Marveltreiber!

Bevor man die Fre... aufreisst, selber lesen!!!!

Soviel zum Thema Experte...wohl halt nur für AMD, wie der Name schon verrät:-P

Stimmt hab mal geschaut ... Ich war im unrecht... Soory.

Zu meiner Verteidigung.

1. Bin hier nur mit iphone unterwegs.

2. Mich hatte sein Benchmark Ergebnis irritiert ... Sah 100%nach AMD Chipsatz aus von den werten...
Ein Intel schafft da doch noch ganz andere Werte. 400+ mein ich.

Sei's drumm. Thx für den Hinweis Ich halt die kusch. Keep cool.

Lg.

Hier mal die aktuellen SMART-Daten meiner Postville 160 GB, Inbetriebnahme Anfang Januar 2010. Bislang absolut keine Probleme. Nur mal als Information.

Die Re-Allocated Sectors stehen hier bei 5.

Keine Kritik, aber was schreibt ihr denn alles auf eure SSD? :coolblue:
Dauerbenches oder Monsterdownloads :fresse:
Meine 80er habe ich auch seit Anfang Januar.
Seit kurzem ist sie aber aus meinem Arbeitsrechner in mein Notebook umgezogen. Vor dem Wechsel hatte sie ca. 500GB Hostwrites. Das Klonen hat eben kurzfristig 80GB draufgehauen.

intelx2580gb_status_30tedv.png

Die SSD ist nur im normalen Alltagsgebrauch. Keine Benches. Ich benutze nur regelmäßig (= immer) den Ruhezustand von Windows. Eventuell sorgt das für hohe Writes. Ansonsten ist das primär ein Arbeitsrechner.

So generell gefragt weiß man ja nichts über die Abnutzung. Solltest Du also einmal Deine meist gebrauchten Daten draufnageln und diese dann dort belassen, ist eine gebrauchte sicher sehr gut. Bei ständigem "Draufrumgetackere" sieht das allerdings anders aus.

Bei manchem hier habe ich den Eindruck, er hat seine SSD nur um mit irgendwelchen Benchmark-Progs darauf einzuprügeln, bis sie endlich weich wird und triumphierend "ha! Garantiefall" melden kann... naja gut, anderes Thema...

So lange ich das Thema SSD verfolge, gibt's hier einen Konsens: RAID mit SSDs bringt nix, außer ein mal den JubelTrubel am Anfang, wenn man mit Benchmarks darauf einprügelt. Danach hat sich das dann schnell. Keine Praxisrelevanz, außer Deine Praxis besteht im Benchmarken.

Ok, danke für deine Antwort.
was ich vlt noch hätte erwähnen sollen, ist die Tatsache das ich jede Woche ein Backup per Acronis von der SSD machen, weswegen für mich ein Ausfall nicht ganz so dramatisch wäre, würde dieser Fall eintreten(gerade mit "nur" 80GB geht das recht gut)

Bei mir gehts darum keine lästigen 2 Platten angezeigt zu bekommen sonder das ich einfach eine größere habe. Wenn ich z.B beim Freund bin und uns dann einfällt, hey lasst mal HL2 Deathmatch daddeln, dann läd Steam das natürlich in C (weil ich gerne, das was ich von Steam spiele schnell habe ;)) und da ist dann wieder Platzmangel etc.
Von welchen Geschwindigkeitseinbußen reden wir hier?
Andersrum: Wäre es von der Performance her später vlt auch, besser eine 160er zu kaufen und die 80er zu verkaufen?

//EDIT: Dann bin ich auch mal mit dabei mit einem Screenshot :d

MFG Jubeltrubel

Zuletzt bearbeitet:
Die 160er ist im Vergleich zur 80er beim seq. Schreiben 20 MB/s schneller. Das wirst du kaum merken.
Alternativ könntest du Steam auch auf eine HDD auslagern, Spiele profitieren jetzt nich so übermäßig von einer SSD (mal abgesehen von Außnahmen wie WoW).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh