[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

naja hier direkt nach manuellem Trim da ich nicht weiss ob der Autotrimm geht ...

begeistert bin ich nicht ...

ehrlich gesagt ist kein grosser unterschied zwischen den Raptoren und einer SSD wenn man mal vom installieren und kleiner diverser sachen absieht ...

bild2tr.jpg

sorry für den klecks in der mitte mein paintprogramm ist wohl nicht kompatible ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutz das SSD mal ne Woche und wechsel dann zurück zu deiner Raptor. DANN wirst du den Unterschied spüren ;)

@aphofis mach mal bitte den kompletten AS SSD Bench mit deinen Raptoren , würde mal gerne die Ergebnisse sehn

ka habe auch zwei raptors im raid 0 und mein system is jetzt definitv schneller

ich wollte den test machen nur funtioniert das nicht die raptoren sind truecryptverschlüsselt komplett ...

ich sag ja auch nicht das sie langsam ist ...hab doch gesagt beim installieren gehts schon anständig voran aber im normalen betrieb programme öffnen ok zugriffzeiten sind ja meilenweit bei der SSD vorn aber mein XP war sauschnell ... deshalb kommt mir der schub jetzt hier nicht sooooo Imens vor wie viele Leute immer sagen ... von wegen Kinlade runtergefallen .... ich brauche für Win 7X64 jetzt immer noch so 15-20 sekunden aus dem Stand zum hochbooten

mein xp war um die 20 sekunden mit raptor bin einfach fan von den dingern waren/sind treue begleiter seid es sie gibt mittlerweile habe ich die grossen (usenetnutzer) und bin voll zufrieden mit denen ... sicher werde ich jetzt auch bei SSD bleiben,eine ist ja leider gestorben .... .

naja hab gedacht komm will auch meine Kinlade hängen sehen ..... aber muss sagen dem ist nicht so,klar gebe ich euch recht schneller schon in manchen dingen ....

aber die raptoren sind auch nicht zu verachten

da muss ich auch nicht aufpassen und kann die randvoll machen :)

axxo der test geht nicht kann nach entschlüsselung die raptoren nicht direkt anwählen sehe nur das "fake" laufwerk ...

also bitte nicht die Raptoren unterschätzen ... sind sauschnell und sau billig !

Zuletzt bearbeitet:
also bitte nicht die Raptoren unterschätzen ... sind sauschnell und sau billig !
Naja, "billig" würd ich sie nicht nennen, normale Festplatten sind nochmal ne ordentliche Ecke günstiger. Aber dafür machen sie auch gut Lärm, also die Raptoren ;)
Als ich das erste mal eine SSD drin hatte und danach wieder mal von meiner Raptor gestartet habe, hat mich das Geräusch schon ganz schön genervt (entkoppelt im Vibe-Fixer)... Wie schon häufig gesagt wurde, an was besseres hat man sich sofort gewöhnt, wenn dann wieder was schlechteres kommt, fällt einem das sehr negativ auf obwohl man vorher vielleicht damit zufrieden war :d

Ist das eine sichere Aussage? Oder gibt es irgendwo etwas zu lesen darüber? Ich möchte jetzt ungern auf das falsche Pferd setzten deswegen frage ich ;)
danke

Neue Intel SSDs kommen Q4/2010. Gerücht: Angeblich haben die aber noch SATAII (3GBit/s) und 2011 kommen dann welche mit SATAIII (6GBit/s).

Ist das eine sichere Aussage? Oder gibt es irgendwo etwas zu lesen darüber? Ich möchte jetzt ungern auf das falsche Pferd setzten deswegen frage ich ;)
danke

du setzt definitiv nicht aufs falsche pferd bei der postville :) ran da und kaufen

du setzt definitiv nicht aufs falsche pferd bei der postville :) ran da und kaufen

Ja also ich suche aktuell eine SSD für mein Netbook. Die soll natürlich schnell sein und mindestens 80GB haben. Ich hatte auch schon auf die Vertex 2 geschielt aber die verbraucht ja mehr strom ABER ist dafür wohl auch schneller!?
Wäre für jeden Tipp dankbar!

Man spürt in einem ausgewachsenen Quadcore/6 GB RAM Desktoprechner keinen deutlichen Unterschied zwischen verschiedenen, aktuellen SSDs (wie der Intel und Vertex 2). Welche SSD du in ein Netbook einbaust, ist daher also so ziemlich egal. Nehm die Intel, hat sich bewährt.

Man spürt in einem ausgewachsenen Quadcore/6 GB RAM Desktoprechner keinen deutlichen Unterschied zwischen verschiedenen, aktuellen SSDs (wie der Intel und Vertex 2). Welche SSD du in ein Netbook einbaust, ist daher also so ziemlich egal. Nehm die Intel, hat sich bewährt.

Ja aber ein Netbook ist ja kein ausgewachsenes Desktop System ;)
deswegen hatte ich ja gefragt. Man bekommt nämlich eine Intel SSD für knapp 180 - und die eine 120GB Vertex für 235 also nicht für vieeel mehr. Dafür aber 40GB mehr Speicher.
Ist für ein Netbook ja sicherlich nicht außer acht zu lassen.
Schwierig...

Ja aber ein Netbook ist ja kein ausgewachsenes Desktop System ;)
Richtig, und da es von der Leistung her gesehen bei einem Desktop schon nicht viel ausmacht, welche SSD man nimmt, ist es bei einem Netbook, das nur einen winzigen Bruchteil der Leistung hat, erst recht egal.

Wenn du noch mehr sparen willst, kannst du auch die hier nehmen:
Western Digital SiliconEdge Blue 128GB, 2.5", SATA II (SSC-D0128SC-2100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ansonsten bitte den Kaufberatungsthread bemühen, dieser hier ist eigentlich nur für Intel SSDs gedacht ;)

Richtig, und da es von der Leistung her gesehen bei einem Desktop schon nicht viel ausmacht, welche SSD man nimmt, ist es bei einem Netbook, das nur einen winzigen Bruchteil der Leistung hat, erst recht egal.

Wenn du noch mehr sparen willst, kannst du auch die hier nehmen:
Western Digital SiliconEdge Blue 128GB, 2.5", SATA II (SSC-D0128SC-2100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ansonsten bitte den Kaufberatungsthread bemühen, dieser hier ist eigentlich nur für Intel SSDs gedacht ;)

Danke!

Den Kaufberatungsthread hatte ich schon bemüht. Nur wurde mir da nur entnervt geantwortet und deswegen hatte ich hier mal gefragt. Sorry. Aber immerhin weiß ich jetzt schon viel mehr! Danke nochmal! Du solltest dich was öffters im Kaufberatungsthread rumtreiben.

back to Intel SSD ;)

Ich lese sämtliche Threads hier täglich, nur habe ich nicht immer Lust die gleiche Frage zum zehnten Mal zu beantworten ;) (nicht persönlich nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese sämtliche Threads hier täglich, nur habe ich nicht immer Lust die gleiche Frage zum zehnten Mal zu beantworten ;) (nicht persönlich nehmen)

Ja kann ich verstehen. Aber dies ist nun mal leider so in solchen Foren ;)
Danke trotzdem. Wahrscheinlich hattest du dann heute nen Guten Tag. Glück gehabt :d

@bob dig
nee habs auch nicht geschafft aber wenn du es als Bootlaufwerk hast macht er das sowieso nicht steht ja doch auch da :)

denke werd mir jetzt noch zusätzlich die 160 SSD von intel mal holen mal sehen ob er auch so schnell entpacken kann oder Packen wie meine raptoren ........ ja lacht nur bin halt nostalgiker ..... mag das geräusch,geräusch ist Speed :) im Porsche mag ich ja auch was hören ....

ich brauche Sound ^^ egal wo der herkommt selbst meine Kaffeemaschiene macht nen Sound ... das gehört zum Leben ... jetzt höre ich trotz SSD gott sei dank immer noch das raptorengeräusch ...^^ denn die gebe ich zum verrecken niemals ab meine treuen Rappis :hail:

ja bin voll der Velo fanboy :hail: ...vielleicht ja bald nen SSD Fanboy ....

ganz schön schnell gestartet heute mein win 7 x64 ........................:d:love:

Och, ich war auch lange Raptor-Fanboy.
Bis ich meine erste SSD bekommen habe :d (und das war nichtmal eine Intel)

ja ich hole mir noch die 160 dann will ich mal sehen ob die auch schnell grosse und kleine stücke entpacken können :) ^^

aber ich hab immer was zu meckern:d kann mich halt schwer von was guten alten trennen (ausser von Frauen)

aber meine Raptoren sind mir noch heilig :hail::hail:

trotzdem die Intel heute,muss sagen ok,ziemlich schnell Hochgebootet hab nicht mal geschafft den kaffe an den Hals zu bekommen ..... bei der Raptor konnte ich wenigstens ein bisschen nippen .... das Problem bei so schnellen SSD ´s wird es dann auch schnell gesselschaftsproblematisch ... man schaft ja nicht mal mehr seinen Kaffee in ruhe zu trinken .... ist alles viel zu fix ...

schnelllebige welt .....
schlecht fürs Herz und schlecht fürn Apofis,Krankenkassen freuen sich wenn ich den Deckel das letzte mal über mir schliessen lasse .... :fresse:

bin eher nen gemütlichen ^^

In dem Falle empfehle ich auf ein altes P3-System abzusteigen mit 512 MB Ram und 5400ern Notebook-Platten, am besten mit Boxed-Kühler. Da wird bei einem Win7 schön viel ausgelagert und man hat garantiert genug Zeit für nen Kaffee zwischendurch und genug Lärm um nicht einzuschlafen. Nur zum Arbeiten kommt man dann nicht mehr. :d

Meine Raptor liegt jetzt irgendwo in meiner Rumpelkammer als Eiserne Reserve.
Hat mir auch gute Dienste geleistet aber der Krach ging mir auf die nerven!
Und vom Speed her möchte ich die Intel nicht mehr missen!"

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl die SandForce oder C300 teilweise deutlich schneller sind als die Intel, ist die Gesamtwertung für die Systemleistung nicht höher: Das Laufwerk limitiert nicht, sondern Mainboard/CPU/RAM(/Software?).

Schau dir mal das Whitepaper zu PCMark an, es werden garantiert nicht nut "Teilbereiche" getestet. PCMark simuliert echte Arbeitsabläufe und spielt nicht nur reine Traces ab, näher an der Realität ist kein anderer Benchmark.

Hierzu wollte ich mal noch zwei Links einstreuen:

1. Link zum Anandtech Bench von 2x X25-V Raid 0 mit PC Mark Vantage im Vergleich zu anderen SSDs. Ergebnis: Kaum ein Unterschied merkbar. Alle SSDs liegen in etwa gleich auf.

Intel X25-V in RAID-0: Faster than X25-M G2 for $250? - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

2. Der Anandtech Benchmark mit leichter Auslastung. Hier sieht man ganz deutlich, dass das Raid-0 der beiden kleinen Intels sich von allen anderen SSDs deutlich abhebt. Ergo, das System limitiert in keinster Weise die SSDs!

Intel X25-V in RAID-0: Faster than X25-M G2 for $250? - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

(Auch beim darunter liegenden Heavy Workload sind noch starke Unterschiede bemerkbar, aber das hat jetzt nichts mit System-Limitierung zu tun.)

Meines Erachtens ist das Nadelöhr also meistens dennoch bei den I/Os der Lese-/Schreibgeräte zu finden und nicht bei aktuellen CPUs/Ram.

Wenn man sich die theoretischen Werte, die CPU, Ram und SSD pro Sekunde verarbeiten können ansieht, ist das ja auch klar. Dazwischen liegen Welten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nochmal: Der Anand Storage Bench spielt Traces ab. Das restliche System ist nicht gefragt. PCMark öffnet/schließt Programme, führt Aktionen durch etc. Wenn die CPU also nich schnell genug ist, kann die SSD so schnell sein wie sie will. Beim Anand Storage Bench ist das egal, da die Daten NICHT verarbeitet werden.

Wenn du jetzt immer noch nicht glaubst, dass aktuelle Systeme "zu langsam" für SSDs sind: Nehm dir eine "lahme" Samsung RBB/JMF612 und eine Postville, C300 oder SandForce plus eine Stoppuhr.

Vielleicht bin ich gerade zu blöde, aber wenn ich das hier lese von Anandtech...

"The first in our benchmark suite is a light usage case. The Windows 7 system is loaded with Firefox, Office 2007 and Adobe Reader among other applications. With Firefox we browse web pages like Facebook, AnandTech, Digg and other sites. Outlook is also running and we use it to check emails, create and send a message with a PDF attachment. Adobe Reader is used to view some PDFs. Excel 2007 is used to create a spreadsheet, graphs and save the document. The same goes for Word 2007. We open and step through a presentation in PowerPoint 2007 received as an email attachment before saving it to the desktop. Finally we watch a bit of a Firefly episode in Windows Media Player 11.

There’s some level of multitasking going on here but it’s not unreasonable by any means. Generally the application tasks proceed linearly, with the exception of things like web browsing which may happen in between one of the other tasks."...

dann sieht das mir auch aus wie

(PCMark) öffnet/schließt Programme, führt Aktionen durch etc.

Den richtigen Unterschied raffe ich gerade nicht. Sorry...vielleicht kommt es ja über Nacht! :d Aber ich gehe schon davon aus, dass die bei Anandtech Profis sind und sinnvolle System-Benches für SSDs generieren können.

Zuletzt bearbeitet:
"The recording is played back on all of our drives here today. Remember that we’re isolating disk performance, all we’re doing is playing back every single disk access that happened in that ~5 minute period of usage. "

Ok? ;)