SSD 80 GB Intel bekomme ich nicht richtig ans laufen
Hallo,
ich habe folgende PC Konfiguration :
Win 7 64 bit
1 Festplatte SSD 80 GB Intel - AHCI Modus
4 Festplatten verschiedener Größe Sata
I5 Prozessor
Nun mein Problem
Gestern mußte ich meinen PC neu aufsetzen, weil sich zuviel Müll angesammelt hat. Das habe ich nun schon ab und zu gemacht und gehe da folgendermaßen vor :
Win 7 CD rein, dann lösche ich die Festplatte per Win7 und spiele dort das neuen Win7 dann auf - was bis dato nie ein Prob gewesen ist.
Nun habe ich das gestern ganz genauso gemacht und nach dem aufspielen der Daten, startet der PC automatisch neu um die installation von Win7 zu beenden - er ist dann neu gestartet aber ist plötzlich im schwarzen Bildschirm hängen geblieben ( Kurz nach dem Speichercheck ).
Ich habe dann alle Festplatten nacheinander abgeklemmt und wieder angeklemmt aber der PC hat sich nicht gerührt. Dann habe ich im BIOS den Modus von AHCI auf IDE umgestellt und siehe da - die Festplatten wurden erkannt.
Ich dachte sei schlau - ich habe im BIOS wieder AHCI eingestellt, habe den Rechner runtergefahren, die SSD Festplatte abgeklemmt, die WIN 7 CD reingepackt und der PC startete von CD aus - als der Setup Bildschirm von WIN 7 auftauchte, habe ich schnell die SSD Festplatte angeklemmt und kam so auch in das WIN 7 Menü, wo ich auswählen kann, aug welcher Festplatte ich das Betriebssystem installieren kann.
Dort wurde die SSD Festplatte angezeigt aber es stand in gelb drunter - das ich kein Betriebssystem installieren könnte, weil etwas im BIOS umgestellt werden müßte - war mir aber egal und ich habe WIN7 dann installiert - es hat alles geklappt und der PC ist tatellos hochgefahren aber dann hat er von meinen 4 anderen Festplatten, 2 nicht mehr erkannt....
Also - PC wieder runtergefahren, im BIOS auf IDE gestellt, Betriebssystem auf SSD Festplatte gespielt, Rechner wieder hochgefahren und alles wurde tadellos erkannt - nun ist aber die Geschwindigkeit der Platte komplett zusammen gebrochen ( Bild habe ich angehangen )
Zusammengefasst :
Ich kann die SSD im AHCI Modus nicht betreiben, da ansonsten die anderen SATA Festplatten z.T. nicht erkannt werden. Im IDE Modus bricht mir die Geschwindigkeit der SSD Festplatte ein.
Was mich noch Ärgert - ich habe nichts geändert, ausser die Festplatte zu löschen und auf einmal klappt es nicht mehr.
Ist die SSD Festplatte kaputt oder mache ich da einen anderen Fehler ?
Wäre Klasse, wenn ihr mir da sagen könnten, wie ich meine SSD Festplatte auf volle Leistung bringen, ohne das die Hälfte meiner SATA Festplatten nicht erkannt werden.
Gruß
Frank