[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

So, ich habe jetzt alles ausprobiert:
- HDDErase funktioniert nicht (Festplatte wird nicht erkannt)
- Gparted Live-CD mit hdparm funktioniert auch nicht (bleibt beim Secure Erase Befehl hängen)
- und die Toolbox bleibt für circa 45 Minuten bei 5% hängen und dann verabschiedet Windows sich mit einem Bluescreen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe jetzt alles ausprobiert:
- HDDErase funktioniert nicht (Festplatte wird nicht erkannt)
- Gparted Live-CD mit hdparm funktioniert auch nicht (bleibt beim Secure Erase Befehl hängen)
- und die Toolbox bleibt für circa 45 Minuten bei 5% hängen und dann verabschiedet Windows sich mit einem Bluescreen.

Ich zitiere mich nochmal. Linux und das alles hatte ich auch durch...

Hatte ich bei meiner ersten Intel auch. Hat nichts geholfen, RMA und neue bekommen, seitdem Ruhe.
 
Welche FW ist denn die aktuellste FW für die Intel 510 mit 250GB?

Am SATA2 Port kann man die doch bestimmt auch updaten oder (ich frage weils ja eine SATA3 SSD ist :))
 
Meine Ersatz-Postville 160 ist da! Endlich wieder ohne System-HDD. ;)

Der Serviceablauf bei Intel war fix. Die Ersatz-SSD ging praktisch postwendend mit dem Eingang meines Paketes auf den Rückweg aus Holland. DHL holt die defekte SSD auch ab, so dass ich dafür nicht mal das Haus verlassen musste. Sehr schön!

Alle Smart-Werte auf 0 wie es sich für eine neue SSD gehört (AS SSD: 455 Punkte). Mal sehen, wie sich die defekten Sektoren bei dieser Postville entwickeln.

@DrNo123: an wen hast du dich beim intel support gewandt? hattest du da einen direkten ansprechpartner?

falls ja, könntest du mir bitte deinen kontakt weiterleiten?
bei meiner G2 schaut es ähnlich aus, hab das schon hier im januar gepostet. aktuell steht der zähler bei 11... :(



bin nun auch am überlegen den intel support zu kontaktieren und die platte einzuschicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ak82ru
Wie lange hast denn noch Garantie? Ich würd so lange warten wie möglich. Wie groß die Wahrscheinlichkeit hierfür ist, weiß ich nicht, aber vllt bekommst dann eine 320er als Austausch.
Auf der Intelseite solltest die Support Kontakte finden. Denke nicht dass es da einen festen Ansprechpartner gibt.
 
@Poddy: hab eben nochmal genauer in meinem outlook-postfach gesucht und die bestellbestätigung gefunden.
hab die platte im september 2009 bei alternate bestellt und somit noch 15 monate restagrantie!
 
aktuell steht der zähler bei 11... :(
bin nun auch am überlegen den intel support zu kontaktieren und die platte einzuschicken...

Ähm, bei mir stehen 3...wie schlimm ist das denn eigentlich? Oder anders gefragt, ist das normal bei knapp über 3TB Host writes?

Datenverlustrisiko hierdurch erhöht?
 
@stw500: hab da erlich gesagt auch keine ahnung. der intel support hat jedenfalls die ssd von DrNo123 mit 14 re-allocated sector counts umgetauscht...
 
11 re-allocated Counts sind doch bei ner fast 2 jahre alten SSD ok.
Was erwartet ihr, das die für immer wie neu ist?
 
Also bei meiner fast 2 Jahre alten G2 Postville 80Gb hab ich 0 re-allocated Counts...
allerdings auch "nur" 1,72TB Host Writes.

Eine Anfrage zur RMA würde ich Intel aufjedenfall aufs Auge drücken ... mehr wie "Nein" können sie nicht sagen.
 
Fragt sich, ob Intel die Laufwerke tauscht weil sie es wirklich als nötig ansehen, die Laufwerke zu tauschen oder ob sie das nur machen damit der Kunde zufrieden ist/Ruhe gibt.

Ich kann mir eigentlich nur Letzteres vorstellen, da defekte Blöcke bei SSDs völlig normal sind. Solange genügend Reserveblöcke da sind (ist dieser Wert bei irgendjemand schon unter 100 gefallen?), ist das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, Intel wird halt tauschen damit der Kunde glücklich ist, nicht weil es nötig wäre
 
Available reserved Space steht bei mir auch auf 99, bei einem Re-allocated sector count von 1

Ich mach mir da überhaupt keine Gedanken. Bevor die SSD kaputt ist, hab ich sie schon lange ersetzt ;)
 
Bei dem Wert muss man sich ja erst Sorgen machen wenn er auf 10 runter geht.
 
Aber man überlege sich mal wie sich das Preis-/Leistungsverhältnis für den Kunden positiv ändern würde, wenn Intel innerhalb der Garantiezeit bei > 10 Reallocated Sectors immer umtauschen würde.

Dann hieße es plötzlich 0,75 - 1 EUR / GB.... :)
 
...und warum sollte es das? Es würde eher heißen jetziger Preis x2...
 
Meine 160er hat nach 16TB Hostwrites 6 relocated sectors. Muss ich mir Sorgen machen? ;)
Die wird benutzt, bis sie nicht mehr will.
 
Ohje! Nein ich denke nicht ;)
 
Hey, ich hab folgendes Problem, meine SSD ist irgendwie langsamer geworden. TRIMM ist auch aktiviert unter Win7. Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem? Habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nicht erfolgreich. MFG
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 86
Das sind doch super Werte.

Hier mal meine Crystalmark Werte

Aber das Bild ist auch schon wieder 4 Monate her.
 

Anhänge

  • intels25-1jahr-4monate.jpg
    intels25-1jahr-4monate.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt den fehler gefunden. Unter den Controller war IDE aktiviert bzw im Bios. Ich weiß nicht wieso, ich denke mal als ich einmal übertaktet habe, hat er sich zurück gesetzt. Jetzt habe ich wieder FASt die alten Werte als die Platte neu war :-)
 
ich hab jetzt den fehler gefunden. Unter den Controller war IDE aktiviert bzw im Bios. Ich weiß nicht wieso, ich denke mal als ich einmal übertaktet habe, hat er sich zurück gesetzt. Jetzt habe ich wieder FASt die alten Werte als die Platte neu war :-)

Und weder mit dem einen, noch dem anderen Vorgang hatte Windows ein Problem? :confused:
 
@DrNo123: an wen hast du dich beim intel support gewandt? hattest du da einen direkten ansprechpartner?

Ich habe einfach auf der Intel-Homepage im SSD-Bereich an den Support geschrieben.

Es wurden dann per Mail noch ein paar Daten vom Typenschild abgefragt und dann der Tausch angestoßen.

Ich habe übrigens nie bei Intel gejammert oder gar nach einem Tausch gefragt. Ich habe nur die Situation geschildert und meine Smart-Werte durchgegeben. Den Tausch hat Intel dann angestoßen.

Die alte SSD wurde von DHL abgeholt auf Basis einer DHL-Kundennummer, die mir der Support mitgeteilt hat.

Da ich keinerlei Probs mit der Platte hatte und inzwischen auch in anderen Maschinen weitere Intel SSDs guten Gewissens und mit Zufriedenheit insetze, hätte ich auch gut damit leben können, wenn der Intel Support geschrieben hätte: "Werte sehen gut aus".

Meine erste war Kaufdatum 31.12.2009.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche ssd ist im moment so ziemlich das beste am markt die nicht große probleme macht oder schnell kaputt geht bzw. rum zickt?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh