[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

ja und genau damit hab ich ein Problem...

Da gibts mehrere Strategien:
  • Sich damit abfinden und doch ne Intel kaufen
  • Einen besseren Hersteller finden und dort kaufen
  • Bei seiner jetzigen (G2?) bleiben und die Sache aussitzen
  • Ganz viele Intel-Marvell-SSDs kaufen, ganz schnell totschreiben, und Intel die Sache nach Blick auf die RMA-Quote das Abenteuer abbrechen lassen :d
  • Intel-Aktien für zig Milliarden kaufen, bis zum nächsten Versammlung warten, und dort Köpfe rollen lassen :d :d
  • Marvell aufkaufen, keine 88SS9174 mehr an Intel liefern, und sich gleich auf nette Schadensersatzforderungen einstellen :d :d :d
...

Und wenn du diese Aussage jetzt noch irgendwie begründest, könnte man deine Aussage wenigstens sachlich widerlegen.

Einem Redakteur trau ich durchaus zu, neben der Antwort auf ein Zitat auch das Zitat selbst zu lesen :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einem Redakteur trau ich durchaus zu, neben der Antwort auf ein Zitat auch das Zitat selbst zu lesen :bigok:
Entschuldigung! (Das kommt davon, wenn man zwischen Tür und Angel noch schnell einen Beitrag raushaut ;) )

Der Marvell Controller ist doch mit der beste, weil performanteste Controller den es gibt, was soll also der Blödsinn. ;)
Viele realisieren halt auch nicht, dass die Firmware von Intel kommt. Warum hat die C300 Probleme mit LPM, die Intel 510 aber nicht? Eine SSD nur auf den Controller zu reduzieren ist genauso unsinnig wie eine Digitalkamera anhand von Megapixeln zu bewerten.
 
MMn. hat die C300 nur ein Problem an 6GBit. LPM hin oder her.
 
Meinst du mit "Eklat" die Chipsatz-Geschichte? Was hat das mit den SSDs von Intel zu tun?
 
Naja, zumindest ist es der gleiche Hersteller ;)

Ansonsten ist ein kleiner Mini-Eklat (nicht überbewerten!) der "Intel-inside"-Ausrutscher mit Marvell-Controller. Ob das nun negativ gewertet wird, kann ja jeder selbst entscheiden.

Nächste Sache könnte die 320er sein, die zwar nicht schlecht ist, gegenüber der G2-Serie aber so gut wie keine Vorteile mit Ausnahme der Strom-Transistoren (oder wie heißen die Teile) bringt und gerade bei den kleineren Varianten auch genauso viel kostet. Ein wirklicher Fortschritt war hier nicht zu erkennen.

Auch bei der 510er sieht es nicht viel besser aus. Ja, sie hat Sata6Gbps, ja, sie ist sequentiell schneller, dafür im random Bereich aber enttäuschend langsam. Und dann auch kein Intel-Controller. Dafür aber ziemlich teuer.

Alles vielleicht keine Eklats, aber alles in allem war Intel in diesem Jahr noch nicht so der SSD-Überflieger, finde ich. Bin mal sehr auf die neu angekündigten Teile gespannt.
 
Ja, ich meinte Intel als Hersteller. Soll aber auch nicht überbewertet sein. Ich finde, dass Intel im großen und ganzen ordentliche Produkte herstellt. Meine G2's laufen ohne Tadel.
Einige hätten sich aber vlt. noch mehr von Intel abgewendet, hätte es ein "510/320-Freeze-Szenario" gegeben. Viele Enduser meckern doch gleich immer rum, wenn mal was nicht am Anfang funktioniert. Es gibt jedenfalls für das meiste eine Erklärung.
 
der vorteil bei intel ist halt einfach dass die ausfallrate wesentlich geringer ist als bei der konkurrenz
 
ich habe mir über das forum hier eine 1monat alte intel ssd 510 (mit besagtem marvel controller) gekauft.

die ssd ist in meinem notebook gelandet, weil ich die hdd dadrin echt ätzend fand.

ich kann mich über die ssd mit diesem controller nicht beschweren.
sowohl die beigelegte software, als auch die ssd selber ist doch super.
ich habe natürlich hier und da nen test gelesen, sie ist nicht das schnellste was auf dem markt verfügbar ist, aber rein subjektiv betrachtet, also so wie eigl. jeder vor seinem pc sitzt und die geschwindigkeit empfindet, ist alles absolut flüssig.

ich habe schnelle programmstarts und habe sie für einen sehr guten kurs hier gekauft.

aber intel hat zumindest nen guten service und gute firmwares.
und im durchschnitt betrachtet, sind die ssds langlebig, also habe ich mit dieser ssd ein solides, wenn auch nicht das schnellste auf dem markt verfügbare produkt.

das der marvel controller aber solide ist, zeigen doch genug firmen, die diesen verbaut haben.
 
ich habe mir über das forum hier eine 1monat alte intel ssd 510 (mit besagtem marvel controller) gekauft.
[...]
aber intel hat zumindest nen guten service und gute firmwares.

Mal hoffen, du hast nicht übersehen, dass Intel nur dem Erstkäufer Garantie einräumt. Soviel zum guten Service :bigok:
 
na wenn ich das über den shop (bei mir amazon) mache, is das eh egal.
 
Und wenn dann Amazon sagt "diese Seriennummer wurde einem anderen Kunden verkauft"?

Rein rechtlich dürftest Du bei einem Produkt, das weniger als 6 Monate zuvor erstmals verkauft wurde, gute Chancen haben, Thema Gewährleistung und Beweislastumkehr. Aber danach könnte es schon Ärger geben, weil Du in der Beweispflicht für einen Mangel bei Übergabe wärst oder Garantieleistungen in Anspruch nehmen müsstest, Du dann aber nicht Erstkäufer wärst.

Ob sich da Amazon bzw. Intel einen Kopf machen, ist natürlich wieder eine andere Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Desaster mit Indilinx hab ich mir jetzt eine Intel SSD320 160gb bestellt.
Hoffentlich eine gute Wahl ... habe nämlich langsam keine Lust mehr auf verbuggte Firmwareupdates. Die 5 Jahre Herstellergarantie klingen Vertrauenserweckend.

LG
 
Hallo,ist eine gute Wahl!Hab selbst eine 160GB Postville G2 und die hat noch nie rumgezickt.Bin vollstens zufrieden,würde sie jederzeit wieder kaufen.Die Intel 320 bzw 510 sollen ja "noch zuverlässiger" sein.Also viel Spaß damit!!

MFG Spucke
 
SSD 80 GB Intel bekomme ich nicht richtig ans laufen

Hallo,

ich habe folgende PC Konfiguration :

Win 7 64 bit
1 Festplatte SSD 80 GB Intel - AHCI Modus
4 Festplatten verschiedener Größe Sata
I5 Prozessor

Nun mein Problem


Gestern mußte ich meinen PC neu aufsetzen, weil sich zuviel Müll angesammelt hat. Das habe ich nun schon ab und zu gemacht und gehe da folgendermaßen vor :

Win 7 CD rein, dann lösche ich die Festplatte per Win7 und spiele dort das neuen Win7 dann auf - was bis dato nie ein Prob gewesen ist.
Nun habe ich das gestern ganz genauso gemacht und nach dem aufspielen der Daten, startet der PC automatisch neu um die installation von Win7 zu beenden - er ist dann neu gestartet aber ist plötzlich im schwarzen Bildschirm hängen geblieben ( Kurz nach dem Speichercheck ).
Ich habe dann alle Festplatten nacheinander abgeklemmt und wieder angeklemmt aber der PC hat sich nicht gerührt. Dann habe ich im BIOS den Modus von AHCI auf IDE umgestellt und siehe da - die Festplatten wurden erkannt.

Ich dachte sei schlau - ich habe im BIOS wieder AHCI eingestellt, habe den Rechner runtergefahren, die SSD Festplatte abgeklemmt, die WIN 7 CD reingepackt und der PC startete von CD aus - als der Setup Bildschirm von WIN 7 auftauchte, habe ich schnell die SSD Festplatte angeklemmt und kam so auch in das WIN 7 Menü, wo ich auswählen kann, aug welcher Festplatte ich das Betriebssystem installieren kann.
Dort wurde die SSD Festplatte angezeigt aber es stand in gelb drunter - das ich kein Betriebssystem installieren könnte, weil etwas im BIOS umgestellt werden müßte - war mir aber egal und ich habe WIN7 dann installiert - es hat alles geklappt und der PC ist tatellos hochgefahren aber dann hat er von meinen 4 anderen Festplatten, 2 nicht mehr erkannt....:grrr:

Also - PC wieder runtergefahren, im BIOS auf IDE gestellt, Betriebssystem auf SSD Festplatte gespielt, Rechner wieder hochgefahren und alles wurde tadellos erkannt - nun ist aber die Geschwindigkeit der Platte komplett zusammen gebrochen ( Bild habe ich angehangen )

Zusammengefasst :

Ich kann die SSD im AHCI Modus nicht betreiben, da ansonsten die anderen SATA Festplatten z.T. nicht erkannt werden. Im IDE Modus bricht mir die Geschwindigkeit der SSD Festplatte ein.
Was mich noch Ärgert - ich habe nichts geändert, ausser die Festplatte zu löschen und auf einmal klappt es nicht mehr.

Ist die SSD Festplatte kaputt oder mache ich da einen anderen Fehler ?
Wäre Klasse, wenn ihr mir da sagen könnten, wie ich meine SSD Festplatte auf volle Leistung bringen, ohne das die Hälfte meiner SATA Festplatten nicht erkannt werden.

Gruß

Frank
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 02.06.2011 18-06-39.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 02.06.2011 18-06-39.png
    12,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Nur SSD anschliessen, im Bios AHCI einstellen und Windows 7 installieren. Win7 lädt die ahci-Treiber nur wärend der Installation, wenn auch der Modus im Bios gewählt ist. Im IDE installieren und anschliessend auf AHCI wechseln geht zwar auch, aber nicht ganz so einfach. Nach der Installation kannst du dann auch die anderen Laufwerke wieder einstöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro:
Nach einem PRAM-Reset wird die SSD (80GB Intel Postville G2) nicht mehr erkannt. Starte ich das System von der CD zeigt der System Profiler mir zwar
die SSD an, aber er werden keine genauen Angaben gemacht und als Größe nur 8,4MB angezeigt.

Was kann da passiert sein?

Das Firmware Update Tool zeigt folgendes und das Update schlägt fehl:
img_01101wjv1.jpg
 
Das ist aber ein hübscher Spiegel. Und wo ist da jetzt das MBP? (SCNR :fresse:)

Für Windows gibts ein Tool, das Festplatten wieder auf die ursprüngliche Größe bringen kann. Aber ob das halt mit nur noch halb erkannten SSDs was bringt und einem OSX'ler nützt? Download gibts hier: Atola Technology » Archive » Restoring Factory Hard Drive Capacity

Ansonsten wend dich doch mal an den Intel-Support...
 
Secure Erease geht nicht, da die Intel Toolbox meldet dass ATA Security aktiviert ist. Das SATA Datenkabel ab und wieder anzustecken hilft leider auch nicht.
 
Okay, danke.
ATA Security ist jetzt aus aber die Toolbox bleibt bei seit fast 30 Minuten bei 5% hängen.
So lange dürfte das normalerweise nicht dauern, oder?

unbenanntsqly.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Secure Erase dauert normalerweise sehr lange. Ich würde die Kiste mal bis morgen früh ackern lassen und dann schauen wie weit es fortgeschritten ist.
 
Vielleicht auch mal mit HDDErase oder einem Live-Linux und hdparm probieren.
 
Hatte ich bei meiner ersten Intel auch. Hat nichts geholfen, RMA und neue bekommen, seitdem Ruhe.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh