[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das heißt, wenn sie schon drauf ist, ist das kein Problem....

Wenn eine SSD wegen so einem fehlerhaften Loader kaputt geht, fällt das unter den Garantieschutz?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt, wenn sie schon drauf ist, ist das kein Problem....

Wenn eine SSD wegen so einem fehlerhaften Loader kaputt geht, fällt das unter den Garantieschutz?

Ja wenn die HA drauf ist dann musst du nicht unbedingt auf HD flashen. Ich habe nicht mitverfolgt ob die User ,wo der Flashvorgang schief gegegangen ist ,eine neue von Intel bekommen haben.
 
Bei den Firmware-Versionen ist also nichts anders? Wurde bei der HD quasi nur der Loader verbessert oder wie sieht das aus?
 
Ok, danke....dann hoff ich, dass bei meiner auch schon die HA drauf ist :)
 
Ja, hab sie schon gebrannt :p
Aber trotzdem hoffe ich, dass ich nicht updaten muss. So Firmwareupdates sind meisten etwas wie heikel...das ist wie mit einem Bios-Update. Wenn was schief geht, isses sehr ungünstig...
 
Ich lass die 02HA auch erstmal drauf. Nur ist vor übernächstem Wochenende mit Einbauen und Installieren vermutlich nix :( Sauerei.
 
Wieso? Ich dachte bei mir ist es heute soweit, aber die Post hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht....morgen aber :)
 
Ich hoffe das evtl. morgen mein neues MB kommt damit ich endlich mal wieder in den Genuss einer SSD komme... das Netbook kotzt mich gut an :fresse:

Und wenn ich Glück hab kommt meine 2te 5870er noch diese Woche...

So OT aus :d
 
Habe die Everest Entwickler mal angeschrieben und in der neusten Beta werden die SMART-Werte der Intel jetzt korrekt ausgelesen/angezeigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M3 ;)

Schrauben ohne Kopf heißen btw Madenschrauben ;) (Weil sie sie wie einem Made komplett im Material verschwinden :d).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man klemmt die HDD während der Installation von Win7 auf SSD ab, weil man damit sichergeht, dass der Bootmanager auch definitiv auf der SSD landet und nicht fälschlicherweise auf der HDD.

oh das habe ich garnicht beachtet woran erkenne ich wo der Bootmanager nun installiert ist?
 
Also bei Win7 sieht man ja zumindest diese 100MB Partition in der Computerverwaltung. Ob das nun alles ist was zum Bootmanager gehört, kA. Häng einfach alle Platten außer der Systemplatte ab, dann sieht man ja ob es ordnungsgemäß startet.
 
ich habe die mysteriöse 100mb partition auf meiner HDD problemlos löschen können, soweit ich weiß soll diese nur z.B. die Win7 DVD reperatur ersetzten.
 
So, heute kam meine 160er G2 mit 02HA (retail R5, montiert mit Scythe Twin Mounter). Ich habe meine Windows 7-Partition (mit 1024 kb-Alignment) mit meinem True Image 2010 Plus! über die Funktion "HDD klonen" auf die Intel kopiert und dabei die Option gewählt, dass er die Partitionen so übertragen soll, wie sie sind. Das 1024er Alignment landete mit dieser Funktion korrekt auf der SSD.

Anbei ein Bench, aber der sieht mir unnatürlich hoch aus, ich hatte zwischen 370 und 400 erwartet (ICH9R, MSAHCI) - ich teste morgen/heute nochmal. Habe die SSD auch am JMicron 36x des Asus-Boards via eSATA getestet. Dort limitiert der Controller insbesondere beim Lesen - nur 130 MB/s möglich. Und dann waren es insgesamt nur ca. 150 Punkt im AS Bench.

 
Zuletzt bearbeitet:
160er ist etwas schneller als die 80er. ;) 370-380 hat man beim mobilen chipsatz(von intel). Desktop ist halt etwas schneller. Zumal es bei der verwendung noch um paar Punkte absinkt trotz trim.
 
Die Zugriffszeiten könnten sich im Laufe des Befüllens etwas verschlechtern, aber sonst sehen die Werte "normal" (sprich: super) aus. Die höhere Punktzahl ist v.a. dem schnelleren schreiben zu verdanken.

Könnten einige Leute mit FW 02HA bitte einen Screen von HD Tune posten? FW 02HD geht auch.
Danke


Die Linie war bei meiner Intel seit Beginn immer schnurgerade. Jetzt hab ich's heute wiedermal angeschaut und merke, dass es sehr zackig ist. Sowas bin ich mir von der nicht gewohnt :/
Getrimmt ist's.
 

Anhänge

  • hdtune_1month_intel.png
    hdtune_1month_intel.png
    19,5 KB · Aufrufe: 86
  • HDTune_Benchmark_INTEL_SSDSA2M080G2GC.png
    HDTune_Benchmark_INTEL_SSDSA2M080G2GC.png
    19 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Linie vor allem am Anfang sehr zackig. Wenn ich mir so Eure Screenshots angucke ist das bei mir viel stärker der Fall. Firmware 02HD.

 
Ui, gibt ja neue Version. Muss ich direkt mal gucken.

Naja eben, ich verstehs nicht ganz, was jetzt plötzlich das Problem ist. Bei mir war sie am Anfang (der erste Screen ist nach 1 Monat Nutzung) kerzengerade...schade ^^
 
Hi,

Wenn ich meine HDD erst abklemme und dann Win auf der SSD installier, und danach erst weider meine normale HDD anklemme, dann hab ich ja zwei mal Windows zum booten.

Kann ich also dann von der SSD booten und in Windows dann über den Arbeitsplatz die andere Festplate einfach formatieren? Geht das?
 
Hi,

Wenn ich meine HDD erst abklemme und dann Win auf der SSD installier, und danach erst weider meine normale HDD anklemme, dann hab ich ja zwei mal Windows zum booten.

Kann ich also dann von der SSD booten und in Windows dann über den Arbeitsplatz die andere Festplate einfach formatieren? Geht das?

Sollte ohne Probleme gehen. Du musst im BIOS nur einstellen, dass von der SSD gebootet werden soll.
 
Hey,
ich wollte mal wissen ob man den Schreibcache von einer SSD nicht abschalten kann? Soweit ich weiß hat meine Intel doch sowieso keinen oder?

Hat das eventuell Nach bzw Vorteile?
 
Hallo
ich habe diese HD Tune auch mal laufen lassen
von einer geraden linie kann man nicht reden
was bedeutet dies nun?
 
In erster Linie bedeutet das, dass HDTune eigentlich nicht für SSDs gedacht ist ;)
 
Kann mir jemand kurz sagen, welche Intel X-25M 160GB SSD empfehlenswert wäre? bin evtl. kurz vorm bestellen. Bitte eure Empfehlung:

1.) SSDSA2MH160G2C1
2.) SSDSA2MH160G201
3.) SSDSA2MH160G2R5

Grösse der SSD ist mir piepschnurzegal :) mir geht's um die Performance.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh