[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

sehr schön, dann kann ich endlich mal meine beiden G1 zurücksetzen :-)

sagt mal SSDfix hat doch vor ein paar Wochen geschrieben, dass Ende Oktober? die 120gb version raus kommt...

Weiß da zufällig einer näheres?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich eine normale X25-M mit 8 statt 10 Kanälen. Dafür mit optimierter FW für 8 Kanale.

Reine Spekulation.
 
Nachdem die Intel drin war, kam mir das System nicht schneller vor als mit der Samsung, die ja ausgerechnet im 4K-Bereich absolut keine berauschenden Werte liefert, d.h. auch sie konnte die Daten schon schneller liefern als das System sie verarbeiten konnte.

Mit PC Mark kann man das ganze auch noch an Zahlen festmachen (gut, im Testsystem steckt ein Dualcore, aber ob Dual oder Quad macht in dem Fall keinen [großen] Unterschied)

Obwohl die SandForce oder C300 teilweise deutlich schneller sind als die Intel, ist die Gesamtwertung für die Systemleistung nicht höher: Das Laufwerk limitiert nicht, sondern Mainboard/CPU/RAM(/Software?).

Naja, es könnte auch nur bedeuten, dass diese Benchmarks nur Teilbereiche testen, in denen die einzelnen SSDs ungefähr gleich schnell sind. Dann können natürlich auch keine großen Unterschiede auftreten und das unabhängig vom restlichen System. Aber genaues weiß man nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Whitepaper zu PCMark an, es werden garantiert nicht nut "Teilbereiche" getestet. PCMark simuliert echte Arbeitsabläufe und spielt nicht nur reine Traces ab, näher an der Realität ist kein anderer Benchmark.
Und wie gesagt, diese Zahlen werden duch das subjektive Empfinden gestützt. Die X25-M reicht sicher noch ein paar Plattform-Generationen.

btw, wenn schon ein Fullquote, dann bitte wenigstens das Bild entfernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das denn für Werte von dem Vantage Benchmark. Ich wollte auch mal meine Platte prüfen. Ich habe nur den HDD test gemacht und bekomme 26503 Punkte. Das passt mit den angaben aus dem Bild ja überhaupt nicht überein.
 
So habe meine Intel G2 mit 80 Gb nun verbaut. Könnt Ihr bitte einen Blick auf meine Werte werfen der 4K Wert kommt mir etwas komisch vor. Ich habe auch noch den Treiber mal angehängt, sollte ich da eher den Intel installieren? Die Platte hängt am Raidcontroller und Raid ist eingestellt.

THX schonmal
 

Anhänge

  • bench.JPG
    bench.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 121
  • treiber.JPG
    treiber.JPG
    65 KB · Aufrufe: 78
und der SSD Optimizer funzt jetzt.
 
Welche Treiber musss ich denn nun auf meinem Sytem installieren? Bin total durch grad die Treiber bei Asus zu meinem Board sind alle 1 Jahr alt. Da wären Chipsatztreiber und ein Intelstoragetreiber. Aber wie gesagt alle 1 Jahr alt und ich denke nich das die das Trim schon drin haben. Vielleicht kann mir einer helfen ich bastel jetzt schon seit 6 Stunden da ran rum weiss aber nicht wann ich richtig liege..... Mein Esata will auch nicht mehr. Beim Board ist es ein P7P55D. Wäre echt superklasse. Habe jetzt den aktuellen Iostar drauf siehe Bild von den Werten nicht berauschend
 

Anhänge

  • bench2.JPG
    bench2.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Also Superfetch ist bei mir an. Tolle neue Intel Toolbox. Kann mir jemand sagen was die Abschaltung bringen soll?!
Als nächstes kommt noch der Tipp "mache das licht aus wenn du schlafen gehst"!^^
 
Hey,

hier jetzt alle Benchmarks vom Gigabyte X58A-UD7 R2.0 und dessen Sata Schnitstellen

OS ist Windows 7 32 bit auf WD Festplatte installiert die am Esata hängt.
Windows 7 ist auf dem aktuellen Stand, d.h. alle Patches und nötigen Treiber wurden eingespielt, bzw manuell nachgeladen.


Single Performance

ICH10R @ AHCI Modus
G2_Single_ICH10_Sata2_AHCI.jpg


ICH10R @ IDE Modus
G2_Single_ICH10_Sata2_IDE.jpg




Marvell 9128 @ AHCI Modus
G2_Single_Marvell_Sata3_AHCI.jpg


Marvell 9128 @ IDE Modus
G2_Single_Marvell_Sata3_IDE.jpg




Gigabyte Sata 2 @ AHCI Modus
G2_Single_Gigabyte_Sata2_AHCI.jpg


Gigabyte Sata 2 @ IDE Modus
G2_Single_Gigabyte_Sata2_IDE.jpg




RAID 0 Performance

ICH10R @ Raid0 @ Intel Treiber 8.6x mit Schreibcache
G2_Raid0_ICH10_Sata2_V8.6_MSC.jpg


ICH10R @ Raid0 @ Intel Treiber 9.6x mit Schreibcache
G2_Raid0_ICH10_Sata2_V9.6_MSC.jpg


ICH10R @ Raid0 @ Intel Treiber 9.6x ohne Schreibcache
G2_Raid0_ICH10_Sata2_V9.6_OSC.jpg




Marvell 9128 @ Raid0 @ AHCI
G2_Raid0_Marvell_Sata3_AHCI.jpg


Marvell 9128 @ Raid0 @ IDE
G2_Raid0_Marvell_Sata3_IDE.jpg




Gigabyte Sata 2 @ Raid0
G2_Raid0_Gigabyte_Sata2.jpg



Im Single Betrieb im AHCI Modus leichte Vorteile für den ICH10R vor dem Marvell Chip, lediglich der Gigabyte Sata2 Chip scheint mit der SSD überfordert zu sein, im IDE Modus nahezu ein identisches Bild.

Im Raid 0 Betrieb lässt Intel dann das erste mal die Muskeln spielen, mit aktiviertem Schreibcache haben die anderen beiden Controller keine Chance.
Der Marvell, vorallem aber der Gigabyte Sata2 Chip sind mit dem Raid0 Betrieb total überfordert.

Zudem scheint man beim Marvell Chip AHCI/IDE/RAID nicht so ganz zu trennen.
Um im Marvell überhaupt ein Raid Array zu definieren, muss der Controller im IDE Modus stehen, ansonsten lässt sich das Raid Konfigurationstool im Bios nicht öffnen.
Wenn das Array dann erstellt ist, kann man den Controller Modus wieder stellen wie man es gern hätte, wobei das normal nicht sein kann, das RAID afaik kein AHCI zulässt.
Was zudem verwundert, ist dass der Controller Modus das Raid nach wie vor beeinflussen zu scheint?!

Die letzendliche Entscheidung ist damit nun klar gefallen, das Raid0 mit 2 Postville SSD wird am ICH10R betrieben. :)

gruß
 
Dir ist aber klar dass in einem RAID Array kein TRIM funktioniert?
 
@scars
Ich sagte dir doch (Post 47), Schreibcache aktivieren und du hast die Leistung. ;)

Schreibsleistung mit dem 9.6er scheint mir bisserl hoch, schön wenns so wär. Gleich mal testen bei mir. ;)

@Morpog
Wer braucht Trim wirklich? GC ist auch ausreichend meist, 1-2mal pro Jahr sollte man eh sein System neu aufsetzen. (ich mach das sicher jeden 2ten Monat eh)
Wer schreibt schon zig GB am Tag Daten auf C: bzw. auf seine SSD?? Es kommt auf die Leseleistung an, bei mir zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIM hilft nicht nur der Performance sondern auch der Lebenszeit. Also ich würde auf keinen Fall auf TRIM verzichten wollen. Schon gar nicht für ein RAID...
 
@tomsen

Sorry ich vergas:

Danke! :)

@Morpog
Intel® RST 9.6 supports TRIM in AHCI and pass through modes for RAID. A bug has been submitted to change the string that indicates TRIM is supported on RAID volumes (0, 1, 5, 10). Intel is continuing to investigate the ability of providing TRIM support for all RAID volumes in a future release.
Scheint wohl nur noch eine Frage der Zeit, zumal ich denke, dass der Perfomancegewinn durch Trim bei weitem nicht den Gewinn durch ein Raid0 verbund aufwiegen kann...

Und mal ernsthaft zur Lebensdauer:
Hostwrites in knapp 13 Monaten Betrieb: 3,4 TB
D.h. ich hab die SSD knapp 46 mal komplett beschrieben (3400GB/74,5GB), MLC Speicher hält mindestens 10.000 Schreibvorgänge und Intel gibt afaik sogar 100.000 an, also - I dont care...
 
Der 34nm MLC Speicher der Postville hält nur 5000 Zyklen aus.
 
Dann hab ich mich wohl mit dem Wert etwas geirrt, bleiben mir bei gleichbleibender Nutzung immernoch knapp 117 Jahre bis die 5000 Vorgänge endlich durch sind...

Mal ernsthaft: Über was diskutieren wir hier eigentlich?!
 
132857d1284237939-alles-ueber-ssds-mit-intel-controller-x25-m-e-v-g1-g2-postville-etc-3-bench2.jpg


Ich denke meine Werte sind nicht okay, kann mir bitte einer helfen?
 
na die im 4K Bereich sind mega schlecht bei der Neuinstalltion hatte ich ne Score von 200/100/390 und seit dem iostar hab ich diese Werte da oben. Ich musste den Intel installieren weil auch sonst mein Jmicron Controller nicht mehr geht. Mit dem Wind ahci waren die Werte etwas besser. Oder ich hab was flasch gemacht da mein Gerätemanager anch dem Inteltreiber nicht mehr wie hier:


Sondern nun so aussieht:
 

Anhänge

  • driver.JPG
    driver.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
ka sind nich okay oder? Hab oben mal noch meine Sysconfig gepostet zum Treiber
 
@Naennon Bilderquote entfernen
@voaddi Bildgröße gemäß Forenregeln anpassen

@scars Die gleiche Frage in verschiedenen Threads zu stellen muss auch nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt irgendeiner von euch den IDE Modus?

Ich habe zwar mit AHCI laut Benchmark bessere Werte. Gefühlt ist die Arbeitsgeschwindigkeit im IDE Modus enorm besser und auch der Systemstart dauert nur einen Bruchteil gegenüber AHCI. Das initialisieren der Platten und des CDROMs im AHCI Modus braucht bereits allein ca 1 Minute.Im IDE bin ich nach ner Minute schon lange auf dem Desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
also is bei mir alles okay?????? Ich bastel nämlich schon den halben Morgen wieder rum^^

Der erste Bench war so da war ein iasorV Treiber scheinbar in use kein Plan wo der herkam, dann nach der ganzen rumprobierer war die Score halt 50 Punkte runter und auf die 400 komme ich jetzt nicht mehr.

sah so aus wie im Anhang

attachment.php


dann so

132857d1284237939-alles-ueber-ssds-mit-intel-controller-x25-m-e-v-g1-g2-postville-etc-3-bench2.jpg
 

Anhänge

  • erster Bench.jpg
    erster Bench.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach passt das schon.
hör auf zu benchen und benutz deine platte endlich.
 
naja will alles immer Perfekt haben thx thomcat, halbe nacht nich gepennt deswegen^^
 
Alles klar. Man wird hier halt etwas kirre wenn ständig Ergebnisse von nem Benchmark gepostet werden oder es heisst AHCI ist Pflicht. Das sich der Benchmark nicht mit dem Arbeitsgefühl deckt zeigt mir ja nur wie unnütz dieser ist.
 
@voaddi
Die Werte passen, lass dich net verrückt machen!^^
 
@DoubleJ
Trotzdem halt ichs für Sinnvoll das Ding in beiden Threads zu haben, da es das Board sowie auch die Intel SSDs selbst betriefft...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh