[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Jut...dann brauchts nur noch ne chinesische Hinterhoflöterei, die passend hohe 44pin-IDE-Adapter für 1,8" SSDs baut. Oder wennse kreativ sind, passt sogar ne 2,5" rein, mein Schacht hat außen noch nen knappen cm Platz :fresse:
Ja, für Laptops sieht es mit Adaptern schlecht aus. Wenn der Laptop aber so alt ist, daß er noch kein SATA hat, dann ist vermutlich auch der Prozessor* nicht mehr taufrisch und amn reizt die Intel auch hinterm Adapter nciht aus. Da wäre evtl. eine langsamere (im Vergleich zur Intel) SSD direkt an IDE, wie z. B. die Solidata P2, eine sinvolle Alternative. Schneller als eine HDD, erst recht, wenn die nur 4200 U/min hat, sind die allemal.

Ein Alternative wäre das ganze als externe USB-Platte (Benchmarks im bereits verlinkten Thread etwas weiter oben, abgesehen von den sequentiellen Werten schlägt sich die SSD dort immernoch recht gut und erreicht bei den 4k-Random-Werten ihalt ein Vielfaches einer (internen) Festplatte (und mit einem besseren USB-Gehäuse bzw. Controller darin evtl. noch mehr).

* CPU-Skalierung auf einer X25-M (hatte ich bestimmt auch schon verlinkt)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link, war mir bisher nicht bewusst, dass das so unschön skaliert.

CPU ist ein Pentium M 725, sprich 1x1,6 GHz. Aktuell werkelt eine Hitachi mit 60 GB @ 4200 umin, weil meine WD2500BEVE in RMA ist. Wie beschissen es in Sachen Performance ausschaut muss ich ja sicher nicht erwähnen ;)
Natürlich is mir die Option mit PATA-SSDs bekannt, aber andersrum gesehen: Los werd ich so ein Teil wohl kaum mehr, und wenn, dann für ne Birne undn Ei. Mitnehmen in ein neues Sys fällt ebenso flach. Letzteres wär eigentlich die Option, die ich vorziehen würde.

Preislich ists auch nicht sonderlich attraktiv. Abgesehen von der 32er Transcend für ~90 Euro (Speed?) bin ich für die nächstgünstigeren Solidata ab 130€ für ebenfalls 32GB los, während ich für ne gleichgroße Onyx in 1,8" SATA-Variante grade mal 70€ hinblättern muss. 64 GB sind ab 120 (auch Onyx), 140 (SSDNow V+ 180), 170 (RealSSD C300) zu haben, und die X18 G2 mit 80 GB liegt bei 200€. Persönlich würd mir ja ne 40er Intel "V" reichen, aber die gibts ja leider nicht in klein. Laut Intel-Map brauch ich mir auch bei der G3 da erstmal keine Hoffnungen drauf machen :(

Was die Option mit USB angeht: Ist bei mir nicht bootbar. Und über PCMCIA-eSATA natürlich auch nicht. Zudem läuft die Geschichte äußerst unrund, und ich hatte schon drei verschiedene Controller dran bzw. drin, Sil3512, VT6421, INIC1620. Freezes, Datenverlust, aller pipapo schon durch.
Allemal lustig wärs natürlich das trotzdem als USB-Variante zu realisieren und einfach von nem <1GB-Adäpterchen zu booten, bzw. von dort aus die Bootfähigkeit via USB zu gewährleisten. Aber das hat bestimmt auch noch kein normal denkender Mensch ausprobiert :fresse:
 
@Bzzz
Vlt. sind ja solche IDE to SATA - Adapter ne Alternative.
Ersetzen das CD-ROM :drool:
Bei UDMA 6 (133) ist natürlich bei 133MB/s ende.

Edit:
Mal eine Frage zu dieser SSD:
Warum ist die deutlich billiger als die günstigste Postville G2 bei Geizhals? Wo ist der Hacken? Kein Zubehör wie Einbaurahmen usw?
Weil das Bild und die Daten zu ner G1 passen.
Nur laut der Herst.Nr. soll es ne G2 sein.
Vorher nachfragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja...wenn man natürlich wüsste, dass die auch funktionieren ;)
Hab mir eben mal mein Laufwerk auseinander genommen, und hinter ner Menge Plastik und nem internen Adapter (Schnittstelle ist mittig im Laptop) erscheint dann ein gleich aussehender Port. Für 15€ könnt man den Spaß fast mal testen...
 
Ich hatte heute einen leichten Schock als ich in die Ereignisanzeige geguckt habe ..

Fehler schrieb:
Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volume "SYSTEM" den Befehl "chkdsk" aus.

Mir sind schon AIDs mit verschiedenen SSDs geplatzt, aber Dateisystem Fehler
hatte ich sonst nie.

Da man ja nie weiss habe ich erstmal ein Acronis Image gezogen um was aktuelleres
da zu haben.

Mal abgesehen von der Meldung habe ich auch sonst nichts gemerkt. Keine Hänger,
Abstürze o.ä. SMART ist auch OK. Checkdisk wollte einen Neustart, den ich auch
durchgeführt habe. Nachdem ich die ersten paar Prozente langsam habe durchlaufen
sehen und mir dachte das würde eh einen Moment dauern, bin ich kurz vom
Rechner weg. Als ich nach ein paar Minuten wieder kam, sah ich bereits den
Windows Ladebildschirm.



In der Ereignisanzeige finde ich keinerlei Hinweise auf die chkdsk Resultate :(

Unbegründete Paranoia oder was meint ihr?
 
Sagt mal, wie bekomme ich denn Secure Erase mit der Toolbox zum Laufen? Die Postville G2 hängt an AHCI-Sata an nem AMD 880 Chipsatz. Partitionen existieren keine mehr.

Die Toolbox sagt, dass ATA Security aktiv ist und es deshalb nicht geht. Als Tipp steht da, man solle (hoffentlich interpretiere ich das richtig :) ), im laufenden Betrieb der Toolbox die Stromzufuhr entfernen und wieder zuführen. Aber Secure Erase lässt sich immer noch nicht starten. ^^
 
lol, ich hab jetzt auch ein paar mal SATA-Power Ping-Pong gespielt und irgendwann war konnte ich es auswählen. Jetzt rennt Secure Erase.

...bzw. ist ja schon fertig!^^ Dauert das wirklich nur ~1 Minute? Ist eine 80GB Postville G2
 
Nur mal zur Klarstellung: Im Heimbetrieb sollte das Ding nahezu ewig halten.

toolbox18102010.png
 
Hallo,

ich bitte den Threasersteller die neue K5-Ableger der Postville mit ins Startpost zu hängen. Und am besten gleich ein paar Fakten dazu, denn überall wird mehrheitlich die K5 angeboten, doch Unterschiede scheint es keine zu geben.

Gruß,
Cb
 
hallo,

hat hier noch jemand das Problem?

cu


EDIT: hat sich erledigt mit der neuen Toolbox tritt es nicht auf



cu
 

Anhänge

  • Toolbox.PNG
    Toolbox.PNG
    11,3 KB · Aufrufe: 79
  • smart.PNG
    smart.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 71
  • fw.PNG
    fw.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Volume-Schattendienst deaktiviert? Wenn ja, dann anmachen und neu versuchen.
 
Sieht gut aus.
meine Smart-Attribute kann ich nicht wirklich deuten,
habe die SSD seit Ende Januar im Laptop verbaut, der läuft am Tag ca. 10-12h, manchmal auch 24h durch.
Jetzt steht bei Power-On Hours Count eine 65 !?

ALocH.jpg
 
Hallo,

wenn ich das richtig deute, ist das die Gesamtstundenzahl im Betrieb. Wichtig ist der Media Wearout Indicator. Zählt der rückwärts runter, denn geht es mit der Gesundheit der SSD abwärts.

@Whitecker007

Genau deshalb fiel meine Entscheidung auch auf eine Postville.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiespareinstellungen?

lasse nur die HDD im Ultrabay nach ein paar Minuten ausschalten damit Ruhe ist.
Sonst "rechnet" die Kiste mal vor sich hin, surfen, Downloads (auf die HDD), das Übliche halt.

Der Wert ist jedenfalls viel zu gering.
 
Meint ihr, dass es sich noch lohnt, eine Postville G2 anzuschaffen, oder lieber auf die G3 warten? Soll ja ende 2010/Anfang 2011 auf den Markt kommen...
 
Ich würde auf jeden Fall die G3 abwarten, wenn's unbedingt Intel sein soll - andere haben dann aber auch was Neues im Angebot z.B. die C400.
 
Naja schau dir an wie stabil die Neupreise der G2 und auch der G1 noch sind, und dann guck dir die Gebrauchtpreise an....nichtmal bei der G1 stellt sich die Frage ob neu oder gebraucht, selbst die will keiner hergeben... :-[

Aber klar, wenn du warten willst und dann die G3 hamsterst, auch nicht verkehrt. Sooo viel Mehrperformance erwart ich jetzt nicht, und selbst wenn, dann ists im normalen Betrieb wenig spürbar. Die Benchmarkfreunde brauchen das Teil dann halt ganz dringend :d
Gibts denn schon nen etwas genaueren Releasetermin als "bald"?

@tilla: Rahmen und USB-Adapter für das dann nackige Laufwerk sind seit Montag aus Hongkong unterwegs. Ich habs jetzt einfach mal gewagt - 27,27 USD wäre wenns klappt absolut in Ordnung. Ich bräucht jetzt nur noch ne Platte dafür...
(und ich WETTE, meine seit 6. auf RMA-Reise befindliche WD trifft später wieder bei mir ein als das Päckchen mit der Bay, das angeblich seine 21-30 business days brauchen soll)
Wenn ich ganz lustig bin und es mit der Verkabelung platzmäßig hinhaut stöpsel ich mal ne 2 TB an, mal schaun was das BIOS spricht :lol:
 
kommt wohl auf den geldbeutel an, die G3 wird wohl, typisch intel, nicht zu den günstigsten vertretern gehören, zumindest anfangs nicht.
Ne G2 war noch nie eine falsche entscheidung und ich denke das wird auch noch ein paar monate so bleiben, auch wenn die G3 schneller sein wird, ist die G2, wenn preislich deutlich unterhalb der G3 immernoch kein fehlkauf
 
Naja, bei der G3 ginge es mir lediglich um die Kapazität. Ich hab zwei PCs im Büro meines Vaters, denen ich nach wie vor 'ne G2 mit 120GB reindrücken würde. Nur der PC meines Vaters bräuchte eben minimum 240GB, was es von Intel leider noch nicht gibt. Und da ist die überlegung ob OCZ Vertex 2 oder eben auf die G3 warten...
 
@Bzzz
Bin ich ja mal gespannt. Könntest vlt. dann auch nen Thread mit dem Ergebnis aufmachen. Würde mich selber interessieren.


Naja, bei der G3 ginge es mir lediglich um die Kapazität. Ich hab zwei PCs im Büro meines Vaters, denen ich nach wie vor 'ne G2 mit 120GB reindrücken würde. Nur der PC meines Vaters bräuchte eben minimum 240GB, was es von Intel leider noch nicht gibt. Und da ist die überlegung ob OCZ Vertex 2 oder eben auf die G3 warten...

Warum muss man denn immer alles auf die neue SSD auslagern?
Mittlere SSD als Systemlaufwerk + schnellverfügbare Dinge.
Eine flotte und leise HDD als Datenlager.
 
Jap so mache ich das auch,mir wäre das viel zu teuer eine 2. SSD als Datenableger.
 
Mh warum bekomm ich HD Tune so misserable Werte avg. 150-180mb/s max. 200mb/s read und mit ATTO http://62.75.169.105/~onyx/x25atto.PNG oder AS SSD Bench die normalen Werte ~250mb/s read und 80mb/s write?

SSD is ne X25-M G2 80GB mit MS AHCI Driver an ner ICH10
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ihr darauf kommt, dass die G2 günstiger sein soll, als eine G3.
Beim Wechsel von G1 auf G2 ist nämlich genau das Gegenteil passiert - trotz Einführung der neueren G2 ist die G1 preislich auch nach Einführung des neuen und günstigeren Modells stabil geblieben und hat zeitweise sogar noch ordentlich zugelegt.
Und genau wie bei der G1/G2 ist bei der G2/G3 auch hier dank kleinerem Fertigungsprozess wieder eine Vergünstigung für den Hersteller mit drinnen, von der ich wette, dass er Intel sie an die Kunden weitergibt.
Natürlich wird sich die Intel wohl kaum bei 1,17€/GB wie die Crucial M225 einreihen, aber 1,8€/GB wie bei der G2 werden es wohl kaum werden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh