[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay und wieviel klaut das falsche Alignment bzw. wie ist der Anteil weil AHCI aus ist? Wer hat denn von euch noch so eine Intel SSD ohne AHCI Modus laufen? Weil wenn die Werte so schlecht bleiben trotz korrektem Alignment, dann bau ich sie doch lieber in den Dicken, der braucht auch mal nen neues OS :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay und wieviel klaut das falsche Alignment bzw. wie ist der Anteil weil AHCI aus ist? Wer hat denn von euch noch so eine Intel SSD ohne AHCI Modus laufen? Weil wenn die Werte so schlecht bleiben trotz korrektem Alignment, dann bau ich sie doch lieber in den Dicken, der braucht auch mal nen neues OS :)

Guck dir den Screen von Noiseless in Post 87 an. Das sind Wert mit korrektem Alligment und AHCI. Also macht schon was aus...
 
Jo hab den gesehen, aber ich meinte wieviel macht denn ahci und Alignment jeweils alleine aus? Also mich interessiert quasi die Leistung, wenn ich nen korrektes Alignment habe, ohne AHCI, sind das deutliche Unterschiede, so wie jetzt oder hällt sich das in Grenzen.
 
Jo hab den gesehen, aber ich meinte wieviel macht denn ahci und Alignment jeweils alleine aus? Also mich interessiert quasi die Leistung, wenn ich nen korrektes Alignment habe, ohne AHCI, sind das deutliche Unterschiede, so wie jetzt oder hällt sich das in Grenzen.

AHCI macht mehr aus...
 
Das Alignment macht im Prinzip 0,0 aus. Meine Werte waren mit bad und ok genau dieselben. Falsches Alignment geht eher auf die Lebensdauer der SSD (die Zukunft wird es weisen).

@DoubleJ: vielleicht solltest Du noch das Tut von Dampfkanes, welches ich weiter vorne verlinkt habe, im Startpost aufnehmen. Würde vielen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den allgemeinen SSD Infothread demnächst überarbeiten und das Thema Alignment hinzufügen :)
 
Abend, hab auch mal schnell 2 fragen:

1.) Die Leistung so ok? (wenn ich das richtig aus dem Programm ablese dann läuft sie im IDE und die aktuellste FW ist auch noch nicht drauf oder? Ist schon zu ~50% belegt, ob TRIM läuft - ka)
Guckst du hier und hier

2.) Wie schauts mit der Lebensdauer von SSD aus? In der Vergangenheit gabs ja immer massig Diskussionen drum.
 
so nun hab ich noch paar Programme installiert und danach Manuell getrimmt.
Ich habe mich gewundert wieso ich jetzt noch weniger Punkte habe.
Dann habe ich Kaspersky ausgemacht und oh wunder es ging wieder etwas besser.

Nun bekomm ich ich aber n Fehler wenn das Programm zur Zugriffszeit lesen kommt:



Woher kommt das?

€: Jetzt gings wieder o_O
355 Pkt. Also 2 Pkt weniger als vor dem Trimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fehlermeldung sehe ich nur wenn ich beim benchen gleichzeitig die intel toolbox laufen habe. Wirds bei dir wohl auch gewesen sein.
 
Bei mir lag's an der Toolbox, allerdings passierte es auch als sie zu war. Seit einigen Wochen gehts plötzlich anstandslos - keine Ahnung was das Problem genau war. Hat aber ziemlich sicher direkt oder indirekt was mit der Toolbox zu tun.
 
Oh hmm hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht. Soviel schneller fühlt sich das System auch nicht an, was evtl. auch an dem alten W7 installation liegen kann. Aber iwie hatte ich gedacht, dass da trotz nur IDE Modus mehr geht. Bei den HDDs war der unterschied auch nur marginal.
 
Benchmarks kann man auch nicht 1:1 auf gefühlte performance übertragen.
 
Hi,

ist das neue Firmware 02HD sicher fehlerfrei?
Hat das schon jemand auf der X25M Postville 80GB installiert?
 
OK, hab jetzt die neue FW drauf und auf AHCI umgestellt, bench gleich ein bisschen besser.
Wie schauts jetzt mit der Lebensdauer von SSD aus? In der Vergangenheit gabs ja immer massig Diskussionen drum.
 
Ja, aber hier hat ja noch keiner was von Problemen gehört...
 
wenn unter google nix zu finden ist...dann auch hier nicht ! ;-)
Allein die Toolbox 1.1 und die vorherige Firmware waren mit nem Bug belastet...
 
Hallo,

meine Postville-SSD ist heute gekommen, Firmware ist 02HA. Laut Startpost besteht ja keine Notwendigkeit, zur 02HD zu wechseln - stimmt das auch von einem Performancestandpunkt aus?
 
Alles klar. :) Das Teil ist ja so winzig - ich hatte mir das Gerät irgendwie größer vorgestellt ^^ dann heißt es jetzt wohl HDD abklemmen, sauber Win7 auf der SSD installieren und HDD wieder anklemmen. Ich weiß, die Frage gabs wahrscheinlich schon zigmal, aber wenn ich nur Win7 die (Storage-)Treiber installieren lasse und ansonsten nichts mehr mache, müsste TRIM funktionieren?
 
Alles klar. :) Das Teil ist ja so winzig - ich hatte mir das Gerät irgendwie größer vorgestellt ^^ dann heißt es jetzt wohl HDD abklemmen, sauber Win7 auf der SSD installieren und HDD wieder anklemmen. Ich weiß, die Frage gabs wahrscheinlich schon zigmal, aber wenn ich nur Win7 die (Storage-)Treiber installieren lasse und ansonsten nichts mehr mache, müsste TRIM funktionieren?

Wieso willst du die HDD vorher abklemmen?

Und wie hast du gesehen, welche Firmware am Anfang installiert war?
 
Man klemmt die HDD während der Installation von Win7 auf SSD ab, weil man damit sichergeht, dass der Bootmanager auch definitiv auf der SSD landet und nicht fälschlicherweise auf der HDD.
 
Man klemmt die HDD während der Installation von Win7 auf SSD ab, weil man damit sichergeht, dass der Bootmanager auch definitiv auf der SSD landet und nicht fälschlicherweise auf der HDD.

Jup. :) Ich könnte es vielleicht auch bleiben lassen, aber sicher ist sicher. Zur Firmware, die steht auf der SSD. Oder ist die Angabe dort nicht korrekt?
 
Ok, dann klemm ich die HDD auch ab, wenn morgen meine SSD kommt und ich darauf Win7 installiere...

Echt, die steht drauf? Dann hoff ich mal, dass meine aktuell ist, dann brauch ich dein Firmwareupdate machen...

Ich dachte bei der Firmware 02HA ist ein Fehler mit drin....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh