[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

so, meine Intel ssd hat wohl das zeitliche gesegnet.
gestern Abend kein boot von Windows möglich. neuinstallation dauert extrem lange. und ebenfalls kein booten möglich.

ist da noch was zu machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
puh.. läuft wieder :hail:

BIOS resettet, windows installation dennoch sehr lange (knapp 30Minuten) und mit vielen Pausen in denen scheinbar nichts passierte...

jetzt jedoch rennt die SSD besser als vorher mit dem Backup Restore. werds weiter beobachten...

war schon sehr seltsam der vorfall

Kein Desktop-System kann eine G2 ausreizen und du findest die G3 "enttäuschend". Was würde dir denn gefallen? 300 MB/s seq. Schreibrate? Und dann - was bringts? ;)

Der letzte Absatz macht dann aber Hoffnung, dass Anfang 2011 interessantere neue Controller auftauchen...

"Intel isn’t the only one working on a controller update. SandForce and Indilinx are both heading towards production versions of their next-generation controllers. I expect we’ll see preview class hardware before the end of the year, with mainstream availability in Q1 2011."

Kein Desktop-System kann eine G2 ausreizen und du findest die G3 "enttäuschend". Was würde dir denn gefallen? 300 MB/s seq. Schreibrate? Und dann - was bringts? ;)

Angaben, bei welcher QD die 50k IOPS gemeint sind. Alles >3 bringt für den normalen Desktopbetrieb nicht wirklich was. Wäre das bei QD=1...wow! Vorher friert aber wohl die Hölle zu ;)
Sequentielle Werte interessieren keine Sau. Randomperformance...noch weniger Zugriffszeit. Aber gut, ich sehe schon ein dass das mit der aktuellen Technologie nicht wirklich zu machen ist. Jedenfalls keine großen Sprünge.

Vorallem die wesentlich gesteigerte write endurance finde ich beeindruckend, wenn man bedenkt, dass die 25 nm Chips (wahrscheinlich) nochmal weniger als 5k Zyklen verkaften.

viel wichtiger als die im alltag nicht (kaum) spürbare performanceverbesserung wäre für mich eine spürbare reduzierung des kaufpreises ... und darauf hoffe (rechne) ich!

BTW:

ist schon auffällig, dass crucial und intel an den preissenkungsrunden der sandforce ssd's nicht teilnehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch grundsolide.

+

Und genau das habe ich auch erwartet. Von der Leistung her nichts weltbewegendes (wenn auch festzuhalten ist, dass sie die SandForce in allen Bereichen überflügelt! - angenommen die Angaben sind auch richtig, was bisher ja ziemlich genau der Fall war (eher zu tief)), aber dafür solide und hoffentlich auch billig(er) :)

Was ich jedoch etwas gar schwach finde sind die neuen Enterprisemodelle. Da habe ich aber beträchtlich mehr erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Postville K5. Das dürfte ein V-Modell mit halber Anzahl Flashchips und dementsprechend halbierten sequentiellen Schreib- und Leseraten sein.

Also einfach falsche Artikelbeschreibung und eigentlich müsste da X25-V K5 stehen?

Ist aber sogar ne Intel als Bild reingestellt, kann mir nicht vorstellen, dass da jemand so nen Bock schießt :hmm: .

Also wenns ein Schreibfehler ist ne stinknormale V mit den selben niedrigen Schreibraten. Wenn es kein Schreibfehler ist und es jetzt tasächlich 40GB als M-Modell gibt, dann wäre die vielleich auch was für mich anstelle einer kleinen Sandforce.

Habs gerade auch nochmal über die Partn Number gegoogelt, ist tatsächlich ein Schreibfehler. Handelt sich um ne V in 34nm.
Mist, das wäre wirklich GENAU das gewesen, was ich gesucht habe, da Platz für mich keine Rolle spielt. Dann halt doch die Sandforce.

kann mir einer sagen, warum meine intel in den stats so einbricht?

beide durchgänge habe ich unmittelbar nach durchführung des optimizers der intel tool box gemacht.

heute 14 tage nach der installation meine systems (win7 x64, 8GB RAM, Core2Duo mit 3,16GHz) sind die damals schon nicht berauschenden Werte nochmal deutlich runtergegangen.

was nun?

Anhänge

• 01.png
    01.png
    12,6 KB · Aufrufe: 110
  • 02.png
    02.png
    13 KB · Aufrufe: 101
Was ist an den Werten "nicht berauschend"? 80 MB/s seq. schreiben ist normal.

weil du keine 400 Punkte im ASS hast ist die Platte noch lange nicht schlecht.
dafür müsstest du alle Stromsparmodi der CPU deaktivieren und die Platte sollte nicht mehr als zur Hälfte gefüllt sein.
Lese/Schreibwerte und Zugriffszeit liegen im grünen Bereich.

Schaut doch die Vergleichsscreen an. Natürlich ist sie nicht schlecht, aber die Werte nehmen ab. Gebe euch auch Recht, dass das eigtl. kein Grund ist in Panik zu geraten.

ABER man kann genau dieses Abfallen der v.a. Writewerte mit einem Full Diagnostic Scan mit der Intel Toolbox entgegenwirken (bzw. 0en schreiben auf freiem Speicherplatz). Muss aber jeder selber entscheide ob's das Wert ist.

Mit Blockfragmentierung hat die Intel über einen langen Zeitraum (>3 Monate, je nach Nutzung) noch leichte Probleme. Mit sequenziellem Beschreiben des leeren Speicherplatzes (das macht auch der Full Diagnostic Scan) kann man das "beheben".
Natürlich wird jedoch der komplette freie Speicherplatz beschrieben - muss man abwägen.

ABER man kann genau dieses Abfallen der v.a. Writewerte mit einem Full Diagnostic Scan mit der Intel Toolbox entgegenwirken (bzw. 0en schreiben auf freiem Speicherplatz). Muss aber jeder selber entscheide ob's das Wert ist.

Das eigentliche Problem ist doch, das viele mit einer komplett falschen Erwartungshaltung an die Sache ran gehen, anstatt sich mit den Eigenarten einer SSD vertraut zu machen. Da gibt es nix zu entscheiden, da das ganze Vorhaben unverhältnissmäßig ist. Ich heile den Schnupfen, nehme dafür aber eine Grippe in Kauf?

Bevor man einen Benchmark startet, sollte man doch zumindest wissen wie man die Ergebnisse zu interpretieren hat. Man doktert sonst an den irrsinnigsten Sachen rum und macht es noch schlimmer als es anfangs war.

Hat jemand von Euch schon mehr als 7,5TB Host Writes?
Laut Intel ist die G2 ja "nur" für 7,5 - 15 TB Host Writes allerdings mit 4kb writes ausgelegt.

1,67TB Hostwrites bei knapp 6k Power-On Hours.
Allerdings wird über die Anzahl der 4k writes ja keine Statistik geführt...