[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat das den damit zu tun ? ^^

Toolbox installieren und druchlaufen lassen, mehr ist es ja nicht ;)

Das ich keine Lust hab :d

Nein, hab die Toolbox schon installiert, aber man sollte ja nicht zu oft trimen...und da die SSD nicht mal einen Tag richtig läuft, sind wohl auch noch nicht soviele Daten da, die nun entfernt werden müssen...verstehste, was ich mein?


Wie ist das bei euch mit dem Booten? Bleiben bei euch diese vier Vierecke auch erst einen Moment da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bin ich beruhigt....dachte aber, das das booten schneller geht...naja, liegt ja auch am Mainboard.

Man kann Trimen, wann man will, aber ich will nun noch nicht :p
 
Booten geht bei mir eigentlich recht flott...

Das Bootlogo seh ich ca. 3-4 Sekunden und das Willkommen höchsten ne Sekunde...
 
Welches Willkommen?

Also bei mir kommen diese vier Vierecke, dann bleiben die einen Moment da stehen und dann kommt ein schwarzer Bildschirm für 1 Sek oder so und dann kommt mein normaler Desktop...
Ich kann ja mal meinen Bootvorgang stoppen. Ab wo stoppt man da? Das ganze Gedöns vom BIOS vorher auch schon?
 
Intel empfiehlt jede Woche. Mehr ist auch nicht nötig, da sich die Werte innerhalb von einer Woche normalerweise kaum verändern.

@Basti

Ja, so ist das bei mir auch. Vom Bootscreen direkt zum Desktop. Jedoch ändert sich das dann doch wenn die SSD zu 80% befüllt ist und mehr Applikationen/Prozesse geladen werden. Dann kommt's vor, dass das Willkommen noch eine halbe Sekunde aufblinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Willkommen will grad "aufpoppen" und da is schon der Desktop da, so hab ich das gemeint...

Jede Woche kann man auch nicht pauschal sagen weil wenns z.b. wie bei mir ist , einmal alles installiert und dann wird nichtmehr viel drauf rumgeschrieben , dann kann er auch nicht viel TRIMen...
 
Ja, das Willkommen kommt ja nach diesen Vierecken. Das kommt bei mir garnicht mehr :p

Aber bei meiner SSD sind auch noch über 50GB frei. Wenn ich nen paar Spiele installiert habe, Trim ich auch mal :)
 
Hab noch mal ein paar Anmerkungen/Fragen:

- entpacke grade ein paar Archive und ich finde man merkt den Unterschied zu ner HDD DEUTLICH (im negativen Sinne)

- beim Booten nach dem POST steht für ein paar sek. so Geschrubb mit AHCI-Treiber und bla dort, ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim entpacken darfste dich nicht wundern weil da die Schreibschwäche der Intel SSD voll zum vorschein kommt.

Das nach dem Post mit dem AHCI ist wenn der Controller initialisiert und nach Laufwerken sucht, das ist bei mir auch so.
 
Gut, dann waren die grauen Haare unbegründet ;)

Ich mach mich zur Zeit wegen jeder Kleinigkeit verrückt, hatte ja nen ordentlichen Preis für ein Speichermedium.
 
Ist richtig! Ich hab mich auch erst gefragt, was dieses AHCI-Zeugs nun zu bedeuten hat.
War vorher nicht, da da der Controller auf IDE stand....ist aber normal!
 
Hab noch mal ein paar Anmerkungen/Fragen:

- entpacke grade ein paar Archive und ich finde man merkt den Unterschied zu ner HDD DEUTLICH (im negativen Sinne)

- beim Booten nach dem POST steht für ein paar sek. so Geschrubb mit AHCI-Treiber und bla dort, ist das normal?

Beim entpacken darfste dich nicht wundern weil da die Schreibschwäche der Intel SSD voll zum vorschein kommt.

Das nach dem Post mit dem AHCI ist wenn der Controller initialisiert und nach Laufwerken sucht, das ist bei mir auch so.


Da würde ich gerne Messungen sehen. Denn Entpacken = Kopieren und die Intel frühstückt dabei jede HDD.

Es sei denn deine HDD ist schneller als eine Velociraptor:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2009/test_ssds_2009/7/#abschnitt_kopiertests
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegts auch an win 7, denn wenn ich entpacke dauerts weng und dann wirds nochmal kopiert auf die Platte, :confused: also bei XP und meiner WD Blue ging das gefühlt schneller!
 
Und mit Entpacken = Kopieren meine ich genau dasselbe wie kopieren. Wenn's stark komprimiert ist, kann natürlich die CPU limitieren. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine HDD grossartig schneller ist als eine Intel.

@blub

Also normalerweise entpackt jedes Entpackprogramm zuerst in den Tempordner und danach zum Zielort. Das verdoppelt praktisch den Aufwand.

Ich empfehle dir folgendes. Lade dir 7-Zip herunter. Danach rechtsklick und "Entpacken nach //Name" wie im Screenshot gezeigt auswählen. Dann wird der Inhalt direkt in einen Ordner mit demselben Namen im gleichen Verzeichnis entpackt. Alternativ "Entpacken ..." und Zielverzeichnis angeben (dabei bin ich mir nicht 100% ig sicher ob nicht trotzdem ins Temp entpackt wird - bei ersterer Methode definitiv nicht).

Ich habe mich auch immer extrem darüber aufgeregt, dass nach dem langwierigen Entpacken noch ein nochmals solang dauernder Kopiervorgang gefolgt ist. Seit ich diese Methode kenne geht das Ganze viel entspannter :)
 

Anhänge

  • ddd.jpg
    ddd.jpg
    47 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Um meine Externe Platte über E-Sata nutzen zu können, muss ich den JMicron Treiber installieren.
Kann das zu Problemen führen?
 
Bis der P2 955BE@3,8ghz limitiert dauerts hoffentlich noch ein wenig! :fresse:

Ist wie gesagt nur gefühlt, aber nicht nur ein bisschen, sondern kommt mir halt deutlich langsamer vor.
 
Da würde ich gerne Messungen sehen. Denn Entpacken = Kopieren und die Intel frühstückt dabei jede HDD.

isounpack.png


Wobei es bei der Festplatte natürlich auch langsamer geht, aber es gibt schon Bereiche, wo Festplatten durchaus noch mithalten können ;)

Btw, Intel wirbt mit einer Write Amplification von ~1,1
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! Man weiß ja nie :fresse:
Wenn der Treiber erstmal drauf ist, ist es zu spät...

Das die Intel beim entpacken langsamer ist, kann durchaus sein. Also, wenn das eine große Datei ist, schreibt man auf einer normalen HDD natürlich schneller...


@ blub_0815: Ab dem Post heißt du hast erst alles durchlaufen lassen? Auch dieses AHCI-Zeug?
 
Ab dem Post heißt, sobald der Monitor Bild ausgegeben hat, noch am Anfang wenn alles aufgelistet wird.
 
Wobei es bei der Festplatte natürlich auch langsamer geht, aber es gibt schon Bereiche, wo Festplatten durchaus noch mithalten können ;)

Btw, Intel wirbt mit einer Write Amplification von ~1,1

Habs zuvor noch editiert. Meine aber trotzdem, dass es auf keinen Fall wirklich spürbar sein sollte.

In meinem eigenen Test (Sig) ist die Intel auch noch schneller als die Hitachi, welche extrem hohe sequenzielle Transferraten hat.


Und die Write Amplification kann man knicken. Nach meinen bisherigen Hochrechnungen dürfte die eher um die 5 rum liegen bei "normaler" (= so wie ich sie nutze :d ) Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab dem Post heißt, sobald der Monitor Bild ausgegeben hat, noch am Anfang wenn alles aufgelistet wird.

Das sind bei mir dann aber deutlich mehr als 26 Sekunden. Das Zeug, dass das Bios lädt dauert schon ziemlich lang....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttt

Secure Erase, nicht Enhanced Secure Erase

???
JEtzt fall ich ja wieder vom Glauben ab.
Also Secure Erase anstelle von HDDErase ???


ICh will mein neues Win7 aufspielen...Dazu will ich meine SSD erstmal vom ganzen Müll wieder befreien und neu installieren.

Secure-Erase (habs terade mal runtergeladen) ist je eher für den noch freuen Platz gedacht, oder ?

Also doch mit HDDErase booten und dann entspr. löschen ?
Stellt sich mir wieder die Frage, mit welcher Option von HDDErase ich die SSD dann drüberröden lassen soll...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh