[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo hab auch 1024 gewählt(kurrioserweise, war sie als ich sie bekommen und partitioniert hatte auf 0 und wurde vom setup nicht erkannt)
 
servus kollegen. ich habe seid einer woche die postville g2 80 gb jedoch ein problem.

ich habe die vermutung das es am chipsatz liegt. habe ein Nvidia 780i chip.

so ich bekomme jetzt ahci nicht zum laufen weil mein board das nicht unterstützt. Aber TRIM sollte ja auch ohne ahci gehen. Nun ist es so das ich die normalen microsofttreiber aus irgendeinem grund nicht verwenden kann. die TOOLBOX von Intel funktioniert auch nicht. ich weiß leider nicht mehr was ich machen soll :-(

im tool steht direkt neben der SSD (Raid wird nicht supported) aber die ssd ist nicht im raid. Die platte wird stattdessen als scsi device erkannt. hier ist wohl das problem anzusehen.

ich kann also weder manuelles trim noch automatische trimm machen? hat jemand evtl ähnliche erfahrung gemacht? mit dem chip?

sind die werte von meiner postville so okay?
convert.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Schreibzugriffen ist alles okay. Aber bei der Leseperformance spinnt dein System. An IDE AHCI , liegt es nicht. Warum nutzt du nicht den Inteltreiber?
 
@Freudenberger

Gleiches Problem hatte ich bei meinem 790i auch.

Wieviele Channel werden dir unter IDE ATA/ATAPI-Controller in der Systemsteuerung angezeigt ?
Wenns weniger als 4 der jeweiligen Channel sind liegts daran :cool:

Die Lösung:

-Installier die Nvidia-Treiber (So werden alle Channel gelistet)
-Zu jedem Channel "Treibersoftware aktualisieren"
-Die MS- Standart Treiber auswählen

Danach haben Trim und sämtliche andere Programme bei mir funktioniert !
 
servus. ich habe die aktuellen nvidiatreiber drauf :-) ... muss nachher mal genau schauen. allerding habe ich noch ein raid0 laufen mit 2 ganz normalen hdds. was ich auch eigentlich behalten wollte. ich glaube ich habe

Wieviele Channel werden dir unter IDE ATA/ATAPI-Controller in der Systemsteuerung angezeigt ?

ich glaube ich habe 2 Channel. Keine 4. Liegt wohl an dem Raid
 
Ich hab 4x Channel 0 & 1 sowie 4x Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller,
bevor ich die nvidia-Treiber installiert hatte waren es genau die Hälfte.

Du hast die nvidia treiber drauf ? Dann funktioniert das manuelle trimmen doch eh nicht oder ?
 
ja ich habe die nvidia treiber drauf. die muss ich ja nach deiner anleitung draufhaben...

-Installier die Nvidia-Treiber (So werden alle Channel gelistet)
-Zu jedem Channel "Treibersoftware aktualisieren"
-Die MS- Standart Treiber auswählen

...das problem jetzt ist nur die MS std treiber zu installieren das hat bislang nicht geklappt. ich versuchs jetzt nochmal.

so sah das vor der aktualisierung aus:

convert.php


und währen der installation der standart treiber an channel 0 dann der fehler?!:

convert.php


liegt das jetzt daran das ich noch ein raidverbund habe??!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe die nvidia treiber drauf. die muss ich ja nach deiner anleitung draufhaben...

Ja, sry Misverständnis^^

Hmm kömisch, wenn die Treiber installiert sind, müsste dort eigentlich
"Nvidia nForce Serial ATA Controller" stehen.

So wie auf diesem Bild hier



Diese hab ich dann einfach gegen die Standardtreiber getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
da fällt mir ein... im bios habe ich alles wo irgendwo IDE steht auf disable gesetzt...
daran könnte es evtl auch liegen?

hier meine gesamten bios settings:
klick

obwohl ich sehe gerade das da meine ssd noch nicht drin war aber die IDE settings sind so in ordnung?

KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich jetzt wirklich mit Nvidia Chipsätzen und Raid auszukennen tippe ich mal dass das nix wird solange du das Raid nicht auflöst.
Die Platten hängen ja alle am gleichen Controller.
Da kannst du ja nicht 2 im Raid+Nvidia Treiber laufen lassen und die SSD mit dem Standard Windows Treiber, oder?!
 
Bei Einstellung Raid im Bios wird der Befehl "trimmen" zumindest bei Intel Boards (also vielleicht auch bei Nvidia?) nicht zum Controller durchgelassen. Daher klappt es nicht wenn HDD im Raid und SDD ohne oder SDD im Raid, wenn alles am gleichen Controller ist.
 
so schön hatte ich mir das vorgestellt. aber ich glaube auch das es nicht anders geht als mein raid aufzulösen ... naja ich probiere es jetzt mal aus.

echt zum KO**** :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht auflösen, erst mal nur die Platten abklemmen und dann IDE oder AHCI einstellen und nur mit SSD booten...wenns dann geht, kannste Dir immer noch überlegen, wie es weitergehen soll.
 
jou geht :-) ... habs hinbekommen musste raid auflösen. dann mit drivercleaner die nforcetreiber löschen und sauber neu installieren. WAS EIN AKT. danach habe ich die einträge alle gesehen. treiber ausgetauscht udn trim geht. allerdings ist es so das ich mit den std treibern ca 200mb/s leserate habe und mit den neforcetreibern 240mb/s :-) mal sehen wie ich das jetzt mache. naja letztendlich ging es ja nur um trim und das geht jetzt.
 
Die random-Werte sind doch eh interessanter, wie siehts da aus? Das rein sequentielle Lesen kommt bei einer Systemplatte eher selten zum tragen.
 
jetzt sind die intel ssd's schon eine gute weile auf dem markt und kosten eigentlich konstant das selbe :/

wird mal zeit für ne kleine preissenkung :)
 
auch eher mau :-)

STD MS TREIBER -> klick

Nforce Treiber -> Klick

also ich denke ich fahre mit den nvidiatreibern besser :-)

jetzt bleibt nur noch warten bis neue treiber rauskommen. oder ich wechsel immer die treiber und mache ein manuelles trim und wechsel dann wieder zurück :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal mit AHCI, dann hast du auch wesentlich mehr Punkte...
 
Hallo...

welchen Treiber benutzt ihr für eure Intel SSD unter Windows 7 @64 Bit ?

Ich nutzte seit ich die SSD besitze den Windows 7 Standard AHCI Teiber...da aber das Intel Tool erhältlich ist wo man den Sheduler einstellen kann zwecks TRIM könnte man doch den neusten Intel Treiber nehmen, oder ?

Wie macht Ihr das...was wäre zu empfehlen ?

Danke für eure Mühen !
 
ich habe doch ein NVIDIA Board :-) !!!! --> kein AHCI möglich =)


seit wann denn das ? :-)
<---- Füll mal Dein Profil aus - Was haste denn überhaupt für ein Board ?

Im Bios musst Du bei SATA von IDE auf AHCI umstellen...!
 
lol :-)

siehst du meien signatur nicht???

ich kann nicht von IDE auf AHCI umstellen weil das von einem NVIDIA Board nicht unterstützt wird :-)
 
lol :-)

siehst du meien signatur nicht???

ich kann nicht von IDE auf AHCI umstellen weil das von einem NVIDIA Board nicht unterstützt wird :-)

Wenn man RAID aktiviert, werden doch auch AHCI-Features aktiviert, NCQ oder Hot Swap z.B.
Interessant wäre ja jetzt, ob die dann aktivierten Features auch für den Leistungszuwachs unter AHCI zuständig sind, oder nicht.

Das weiss ich leider nicht.
 
Das NCQ ist für den Leistungsgewinn zuständig, und ja, das ist in der Regel auch im RAID feature set enthalten.
 
Andererseits ist eine SSD auch im IDE-Modus schnell genug. Die brachiale 4K Leistung braucht man als Heimanwender einfach nie.
 
jetzt haette ich da nur noch eine kleinigkeit... wie bringe ich die Intel SSD in einen Werkszustand. Oder besser wie formatiere ich die so das sie wieder wie werkszustand ist?

soll ich da wiefolgt vorgehen -> klick

...oder habt ihr da was besseres?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh