Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nix AMDSATA... kein trim also bricht se dir früher oder später ein!

lass doch den leistungsindex sagen was er will is doch schnuppe.

Das se im lappi nicht an die leistung des Desktop PC´s kommt liegt am Lappi.

Mich wundert lediglich der schlechte wert beim 64-4K obwohl du anscheinend auf AHCI gestellt hast im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol ok dann nehm ich alles zurück, in dem fall kannst den treiber nehmen der dir bessere leistung bringt.

Boa, die G1 gehört verboten da denkt doch keiner mehr dran ^^

Nimm ne Spraydose ^^
Auf dem bench lässt schin die farbe der SSD so schwer erkennen und ich lese nicht immer obs ne G2 ist, schaue meist nur schnell auf die kapazität... ja so rächt sich meine faulheit ^^

Moin,

ich habe seit ein paar Wochen eine 80GB Postville zusammen mit Win7 64 Bit im Einsatz und anfangs war es eine Freude damit zu arbeiten, leider ist der gefühlte Geschwindigkeitssprung von damals irgendwie verpufft und alles kommt mir so träge wie immer vor, woran kann das liegen?
Ich hab mal nen Bench gemacht, da sieht eigentlich alles hervorragend aus denke ich, hat jemand evt. einen Tip für mich?

MfG Chris

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 24.08.2010 22-21-19.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 24.08.2010 22-21-19.png
    13,8 KB · Aufrufe: 98
nen tip....?
ja bau dir wieder ne HDD ein dann merkst auch wieder was du an der SSD hast ;)
Man gewöhnt sich wahnsinnig schnell an die leistung so das man irgendwann das gefühl hat es sei normal und wie zu HDD Zeiten.

Ich hab hier den vorteil das ich noch nen PC ohne SSD hab (frauchens PC) und wenn ich mich zu sehr an die SSD gewöhnt hab setz ich mich immer nen halben tag an die HDD kiste, danach bin ich wieder geheilt ^^

Lol, geht mir genauso. Frauchens PC ist ein zwei Jahre altes Lappy mit 5400er Platte.
Wenn ich dann wieder an meinem sitz hab ich das Gefühl, nicht mehr hinterher zu kommen.

Ich hab hier 2 Laptops und noch ne 08/15 Office Krücke mit HDDs die gefühlt nichts langsamer sind... :fresse2:

Wenn man bei solch einem "altertümlichen Gerät" nun ca. 10%-20% von vornherein unpartitioniert läßt, sollte der Performance-Einbruch NICHT stattfinden, oder?
Jede (aktuelle) SSD bricht irgendwann und irgendwie ein, daran ist das Write Combining schuld, dem wir allerdings auch die hohe Leistung verdanken... Die 20% sind eine Empfehlung von Intel für nicht-TRIM-Systeme, um den Leistungseinbruch zu mildern. Wenn du auf die 20% verzichten kannst, mach es. Vorher ein Secure Erase durchführen, um ganz sicher zu gehen, dass in den dann freien Bereich noch nie geschrieben wurde (sonst bringt das nichts).

gibt es schon Informationen zu den folgenden G3 Modellen
Controller, Verbesserungen, Transferraten ...?
viel gefunden habe ich bisher nicht

mfg xy04

Intel X-25 M Postville 2 80Gb macht mucken..

Guten Morgen zusammen.

Seit gestern nenne ich mich ebenfalls, nach langem Überlegen, einen stolzen SSD-Besitzer. Habe mich für die Platte aus dem Hause Intel mit der Bezeichnung "X-25 M Postville 2" entschieden.

Die Win 7 Installation ist beim ersten Mal fehlgeschlagen, aber was soll's. Beim zweiten Mal ist alles glatt gegangen. Nachdem ich dann alle Treiber installierte und die für mich wichtigen Programme, fand ich auf der Homepage von "Gigabyte" eine neue BIOS-Version für mein Mainboard. Also installierte ich dieses via @BIOS, welches das BIOS auf die default-Werte zurücksetzte.

Irgendwie scheint es nun, dass die SSD spürbar langsamer arbeitet. Dies macht sich zu aller erst während des Systemstarts bemerkbar. Ladezeiten für Spiele oder dergleichen dauern auch mindestens genau so lange wie mit meiner HDD vorher.

Vielleicht ist eine BIOS-Einstellung nun anders als vorher oder hier hat jemand sonst noch einen Tipp für mich..?

Danke im Voraus!

Bitte mal einen AS-SSD Bench anhängen, da sieht man recht gut welchen Treiber du verwendest und ob da irgendwas zu langsam läuft.

Danke schonmal für dein Interesse mir zu helfen!
Hier das AS-SSD Bench-Ergebniss.

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 26.08.2010 11-15-07.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 26.08.2010 11-15-07.png
    13,8 KB · Aufrufe: 113
jepp, stell mal auf ahci um. das gibt auch jeden fall mehr leistung.
aber trotzdem dürfte sie sich nicht so langsam anfühlen.

bei spielen würde ich mir aber eh nicht zu viele hoffnungen machen, dass die ssd da viel beschleunigt.
im windows betrieb solltest du aber deutlich einen schub merken im vergleich zu einer hdd.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen hab ich mir auch keine Hoffnung gemacht. Wollte es nur erwähnt haben. Den deutlichen Schub hab ich mir am merklichsten beim Systemstart erwünscht. Dies hab ich auch von vielen Käufern dieser Platte bestätigt bekommen..

Alles klar, hab ich gemacht. Hier die Werte. Liegt das in der Norm für die SSD oder für den Controller-Typ allgemein?

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 26.08.2010 11-28-36.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 26.08.2010 11-28-36.png
    13,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
na sieht doch ganz gut aus, lass es so, ggf Bios anpassen z.B. wenn nicht verwendet IDE ATA ausschalten, bringt was in der Boot Time

von den werten sieht das jetzt sehr gut aus.

Das beruhigt mich irgendwie.. Ich such mal im BIOS etwas rum und versuch die Boot-Zeit zu optimieren. Danke für die Hilfe! Wenn noch was auftauchen sollte, meld ich mich nochmal ;-)

Zumindest von den Benchwerten scheint das SSD korrekt zu laufen, wenn jetzt noch was langsam läuft dürften eher Windows oder ein Treiber das Ganze verzögern...

Wie sieht das mit Treibern bei SSD's eigentlich aus? Auf der Homepage von Intel ist außer der SSD-ToolBox und der neusten Firmware nichts zu finden..

Für Festplatten gibt es keine Treiber.
Was es aber gibt sind Treiber für den Storage- bzw. SATA-Controller.
Diese findest du auf der Seite des Chipherstellers.

..gut, die hab ich natürlich schon installiert. dachte vielleicht es gäbe für ssd's direkt optimierungssoftware in form von treibern. aber da der firmware-updater sagt ich hätte die neuste firmware drauf, kann ich wohl nichts mehr machen.

Jo da es aber für SSD's keine wirklich Treiber gibt, dacht ich mir ich geb ihm mal den Tip:-P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh