[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Ich meine Win 7 zieht schon mal 16 GB deiner SSD weg. Nun kannst mit 30 GB Also nichts verkehrt machen.

Kleiner Tipp.

Ich habe mir mit vlite eine eigene win7 InstallationsDVD erstellt.

Und somit dem Speicherverbrauch auf knapp 11 GB reduziert.

(zb. Wegnahme aller Sprachen , IE, mediacenter , ganzen Drucker und Scanner Treiber usw.)

So sparst du von vornherein Platz auf der Intel SSD weil weniger Installiert wird.


Lg amdexperte


Ps: zzt.: 2,76 TB host writes @ 7 Monate. ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War mir jetzt alles zu unsicher und ich werf mein altes Konzept über den Haufen. PS+LS+Spiele kommen auf die SSD (1 Partition) und gut is.
Trotzdem Danke für die Antworten :)

BTW: Der erste Start mit SSD war unglaublich..schnell !!!
 
Ich habe mir mit vlite eine eigene win7 InstallationsDVD erstellt.
Und somit dem Speicherverbrauch auf knapp 11 GB reduziert.
Ich habe mit keine vlite - DVD erstellt, und meine Installation nimmt ca. 7GB Platz in Anspruch.
Würde echt gerne wissen, wozu die ganzen Leute über 100GB für ihre System-Partitionen/Laufwerke brauchen...
 
Schlechte Performance nach 9 Monate - Intel 80GB G2

Hallo,

ich hab heute mal wieder "kontrolliert" welche Read/Write-Raten meine Intel SSD 80gb G2 erreicht.
Auf dieser Platte ist mein Windows und auch alle Programme und 1-2 Spiele (Rest liegt auf einer HDD) installiert.

Nun ist mir aufgefallen, dass fast alle Werte schlechter geworden sind.

Kann mir jemand helfen wie diese schlechteren Werte zustande kommen und ob es möglich ist, die "bessere Performance" vom Anfang wieder hinzubekommen ist?

1. Bild ist vom Jänner
2. Bild ist von Februar
3. Bild ist von April
... dazwischen hab ich leider keine Tests gemacht.
4. Bild ist von heute

5. Bild: SMART-Werte

Danke im Vorraus.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 23.01.2010 13-46-21.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 23.01.2010 13-46-21.png
    13,6 KB · Aufrufe: 107
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 28.02.2010 14-28-05.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 28.02.2010 14-28-05.png
    13,5 KB · Aufrufe: 85
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 24.04.2010 09-39-52.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 24.04.2010 09-39-52.png
    13,8 KB · Aufrufe: 83
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 03.10.2010 00-08-08.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 03.10.2010 00-08-08.png
    13,5 KB · Aufrufe: 110
  • 20101003_intel_ssd_SMART.JPG
    20101003_intel_ssd_SMART.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
sieht aus, als ob Trim bei dir nicht richtig greift...
Haste das mal mit DriveControllerInfo ausgelesen ?
 
was für ein betriebssystem nutzt du?
hast du die platte über die toolbox mal manuell getrimt?

Ich verwende Windows 7 64bit.
Verwende seit einigen Wochen wieder regelmässig die Intel Toolbox und führe jede Woche einmal die Tätigkeiten durch.

Anbei ein Screenshot von DriveControllerInfo
 

Anhänge

  • 20101003_drivercontrollerinfo.JPG
    20101003_drivercontrollerinfo.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 84
hm, seltsam. die werte sollten nicht so weit nachlassen, denn trim müsste bei win7 und dem msahci auch aktiv sein.
 
Ich habe mit keine vlite - DVD erstellt, und meine Installation nimmt ca. 7GB Platz in Anspruch.
Würde echt gerne wissen, wozu die ganzen Leute über 100GB für ihre System-Partitionen/Laufwerke brauchen...

Na das möchte ich gern live sehen ..ein Windows 7 mit mageren 7 GB ...??? Wo gib's denn sowas. ??

Du weist schon das Win 7 immer Complete installiert wird.
Hat den Hintergrund das die anytime Upgrades so sofort nach Eingabe einer entsprechenden Serial zum tragen kommen.


Also zeig her deine partition ;-)

Lass mich ja gern vom Gegenteil überzeugen. Man lernt schliesslich nie aus.

Greetz amdexperte
 
liegt warscheinlich daran das sie fast voll ist ( laut DCI )

stefan hat recht,nein nicht warscheinlich sondern es liegt daran ... wen DCI stimmt aber wieso sollte es blödsinn anzeigen :) wenn ich meine so voll mache bis fast zum rand kann ich das reproduzieren ....man kann ja auch nicht mit einem ganzen Teller voll suppe bis fast an den Rand ins Wohnzimmer rennen ...das geht nicht man muss langsam machen,aber mit einem halbleeren Teller kann ich rennen wie sau
 
hab meine ssd unpartioniert gelassen ist doch egal ob ich da noch 45 GB frei habe ...hauptsache meine performance stimmt :)
 
#263 bis #267 und #269 bis #271 hierhin verschoben.
 
Vorher hatte ich 6gb frei, jetzt hab ich wieder um die 12gb frei - das sollte reichen?
Mir war nicht bewusst, dass es so krasse Unterschiede gibt, anbei ein Benchmark.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 03.10.2010 10-22-48.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 03.10.2010 10-22-48.png
    13,5 KB · Aufrufe: 89
Na das möchte ich gern live sehen ..ein Windows 7 mit mageren 7 GB ...??? Wo gib's denn sowas. ??

Du weist schon das Win 7 immer Complete installiert wird.
Hat den Hintergrund das die anytime Upgrades so sofort nach Eingabe einer entsprechenden Serial zum tragen kommen.


Also zeig her deine partition ;-)

Lass mich ja gern vom Gegenteil überzeugen. Man lernt schliesslich nie aus.

Greetz amdexperte

schalte Ruhestandsdatei ab, auslagerungsdatei ab schalten, systemwiederherstellen aus, usw usw und schon ist Win7 zwischen 7 und 8 GB, das haut schon hin.
 
schalte Ruhestandsdatei ab, auslagerungsdatei ab schalten, systemwiederherstellen aus, usw usw und schon ist Win7 zwischen 7 und 8 GB, das haut schon hin.

Hmmm deine Aussage ist so NICHT RICHTIG , sicher ein paar GB bekommt man durch Ruhezustand wieder der Tip ist okay.

Aber die Auslagerung ist Temporär und nicht reserviert.bei mir aber seid Jahren schon auf den RAM begrenzt.

Also Somit noch weit weg von 7 GB. Mehr Tips !?;-)

LG amdexperte.
 
Hmmm deine Aussage ist so NICHT RICHTIG , sicher ein paar GB bekommt man durch Ruhezustand wieder der Tip ist okay.

Aber die Auslagerung ist Temporär und nicht reserviert.bei mir aber seid Jahren schon auf den RAM begrenzt.

Also Somit noch weit weg von 7 GB. Mehr Tips !?;-)

LG amdexperte.

Nicht wirklich, die von pinki erwähnten reichen bei mir.
Habe noch den Ordner "Eigene Dateien" gelöscht, das war's.
Sind dann nicht einfach nur zwischen 7 und 8 GB, sondern ziemlich nah an die behaupteten 7GB.
Achso, kommt unter anderem auch daher, dass ich die Enterprise und nicht die Ultimate habe (Spiele fehlen z.B. komplett, braucht sie jemand?)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nun ein anderes (kleines) Problem aufgefallen.
Ich wollte die Daten von der kompletten Systemplatte (Intel SSD 80GB G2) mit Windows Copy&Paste auf eine zweite Festplatte kopieren.

Soweit sogut, lief alles wunderbar mit ~100-80mb/s.
Nach ca. 20 Sekunden sank die Geschwindigkeit konstant auf etwa 60mb/s und danach gings nur mehr EXTREM schleppend (~100 kb/s).
Mir ist dann aufgefallen, dass dies immer bei folgenden Ordner C:\Users\xxx\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Cache\ passiert.
In diesem Ordner sind jede Menge kleine Dateien (~2.200 Stk. zu je 40-100kb).

Kann es sein, dass dies Probleme bei einer SSD verursachen kann?
Ich hab auch versucht den Cache-Ordner einzeln zu kopieren -> gleiches Problem, Geschwindigkeit lag immer bei ca. 400-500kb.

Beim vierten Versuch ging es dann zimlich flott und die Dateien waren innerhalb von wenigen Sekunden kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm deine Aussage ist so NICHT RICHTIG , sicher ein paar GB bekommt man durch Ruhezustand wieder der Tip ist okay.

Aber die Auslagerung ist Temporär und nicht reserviert.bei mir aber seid Jahren schon auf den RAM begrenzt.

Also Somit noch weit weg von 7 GB. Mehr Tips !?;-)

LG amdexperte.

So so... nicht richtig.... aha

Wir reden hier ja vom nackten Win7, ohne irgendwelche Programme die jeder ja unterschiedlich installiert... also Win7 installieren und gut ist...
Nach abschalten der ruhestandsdatei, abschalten der auslaerungsdatei und abschalten der systemwiederherstellung komme ich bei Win7 Ultimate 32 Bit auf nichtmal 6 GB und mit 64 Bit (hab ich jetzt nichtmehr genau im kopf 7-8 GB)

Aber weil es ja nicht stimmt was ich sag hier nen Screen (PS alles drauf was bei jedem drauf ist also auch die WIn7 eigenen Spiele)

unbenannt3yv4.png


PS: ach mist ich muss ja noch Arbeitspeicher tauschen was will ich in der kiste mit 4 GB lol

Und ich hab gelogen... ist nicht das nackte Win7 Ultimate 32 Bit... hab ja nocht Nvidia Treiber, TuneUp 2010 und HDTune drauf lol.. ok die 130-140 MB lassen wir mal links liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja seht gut aus.

Aber He nimm's mir
Nicht krum , war ja nicht böse gemeint, hier bei mir hat der Windows Ordner allein schon 7 GB ;-) Win 64 Ultimate.
Dann kommt ja dann noch der x86 und der normale programmpfad hinzu.

Frag mich nicht warum da solche Unterschiede herrschen.

Werd die Tage noch mal neu aufsetzen.

Hier gings ja drum wie wir effektiv SSD Speicher sparen.

Das hast du ja gut zur Geltung gebracht.


Also keep cool und fühl dich bitte nicht angegriffen.

Liebe Grüße .
 
Bei mir ist alleine der winsxs-Ordner (side-by-side-Kram) ~6,5GB. Windowsordner (64Bit Enterprise) jetzt nach 2 Monaten ~18,2GB.
Und da ist eigentlich nur Visual Studio, Office und ein paar wichtige Tools drauf.

Windows hat sich also an meiner >32MBit-Leitung alleine sattgefressen.^^
 
das liegt daran das sich im laufe der zeit viel müll ansammelt, temp files usw. (jedes bildchen das du dir ansiehst jede Internet seite hinterlässt spuren die auf der platte gespeichert werden.
Muss man halt regelmäßig mal aufräumen dann bleibts zumindest in etwa in diesen regionen.
Wer sich mit dem aufräumen nicht auskennt, dem kann ich TuneUp 2010 ans herz legen, das stöbert müll durch mausklick halbwegs zuverlässig auf und man kanns mit nem weiteren klick vernichten.
Mit TuneUp kannst auch einige diche abschalten wie zb ruhestandsdatei usw ohne umständlich danach suchen zu müssen.
und klar, je mehr ich installiere, desto größer ist dan auch der Windoof ordner.
 
Ich würde mein Windows auch gerne abspecken.
Hab windows 7 Professional x64 nun ziehmlich genau ein Jahr drauf und die Windows Partition ist 26GB groß, ohne dass programme darauf installiert wurden.

Auslagerungsdatei -> Aus
Wiederherstellung -> Aus
Ruhezustand -> Aus

Temp Ordner ausgelagert


was kann ich noch tun?

TuneUP kommt mir nich ins haus :p
 
Das ist natürlich schon ne Nummer ..! Wo will man knappe 20GB herholen ?

Zumal du schon alles aus hast.

Wie siehts aus mit den wiederherstellungspunkten ? Alles gelöscht ? Das waere wohl das einzige was diese Größenordnung hat.

Ansonsten mal die temp...der Windows Updates prüfen und löschen.

Ja jeder mb zählt bei der kleinen Intel SSD. ;-)

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh