[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

vergiss mal den ersten Teil. Was mir sorgen macht is das sich der Schreibwert auf 30mb verschlechtert hat das viel mir auf nachdem ich einen Benchmark gemacht hatte und das wiederum hatte ich gemacht weil das kopieren so langsam ging ;-).

Wie gesagt sollte das System nicht mit trim selber sorgend as die Werte in der Norm bleiben??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@voaddi
sollte es,aber irgendwie klappt das nicht muss auch den optimizer manuel starten ..... 1x die woche ....
 
Autotrim ist nicht ganz so effektiv wie das manuell ausgeführte, die Erfahrung haben schon einige gemacht. Ansonsten ist ja auch die Frage, welchen Treiber man nimmt. Sollte aber mit dem Microsoft-Treiber schon funktionieren.
 
ich hab den rst treiber drauf sollte ich auf den microsoft wechseln? ich dachte der intel wär der richtige??? Wo kriege ich den Microsoft denn nochmal her? Bei mir war der bei der Neuinstalltion direkt drauf, aber jetzt hab ich ja den Intel drüber gebügelt.
 
also meines Erachtens reicht es wenn du die intel Toolbox hast und den Optimize einmal die Woche wie beschrieben ausführst

neuste Version ist 2.00.00.00
 
jo mich faziniert nur das es eigentlich selber trimmen sollte^^, scheiss software
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und zwar habe ich mir für meinen Asrock ION HT 330 HTPC (=Atom & ION Kombination) eine Intel X25-V 40 GB als Boot-SSD gekauft und betreibe diese unter Windows 7.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass die SSD im Bios im IDE Modus geschaltet werden muss, damit das Tool "Intel SSD Toolbox V1.3" die SSD überhaupt erkennt. Im AHCI Modus kann Toolbox V1.3 die SSD nicht erkennen.

Nun ist es so, dass unter AHCI der AS SSD Benchmark folgenden Wert ausgibt:
asssdbenchintelssdsa2m0o.png

Hierbei ist natürlich der Nvidia ION Chipsatztreiber für den IDE-Controller aktiv, aber wie oben beschrieben klappt hier kein "Toolbox V1.3".

Im IDE-Modus kommt AS SSD auf:
asssdbenchintelssdsa2m0.png

Hier ist das Ergebnis deutlich geringer, aber dafür funktioniert "Toolbox V1.3". Als Treiber kommen die Original Microsoft IDE-Controller Treiber zum Einsatz.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit unter AHCI mit den ION-Treibern die Toolbox zu verwenden? Oder gibt es unter dem IDE-Modus (im Bios) einen anderen Treiber als den von Microsoft um die Performance der SSD zu verbessern?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
@Tyler

Bei der CPU kann die SSD nicht viel mehr leisten...wird einfach limitiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:44 ----------

ich hab den rst treiber drauf sollte ich auf den microsoft wechseln? ich dachte der intel wär der richtige??? Wo kriege ich den Microsoft denn nochmal her?

Wenn es der aktuelle Intel ist, sollte auch Trim gehen. Wechseln zum Microsoft-Treiber kannst Du, indem Du den Intel deinstallierst, dann schiebt Microsoft seinen eigenen gleich ein.
 
Wenn es der aktuelle Intel ist, sollte auch Trim gehen. Wechseln zum Microsoft-Treiber kannst Du, indem Du den Intel deinstallierst, dann schiebt Microsoft seinen eigenen gleich ein

mh aber dann hätte dieser Werte abfall ja nicht passieren dürfen, ich hab halt viel drauf installiert so 20 gig sind noch frei von den 80
 
Habe mir auch gerade eine Intel G2 mit 80gb (SSDSA2MH080G2R5) bestellt.
Habe mir einige Testberichte hier durchgelesen und sie gehört wohl immer noch zu den besten SSDs.
Da ich nicht viele Daten darauf schreibe, sondern fast nur lese, ist das denke ich eine gute Platte für mich.
Ich hoffe ich habe mich nicht gettäuscht ;) Wird sich in ein paar Tagen zeigen.
 
wirst begeistert sein ;) mit der intel macht man nichts falsch :) Top investition
 
Ich hab ja 2 Intels und bin ja immer noch begeistert, dennoch wüsste ich gerne welche Platten gerade fürs OS die besten sind?! Sehe nirgends einen Benchmark wo man sehen kann welche Platten zur Zeit die besten sind was OS angeht.
 
wieso muss ich eine woche warten bis ich den trim (Optimize) erneut manuell ausführen kann ? will ständig klicken weils Spass macht und ich habe mir das ding nicht geholt um es zu schonen

wäre ich 1912 auf´m Uboot wäre ich schon abgesoffen kann ja schliesslich nicht nach dem erstenmal auftauchen die vom Hersteller verlangte Wartefrist einhalten ....
 
also irgendwie werden meine Werte imemr schlechter auch nach dem manuellen Trim bin ich jetzt nur noch schreiben bei 63 MB.... keine Ahnung woran das liegt
 
habe heute auch mal mein System aufgesetzt:

- Win7 Prof x64
- Core2Duo mit Asus Maximus Formula
- Intel X25M G2 Postville (80GB)
- Intel RST Treiber

Das System ist bis auf Virenschutz und ein paar neue Treiber "nackig". Wollte mal fragen, ob diese Wert gut sind?

Danke für ein kurzes Feedback!
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    12,6 KB · Aufrufe: 109
werte sind völlig ok
 
nochmal verschoben...najo was solls - meine G2 läuft prima ;)


sf 2 und c400 sollen doch auch in 1/2011 rauskommen - da bin ich mal gespannt!
 
wahrscheinlich wird sich der preis pro gb nach unten bewegen... große performance-fortschritte dürfte es nicht geben (ist auch eigentlich nicht nötig!)... was dann die absatzzahlen stark erhöht und den massenmarkt bedienen wird
ich hoffe noch auf einen besseren komfort (tools oder automatik) was trim und einbindung ins system (treiber, controller,..) angeht
 
Ich möchte mir das Intel 1.8'' 160 GB SSD kaufen.

SSDSA1MH160G201 Intel® X18-M SATA Solid-State Drive

Soweit ich gsehen habe, ist dies eine G2. Also mit TRIM und allem?

Bevor ich hier lange suche, kann mir bestimmt jemand kurz Antworten. Besten Dank:)!!!!
 
ja, die g2 unterstützt trim.
 
Lohnt es sich dieses SSD zu kaufen für mein Notebook oder sollte ich noch auf die G3 warten?

Ich müsste ca. 100 Euro dafür bezahlen. Habe atm. eine etwas ältere von Samsung und kann diese evtl. verkaufen.
 
die g3 kommt frühstens q1/2011
 
100 Euro für die 1,8" intel 160 GB ?
was für eine Frage, die kostet neu noch immer an die 400,-
oder ist die schon verbraucht?
 
Nein das SSD ist ungebraucht. Kann aber günstiger einkaufen.

Natürlich nicht für 100 Euro;) Aber mit dem Verkauf der alten SSD. Somit
müsste ich für das "Update" ca. 75 Euro bezahlen. Die alte ist eine 120 GB von Samsung. Die 40 GB mehr, sind ein netter Nebeneffekt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh