[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Hoffe hier bin ich richtig...

Baue demnächst neue PCs zusammen, und zum Einesatz kommen Intel SSD 510er und 520 Platten.

Ich möchte gerne wissen, wenn ich jetzt bei einer Platte gerne eine Secure Erase durchführen möchte, wie macht man das am besten?

Bei normalen Festplatten, kann ich, wenn ich es richtig erinnere von Acronis aus, welches auf der OS Platte existiert, dieselbige löschen, alternativ auf jeden Fall von CD aus. Danach ist natürlich nichts mehr vorhanden, aber das soll ja auch.

Die Intel Toolbox wird aber ja auch auf der SSD mit OS mit drauf sein, welche dann jungfreulich gemacht werden soll.

An anderer Stelle hat jemand geschrieben, das eine Secure Erase mit OS auf der SSD nicht gehen wird, da hierbei auch der Bootloader gelöscht würde, was Windows wiederum nicht zulassen würde.
Nun weiß ich nicht so ganz genau was der Bootloader macht, bzw. wofür der zuständig ist, ich kanns nur vom Namen her vermuten...
Aber unabhängig davon frag ich mich jetzt, wie geht die Anwendung des Secure Erase nun wirklich?
Ich will ja letztlich das am Ende NICHTs mehr auf der Platte ist.

Würde mich über Hilfreiche Antworten sehr freuen.

Mecki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, aber ist es nicht vernünftiger lieber das Hersteller eigene zu benutzen?
Wenn man mal Googeld, kommt gerade zu dem Programm auch das eine oder andere Problem....
Die Frage wäre auch, kann man eventuell auch die Intel Toolbox auf eine CD bekommen?

Aber als erstes erstmal eben die Frage: Wie ist das Intel Program normaler Weise zu benutzen? Kann man es nun von der zu löschenden SSD mit OS drauf aus benutzen oder nicht? Und wenn nicht, wie dann?

du redest offenbar von verschiedenen Sachen, Secure Erase macht eine SSD leer. Das geht natürlich nicht wenn es sich selbst auf der Platte befindet, die geleert werden soll. Wenn in deiner Intel toolbox eine Funktion zum kompletten leeren einer Platte ist, muss auch die Toolbox auf einem anderen Laufwerk ausgeführt werden.
Prinzipiell ist dabei egal, ob die Toolbox auf einer LiveCD, einem LiveStick oder eben auf einer Windowsinstallation liegt.

Ja genau, ich will bei Bedarf die SSD ganz leer machen.
Ich bin der Meinung bei HDDs kann ich von Acronis welches auf der zu löschenden HDD ist, aus die Platte endgültig löschen lassen. Aber vielleicht erinnere ich das auch wirklich falsch, und habs doch immer nur von der Acronis CD aus gemacht.

Ich hatte angenommen man könnte die SSD von der Inteltoolbox aus löschen auch wenn das Program und die OS da drauf sind. Am Ende ist nach dem Löschen natürlich nichts mehr drauf, und Rechner fährt runter oder so... aus dem Arbeitsspeicher heraus eben... so ungefähr hatte ich mir das Vorgestellt.

Also, so gehts anscheinend nicht.
Wie kann ich das Program dann auf eine LiveCD oder Livestick bekommen? Denke das wird wohl die einfachste Lösung in dem Fall sein.

Vielen Dank nochmal.

nimmst die Gparted Live Cd die ich schon verlinkt hatte, brennst die und bootest von der, oder baust sie dir auf nen bootfähigen stick und bootest von dem.

mhh... irgendwie würde ich trotzdem lieber gerne das Intel-Original benutzen wollen...
Nen Tipp wie man das auf CD bzw. Stick bekommt hast Du wohl nicht, oder? Denke Stick wird immer schneller laufen als CD, nicht?

Ok, aber ist es nicht vernünftiger lieber das Hersteller eigene zu benutzen?
Völlig egal was du nutzt, das Programm an sich macht nichts weiter als der SSD zu sagen, führe einen "Secure Erase" durch, dies ist ein offiziell spezifiziertes ATA Kommando.
Den "Secure Erase" führt die SSD dann völlig autonom durch, das Programm hat mit dem eigentlichen Löschen überhaupt nichts am Hut.
Steckt alles in der Firmware der Platte was diese nach dem Empfangen des Befehls macht.

Ich mach´s aktuell mit Erase Disk das bei Parted Magic enthalten ist.
Wichtig ist da nur das man den Internen Modus verwendet, beim externen schreibt dir sonst das Programm die SSD mit einfachen Nullen voll, was die Urperformance nicht wieder herstellen würde.
Secure Erase für RevoDrive/X2 mit Parted Magic

Zuletzt bearbeitet:
Ah wieder was dazu gelernt! Hoffe ich doch...
Ich hatte nämlich an anderer Stelle etwas gelesen, das gerade bei den Sandforce Modellen, das eigentlich Löschen unterschiedlich gehandhabt wird. Vereinfacht gesagt, manche tun nur so, und löschen nicht wirklich den Inhalt der Zellen, andere wie Intel sollen die Speicher aber tatsächlich löschen. Dachte bis jetzt, das sei von dem Secure Erase Program mit abhängig. Verstehe das jetzt aber so, das die genaue Ausführung dann wohl in der jeweiligen SSD implementiert ist, und nur durch den entsprechenden Befehl angestoßen wird.

Was ich im Moment nicht verstehe ist, was Du mit Internem Modus und Externem Modus meinst...

Und wenn ich das jetzt richtig sehe, kann man mit der Intel Toolbox dann im Grunde immer nur eine zweite SSD löschen, nur eben nicht die gerade OS aktive, wie es ja in aller Regel meist der Fall sein wird.

Ich hab nun ein Gehäuse mit Hotswap Einschüben. Was passiert eigentlich wenn ich eine zweite SSD mit reinschiebe die ursprünglich nicht zu der gesammt Konfiguration gehörte?
1.) Was ist bei der zweiten Platte dann mit Trim? Erkennt Win7 das und behandelt die Platte dann auch als SSD?
2.) Was wenn das eine zweite "ursprüngliche" Platte C: ist, die nur eigentlich zu einer zweiten Installation gehört? Wie reagiert Windows darauf? bekommt die dann trotzdem automatisch einen anderen Buchstaben? Gibts Probleme weil dort im Grunde ja auch eine OS Installation drauf ist?

Und vorallem, könnte man diese Platte dann von der ersten aktiven OS Platte aus, vollständig per Secure Erase löschen?

Vielen Dank jedenfalls schon mal für die bisherigen Aufklärungen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
habe eine G2 Postville in mein Notebook gebaut und Fedora/Linux installiert. das Booten und Arbeiten mit dem System geht sehr flott. einzig das Herunterfahren dauert manchmal sehr lange. woran mag es wohl liegen?
für Tipps besten Dank im voraus!

Hallo Gemeinde,
habe eine G2 Postville in mein Notebook gebaut und Fedora/Linux installiert. das Booten und Arbeiten mit dem System geht sehr flott. einzig das Herunterfahren dauert manchmal sehr lange. woran mag es wohl liegen?
für Tipps besten Dank im voraus!

Die G2 hat leider relativ bescheidene sequentielle Write-Werte (80GB->80MB/s, 160GB->100MB/s), beim Herunterfahren wird ggf. die Auslagerungsdatei (im allgemeinen mehrere GB groß) auf die SSD geschrieben, wenn dies wegen geringem vorhandenen Platz möglicherweise noch nicht einmal sequentiell erfolgen kann, sondern viele Schreibzugriffe notwendig sind, springst Du von den 80MB/s dann mal schnell auf 40MB/s (quasi random-Zugriff) und dann dauert es noch länger. Einfach mal beim Herunterfahren die rote HDD/SSD-LED beobachten, leuchtet diese quasi dauerhaft auf, liegt es daran, ansonsten liegt es an CPU oder Software, die hängt.

EDIT: Sehe gerade, dass Du gar kein Windows benutzt...wenn Fedora auch sowas wie eine Auslagerungsdatei nutzt, dann könnte es natürlich analog ablaufen, wie von mir beschrieben, ansonsten habe ich auch keine Erklärung, da ich mich mit Linux nicht auskenne. Den Led-Test kannst Du natürlich trotzdem machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
So wie es scheint hat sich meine 80GB G2 verabschiedet:
SMART ID 58 End to End Error detection Count RAW 20 Normalisiert 80 Grenzwert 90
Stellt sich nur die frage SSD an Intel senden oder an den Händler? und wenn Intel wo bekomme ich die Daten her?

Meine G2 hat 2 Jahre und 4 Monate auf dem Buckel, rennt wie am ersten Tag ;)

Zuletzt bearbeitet:
ach auf die Idee hätte ich auch kommen können... blöde Frage... aber Danke, werde ich ja dann demnächst auch kennen lernen, wenn ich die neuen Rechner zusammenbaue.

Noch ne blöde Frage... Was bedeutet RAW und dann Normalisiert? Irgendwie erschließt sich das mir gerade nicht so richtig...

Danke fuer den Hinweis *******. Allerdings bin ich gerade auf etwas seltsames gestossen, wollte die 3.0 Version deinstallieren aber es kommt nur folgender Fehler: "Win 64 not supported, The Author did not include support for this plattform". :confused:

404362_40682691938510odrr1.jpg

muss man sich da bald "Sorgen" machen ? Seit 2009 im Einsatz.

z.B irgendwo hab ich mal was von Lebensdauer/Zugriffen davon gelesen, weiß aber nicht mehr was da so von der Intel genannt wurde...

Hatten da nicht mal ein paar ein Nerds mal einen Versuch gestartet was denn so eine G2 alles aushaelt? Die habe da jeden Tag zig Daten draufgeschrieben um sehen wann die SSD in Knie geht. Es gab taegliche Updates, hatte damals mal reingeschaut und da hatten die weit ueber 200TB an Hostwrites ohne Probleme.

Ich habe seit Mai 2009 eine X25-M der ersten Generation am Laufen.

Drei Jahre und sechs Monate Betriebssystem, durch ein-zwei Neuinstallationen. Außerdem ein paar Anwendungen und mein jeweils aktuell meistgenutztes Spiel (oft ein MMO), "because I can". Durchschnittlicher Füllstand um die 80% rum.

Kein TRIM, kein Secure Erase jemals.

Intel SSD Toolbox hab ich nicht - weiß garnicht ob die Software die G1 überhaupt unterstützt/ausliest. Aber zumindest nen kleinen CDM-Lauf hab ich heut zur Feier des Tages mal gemacht:

ssd.png

Yup, läuft immernoch :d

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat auch noch eine 80er G2 am werkeln, ich eine 40er X25-V G2 in meinem Notebook. Keinerlei Probleme, läuft butterweich. Gerade bei den alten G2 braucht man sich wirklich keinerlei Sorgen um die Lebensdauer zu machen. Da wechseln eher einige Komponenten mehrfach das Gehäuse, anstatt das die SSD die Grätsche macht.

Hab grad so an die "alten" SSD`s gedacht. Zwar hatte ich die guten alten Mtrons aber die können hald leistungsmäßig garnicht mehr mithalten... aber die Intel X25-M G1 kanns wenigsten im lesen. Bei mir dient sie als Datengrab für wichtige Daten. Das ding is doch unverwüstlich! Hat die schonmal wer platt bekommen? Hab sie seit anfang an und sie is immer noch bei 97%

Hallo, hier sind noch im Einsatz:

3x X25-E - 32GB
3x X25-M - 80GB

Die sind jetzt seit zwei bzw. drei Jahren im System meiner 24/7 Workstation-Fileserver. Nur eine X25-M stet bei Wear Level 95%.Das ist auch jene SSD, auf der täglich etwa 10-15GB in Form kleinere Files von 30-250kb gespeichert wurden.

Die 3x X25-E waren als Raid1 im System und wurden nun um zwei Samsung 840 Pro 256GB ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch ne G2 80gb. Nutze ich als gameplatte. Aber steht noch auf 98% und ist schon fast 3 Jahre alt. 20 terrabyte.

Meine X25-M 160GB ist 2,5 Jahre alt und hat noch 100%.
Allerdings auch "nur" 4,8TB HostWrites.