[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Die G1 war IMHO die erste Consumer SSD mit MLC welche wirklich etwas taugte und auch durchhielt. Alle anderen Consumer SSDs mit MLC zu dieser Zeit waren "Junk" und dürften seit Jahren bei den meisten entsorgt worden sein...war schon ein feines Stück und tut scheinbar immernoch seine Dienste :)

Ich habe noch eine G2 80GB, jedoch würde ich die jetzt nicht als "alt" bezeichnen. Meine verrichtet derzeit einen eher...undankbaren Job - nämlich als USB-"Stick"


Und ja - das ist USB 2.0 :d

Wurd einfach durch eine Samsung 830 256GB ersetzt. Primär wegen dem Platz, der mir etwas zu knapp wurde. Hat knapp 10'000 Stunden und 7.5TB Host Writes hinter sich. Verrichtet aber nach wie vor ihre Dienste und wird wohl den Eltern geschenkt oder beim nächsten Systemupgrade als Zweitlaufwerk verwendet (derzeit kein Platz). Auf ebay verkaufen lohnt sich IMHO kaum
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich nicht sagen. Ich habe vor ein paar Tagen für meine 2x 160 GB Intel X25-M G2 Postville noch je 76 Euro (+Versand) auf ebay bekommen. Dachte auch, das würde sich eigentlich nicht mehr lohnen. Weil man mir sagte, die wären noch so 30-40 Euro pro SSD wert.
 
meine 80GB G2 ist letztens erst in meinem Zweitpc umgezogen und verrichtet jetzt dort ihre Arbeit. hat auch schon >11tb host writes und geht noch 1A. (wurde von ner Intel 330 verdrängt, da Samsung mich hasst:-/)
 
Gabs bei Samsung in der 830er Serie im Desktop Kit.
Habe sowas auch noch hier liegen.

den hätte ich auch gern - magst mir den nicht vermachen :)

P.S.
im Mai diesen Jahres hatte ich eine 830er 128GB mit Desktop Kit gekauft...da war so einiges mit dabei - dieser Adapter jedoch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
den hätte ich auch gern - magst mir den nicht vermachen :)

Brauche ihn leider selbst öfter mal, sehr praktisch das kleine Teil :)

P.S.
im Mai diesen Jahres hatte ich eine 830er 128GB mit Desktop Kit gekauft...da war so einiges mit dabei - dieser Adapter jedoch nicht...

Den gab es nur in der "non Paperbox" Version - die noch mit richtig dickem Karton. Da war ganz unten extra ein Fach für den Adapter.
Habe die Packung hier noch liegen.
 
was glaubt ihr bekommt man derzeit für ne g2 80 gb?
hab da 2 rumliegen die erst 3-5 tb schreibleistung auf dem buckel haben^^
 
Meine war lange Systemdrive, dann war sie mal im Notebook, jetzt ist sie Systemdrive im Zweitrechner. Das Ding läuft und läuft und läuft (G2, 80 GB).
 
nur ein kleiner hinweis: es gibt einen marktplatz hier ;)
 
Meine g2 verrichtet jetzt als kleine spiele ssd ihren dienst und vorallem ihren verdienten ruhestand. für 40 kröten gebe ich die damals teuer gekaufte ssd nicht ab und mal schauen wer länger durchhält: intel g2 80gb oder samsung 830 128gb ^^
 
Ok danke!
Welche Geschwindigkeitszuwachs hab ich bei einer Samsung 840er? (250 GB)

bzw zahlt sich der Umstieg überhaupt aus?
Würde gerne nur 1 SSD haben und keine Festplatten mehr!
Meine Festplatten "hängen" auch manchmal und brauchen ein paar Sekunden bis diese was anzeigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wertanfragen sind im marktplatz besser aufgehoben!
 
@baddmadd

Wenn du als Controller nur SATA 2 hast wirst du gefühlt nicht viel gewinnen. Die sequentiellen Schreibraten verdoppeln sich zwar auch hier von 100MB auf 2xxMB und auch die 4K Werte steigen ein bisschen an aber es kommt zu keinem großen "Aha!"... ;)

In Summe würde ich bei der G2 bleiben außer du brauchst die höhere Kapazität. Zudem sollten die Flash-Zellen in der Intel insgesamt mehr Schreibzyklen aushalten da noch 32nm MLC und damit stabiler wenn auch eher theoretisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ai - kann sein, ich hatte nur noch die größere Strukturbreite im Kopf und beim schnellen Googlen kam als erstes 32nm ;)
 
Hallo Leute,

habe ein dickes Problem mit meiner Postville 160GB. Die Platte dient als Programmplatte auf Win7x64. Wenn ich den PC starte(er bleibt immer am Strom), dann werden alle platten erkannt, aber die Postville manchmal nicht. Am Stecker usw kann es nicht liegen, das sitz alles perfekt. Im Windows sieht man die Postville dann auch nicht. Das einzige was hilft ist herunterfahren, und nochmal starten. Meistens wird sie dann wieder erkannt, und alles läuft perfekt. Auch die Toolbox gibt keine fehler aus oder sonstiges.
Vielleicht kann man das Problem ja irgendwie beheben, und weiß jemand wieviel Garantie die SSD hat? Vielleicht kann ich die ja zur not einschicken, an Intel direkt. Das Gute Stück ist auch schon 3-4 Jahre alt.

Auf dauer nervt dieses Problem echt tierisch, so richtig kaputt ist die platte ja nicht, aber weiß jetzt auch nicht ob es am Mainboard, Chipsatz, Bios, oder sonst irgendwas liegt.

Vielleicht kann mir da jemand irgendwie weiterhelfen. Gruß.
 
teste mal ein anderes Sata Kabel , oder hänge sie mal testweise an einen anderen Sata Port
 
das habe ich auch schon probiert. Sowohl anderes Kabel als auch anderer Port. War vorher am Intel 3GB Port, und habe sie dann ohne Erfolg mal an den 6GB Port gehängt. Kann das evtl mit dem Bios zusammenhängen? Hatte da mal ein Update gemacht, und das würde Zeitlich relativ hinkomen mit dem Problem. Total der Mist. Wenn ich mir die Mühe mache und die einschicke, dann leigts nachher an was anderem und ich ärger mich schwarz...zumal solche sporadischen Sachen schwer zu reklamieren sind...bei denen läuft die dann und ich bekomm sie zurück..
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind. Wenn es ein Problem mit dem Kabel ist, dann sollte das am Rohwert des Attributes C7 zu sehen sein.

An welchem Controller hängt die Postville? Dein Board hat ja neben den 2 SATA 6Gb/s Ports des X79 auch noch zwei SATA 6Gb/s Ports von einem ASMedia Controller und die 4 SATA 3Gb/s Ports des X79. Die SSD sollte auf jeden Fall an einem der Ports des X79 hängen.

Das BIOS Update kann die Ursache sein, wenn da z.B. die Zeit für die Laufwerkserkennung verkürzt wurde (damit das Booten schneller geht, das wird ja in allen Reviews gemessen und die Leute achten da immer sehr drauf!) und nun etwas knapp für die Postville bemessen ist. Wenn Du schreibst, dass der Rechner immer unter Strom steht, bedeutet das Ruhezustand / Standby oder fährst Du ihn wirklich runter, schaltest aber das Netzteil nicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Platte hängt am Intel 6GB/s Port. Kabel habe ich bereits getauscht. Mit Rechner immer unter Strom meine ich nur, dass ich ihn normal runterfahre, und nicht vom Stromnetz nehme. Hab mal nen Screen gemacht, und PCH eine Stufe auf knapp über 1.113V angehoben. Denke mal das wird nix bringen,aber man weiß ja nie:-)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh