[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

bin auch froh, dass es die 80er im HTPC erwischt hat und nicht meine 120er im Desktop - gibts halt kein Fernsehen die nächste Zeit ;)
Trotzdem irgendwie doof so aus total heiterem Himmel :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, soviel zum Thema der hochgelobten Zuverlässigkeit der Postville. Habe meine 160er gerade wieder verkauft. Kann einem aber mit jedem SSD passieren. OCZ scheint besonders gut in Sachen plötzlicher Verschrottung zu sein - das Revo kommt gleich von Haus aus halbverschrottet beim Kunden an.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind so ziemlich die ersten Berichte von gestorbenen Postvilles die ich sehe. Im Vergleich zur Konkurrenz sind das immernoch markant weniger Zwischenfälle meiner Meinung nach.

Aber ich will jetzt auch nicht übereilig sein - mal schauen ob wir in einem Jahr ein böses Erwachen erleben :)...

Tja, soviel zum Thema der hochgelobten Zuverlässigkeit der Postville.

Da berichten gerade mal zwei User, bei denen noch nicht einmal klar ist warum und wieso es zu dem Ausfall kam und schon wird die Zuverlässigkeit in Frage gestellt? :fresse:

also bevor man hier von einem größeren problem spricht, muss man erstmal abwarten was da noch kommt.
das ist im vergleich zu anderen ssds nicht wirklich viel. für die betroffenen user natürlich trotz allem sehr ärgerlich, aber um die generelle zuverlässigkeit zu beurteilen reicht das sicher nicht aus.

fürs Protokoll war ein Defekt der SSD , nur mehr 8MB vorhanden und die Bootpartition ist verschwunden, also eingeschickt

Das Problem hatte ich 2 Tage nachdem ich meine 1. 80er Postville hatte (Januar 2010) auch. Da hat nichts mehr geholfen, auch Linux mit entsprechenden Tools nicht. Dann zurück zum Händler, neue bekommen und die läuft bislang einwandfrei. Damit bin ich dann Nr. 3! ;-) Ist aber doch immer noch recht wenig, oder?

das ist wieder mal eine bodenlose übertreibung. ;)

wo ist da eine Übertreibung?
Meine Aussage ist vollkommen korrekt - da es noch mind. eine weitere Person mit einem sehr ähnlichen/gleichen Problem des plötzlichen Postville Todes gibt.
Das die Intel dadurch jetzt plötzlich unzuverlässig sind würde ich nie behaupten - nur das man halt auch bei diesen SSDs nicht zu 100% auf der sicheren Seite ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich bin am überlegen mir die Intel G2 mit 120GB zu holen.Gibt es damit Probleme am AMD Chipsatz 890gx oder SB 850?
Was man so liesen tut ist die Intel eigentlich immer noch das beste Gesamtpaket oder?
Werde aus Sandforce und konsorten nicht richtig schlau bzw.blicke da nicht durch welche was wie wo empfehlenswert ist.

Vielleicht kann mich jemand aufklären ;)

Grüße
Knuffi

Soweit ich noch aktuell informiert bin, sind Intel-SSDs (und auch andere) bei AMD-Chipsätzen in den Benchmarks etwas weniger performant (als bei aktuellen Intel-Chipsatz-Controllern), was sich aber im alltäglichen Gebrauch kaum merkbar auswirkt. Neben der Intel, die immer noch als die ausgereifteste und solideste hier benannt wird, gibt es mittlerweile noch die Sandforce-1200er und Marvell C300er SSDs. Jeder Controller-Hersteller (Intel/SF1200/Marvell) hat in den verschiedenen Anwendungsgebieten Vor- und Nachteile, so dass es keinen Gesamtsieger gibt. Intel bietet mit der Toolbox eine manuelle Trimmöglichkeit unter anderen OS als Win7, was die anderen Hersteller nicht bieten. Dafür sollen SF1200er-SSDs angeblich die längste Lebensdauer haben aufgrund einer internen automatischen intelligenten Komprimierung. Die C300 ist dafür die bislang einzige performante Sata3 (nicht steinigen für die laienhafte Bezeichnung :banana:) SSD und erreicht gerade im sequentiellen Read und in den Random-Mix-Benchmarks (besonders durch die neueste Firmware) Bestwerte.

Entscheiden musst Du! :wink:

Wenn Du nicht genau weißt, was Dir jetzt wichtiger ist, geh nach dem Preis!

ich hab sowohl die crucial c300 128gb alsauch 2 sandforce 120gb und würde nach dem heutigen stand nach dem preis gehen und da ist die sandforce (ich hab ne 2. extrememory für 159 € letzte woche gekauft) die günstigere (crucial hat NOCH keine konkurrrenz)

Hallo
Ich bin am überlegen mir die Intel G2 mit 120GB zu holen.Gibt es damit Probleme am AMD Chipsatz 890gx oder SB 850?
Was man so liesen tut ist die Intel eigentlich immer noch das beste Gesamtpaket oder?

Grüße
Knuffi

also ich hatte die intel an einem 890gx chipsatz und jetzt an einem 870er, beides mit sb850.
läuft völlig ohne probleme.

Hallo
Danke euch für eure Tipps und Hilfe.Habe mir gestern die OCZ Vertex 2 Extended
120GB gekauft und bin sehr zufrieden.War hier in Berlin etwa 40€ billiger wie die Intel.

Grüße
Knuffi

Einzig die Aussage über Intel ist sinnvoll, die anderen Werte sind nutzlos. Alle Hersteller verkaufen alle möglichen Controller, Kingston sogar SSDs mit Intel-Controller. Da kann Serie X die ganze Statistik runterziehen, während Serie Y wohlmöglich seltener als Intel ausfällt.

Wenn man keine guten Daten hat, sollte man daraus auch keine Schlüsse ziehen.

Hallo

ich habe mir die Intel X25-M 120GB G2 zugelegt. Meine Systemumgebung ist nicht optimal, denn ich habe eine Windows XP Installation aufgespielt mit Trueimage. Die Platte läuft im IDE Modus, das Alignment habe ich mit Diskpar eingerichtet. Mithilfe der Intel Toolbox wurden die Windows XP Einstellungen optimiert.

Das sind die Benchmarkwerte. Alles im Rahmen, nur die 4k-64Thrd Lesewerte sind ziemlich dürftig. Wo könnte ich noch optimieren um annähernd volle Leistung zu bekommen?

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M120 13.12.2010 00-0.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M120 13.12.2010 00-0.png
    13,1 KB · Aufrufe: 129
hmm, bist du sicher das bringt es? Ich dachte ich habe hier schon öfter gelesen, das auch im IDE Modus volle Leistung möglich wäre?

Ok!

Muss ich da was besonderes beachten, oder einfach nur im Bios umstellen? Es hängen noch 2 weitere Festplatten am SATA Controller und ein DVD Laufwerk am IDE Controller.

(Sorry, etwas Off-Topic)

das umstellen nachträglich bei xp ist wohl nicht ganz ohne... am besten mal google dazu bemühen.

@ jocki
Hat Dein Board noch einen weiteren Sata Controller? Und was für einen Chipsatz hast du überhaupt?
AHCI ist jetzt kein muss, aber du hast ausdrücklich gefragt, wie du höhere 4k-64Thrd Lesewerte bekommst. ;)

Ich habe ein Gigabyte P965 DS3 Rev 3.3. Das hat einen 2. Sata Controller von Gigabyte drauf. Vom 2. Sata Controller aus booten und dann AHCI Treiber installieren? Kann das so funktionieren?

Wenns zu aufwendig wird, dann begnüge ich mich einfach mit der gebotenen Leistung bis ich irgendwann Win 7 aufspiele.

Könnte die geringe Geschwindigkeit nicht auch am 64k Alignment liegen?

Könnte die geringe Geschwindigkeit nicht auch am 64k Alignment liegen?

Nein. Leistung ist doch OK. Nur die Punkte scheinen einige zu stören - mit AHCI gibt es eben mehr davon.

Na Na, nicht übertreiben. Mag ja sein, dass der AHCI-Treiber 3 Sekunden länger für die Initialisierung braucht, aber das überlebt man doch noch ganz gut. Schließlich gewinnt man ja mehr als 3 Sekunden bei der Bootzeit gegenüber einer HDD.