Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe eine Intel X25-M G2 80 GB.
Die Platte ist schon einige Monate alt, daher steht nun ein Firmware Update auf meiner To-Do Liste fürs Wochenende zwecks Trim Funktion.
Frage 1: Wird bei dem Firmware-Update alles gelöscht auf der SSD?
Frage 2: Kann ich bei einem AMD System (Sockel AM3) den Intel RST Treiber (iastor) ab Version 9.6.0.1014 nutzen, oder ist der nur für Intel Mainboards? Bisher nutze ich den Treiber von Win7.
Sichern werde ich eh, aber ich wüsste gerne ob ich mit einer Neuinstallation rechnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich kannst du den Intel RST auf nem AMD Board NICHT nutzen, oder installierst du auch den ATI grafiktreiber für deine Geforce GTX460 :fresse:
 
Sichern werde ich eh, aber ich wüsste gerne ob ich mit einer Neuinstallation rechnen muss.
Dann sicherst Du irgendwie falsch.
Erstelle ein Image, das ist in wenigen Minuten zurückgespielt. Schlimmstenfalls stimmt die Sektoranordnung nicht, wenn das Image-Programm zu alt ist, aber das läßt sich notfalls auch korrigieren.
Windows installiere ich jedenfalls nur noch neu, wenn es ein neues Windows gibt. Ansonsten wird bei Problemen immer nur ein altes Image hervorgekramt.
 
Mache ich im Prinzip auch so, allerdings habe ich auch schon erlebt das mein Image nicht mehr problemlos wiederhergestellt wurde.
Sagt mir doch bitte einfach ob standardmässig alles gelöscht wird auf der Platte beim firmware-update.
 
Hey,

da mir die 40GB doch zu wenig sind, und die Schreibraten eher schlecht sind, hab ich mir jetzt eine M mit 80GB bestellt, nun die Frage ob das die MJ ist?

Also, ich hab die X25-M 80GB für 189.15 bei Conrad gekauft, das lass ich mir eingehen.

Aber da ist keine Bezeichnung zu sehen, gobt ja die MH und die MJ, die MH haben die für 199 drin, das ist ja die A, dann hoffe ich das es keine "alte" ist.

INTEL SSD 80GB X25-M 2,5" SATA im Conrad Online Shop

Gibts noch "ältere"?

Steht ja "NEW" da. Der Preis ist inkl Versand echt Top.
 
@Derschlambi und Tias:

Vielen Dank für eure Antwort, das hilft mir weiter!

Grüße,
tempi
 
Also ich hab Storniert, AB 24. Lieferbar. Aber als Sofort Lieferbar reingeschrieben, das hammer gern. Typisch Conrad.

Hab nun beim örtlichen Händler bestellt, da bekomm ich die morgen und zahl halt a bissl mehr.
 
Also ich hab Storniert, AB 24. Lieferbar. Aber als Sofort Lieferbar reingeschrieben, das hammer gern. Typisch Conrad.

Hab nun beim örtlichen Händler bestellt, da bekomm ich die morgen und zahl halt a bissl mehr.

sehr gut! ich finde es wichtig den versandhändlern zu zeigen, dass es nicht geht etwas als lagernd zu deklarieren und dann plötzlich nicht liefern zu können
 
Aufgepasst und mit gelacht: Abgebildet ist eine Postville, verkauft wird aber wohl eher eine "alte" X-25 ohne Trim z.B., da sie die neue "Typ B" Generation dort im Shop mit den Namenszusatz "Postville" für 5,- mehr anbieten.

Alt(?): INTEL SSD 80GB X25-M 2,5" SATA im Conrad Online Shop
Neu: INTEL SSD 80GB POSTVILLE X25-M SATA im Conrad Online Shop

Jedenfalls: Die alte "Typ A" ist schwarz, die neue silber, wenn die schon keine Produkt ID oder Fertigungsgröße mit angeben. Auf den Bild zu sehen ist in beiden Fällen eine Postville, also B-Generation.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du verwechselst G1/G2 mit A-/B-Stepping der G2.
 
Aufgepasst und mit gelacht: Abgebildet ist eine Postville, verkauft wird aber wohl eher eine "alte" X-25 ohne Trim z.B., da sie die neue "Typ B" Generation dort im Shop mit den Namenszusatz "Postville" für 5,- mehr anbieten.

Alt(?): INTEL SSD 80GB X25-M 2,5" SATA im Conrad Online Shop
Neu: INTEL SSD 80GB POSTVILLE X25-M SATA im Conrad Online Shop

Jedenfalls: Die alte "Typ A" ist schwarz, die neue silber, wenn die schon keine Produkt ID oder Fertigungsgröße mit angeben. Auf den Bild zu sehen ist in beiden Fällen eine Postville, also B-Generation.

Grüße

Die hatte ich ja bestellt, die bekommen die angeblich direkt vom Hersteller, sollte also keine "alte" sein.

Deine "neue", ist aber das A Stepping da SSDSA2MH080G2R5

Hab meine 80GB eingebaut, sehr Geil.

Die neue ist ja die MJ :wink:

Einfach SSDs geklont, und schon geht wieder alles. Ging sehr fix. :d
 
Ich glaube, du verwechselst G1/G2 mit A-/B-Stepping der G2.

Gut Möglich, bin da nicht so sehr auf den Laufenden, was die Steppings angeht, bzw. bis gerade eben war es mir neu, dass es da überhaupt Unterschiede gibt ;)

Jedoch weist da Conrad im Shop einmal Postville und einmal nichts aus, könnte auch G1 und G2 sein, man kann es so nicht genau identifizieren.

Grüße
 
Ich gebe dir recht. Die Artikelbeschreibung ist irreführend.

Ich habe mal auf einer Preisvergleichsseite verglichen.
Es sollten beide auf alle Fälle die G2 sein, und das im A-Stepping.
Die teurere mit "Postville" ist jedoch die "Retail".

Conrad bietet aber wohl trotzdem noch eine 160er G1 an.
INTEL SSD 160GB POSTVILLE X25-M SATA im Conrad Online Shop
Nur dann darf "Postville" auf gar keinen Fall da stehen. Also aufpassen!
Wer will den alten Mist für den gleichen Preis eigentlich noch haben?
Gehen die auf Dummfang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch ist aber schon klar das es für euch keinen unterschied macht ob ihr ne MH oder ne MJ habt (oder wie ihr sagt, stepping A-/B-).
Soweit ich weis ist das für den kunden selbst relativ wurscht.

Was nicht egal ist wäre ob G1 oder G2 aber das ist ja wieder was ganz anderes, wenn Conrad sagt sie bekommen se direkt von Intel und warten auf die lieferung dann wirds wohl sicher keine G1 mehr sein.

davon abgesehen... ich mag Conrad eh nicht ^^
 
apropos G1:

meine ssd ist jetzt von notebook nach desktop-pc umgezogen... folgendes ergebnis (frisch secure erased):

attachment.php


wie man sieht zeigt der erase auch wirkung (wieder gute schreibraten).

allerdings sind die leseraten, v.a. 4k-64 sehr niedrig, trotz ahci.

das system ist jetzt ein phenom2, habe alle energiesparmechanismen aktiviert - kann es daran liegen?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SS DSA2MH1 20.08.2010 23-06-23.png
    as-ssd-bench INTEL SS DSA2MH1 20.08.2010 23-06-23.png
    12,9 KB · Aufrufe: 249
Euch ist aber schon klar das es für euch keinen unterschied macht ob ihr ne MH oder ne MJ habt (oder wie ihr sagt, stepping A-/B-).
Soweit ich weis ist das für den kunden selbst relativ wurscht.

Was nicht egal ist wäre ob G1 oder G2 aber das ist ja wieder was ganz anderes, wenn Conrad sagt sie bekommen se direkt von Intel und warten auf die lieferung dann wirds wohl sicher keine G1 mehr sein.

davon abgesehen... ich mag Conrad eh nicht ^^

Über den Unterschied zwischen A/B ging es ja auch nicht.
Die 160er (schwarze) bei Conrad ist sicher noch ne G1. Schließlich ist sie ja noch gelistet (Preisvergleich -> G1 -> Conrad)
Conrad ist aber der einzige, wo in der Artikelbeschreibung "Postville" vermerkt ist. Und das ist ganz klar falsch bzw. sogar Kundentäuschung.
Sollte ja nur mal ein Hinweis sein. :cool:
 
Hallo

Hab mir letzte Woche auch eine Intel G2 80GB bestellt. Hab sie jetzt in meinen Laptop eingebaut und bin irgendwie von der Leistung nicht so überzeugt. Hab auch einen Benchmark mal laufen lassen, bekomme zwar auch so um die 240 Mb Read sequenziell, aber in der Praxis lauft es irgenwie nicht so schnell. Bootzeit ist halt die Hälfte wie bisher und suspend to disk geht auch schnell.

Aber so wie viele beschreiben, dass die Programme so schnell starten, kann ich nicht nachvollziehen.

Kann es vielleicht daran liegen dass der CPU von mir nur ein Intel Su 3500 ist, der nur 1,4 GHZ hat.

Irgendwie eine leichte Fehlinvestition, denn der Laptop hat nur 450 Euro gekostet, die SSD die Hälfte davon.

Übrigens verwende ich opensuse 11.3 als OS.

Meint ihr es liegt am CPU, das es nicht so abgeht das Teil?

lg Walter
 
na eben, weil die blaue lampe von der HDD Anzeige leuchtet in letzer Zeit nicht mehr, Kann ja dann nur an der CPU liegen.

Wenigstens ist sie ja schockrestistent, deswegen hab ich sie ja eigentlich gekauft.
 
mal den msahci Treiber versucht? Mit dem amdsata geht eh kein TRIM.
 
Wo liegt der Unterschied zwischen A und B Stepping ?
Anscheinend egal was man nimmt aber trotzdem interessiert mich der Unterschied

mfg xy04
 
kk ich versuchs mal mit msahci.

btw: laut windows leistungsindex hat die SSD 7.6 und ist bei meinem pc die beste komponente.
im laptop (doppelt so viele punkte für die ssd in as ssd bench) hatte sie nur 5.9 punkte. das verstehe, wer will.

EDIT:
So, hier das Ergebnis:
as-ssd-bench INTEL SS DSA2MH1 21.08.2010 20-14-39.png

irgendwie... genauso schlecht, und doppelt so lange zugriffszeiten... ich denke ich nutz dann doch lieber amdsata:fresse:
Edit2: zumal die ssd jetzt auch bei "nur" 7.5 punkten ist ;)


Edit3:
anscheinend hat amd hier lustig viele treiber zum "rumprobieren".. hier der nächste :fresse:
as-ssd-bench  INTEL SSDSA2MH1 21.08.2010 20-38-06.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh