Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dich bitten im Intel Sammelthread zu fragen, anstatt offtopic in einem alten Thread zu posten.

Edit:
Mit bitten kommt man heutzutage leider nicht mehr weit...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Malatyali, hier hast Du mal meine Werte. der 4k-64thrd sieht nicht gut aus. Wieso läuft bei Dir die SSD auf IDE?

MfG.
advance28
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 29.06.2010 22-46-00.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 29.06.2010 22-46-00.png
    12,1 KB · Aufrufe: 72
ich installier mal windows neu mit ahci eingeschaltet im bios :) bin ein blutiger anfänger
 
Hallo erstmal

Moin zusammen,

meine 160 GB Postville ist gestern auch gekommen, nach einigen Stunden Installation und durch die sehr guten Tips dieses Threas und auch anderen guten Links im Netz hat es soweit ganz reibungslos funktioniert.

Nur die WIN7 Installation hat mich echt zur Weißglut gebracht, kann mich garnicht an so lange Wartezeiten errinnern (z.B. locker 5 Minuten bis der AUswahlbildschirm der Partitionen kommt )

Naja Geduld ist eine Tugend..., Jetzt schnurrt das Teilchen hier wien Kätzen (nein sie ist völlig lautlos ;-)) und verrichtet ihren Dienst...

Bin ganz begeistert, auch mein WIN Leistungsindex ging von 5,9 (Festplatte als Schwächstes Glied) auf 7,0 hoch (jetzt ist mein E8400 @3.96 Ghz) das schächste Glied LOL. (BTW. die SSD erreicht 7,8)

Anbei mal meine Werte nach Installation von Win7 und dem anderen ganzen geraffel.



Greetz
Latto
 
saubere Werte :-) meine kommt heute auch, hoffe die hat auch so nice Werte :-)
 
Da sag ich dochmal Danke dafür :)

//EDIT
Hab mal fix nen Atto vorher/nachher gemacht.

Ergebnis ist das beim ersten Run mit dem neuen Treiber die Schreibrate um gut 40% bei 8MB schreiben war, dachte ich m ir machste nochmal fix einen und diesmal war es beim 1MB wo die Schreibrate kurz einfiel um ca. 30%.
Beim ersten Run mit dem alten war es der 512k der ein wenig einbrach, im schnitt sind die raten auch 1-4MB/sec geringer als mit dem alten, aber nicht durchgängig da beim 2ten Run die differenz auch geringer wurde und sich nun im durchschnitt bei 1MB befindet die er schlechter ist.

Kann auch alles nur einbildung sein und nix zu bedueten haben :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie siehts aus mit FW Update für die Postville 160GB? Dachte wenn man die 2CV102HA hätte bräuchte man kein FW Update zu machen, da sich bei der 2CV102HD nur das Flashtool verbessert hätte. Laut den Angaben hier von Intel isses aber kleiner Unterschied oder?


30 November 2009
2CV102HD

This firmware revision has several continuous improvement optimizations intended to provide the best possible user experience with the Intel SSD.

26 October 2009
2CV102HA

This firmware revision supports the ATA Data Set Management Command “Trim”. Also, this firmware revision includes several continuous improvement optimizations that provide for increased write performance on 160GB drives.
 
Hab grad an meinem Bios rumgespielt. Kann sich das hier mal einer anguggen? Hab ein Gigabyte GA P35-DS3. Den Intel SATA Controller habe ich auf AHCI gestellt und NATIVE IDE Mode auf Enable. Sollte also alles im AHCI Modus laufen.
Komisch sieht nur mein Gerätemanager aus. Läuft da nicht alles im IDE Mode?

Bild: unbenanntmcab.png - abload.de

MfG
 
Klick auf Start, gebe regedit im Feld Suche ein und drück anschließend die [EINGABETASTE].
Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird,klick auf Fortsetzen.
Klick auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
Klick im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start und klick anschließend auf Ändern.
Gebe im Feld Wert den Wert 0 ein und klick anschließend auf OK.
Klick im Menü Datei auf Beenden um den Registrierungseditor zu beenden.

Nun Windows 7 herunterfahren und im BIOS von Native IDE auf AHCI umstellen.Dort danach darauf achten daß die Startreihenfolge der Festplatten richtig eingestellt ist. BIOS speichern und PC neu starten.Windows 7 startet und bindet den Standard-AHCI Treiber in sein System ein.Danach wird ein Neustart gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ung guten Morgen!

Hab da mal ne Frage:

Habe gestern meinen AsRock 330 ION HTPC mit ner 40GB Intel neu aufgsetzt. Naja und wie ich halt so schön alle Treiber usw. installiere hab ich dann natürlich auch den NVidia Chipsatz Treiber installiert. Gehe ich recht in der Annahme, dass Trim dann jetzt nicht funktioniert? Was müsste ich anders machen?

Einfach den Chipsatz deinstallieren und Windows 7 (32Bit) den Treiber installieren lassen? Oder geht das über Nvidia Chipsatz gar nicht?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Arutha
 
@Arutha:
Ja, den Chipsatztreiber deinstallieren oder einfach auf den Windows-Treiber wechseln.
Beides geht einfach über den Geräte-Manager.

Deinstallieren:
Geräta-Manager öffnen -> entpsrechenden Controller heraus suchen -> rechts-klick -> deinstallieren -> Häkchen bei "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen." -> OK

Wechseln:
Geräta-Manager öffnen -> entpsrechenden Controller heraus suchen -> rechts-klick ->
Treibersoftware aktualisieren... -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen ->
Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer aussuchen -> Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller (o.ä.) -> weiter .. weiter .. weiter ..

Nach einem Neustart sollte Windows wieder seinen eigenen Treiber nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Hab nun endlich meine niegelnagelneue Postville 160GB bekommen. FW ist 02HA. Hab irgendwo gelesen da bräuchte man dann kein Update auf 02HD zu machen, wäre nur das Flashprogramm neu in 02HD, stimmt das? Oder sollte ich updaten?
 
Kann mir jemand mal kurz helfen?

Was muss ich tun, wenn HDDErase 3.3 bei einer Intel X25-M G2 80 GB nicht mal die Festplatten auflistet?

Also habe einen Bootstick erstellt mit DOS 6.22 oder Win98 - wie man es nimmt.
(Der geht über USB) - AHCI auf Off ... aber keine Reaktion.

Wollt gerne nämlich bevor ich Win7 installiere den Urzustand herstellen der SSD.

Grüße,
Michael
 
Eine genaue Anleitung:HDDErase

Laufwerke erst mal alle vom System trennen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung habe ich Schritt für Schritt befolgt.
Dennoch stellte sich bei mir kein Erfolg ein.

Er bleibt halt immer stecken bei "HDDErase" überschrift und zählt keine Laufwerke auf!

Grüße,
Michael
 
Habe jetzt mal an einen anderen PC die SSD angeschlossen und probiert - da geht er nun bis zur Device Auswahl und findet nichts.

Dann habe ich den Tipp von ******* mit einen anderen SATA Port ausprobiert - und siehe da: Sie wird erkannt.

Wichtig ist denke ich das man einen SATA Port zwischen 5-6 nimmt und die 1-4 auslässt, da wird die SSD nämlich NICHT erkannt.

Okay, vielen Dank für eure Problemlösung, echt klasse. =)

Grüße,
Michi
 
Ich kanns mir so erklären, das auf dem SATA Port meistens die SATA Laufwerke wie CD Rom u. a. angesteckt werden und diese eh im IDE Legacy Modus laufen.

Dort wird zwangsweise denk ich mal der Modus erzwungen... so ist zumindestens meine Idee.
 
Vielleicht hängen die SATA-Ports einfach an verschiedenen Controllern des Mainboards, für die man im BIOS separat die Betriebsmodi einstellt.
 
Muss man bei der Verwendung von windows xp prof. mit einer Intel X25-M G2 Rev. B irgendetwas beachten? Macht die das trimmen automatisch oder brauc man da ein tool zu?
 
Zum einen solltest Du die Partitionen nicht mit WinXP erstellen, sondern z.b. mit Win7, damit das Alignment stimmt.
Zum anderen solltest Du regelmäßig mit der Intel SSD Toolbox das Trimmen durchführen, das macht XP nicht von allein.
So mach ich das zumindest.
 
Hallo,

das alignment kann ich aber auch mit XP einstellen.. habe ich ja mit meiner supertalent ssd auch so gemacht. funktionierte ja auch... gibts eine Anleitung von ocz. Wollte aber nur mal nachfragen da es ja sein könnte das es bei intel anders ist.

Win 7 hab ich eh nicht. Will ich auch nicht...

Bei meiner ST ssd hab ich das trim tool im autostart und bei jedem start wird die ssd getrimmt. Geht das nicht auch so mit der Intel ???

muss das halt wissen, denn falls ich mir die kaufe und xp falsch installiere ist gleich alles unsauber...


thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hast Du zufällig mal nen Link zu der Alignment-Einstellung?
Ich muß da immer den Umweg über Partitionsverschiebungen mittels Linux machen, für XP hab ich noch kein Tool gefunden, was im laufenden Betrieb arbeiten würde. Nur von WD gibts sowas, aber das funktioniert dummerweise nur mit WD-Platten...
Wenns bei OCZ auch wieder nur über diskpar(t) und das zurückspielen irgendwelche Images geht, das bringt mich nicht wirklich weiter.

Win7 hab ich auch nur als Testversion, aber zum Partitionen erstellen hat es gereicht.

Klar kannst Du das Trim-Tool auch automatisch laufen lassen. Ist ja dann auch regelmäßig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt mitlerweile verschiedene threads dazu.. Guide Partition alignment importance under Windows XP (32-bit and 64-bit)..why it helps with stuttering and increases drive working life..

weiß nicht mehr obs dieser war.. hab jedenfalls mit diskpar usw dann rumgemacht und dann war das ok hinterher...

wenns einmal richtig eingestellt ist dann läuft das.

muss ich denn eine neue intel ssd besonders behandeln bevor ich da xp drauf installiere? abgesehen von alignment?

die neueste FW ist auch passend?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh