Hey,
hier jetzt alle Benchmarks vom Gigabyte X58A-UD7 R2.0 und dessen Sata Schnitstellen
OS ist Windows 7 32 bit auf WD Festplatte installiert die am Esata hängt.
Windows 7 ist auf dem aktuellen Stand, d.h. alle Patches und nötigen Treiber wurden eingespielt, bzw manuell nachgeladen.
Single Performance
ICH10R @ AHCI Modus
ICH10R @ IDE Modus
Marvell 9128 @ AHCI Modus
Marvell 9128 @ IDE Modus
Gigabyte Sata 2 @ AHCI Modus
Gigabyte Sata 2 @ IDE Modus
RAID 0 Performance
ICH10R @ Raid0 @ Intel Treiber 8.6x mit Schreibcache
ICH10R @ Raid0 @ Intel Treiber 9.6x mit Schreibcache
ICH10R @ Raid0 @ Intel Treiber 9.6x ohne Schreibcache
Marvell 9128 @ Raid0 @ AHCI
Marvell 9128 @ Raid0 @ IDE
Gigabyte Sata 2 @ Raid0
Im Single Betrieb im AHCI Modus leichte Vorteile für den ICH10R vor dem Marvell Chip, lediglich der Gigabyte Sata2 Chip scheint mit der SSD überfordert zu sein, im IDE Modus nahezu ein identisches Bild.
Im Raid 0 Betrieb lässt Intel dann das erste mal die Muskeln spielen, mit aktiviertem Schreibcache haben die anderen beiden Controller keine Chance.
Der Marvell, vorallem aber der Gigabyte Sata2 Chip sind mit dem Raid0 Betrieb total überfordert.
Zudem scheint man beim Marvell Chip AHCI/IDE/RAID nicht so ganz zu trennen.
Um im Marvell überhaupt ein Raid Array zu definieren, muss der Controller im IDE Modus stehen, ansonsten lässt sich das Raid Konfigurationstool im Bios nicht öffnen.
Wenn das Array dann erstellt ist, kann man den Controller Modus wieder stellen wie man es gern hätte, wobei das normal nicht sein kann, das RAID afaik kein AHCI zulässt.
Was zudem verwundert, ist dass der Controller Modus das Raid nach wie vor beeinflussen zu scheint?!
Die letzendliche Entscheidung ist damit nun klar gefallen, das Raid0 mit 2 Postville SSD wird am ICH10R betrieben.
gruß